Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche jemanden mit Season Logger Erfahrung

pac2002

Newbie
Registriert
2. Juni 2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Ich habe hier 2 Stück Season Logger Interfaces:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ausserdem habe ich noch diese 3 CI-CAMs:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das Season Interface ist an einen Prolific PL2303 USBtoSerial Adapter angeschlossen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Bisher habe ich versucht das Season Interface mittels verschiedener Software (Fausto, Wallbanger, Emulatorek, etc.) als Smartcard-Simulator zu verwenden. Leider scheitere aktuell daran, dass beim Einschieben des Season Loggers in die jeweiligen CAMs nichts passiert - kein ATR - nichts.
Die CAMs waren während der Tests jeweils in den CI-Schacht des TVs, als auch im Duolabs CAS3 Interface Plus im CI-Host Modus. Leider kam es hier nie zu einem ATR.

Die CAMs laufen mit folgender Firmware:
Irdeto Allcam Modul -> Freecam 2.0.20
Aston Seca -> Aston 1.05
Diablo Cam 2 -> Ipnosys 0.38

In einem separaten Test konnte ich mit Hilfe einer FUN bzw. Goldwafer Karte die Funktionalität der CAMs testen - hier wurde jeweils ein ATR gesendet und im CI-Modul wurden die Karten erkannt.
Die Funktionalität des Prolific PL2303 USBtoSerial Adapter ist "im Allgemeinen" auch gegeben, da damit z.B. auf Geräte mit serieller Schnittstelle (z.B. Telefonanlage, Managed Switches, etc.) zugegriffen werden kann.

Da es schon sehr sehr lange her ist, dass ich mit diesen Karten gearbeitet habe, brauche ich jemanden mit mehr Erfahrung als mein Gedächtnis mir verraten will. Soviel ich noch in Erinnerung habe war das Season 2 Interface (das rote) damals in Betrieb, aber das Season (das grüne) war bisher nur als "Reserve" und noch nie in Betrieb.

An was habe ich bis jetzt nicht gedacht und woran könnte es liegen dass das Season Interface sich nicht als "Karte" ausgibt, bzw. überhaupt mit dem CAM kommuniziert?

Liegt es vielleicht daran, dass generell keine "USB-betriebene" seriellen Schnittstellen damit funktionieren? Fehlt da vielleicht noch eine Betriebsspannung?
PS: Die Season Logger haben jedenfalls "keine" externe Spannungsversorgung vorgesehen und wurden damals auch nicht separat mit Spannung versorgt.

Ich habe ausserdem mehrere unterschiedliche Informationen bzw. des Anschlusskabels. In einem Fall wird erwähnt, dass ein Nullmodem-Kabel verwendet werden muss, im anderen Fall ein 1:1 Kabel. Beide Variationen habe ich an den Season Interfaces getestet - ohne Erfolg.

Wer kann mir hier noch weitere Informationen bzw. des Einsatzes von Season Interfaces geben?
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar...
 
AW: Suche jemanden mit Season Logger Erfahrung

Soweit ich weiß brauchst Du maximal Windows XP oder ein älteres OS, was nutzt Du?
 
AW: Suche jemanden mit Season Logger Erfahrung

Mit dem Season kannst du die Komunikation CAM <-> Karte loggen, sprich per Software kannst du die die Daten auf deinem PC Anzeigen lassen, nur ohne gesteckte Karte, gehen auf dem Season max eine/zwei LEDs an, aber mehr passiert damit nicht.
 
AW: Suche jemanden mit Season Logger Erfahrung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe es mit Windows XP, Windows 7 (64bit) versucht. Ältere Versionen habe ich nicht getestet, da ich mich daran erinnern kann das ganze ja schon mal "am Laufen" gehabt zu haben nämlich mit Windows XP. Hinweise findet man auch dass im Falle von Vista oder neuer Fausto im "Kompatibilitätsmodus" betrieben werden sollte. Dies habe ich auch versucht - auch als Ausführung "als Administrator".
Wie gesagt da tut sich weder am CAM, noch am Season (LED) oder gar an der Software etwas. Die Software wartet auf den "Reset" und das CAM auf den ATR.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Stimmt so nicht ganz! (bzw. es gehen ja nicht mal LEDs an). Zwar war das "ursprüngliche" Design eines Season Logger Interfaces den Mitschnitt einer eingesteckten Karte. Allerdings wurde sehr früh auch das Potential erkannt den Datenstrom manipulieren zu können bzw. ganz zu simulieren. Deshalb gibt es diverse Software um z.B. bestimmte ECM zu "blocken" bzw. ohne eingesteckte Karte eine Karte zu simulieren. Ich kann das getrost behaupten, da ich diese Konstellation ja bereits so am Laufen hatte. Suchbegriffe zu solcher Software: VOYAGER, Wallbanger, Emulatorek, Fausto, WinCardEmu, etc.

Ich vermute mal ganz stark, dass Schuld an der ganzen Misere das USB2Serial mit dem Prolific Chipsatz trägt.
Soviel ich gelesen hatte taugt dies nichts und nutzt auch nicht alle Pins. Hier sollte man einen Adapter mit FTDI Chipsatz verwenden.
Kann jemand von euch diese "Theorie" so bestätigen?

Hoffentlich kommt der neue Adapter morgen per Post...
 
AW: Suche jemanden mit Season Logger Erfahrung

Dir ist ja sicher bekannt, das die SmartCard Simulatoren schon seit ende der Irdeto/Betacrypt Aera Geschichte sind, sicher es gab auch einen Season Blocker von Satfan, aber auch der ist schon lange geschichte.
Mit begin der Nagra Ära hat sich die Verwendung des Season Interface fast nur noch auf das Loggen der Komunikatinon Cam <-> Karte beschränkt.
Dir sollte eigendlich auch bekannt sein, das der größte Teil der von dir oben genannten Programme aus der Win98 Zeit stammen und bei diesem OS konnte noch direkt auf die RS232 Schnittstelle im Rechner zugegriffen werden, bei allen nachfolge Windows Betriebssystemen war/ist das nur noch über Treiber möglich, bei meinem selbstprogrammierten Season Logger hatte ich seinerzeit unter Win XP den Zugriff auf die RS232 per API Befehlen realiesiert, da gab es keine Probleme, ob das unter Win7 64 Bit noch genauso funktionieren würde, keine Ahnung.
 
AW: Suche jemanden mit Season Logger Erfahrung


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wie gesagt, ich hatte das Ganze vor nicht allzu langer Zeit (2011) schon am Laufen mit ORF (auch HD).


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ist mir durchaus bekannt. Es ging ja nur darum zu erklären, dass das Season Logger Interface nicht NUR zum Loggen verwendet wurde/werden kann, sondern dass man damit auch Karten simulieren kann. Die genannten Programme waren eben jene welche...

Heute ist mein neuer USB2Serial Adapter angekommen (mit FTDI Chipsatz) und ich bin nun um 2 Erfahrungen reicher.
Das in den Bildern "rote" Season Interface scheint wohl einen "defekt" zu haben, denn auch mit dem neuen Adapter war kein Leben erkennbar (ATR).
Mit dem in den Bildern "grüne" Season Interface funktioniert mit dem neuen aber nicht mit dem alten Adapter, somit liegt es in der Tat am Chipsatz des anderen Adapters.

Nun habe ich aber ein neues Problem, welches ich mir nicht erklären kann und ich wieder mal auf eure Unterstützung angewiesen bin :emoticon-0143-smirk

Setup:
- Im CI-Schacht des TV steckt das Diablo Cam 2 mit Ipnosys 0.38
- Das Diablo ist so konfiguriert, dass es eine eingesteckte ICE Orf Karte erkennt und akzeptiert (Cryptoworks Modus). Bestätigt durch einschieben einer gültigen ORF ICE Karte - Programm wird hell. Eingestellt ist außerdem noch Auto PMT auf OFF. Ein entsprechendes CAID.XML File ist auch vorhanden und auf die Caid "0D95" eingestellt.
- Im Diablo Cam 2 steckt das "grüne" Season Logger Interface.
- Das Season Logger Interface ist über einen USB2Serial (FTDI) mit einem PC verbunden.
- Auf dem PC läuft Windows 7 64bit.
- Als Software für die Karten-Emulation wird Fausto 1.45 verwendet. Die Software ist so eingestellt, dass es eine Cryptoworks Karte emuliert mit Hilfe eines Season Logger Interfaces und entsprechend ECMs mittels CardClient (cccam) an einen CarsServer (oscam) sendet.
- Oscam dient dabei als CardServer mit angeschlossenem Karten-Lesegerät.
- Als Karten-Lesegerät ist eine EasyMouse eingesetzt, in welcher eine gültige ORF ICE Karte im Cryptoworks Modus (0D95) arbeitet.

Problembeschreibung:
Als ich das letzte mal den ORF über das Season Interface im Diablo Cam 2 freischalten konnte, wurde noch die "alte" Caid 0D05 verwendet. Hier war es auch noch möglich per Key-File zu entschlüsseln. Um nun die neue Caid zu verwenden habe ich die Season.ini wie folgt geändert:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Desweiteren habe ich in verschiedenen Dateien (z.B. CAID.XML, etc.) die Caid-Einträge "0D05" durch "0D95" ersetzt.

Vorgehen:
1. Kontrolle an einem separatem Client ob der Zugriff und die Freischaltung über den OSCAM Server gelingt. -> OK, wird entschlüsselt.
2. Schalte TV ein und wechsle auf den ORF 1 HD
3. Starte Fausto, aktiviere den Card-Client (Verbindung zum Oscam Server)
4. Stelle COM-Port im Season Tab ein, (Entschlüsselung ist auf Cryptoworks eingestellt - Rechtsklick-Menü), und klicke auf "Connect". Anschließend wird angezeigt, dass die Karte eingeschoben werden soll und auf einen Reset gewartet wird.
5. Schiebe das Season Logger Interface in das Diablo Cam 2

Ergebnis:
Programm bleibt schwarz - kann nicht entschlüsselt werden.
Im Season Log-Fenster wird folgendes angegeben:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Interessant an der Geschichte ist, dass im Season Log eindeutig die Caid "0D95" angegeben wird, aber sowohl im Tracker- als auch im CardClient-Log jeweils die "alte" 0D05 angegeben wird.
Es hat den Anschein als würde das Season Logger Interface die CAID 0D95 verwenden, die Emulations-Software aber die 0D05.

Hat hier jemand einen Rat?
Was hab ich übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche jemanden mit Season Logger Erfahrung

Dir ist schon bekannt, das die Caid "0D05" schon vor längerer Zeit abgeschaltet wurde, daher habe ich auch keine Ahnung was du mit dem "Antiken Fausto" überhaupt noch emulieren willst?
 
AW: Suche jemanden mit Season Logger Erfahrung

Ja mir ist klar dass die Caid 0D05 abgeschaltet wurde. Deswegen habe ich ja überall die Caid 0D95 eingetragen. Das ist neben der 0D98 eine gültige aktuelle ORF Caid für den Cryptoworks Modus.
Was mir nicht klar ist, woher die 0D05 im Monitoring kommt. Es kommt ja auch ein ECM vom CAM über das Season Logger Interface, nur kann ich mir dort die Caid 0D05 nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche jemanden mit Season Logger Erfahrung

Bist du schon mal auf die Idee gekommen, das dieser Fausto EMU nur für 0D05 erstellt wurde, vor 6 Jahren gabe es die Caid 0D95 und 0D98 noch garnicht, somit wird/werden die auch von der Software nicht unterstützt und so naiv kann man eigendlich auch nicht sein, das man annimmt, das nur durch Eintragen einer anderen Caid, der EMU an die geänderten Voraussetzungen anpassen werden kann.
 
AW: Suche jemanden mit Season Logger Erfahrung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für die Info, das hab ich aber auch gar nicht vor.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hier mal ein Auszug aus der "Fausto & Emulator Settings.txt":

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
In meinem Fall spricht das für die blau markierten Bereiche.

Und hier der Auszug aus der "Fausto & Season INI File.txt":

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Auch hier hab ich die für mich relevanten Bereiche blau gekennzeichnet.

Zuletzt der Auszug aus der "Fausto & Season Interface How To.txt":

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich möchte dir gerne glauben, dass Fausto mit einer "neuen" Caid wie z.B. 0D95 nicht funktioniert. Dann hätte ich nur gerne eine Erklärung woher der ECM kommt, und weshalb dieser der Caid 0D05 zugeordnet wird wenn es kein 0D05 mehr gibt...

Vielleicht hilft hier eine neue Fragstellung: Woher kommt denn diese Information (Caid 0D05 und entsprechendes ECM) im Monitor Fenster? Weder im CAM, noch in Fausto selbst ist dies festgelegt. Ein ECM kommt vom Season soviel ist klar, nur weshalb die Verbindung zur Caid 0D05?
 
AW: Suche jemanden mit Season Logger Erfahrung

Eigendlich war ich ja davon ausgegangen, das dir bekannt ist, das "Cryptowork" nur der Name für das CA-Systeme ist, aber nicht aussagt, das da keine Änderungen an der System durchgeführt werden, anscheined war das ein Irrtum meinerseits, sobald bei der Verschlüsselung ein Problem existiert, wird versucht dieses Problem zu beheben und genau das ist durch das Abschalten der Caid 0D05 gemacht worden, bei der Caid 0D95 ist die Verschlüsselung gepatcht (sicherer gemacht worden), daher weiss ich auch absolut nicht, wieso du darauf kommt das die Faustro Programmierer das vor 5 Jahren schon gewust haben sollten, oder was willst du mit deinem Hinweisen auf "Cryptoworks" Fausto How To bezwecken, nur weil der Name "Cryptoworks" gleichgeblieben ist, bedeutet das noch lange nicht, das der Algo nicht geändert/angepasst wird, andernfalls sollten die ORF EMUS ja auch noch lauffähig sein, Crypto Systeme werden nun mal kontinuierlich weiterentwickelt.
Zu deiner ECM Frage, solltest du dir doch erstmal einige Grundlagen der Verschlüsselungssysteme durchlesen, hier mal ein kleiner Auszug aus der Wiki:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Suche jemanden mit Season Logger Erfahrung

Ok, dann ignorieren wir jetzt einfach mal alles bisherige an Diskussionsstoff.

Fakt ist, dass die Programmierer dieser Software diese seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt haben und dementsprechend noch nichts von einer Caid 0D95 bzw. 0D98 wussten.
Fakt ist aber auch dass für das CA-System "Cryptoworks" die Caids 0D00/0D01/0D02/0D03/0D04/0D05/0D06 bekannt waren.

Nehmen wir also an die Programmierer dieser Software haben damals auch nicht an zukünftige "mögliche" Caids gedacht, dann dürfte der Emulator praktisch auch nur mit bekannten Caids arbeiten bzw. nur ECMs für diese Caids entgegennehmen.

Wenn, wie du sagst die Caid 0D05 abgeschaltet ist und im Falle ORF für Cryptoworks nur noch die Caids 0D95 und 0D98 gültig sind, wieso nimmt der Emulator dann auch ECMs für ihn unbekannte Caids entgegen?
Und wieso nimmt der Emulator an, dass das empfangene ECM für die Caid 0D05 gültig ist - warum nicht z.B. 0D03?
Im ECM wird wohl kaum drin stehen "ich bin ein ORF ECM" welches der Emulator dann irrtümlicherweise einer falschen Caid zuordnet.

Was ich im Prinzip nur wissen will ist, wie diese Zusammensetzung 0D05 + ECM im Emulator zustandekommt...
 
AW: Suche jemanden mit Season Logger Erfahrung

Ich weiss nicht, was du genau mit diesem Thread bezwecken willst, er stellst du Frage wie ein Dau, im nächsten Posting lässt du den Nerd raus hängen, dann kommt wieder der Dau und so geht das im wechsel immer weiter, ich stufe dich mittlerweile auch als Beratungsresistent ein, es könnte aber auch sein, das du dieser Thread nur erstellt hast, um irgendwelche Leute zu ärgern (verarschen).
Tut mir leid, aber deine Frage wieso der geloggte ECM erstmal nicht in Verbindung mit der Caid 0D05 steht, werde ich dir aus den oben genannten Gründen nicht mehr beantworten, ausserdem besagt diese Frage auch aus, das du die dir gegebenen Antworten auch einfach ignorierst, auch wenn du jetzt noch weitere sinnlose Verbindungen als Fakten verbreiten willst, wird da keine Antwort mehr von mir kommen, ich kann mir auch nicht vorstellen, das da überhaupt noch irgend jemand auf deine Postings hier reagiert, ich für meinen Fall bin auf jedenfalls aus dieser in meine Augen sinnlosen Diskussion hier raus.
 
AW: Suche jemanden mit Season Logger Erfahrung

Ich möchte mich zuerst mal entschuldigen. Es war nie meine Absicht jemanden zu ärgern noch zu verarschen. Sollte es trotzdem so rüber gekommen sein, dann bitte ich um Verzeihung.
Auch wollte ich mich hier nicht profilieren.

Vermutlich liegt es an meinem Halbwissen was die Materie betrifft, weshalb ich hier mal als "DAU" oder "Nerd" verglichen werde.

Im Grunde will ich nur "verstehen" was da passiert und kann es mir halt rein "logisch" nicht erklären - mit meinem Wissen jedenfalls nicht.
Ich sehe hier halt keine Verbindung - vielleicht bin ich blind oder einfach von der Materie zu weit weg...

Letztendlich kann ich nur hoffen dass sich jemand erbarmt und mir meinen Logikfehler erklären kann...
 
Zurück
Oben