Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Suche Unterstützung 7690 wegen Anschluss an einen Glasfaseranschluss (ONT) / Früher Kabelmodem

Nobody is reading this thread right now.

Schnufi

Newbie
Hallo

Ich habe kürzlich von 7490 auf ein 7690 mittels Assistenten gewechselt. Hinter der 7690 ist am WAN eine ONT Glasfasermodem angehängt diese ONT war früher am LAN1 der 7490 angehängt.

Unklarheit - im AVM Internet / Zugangsdaten - Menü kann man auswählen
  1. Anschluss an einen DSL-Anschluss
  2. Anschluss an einen Glasfaseranschluss (ONT)
  3. Anschluss an externes Modem oder Router
Momentan habe ich die 7690 immer noch auf der driitten Auswahl "Anschluss an externes Modem oder Router" dran und läuft gut.

Was passiert nun wen ich auf ONT Wechsel? => Alles weg? Was ist der Unterschied wenn ich nun einfach von 3. auf 2. Auswahl wechsel?

Ich will sicher sein, dass ich die Verbindung zum AVM 7690 nicht verliere.

Gruss, Roger

Zuletzt bearbeitet:
@Schnufi
Kennst Du das Glasfaserforum? Dort wirst Du eventuell eine Konfiguration speziell für Dein ISP Anbieter finden können. Ansonsten würde ich mich an die Hotline deines ISP wenden.

Hallo Roger,

Ki:

die Option "Anschluss an einen Glasfaseranschluss (ONT)" ist genau für dein Szenario gedacht. Das Fritz!Box-Modell 7690 kann direkt mit einem Glasfaseranschluss (ONT) verbunden werden.

Wenn du diese Option auswählst, wird die FritzBox versuchen, eine IP-Adresse vom ONT zu beziehen. Wenn dies erfolgreich ist, sollte deine Internetverbindung weiterhin funktionieren.

Es ist unwahrscheinlich, dass du die Verbindung zur FritzBox 7690 verlieren wirst, da die IP-Adresse der FritzBox in deinem internen Netzwerk sich nicht ändern sollte. Aber nur um sicher zu sein, stelle sicher, dass du die Zugangsdaten und etwaige spezielle Einstellungen notiert hast, bevor du Änderungen vornimmst.

Der Unterschied zwischen der Option "Anschluss an externes Modem oder Router" und "Anschluss an einen Glasfaseranschluss (ONT)" liegt in der Art und Weise, wie die FritzBox die IP-Adresse bezieht und wie sie sich ins Internet einwählt. Bei der Option "Anschluss an externes Modem oder Router" erwartet die FritzBox, dass das externe Gerät die Einwahl ins Internet vornimmt und ihr eine IP-Adresse zur Verfügung stellt.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Gruss.

Hallo

Danke für die Erklärungen.

Der Unterschied verstehe ich noch nicht ganz (sorry bin ein Dummy) bei "Anschluss an externer Modem" aber auch "an ONT" bekommt doch die FritzBox immer je eine IP Adresse?
Bekommt via "ONT" einfach schneller zum WAN die IP?

Die Geschwindigkeit ist vom ONT (Gerät: Zhone GPON 2427A1 ist als Brigde vom Provider konfiguriert) und zur FritzBox is dennoch nur 1 GB (zumindest sehe ich auf ONT max 1GB beim LAN1 Ausgang) keine 2.5 GB

Gruss, Roger

Kein Problem, ich erkläre den Unterschied einfach und verständlich:

1. Unterschied zwischen "Modem" und "ONT"

• Modem:
    • Wird bei klassischen DSL- oder Kabelanschlüssen verwendet.
    • Es wandelt die Signale (z. B. DSL oder Kabel) in ein digitales Signal um, das die FritzBox verstehen kann.
    • Die FritzBox erhält die Internet-IP vom Modem und verwendet sie für die Verbindung ins WAN (Internet).
  • ONT (Optical Network Terminal):
    • Wird bei Glasfaseranschlüssen verwendet.
    • Wandelt die Lichtsignale vom Glasfaserkabel in digitale Signale um.
    • Die FritzBox verbindet sich mit dem ONT über Ethernet (LAN-Port).
    • Auch hier erhält die FritzBox die IP vom Provider über das ONT.
    • Der Unterschied: ONT ist für Glasfaser optimiert und bietet oft höhere Geschwindigkeiten als klassische Modems.

2. Warum zeigt das ONT nur 1 Gbit/s?

Das liegt am LAN1-Port des ONT:

• Dein Zhone GPON 2427A1 ist so konfiguriert, dass der LAN1-Port nur 1 Gbit/s unterstützt.
  • Obwohl Glasfaser (GPON) deutlich höhere Geschwindigkeiten (z. B. 2.5 Gbit/s oder mehr) liefern kann, limitiert der Ausgang (LAN1) auf dem ONT die Geschwindigkeit.

3. Schnelleres WAN über ONT?

• Nein, die Geschwindigkeit über das ONT ist nicht unbedingt „schneller“.
    • Ob ein Modem oder ein ONT verwendet wird, hängt vom Anschluss (DSL/Kabel vs. Glasfaser) ab.
    • Beide geben der FritzBox eine IP-Adresse vom Provider.
  • Der Vorteil des ONT liegt in der Technologie (Glasfaser):
    • Glasfaser ermöglicht extrem hohe Bandbreiten und geringere Latenz.
    • Deine Geschwindigkeit wird jedoch vom schwächsten Glied (in diesem Fall der 1 Gbit/s-LAN-Port des ONT) begrenzt.

Zusammenfassung

• Ja, die FritzBox bekommt immer eine IP-Adresse, egal ob Modem oder ONT.
  • Der ONT arbeitet für Glasfaseranschlüsse, während Modems für DSL/Kabel sind.
  • Deine maximale Geschwindigkeit wird aktuell durch den 1 Gbit/s-LAN-Port des ONT begrenzt, selbst wenn Glasfaser höhere Geschwindigkeiten unterstützt.

Wenn du höhere Geschwindigkeiten (z. B. 2.5 Gbit/s) nutzen möchtest, brauchst du ein ONT oder Gerät mit einem schnelleren LAN-Ausgang (2.5 Gbit/s oder mehr).

Welcher Provider? Wenn es funktioniert, dann kannst du es so lassen. Ein Vorteil durch den Wechsel sehe ich nicht, wenn du auf die ONT Methode wechselst.

Super, danke für die Ausführiche Erklärungen. Das hatte ich im Internet nie so gefunden. SUPER!

Ich ging jetzt davon aus, dass das ONT hardwaremässig max 1 GB im LAN 1 bringt. Zur Zeit habe ich nur 500 MB in beiden Richtung Geschwindigkeit dan wäre ein 1 GB Geschwindigkeit wohl besser?

Ich habe vom ONT (LAN1) auf Fritzbox (WAN) eine Cat5e oder ggf. Cat6 kabel ... macht das auch noch etwas aus?

Hinter dem LAN1 also vom der Fritzbox habe ich einen D-link Switch (ca. 12 Jahre alt) mit 24 Anscshlüssen jedoch max nur mit 1 GB . Macht es Sinn, dass ich hier den Switzch auch noch auf mit 2.5. GB ausbauen damit zumindest im internen Netz genügend im Switch habe?

Ich wohne in der Schweiz. Es ist ein Lokaler Provider der Stadt.

Darum auch indirek tmeine Frage wegen Vorteil & Notwendigkeit von "ONT" oder "Externen Modem" .. es läuft ja, aber wollte sichersein, dass keine Geschwindigketiseinbussung oder Stabilität damit herrscht.

ONT und LAN1:

Du hast recht, wenn das ONT (Optical Network Terminal) hardwareseitig auf 1 GBit/s beschränkt ist, dann kannst du nicht mehr als 1 GBit/s erwarten. Wenn du aktuell nur 500 MBit/s bekommst, ist das entweder:

• Dein Tarif bei deinem Provider ist auf 500 MBit/s begrenzt.
  • Irgendwas in deinem Setup bremst (z. B. ein Kabel, die Fritzbox-Einstellungen oder einfach der Testserver bei einem Speedtest).

Fazit: Wenn dein Tarif 1 GBit/s bietet und dein ONT das unterstützt, solltest du versuchen, auf die vollen 1 GBit/s zu kommen.

Kabel (Cat5e oder Cat6):

Wenn du zwischen ONT und Fritzbox ein Cat5e-Kabel hast und es in gutem Zustand ist, reicht das für 1 GBit/s locker aus – Cat5e kann bis zu 1 GBit/s auf 100 Meter und mehr übertragen.

Aber: Für 2,5 GBit/s (oder mehr) brauchst du mindestens Cat5e in Top-Qualität oder besser gleich Cat6. Wenn du sowieso aufrüsten willst, schadet ein Cat6-Kabel nicht, da es zukunftssicherer ist.

Switch:

Dein 12 Jahre alter D-Link-Switch mit 1 GBit/s pro Port ist für viele Anwendungen noch okay. Aber wenn du im internen Netzwerk wirklich Geschwindigkeit brauchst (z. B. für NAS, Streaming oder große Dateiübertragungen), lohnt sich ein Upgrade auf einen Switch mit 2,5 GBit/s oder mehr.

Warum?
Selbst wenn dein Internet nur 1 GBit/s ist, kannst du innerhalb deines Netzwerks deutlich schneller Daten austauschen. Das merkst du besonders, wenn:

• Du einen schnellen NAS oder Server hast.
  • Mehrere Geräte gleichzeitig große Datenmengen übertragen.

Fazit: Für einen internen Boost macht ein moderner Switch mit 2,5 GBit/s Sinn, gerade wenn du zukunftssicher planen möchtest.

Mein Tipp:

1. Prüfe deinen Tarif und ob dein ONT wirklich 1 GBit/s schafft.
  2. Teste deine Verkabelung und ersetze ggf. das Kabel zum ONT, wenn du mal über 1 GBit/s nachdenkst.
  3. Ein neuer Switch mit 2,5 GBit/s ist eine solide Investition, vor allem, wenn du Geräte hast, die davon profitieren können.

Netzwerk aufrüsten ist wie das Tuning beim Auto: ein bisschen Aufwand, aber wenn alles läuft, macht es einfach Spaß!

Ich ging jetzt davon aus, dass das ONT hardwaremässig max 1 GB im LAN 1 bringt. Zur Zeit habe ich nur 500 MB in beiden Richtung Geschwindigkeit dan wäre ein 1 GB Geschwindigkeit wohl besser?
Wie ist denn dein Vertrag? 500 oder 1000 M/bits? Wenn du 500er hast dann ist doch alles gut.
Ich habe vom ONT (LAN1) auf Fritzbox (WAN) eine Cat5e oder ggf. Cat6 kabel ... macht das auch noch etwas aus?
Beide Kabelarten können 1 G/bit, macht bei deiner Leitung keinen Unterschied.
Hinter dem LAN1 also vom der Fritzbox habe ich einen D-link Switch (ca. 12 Jahre alt) mit 24 Anscshlüssen jedoch max nur mit 1 GB . Macht es Sinn, dass ich hier den Switzch auch noch auf mit 2.5. GB ausbauen damit zumindest im internen Netz genügend im Switch habe?
Wenn du keine 2,5 G/Bit Geräte im LAN hast mach das keinen Sinn.

Kannst alles so lassen.

Zurück
Oben