Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sunray SR4 Triple Tuner nutzen

Phil333

Newbie
Registriert
22. März 2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

gestern ist mir nach einem Jahr Benutzung bei der Deinstallation einer Erweiterung die Dreambox beim reboot hängen geblieben.
Da ich nun eh alles neu machen muss, würde ich gerne auch alles richtig machen.

Die Sunray SR4 die ich habe ist ein DM800HDse Clone mit a8p Sim und einem triple tuner.
(diese hier: Sunray SR4 Dm800hd se Triple tuner S/C/T 300Mbps WIFI DVB SIM A8P 800HD DM800 | eBay)

Verbaut ist eine 1000GB HDD und momentan teste ich noch, ob ich bei Newnigma2 v4.0.1 bleibe oder das Merlin3 OE 2.0 nutze.
Bei Merlin3 stört mich aktuell, dass die Menüs teilweise aus dem Bildschirm raus ragen und somit die Schriften abgeschnitten sind.
Eine "overscan" option habe ich nirgends gefunden... vielleicht weiß damit ja jemand mehr dazu.


Aber nun zum Eigentlichen Problem:

Ich kenne mich leider nicht richtig aus, habe aber immer eine Funktion vermisst.
Ich empfange mein Fernsehsignal über Satellit.
Manchmal möchte ich gerne einen Sender schauen (am liebsten per Timeshift, aber falls das zu viel ist, dann geht auch ohne) und einen anderen Sender aufnehmen lassen.

Das ging bisher immer, wenn die Sender auf dem gleichen Transponder lagen.
Ich weiß gar nicht ob das technisch möglich ist, aber da ich ja einen "triple tuner" habe und in einer originalen Dreambox nur ein Tuner verbaut ist, fehlt mir eventuell auch nur ein "Treiber" oder so um einen Sender zu schauen und einen anderen (auf einem anderen Transponder) aufzunhemen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
AW: Sunray SR4 Triple Tuner nutzen

Die ist nur mit einem zusätzlichen USb Tuner moeglich
 
AW: Sunray SR4 Triple Tuner nutzen

Das heißt, dass ich zwar einen triple tuner habe, diese aber jeweils ausschließlich einen Verbindungstyp könnnen (sat, kabel dvb-t) oder wie?
Wenn ich einen USB (sat) tuner kaufen würde, könnte ich also aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender schauen?
Ist das kompfortabel vom UI aus ohne, dass man was merkt oder muss ich dann immer manuell zwischen den Tunern (intern und usb) hin und her schalten?

Ich bräuchte dann wahrscheinlich auch ein 2. Satelliten-Kabel, dass ich dann zum USB Tuner legen muss oder gibt es da "Y-Kabel" ?
Brauche ich auch einen 2. LNB?

Fragen über fragen :D:D

Ich danke dir schonmal chiefobrei!
 
AW: Sunray SR4 Triple Tuner nutzen

du brauchst für jeden tuner ein extra kabel zum lnb und am besten ein quad lnb, hat 4 anschlüsse für 4 receiver/tuner multischalter ist eingebaut,
oder falls wirklich 2 anschlüsse reichen, ein twin lnb (ist etwas billiger)

mit nur einem kabel und single lnb brauchst du keinen 2 tuner, der kann dann auch nur gleichzeitig die sender empfangen,
die auf dem gleichen transponder liegen, der vom ersten tuner verwendet wird, das geht aber auch jetzt schon mit nur einem tuner,
nimm einen sender auf und versuche umzuschalten, dann siehst du, welche sender gleichzeitig möglich sind,
du kannst sogar 2-3 sender vom gleichen transponder gleichzeitig aufnehmen, ausprobieren

eine andere lösung wäre ein unicable lnb, zwar teurer, aber dann reicht 1 kabel aus, weiss aber nicht ob das mit dem usb tuner funktionieren würde,
kommt einfach auf deine möglichkeiten der kabelverlegung an
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sunray SR4 Triple Tuner nutzen

Also soweit ich das in Erinnerung habe, habe ich einen TwinLNB der auch 3D kann.
Nen weiteres Kabel legen ist auch eher sekundär bzw. kein Problem.

Es wird aber dann wohl daran scheitern, dass ich zwar einen "triple tuner" verbaut habe, aber der nur einen S2 kanal hat.
Somit habe ich hardwareseitig bei der Dreambox keine Möglichkeit das 2. Signal zu empfangen und zu verarbeiten.
Zwar wäre ein USB Tuner möglich, aber ich stelle mir das so vor, dass es dann etwas umständlicher ist, weil man eventuell die Quellen (Tuner) auswählen muss und die Dreambox nicht automatisch entscheidet, welcher Tuner aufnimmt und über welchen man einen anderen Sender auf einem anderen Transponder schaut.
Außerdem ist mir 100€ deutlich zu viel für diese Funktion.
Meine komplette Sunray hat ja gerademal 140€ inkl. Versand, EuSt und Zoll gekostet.

Fall jemand noch eine gute Idee dazu hat bin ich aber weiterhin offen.
Vielen Dank bis hier hin euch beiden!
 
AW: Sunray SR4 Triple Tuner nutzen

golden media triplex hat 2xsat und 1xkabel, etwa 130€, aber nur sh4 linux,
läuft bei mir sehr gut, allerdings nur usb platte möglich,
sonst vu clones oder andere twin tuner receiver, sr4 verkaufen oder anders nutzen
 
Zurück
Oben