Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche komplette Anlage für Einfamilienhaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smuji

Newbie
Registriert
8. August 2014
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo,

wir haben uns ein Haus gebaut bzw. bauen lassen. Es handelt sich um ein Fertighaus, also ist da nix mehr mit Schlitze klopfen etc.


Wir haben im Wohnzimmer (EG) eine TV-Dose und haben im Schlafzimmer (OG) eine Tv-Dose. Die Kabel der Dosen enden im Hauswirtschaftsraum und hängen dort aus der Wand heraus....2 Koaxkabel.....

Nun möchten wir uns eine Schüssel aufs Dach setzen und müssen dann vom Hauswirtschaftsraum hoch aufs Dach...


Könntet ihr mir helfen beim Zusammensuchen der einzelnen Komponenten ? Es muss jetzt nicht das Beste vom Besten sein, es soll ganz normales deutsches Ferhnsehen empfangen werden und auch HD-TV....und halt ein akzeptabler Empfang sollte natürlich auch garantiert sein.

Da ich mich mit den einzelnen Komponenten nicht wirklich auskenne (bisher Kabelfernsehen), wäre es nett, wenn ihr mir etwas zusammenstellen könntet....

Ich denke eine 90er Schüssel wird reichen, oder ?



Grüße

Smuji
 
AW: Suche komplette Anlage für Einfamilienhaus

was haltet ihr von dieser hier ?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder der[h=4]
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
[/h]





es gibt nochwas, dass ich vergessen habe zu sagen...sie sollte rot sein und, viele wichtiger...


oben im schlafzimmer ist angrenzen noch ein anderes zimmer...evtl. soll irgendwann mal dort auch noch ein tv-anschluss hin...


also wäre es gut, wenn man dann im schlafzimmer eine durchgangsdose mit widerstand verbauen könnte, sodass ich dieseann irgendwann mal erweitern könnte...




wäre es da nicht sinnvoll, ein LNB mit unicable UND normal zu holen, dann steuer ich die dose im schlafzimmer mit unicable an und irgendwann wird sie zu einer durchgangsdose umgebaut




und im wohnzimmer kommt der ganz normale anschluss hin ?!?




also lnb habe ich dieses gefunden
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche komplette Anlage für Einfamilienhaus

...erst mal eine Frage, was ist denn das für eine E-Installation, in einem 1-Familien Haus nur 2 TV Anschlüsse, wo eigentlich in jedes Zimmer mindestens 1 Anschluß wenn nicht gar 2 Anschlüsse (wegen Twin-Tuner )gehören.
Das gleiche wie in jedes Zimmer 1 Netzwerkdose gehört
Das nur mal dazu.

Erstens würde ich dir empfehlen die Schüssel nicht auf das Dach zu machen da du dann auch noch Blitzschutz benötigst, den du niemals konform hinkriegst.
Mach die Antenne lieber in den geschützten Bereich (mind. 2m unterhalb vom Dach und nicht weiter als 1,5m von der Wand entfernt). Da brauchst du die Antenne nur in den Potentialausgleich mit 4mm² Cu einbeziehen

Ja,in deinem Fall würde ich auch ein Unicable-LNB verwenden.



Als Material empfehle ich dir das:

ASTRO Sat- Antenne ASP85
Inverto Black Unicable Quad LNB
3-Loch KATHREIN ESU33 mit Unicable- Schutzschaltung (für Unicable)( bei der letzten Dose einen BK-Endwiderstand DC-entkoppelt abschließen)
Multiline SAT 4100 SW 3-Loch Dose (für Legacy Abgang)
CABELCONF-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm
KATHREINKoaxkabel LCD111 (für Innen)
KATHREINKoaxkabel LCD115 (für Aussen)
Axing QEW 5-00 Erdungswinkel 5-fach

Ist das was ich so verwende.

 
AW: Suche komplette Anlage für Einfamilienhaus

hallo,

ja sorry, ist eher so ein 2-personen-haus....ist ein kleines minihaus mit 100qm..... wohnzimmer, riesen schlafzimmer, küche, flur, toilette, badezimmer... und oben neben dem schlafzimmer ist ein potentielles kinderzimmer oder arbeitszimmer. dieses liegt genau angrenzend zu der wand wo die tv dose ist..sprich, wenn man sich irgendwann entschließt in diesem "büro-raum" auch TV zu gucken, könnte man vom schlafzimmer aus einfach durchbohren.....deshalb bräuchte ich , wenn möglich, schon jetzt ein durchgangsdose, die man per widerstand zu einer enddose machen kann... und diese würde ich dann über unicable ansteuern...

vorerst sollen es aber nur 2 TV-anschlüsse geben,,, EG und OG.... nur das OG soll evtl. in zukunft mal erweitert werden...

das mit dem "nicht aufs dach" wird sehr schwer, da vor uns son riesen "betonbunker" gebaut wurde...

ich meine aber gelesen zu haben, dass man sie nicht an den blitzschutz anklemmen sollte, sondern eher so ne fangstange montieren sollte...

und, dass man es sich aussuchen könnte, entweder an den blitzschutz, oder erden über den fundamenterder ?!?

was spricht gegen dem von mir geposteten lnb ?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


angeblich testsieger... ??

welchen verteiler kannst du empfehlen ? oder sollte ich klassische verbinder nehmen ? da die kabel im hauswirtschaftsraum ja verlängert werden müssen.....


falls ich sie doch aufs dach setzen sollte, benötige ich ja kein außenkoax, richtig ? oder benötige ich für die 1-2 meter vom dach zum lnb extra außenkabel ? das würde ja bedeuten, schon wieder ein verbinder dazwischen setzen ?
 
AW: Suche komplette Anlage für Einfamilienhaus

...dieses LNB kenne ich nicht, aber das von mir empfohlene verbaue ich selbst.
Musst doch sowieso den Erdungswinkel (Axing QEW 5-00 Erdungswinkel 5-fach)nach dem Hauseingang setzen, also kannst du auch außen LCD115 verlegen.

In deinem Hauswirtschaftsraum brauchst du die Kabel nur mit F-Kupplungen verwenden.

Wegen dem Blitzschutz wende dich an eine Fachfirma, das kriegst du niemals selbst Normgerecht hin.
Ich selbst lasse Blitzschutz auch von einer Fachfirma installieren, alles andere ist mir zu heiß (Versicherugstechnisch).
 
AW: Suche komplette Anlage für Einfamilienhaus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein man kann es sich nicht aussuchen,
im geschützten Bereich reicht die Erdung aus, an der Fangstange montieren, wer bitte erzählt den Blödsinn.
Für das alles gibt es die VDE 0185 wo alles genau steht, nur wirst Du an die eben nicht im Internet komplett kommen. Die gibt es nur im Auswahlordner oder als DVD vom VDE Verlag.
Und wie Mattmasch es richtig geschrieben hat, die Einhaltung der VDE wirst Du nicht hinbekommen, dafür gibt es eigens zertifizierte Betriebe.
Du kannst es Dir natürlich einfach machen, alles ignorieren, und selbst Aufbauen. Geht in vielen Fällen gut, bis eben doch mal der Blitz in der Nähe einschlägt. Solche Kunden lieben die Sachversicherer, die jahrelang Beiträge zahlen, und der Kunde liefert im Schadenfall sogar den Grund, für die Ablehnung des Schadens. Und dann rechne mal, was das ganze Haus, samt Einrichtung gekostet hat, und was man aufs Spiel setzt.

Wenn Du es schon unbedingt auf dem Dach installiert haben willst, wende Dich besser an eine Fachfirma, welche die Zertifizierung vom VDB als Fachfirma nachweisen kann, denn kein normaler Elektrobetrieb fasst heute noch einen Blitzableiter nur an.

Klar von der Dacheinführung her wir kein Koaxkabel außen sichtbar sein, aber die Ableitungen müssen außen mit 16 mm² geführt werden.

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja das wäre im Schadenfall wirtschaftlicher Selbstmord.
 
AW: Suche komplette Anlage für Einfamilienhaus

Lese gerade im Fachkundebuch.

Alle Antennen, ausgenommen Zimmerantennen, eingebauten Antennen, Fensterantennen und Antennen und dem Dach müssen geerdet werden.....

d.h. eine antenne unter dem dach, muss ich nicht mal erden !?!?

mein problem mit "unter dem dach" ist, es handelt sich um ein fertighaus mit dampfsperre, da kann ich nicht einfach mal durch die fassade durchbohren....können schon, aber ungern, das mag das haus nicht ;-)

d.h.ich müsste das kabel die fassade hoch verlegen und dann durchs dach, um dann letztendlich im schacht runter in den technikraum zu kommen...



zudem steht hier im buch:

Das Antennenstandrohr ist mit der Blitzschutzanlage ODER einem Erder zu verbinden. Als Erdungsleitungen sind nach DIN EN 50083 erlaubt Kupfer >= 16mm² z.b. H07V-U

Als Erder können z.b. Fundament-, Band-, Stab- oder Blitzschutzerder verwendet werden, sofern die örtlichen Vorschriften dies zulassen...

Verfügt das Gebäude über ein Blitzschutzsystem, so sollte die Antennenanlage durch eine von ihr getrennte Fangstange geschützt werden( Trennungsabstand beachten)



Auf gut deutsch, heißt das doch, wenn ich KEINEN blitzschutz habe, muss ich auch keine Fangstange montieren, da reicht es, wenn ich die antenne mit dem fundamenterder verbinde ?!?... im technikraum habe ich eine poti-schiene die mit diesem verbunden ist.... zudem liegt ein kabel auf dem dachstuhl, dass ebenfalls mit dieser poti verbunden ist....das müsste doch dann in ordnung gehen, wenn der querschnitt stimmt (müsste nachschauen) , odeR ?


nachzulesen im: Fachkunde Elektrotechnik Fachkunde Elektrotechnik: Amazon.de: Horst Bumiller, Monika Burgmaier, Walter Eichler, Bernd Feustel, Thomas KÃ



was genau macht dieser erdungswinkel ? für was benötige ich diesen ? ist ja laut beschreibung eher gedacht für multischalter oder verstärker...


diesen im technikraum montieren, darauf die leitung zum dach und die leitung zur dose ? und zusätzlich erden ? sind diese F- buchsen einfach nur "verbinder" ? dann benötige ich aber doch 2 davon, oder ? einen für das unicable-system und den anderen fürs herkömmliche ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche komplette Anlage für Einfamilienhaus

...zum Blitzschutz nur noch soviel, bist du in der Lage die Ableitung einer Fangstange mit Erdungsstange normgerecht auszuführen und auch noch ein Messprotokoll zu erstellen?
Noch dazu wird nicht 1 Fangstange montiert, sondern nach den Gegebenheiten ein geschützter Bereich geschaffen in dem dann die Antenne montiert wird.
Genau nach diesem Protokoll wird dich deine Versicherung im Schadensfall fragen.

Natürlich benötigst du 2 F-Verbinder.
 
AW: Suche komplette Anlage für Einfamilienhaus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja weil diese ja unterm Dach ist, aber mit Sat wirst Du durch die Dachplatten kaum einen Empfang haben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, dort käme die Erdung hin, bei einer Montage im geschütztem Bereich.
Das Fachbuch kannst Du auch nicht als Referenz hernehmen, denn für jeden Auszug aus der VDE müssten die eigens bezahlen, das einzige was Du darin findest ist die Tabellen aus der 0298.
Lies bitte die die DIN VDE 0185 durch, es gibt als Alternative den Dehn Blitzschutzplaner.
 
AW: Suche komplette Anlage für Einfamilienhaus

...so ist es, es wird immer wieder Erdung / Potentialausgleich mit Blitzschutz verwechselt!

"""d.h. eine antenne unter dem dach, muss ich nicht mal erden !?!?"""

Auch das ist eine Verallgemeinerung, denn das gilt nur für:

Antennen unter der Dachhaut, wenn deren äußerster Punkt und die Antennenzuleitung mindestens 0,5m von der Dachhaut-Innenseite und von Schornsteinen sowie Entlüftungsanlagen entfernt und die Antennenzuleitung im inneren des Gebäudes geführt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche komplette Anlage für Einfamilienhaus

@mattmatsch:

da das haus nicht mal einen blitzschutz hat, werde ich mir darüber auch keine gedanken machen. ich weiß garnicht wie du immer darauf kommst, dass ich da irgendeinen blitzschutz installieren will oder eine fangstange installieren will ?!? ich habe das nur erwähnt, weil das buch es so geschrieben hat


@ reni555:
sorry, mein fehler, ich meinte Fensterantenne....nicht unterm dach..... ich habe hier auch eine zeichnung, und eine antenne die an der fensterbank montiert ist und oberkante satschüssel 2m unterhalb der dachkante ist, muss NICHT geerdet werden........ eine satschüssel, die in punkto höhe und position ähnlich sitzt, wie eine fensterantenne...also sprich, von der fensterbank, 2m nach rechts an der hauswand...muss diese dann geerdet werden ? oder gilt für diese ebenfalls keine erdungspflicht ?


nochmal eine zusammenfassung:

ich möchte keinen blitzschutz montieren.....ich möchte lediglich meine satschüssel montieren, da es sich um ein fertighaus handelt, und es und es überall diese dampfsperre hat, möchte ich möglichst viele löcher in der fassade einsparen..... außerdem ist die dachrinne vom boden nur ca. 4, 5 meter entfernt und da sieht es einfach bescheuert aus so niedrig eine riesen schüssel zu montieren...die würde dann neben der markise auf der terasse in 2,5 - 3 meter höhe "hängen".... da ist eine auf dem dach schon "schöner".

da das haus, nun keinen blitzschutz hat, muss diese schüssel auf dem dach geerdet werden, richtig ???

reicht es dann aus, das Antennenstandrohr mit der Potischiene im Technikraum zu verbinden(diese ist mit dem Fundamenterder verbunden) und als Kabel ein 16mm² H07V-U zu nehmen ?

Oder ist es garnicht erlaubt eine satschüssel aufs dach zu setzen, wenn es keinen blitzableiter gibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche komplette Anlage für Einfamilienhaus

...wie soll ich es dir beibringen?
Du benötigst wenn du die Antenne auf dem Dach montierst beides, Blitzschutz und eine Antennenerdung die mit dem PA verbunden wird.
Der Blitzschutzableiter muss vom Mast aus geradlinig senkrecht und auf kürzesten Weg außen am Gebäude geführt werden und einen Midestquerschnitt von
• 16 mm² Kupfer als Einzelmassivdraht, isoliert oder blank;
• 25 mm² Aluminium als Einzelmassivdraht, isoliert;
• 50 mm² Stahl als Einzelmassivdraht

Das ist aber eine Art die man eigentlich nur noch selten durchführt.
Normalerweise montiert man eine Fangstange, diese erzeugt einen sicheren Bereich in dem man dann die Antenne montiert.
 
AW: Suche komplette Anlage für Einfamilienhaus

du musst es mir nicht beibringen, sondern einfach nur die fragen beantworten...genau dein 2. satz tut dies doch.... man darf eine satschüssel NUR DANN auf dem dach montieren, wenn sie mit einem blitzschutz versehen ist. wenn das haus generell keine blitzschutzanlage hat, MUSS man eine nachrüsten.....

nun ist meine frage:

wenn ich eine schüssel auf dem dach habe, die ich mit einem blitzschutz versehen habe, weshalb muss ich diese noch zusätzlich erden ? zumal man die erdung, ja auch wiederum an den blitzschutz mit anschließen darf ?!? ich weiß, das eine ist gegen berührung, das andere gegen blitze, aber erdet der blitzschutz sie nicht auch gleichezeitig?





Ich habe folgendes gefunden:


Kommen wir zur Unterscheidung, in welchen Fällen die Normen zum Blitzschutz bzw. die zur Antennenerdung anzuwenden sind, und die ist ganz einfach: Blitzschutz bezieht sich immer auf Gebäude oder ähnliche Objekte; wird eine Antenne auf einem Gebäude mit Blitzschutzanlage errichtet, dann sind sowohl die Blitzschutznormen VDE 0185-305 als auch die Antennenerrichtungsnormen VDE 0855 anzuwenden. In allen anderen Fällen sind die Normen zur Antennenerriichtung VDE 0855 maßgeblich. Dabei wird übrigens zwischen Empfangsanlagen (VDE 0855-1) und Sende-/Empfangsanlagen (VDE 0855-300) unterschieden.

http://www.vde.com/de/Ausschuesse/Blitzschutz/FAQ/bs/oeffentlich/Seiten/Blitzschutz-Antennenerdung.aspx



UND/ODER das hier:

Da durch die Errichtung einer Antennenanlage das Blitzeinschlagsrisiko
des Gebäudes NICHT erhöht wird, ist für Gebäude die aufgrund anderer Bestimmungen
oder einer Risikoanalyse keinen Gebäudeblitzschutz benötigen, eine
Antennenerdungsanlage nach der Norm DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) ausreichend.
Bei Gebäuden, die mit einer Blitzschutzanlage ausgerüstet sind, muss die
Antennenanlage unter Anwendung der Normen aus der Reihe DIN EN 62305 (VDE 0185-
305) in das Blitzschutzkonzept einbezogen werden.

Bei Gebäuden ohne Blitzschutzanlage sind der Mast und die Kabelschirme der
Koaxialkabel für den Schutz gegen statische
atmosphärische Überspannungen und
Blitzentladungen zu erden. Der Antennenmast ist
über einen Erdungsleiter blitzstromtragfähig mit der
Erde zu verbinden. Der Anschluss des
Antennenmastes ist mit entsprechenden Schellen
herzustellen (Bild 2). Die Verbindung zur Erde ist
geradlinig und senkrecht auszuführen, so dass ein
möglichst kurzer und direkter Weg zur
Erdungsanlage gewährleistet ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!




so wie ich das verstehe, muss ich bei einem gebäude OHNE blitzschutzanlage, nicht extra eine installieren, nur weil ich eine SAT-schüssel auf dem dach habe....allerdings muss ich das standrohr mit einer blitzstromfähigen bandrohrschelle und 16mm² einzelmassivkupferdraht versehen.

zudem müssen alle koaxschirme mit 4mm² ebenfalls mit der erdung verbunden werden...aber ich kann alles auf meine erdungsschiene im technikraum klemmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche komplette Anlage für Einfamilienhaus

...du musst keine Blitzschutzanlage für das gesamte Haus nachrüsten, sondern nur deine Antenne schützen.
Von der Antenne im inneren des Hauses PA mit 4mm²Cu
Von der Antenne auf einen Erder außen am Haus mit
• 16 mm² Kupfer als Einzelmassivdraht, isoliert oder blank;
• 25 mm² Aluminium als Einzelmassivdraht, isoliert;
• 50 mm² Stahl als Einzelmassivdraht.

Oder eben:
Normalerweise montiert man eine Fangstange, diese erzeugt einen sicheren Bereich (Winkel) in dem man dann die Antenne montiert.

Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, warum und wieso, die DIN sagt das so aus und gut.
Man kann alles auch anders machen, nur schüttelt im Schadensfall dann deine Gebäudeversicherung mit dem Kopf.

Hier muss ich jetzt sagen, es ist alles gesagt, jeder kann machen was er will, ich habe fertig.

Hol die eine Fachfirma und höre deren Meinung dazu.
 
AW: Suche komplette Anlage für Einfamilienhaus

danke schonmal, was genau ist aber unter "von der Antenne" zu verstehen ? vom Parabolspiegel ? Oder vom Standrohr ? Gibt es da meist schon vergefertigte Aschlüsse?


Die PDF von Elektro-Hamann sagt allerdings, dass man nicht unbedingt auf einen Erder AUßEN am Haus gehen muss, sondern, dass man dies auch intern verlegen kann.

Zu deiner Aussage: Hol die eine Fachfirma und höre deren Meinung dazu.

Die Firma Hamann ist eine Fachfirma.... sieh dir mal deren PDF an. Meiner Meinung nach sehr informativ.

Mich würde interessieren, ob du bei deren "Anleitung" irgendwas zu bemängeln hast, denn wenn ja, würde ich dort mal anrufen und das mit denen besrepchen


gruß smuji
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben