Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Suche Software für 4G/LTE USB Dongle

Big11

Freak
Registriert
2. Juli 2009
Beiträge
291
Reaktionspunkte
47
Punkte
88
Hallo,
Ich bin Eigentümer eines 4G/LTE Modems/Routes dass auch als AP genutzt werden kann...
Bisher hatte ich das Teil auch nur als AP im Auto in Betrieb...
Jetzt wollte ich es als USB-Modem verwenden habe aber bemerkt, dass man dazu eine Software benötigt um den Modus umzuschalten...
Sollte "Qualcomm Modem Manager" heissen oder ähnlich...
Leider finde ich die Software, die vermutlich beim Modem dabei war nicht mehr..

Könnte mir jemand sagen, wo ich die noch bekommen könnte oder jemand die hochladen...

Bei Qualcomm wird man für solche kleinen Teile nicht fündig...

Oder hat jemand ne Idee wie man dieses Teil (vermutlich aus China) per AT Befehle oder ähnlich umschalten könnte...

Danke
Big11
 
Eine genauere Bezeichnung wie 4G LTE Modem habe ich nicht gefunden...
Es ist aber ein solcher wie auf dem Bild..
Der wird von diversen Händlern und auch bei Huawei angeboten...
aber nirgends gibt es offenbar die Software dafür..
Wobie ich draufgekommen bin, dass es offensichtlich die Firmware ist, die den Modem Manager zur Verfügung stellt, wenn man sich per WebBroswer auf den Stick verbindet...
und da scheint es sehr viele unterschiedliche zu geben...
 

Anhänge

  • 4G LTE Modem.jpg
    4G LTE Modem.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 25
Hi ,

mach das Ding mal auf , auf dem PCB sind vielleicht mehr Infos ,

es grüßt / gefattern
 
Moin,

hier ist ein schöner Artikel mit technischen Details, der so einen Stick behandelt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Es handelt sich offenbar um ein Qualcomm Chip, der recht verbreitet zu sein scheint. Für Windows sollte beim anstecken des Sticks ein Laufwerk mit einer Software erscheinen, welche als "Treiber" dient und die Umschaltung ermöglicht. CDs oder ähnliches gibt es da meines Wissens nach gar nicht dazu.

Alternativ bleibt auch bei Anschluss an den USB-Port die Verwendung als HotSpot, könnte ebenfalls gehen.

VG
 
Danke..
Das genau habe ich auch schon gefunden...
Nur......
Es gibt beim anstecken kein "CD-Laufwerk" sondern nur ein Android-Device....

Und als Hotspot funktioniert er auch einwandfrei...
Ich möchte ihn allerdings als USB-Dongle nutzen und dazu muss man ihn "umschalten"..

Das offenbar nur mit dieser Software (Firmware) funktioniert....
 
Okay, das ist tatsächlich seltsam.
Erstmal: Sehe ich es richtig, dass du es an einem Windows PC versuchst? Und beim Anstecken erscheint dann im Explorer ein Android Device? Oder im Gerätemanager? Werden beim Anstecken noch andere Geräte erkannt? Sorry für die vielen Fragen, Ferndiagnose und so ;)

Ich hatte viel mit unterschiedlichsten Huawei Sticks zu tun und die haben sich auch teilweise verhalten wie Kraut und Rüben. Meistens lag es aber daran, dass bereits ein Treiberrest irgendwo noch installiert war, der beim anstecken das CD-Rom Laufwerk unterdrückt hat und trotzdem das Modem nicht richtig laden konnte.
Du kannst ja vielleicht mal posten, was der Geräte Manger beim anstecken an neuen Geräten erkennt (oder unter Unix eben ein dmesg). Viellleicht kann man ja da etwas erkennen. Alternativ: Ist noch ein anderer Laptop oder PC vorhanden?
Mit der Software kann ich leider nicht dienen und auch die Recherche danach im Internet ist sehr müßig.
 
Wenn es so ein ähnlicher router wie von Huawei ist probiere mal die App Hi link von Huawei, den Stick in den Laptop oder Pc stecken so das er in Betrieb ist und mal versuchen ob du mit der Smartphone App Hilink auf Router zugreifen kannst, ein Versuch wäre es wert, geht per Wlan
 
Auch mit der Hi Link App kann ich nicht auf das Gerät zugreifen..
Im Gerätemanager wird mir dieses Device als "Qualcomm HS-USB-Modem 90B4" und Android ADB Device angezeigt....
 
Moin,

Ist für das "Qualcomm HS-USB-Modem 90B4" schon ein Treiber installiert? Und wenn ja einer von Microsoft oder irgendwas spezielles? Wenn das Modem schon installiert ist kommt auch kein CD-Rom Laufwerk mehr, weil er dann gleich automatisch "umschaltet".

Siehst du in der Netzwerkübersicht (wo man bspw. auch die WLAN Netzwerke auswählen kann) denn einen Abschnitt für eine Mobile Breitbandverbindung (meist ganz oben?)

Ansonsten hau den Treiber im Gerätemanager mal runter (richtig löschen und auch Quelldateien löschen) und schließe anschließend den Stick nochmal an.
VG
 
Hallo Fachleute,

ich habe hier einen TL-MR6400. Von sim.de habe ich mir eine Datensim geholt und auch entsperrt.
Bei der Schnellinstallation zeigt er im Abschnitt "SIM Karte" eine leere Maske an. Wo und Was muss ich hier eintragen? Ich habe bis jetzt nichts gefunden.
Kann mir bitte jemand helfen? Lt. Sim.de gibt es keine Einschränkungen bei der Nutzung der Karte.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-25 122630.jpg
    Screenshot 2023-10-25 122630.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben