Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Support + DVD Brenner Liste for RNS-E

AW: Support + DVD Brenner Test for RNS-E

Hi

Ich war gestern gerade dran um den Optiarc zu kaufen, auf einmal denk ich wieso eigentlich.

Geht der überhaupt? Dann nochmal den fred durchgelesen und festgestellt das es evtl. doch nix is...

Hab immo zwei Pio DVR 110/11 und bekomme die Tage einen DVR 216 sowie einen Optiarc 5670 fürs Notebook. Dazu probier ich noch einen LiteOn ihas 124b.

Hatte letzte Woche einen Pio DVR S21L, der ist auch nicht brauchbar...

Ansonsten hatte ich immer LGs mit Renesas Chip, aber hier sind das ja Versager bei den RNS E...

Gesendet von meinem Note 3 mit Tapatalk.
 
AW: Support + DVD Brenner Test for RNS-E

So einen LG mit Renesas Chip bräuchte ich bei Gelegenheit auch, oder zumindest jemand der mir dir DX Version von Blaupunkt brennt ;)
Halt mich auf dem Laufenden was mit den anderen Brennern rauskommt :)

Gr+ße
 
Kann ich die Karten nehmen ?

Hallo mein Vater hat nun noch einen Zweitwagen einen a4 bj2008

dort so wie ich das sehen konnte müsste ein

RNS-E 192 verbaut sein evtl 193 wo genau kann ich das prüfen ?

Laut Car Info

SW: 0600

HW: H74

Karte: 8P0919884_R_EUW

Mein Frage

kann ich diese Karten downloaden und nutzen

https://www.digital-eliteboard.com/350420-audi-rns-navigation-plus-2015-cb.html

oder muss ich noch was beachten ?

evtl. software update ?

Sicherheitscodes ?

Freischaltung ?

danke für eure Antworten
 
AW: Support + DVD Brenner Test for RNS-E

Das Facelift 193 Gerät wurde ab MJ 2011 verbaut und ist äußerlich an der Mediataste zu erkennen. Scheidet hier schon mal aus.

Aktuelle FW beim alten RNS-E ist die 0650, es wird also beim ersten Einlegen der DVD ein Update durchgeführt. DVD's sind für beide Geräte die selben, da beide FW Versionen enthalten.

Wichtig ist nur ein kompatibler Brenner, andernfalls wird die DVD nach dem FW Update nicht erkannt!
 
AW: Support + DVD Brenner Test for RNS-E

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten. Nach langem hin und her habe ich mir über einen User 3 (funktionierende) DVDs bestellt.

Voller Vorfreude habe ich diese natürlich sofort ausprobiert, leider keine Reaktion - Navi erkennt die DVDs nicht! So und jetzt?
Habe die Linse vom RNS-E gereinigt (Anleitung unter Google zu finden), und siehe da.. es funktioniert wunderbar!

Habe die 2015er mit Blitzer rein (die gekauften), wurde problemlos erkannt! So wie es sein soll! Jetzt wieder meine Original rein (2012) und daraufhin eine selbstgebrannte DVD (2015 mit Blitzer und eine ohne Blitzer!) Es wurden beide DVDs problemlos erkannt! Sie funktionieren beide Tadellos!

Gebrannt wurden diese mit dem Optiarc 5280S-Plus :) Verwendet wurden Verbatim aus UAE :)

Der Brenner funktioniert (über Amazon erhältlich), nur meine Linse musste gereinigt werden (Kinderspiel!).

Grüße
 
AW: Support + DVD Brenner Test for RNS-E

Hi

Hört sich gut an. Dennoch sind nicht alle Brenner Kompatibel denn zb. mit LG gebrannte DVDs erkennt das RNS E auch im fast neuen Zustand nicht.
Hab noch diverse alte Optiarc rumliegen und werd mal demnächst alle durchprobieren, mal sehen mit welchen Brennern die DVDs dann erkannt werden. Ich vermute das es weniger am Brenner bzw. dessen Chipsatz liegt sondern eher an der Brennstrategie die in den entsprechenden Firmwareversionen hinterlegt sind. Leider bekommt man darüber sehr wenig Infos...

Die gleiche Problematik gibts auch bei alten RNS 4.x die anfang des Jahrtausends verbaut wurden, extrem anfällig gegen Verschmutzung jedoch etwas verträglicher was die Rohlinge betrifft, dennoch wählerisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Support + DVD Brenner Test for RNS-E

So langsam wie möglich brennen und am besten unten schwarze Rohlinge nehmen, die gehen immer in Navis..

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
AW: Support + DVD Brenner Test for RNS-E

Hi

Die meisten Brenner brennen nicht mehr in den ganz langsamen Stufen und schwarze Rohlinge sind auch kein Allheilmittel...
 
AW: Support + DVD Brenner Test for RNS-E

Bei Navis sind die schwarzen die besten und wenn man weiß wie brennen alle 1x oder 2x,also bitte kein Halbwissen hier abladen..

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
AW: Support + DVD Brenner Test for RNS-E

Halbwissen?

Nur die ganz alten CD Brenner können über haupt mit 1x Geechwindigkeit brennen. Die neuen machen Min 4x bei Cds.
Selbst Dvd werden seltenst und wenn nur mit alten Brennern mit1x beschrieben.
Dl Rohlinge meist mit Min 2,4x Speed.

Wo istdas halb wissen? Weil dein Brennprog 1x anzeigt heist das nicht das es auch damit brennt....

Die silbernen Verbatim gehen bisher auch immer...


Gesendet mit OnePlusOne und Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Support + DVD Brenner Test for RNS-E

Ich brenne nicht Brennprogramm, Einstein. Jeder Brenner kann 1x brennen wenn man weiß wie.. Das wird mir zu blöd hier...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben