Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

suche "fastloadfähiges" image und/oder oscam für 7170 / 7141 und smargo

SaET9000

Newbie
Registriert
21. April 2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Hallo,

ich hatte seit gut 2,5 Jahren eine 7170 mit Freetz erfolgreich im Einsatz als Oscam Server. Die Box lief unverändert - oscam version 7xxx ...
Angeschlossen ist ein smargo mit V13 Karte - direkt in den USB-slot der fritz-Box.
Fastload mit ins7e11=13 hat superstabil funktioniert , =15 ging dagegen nie.

Nun wollte ich das Ganze mal aktualisieren, was mir mit etwas Aufwand auch gelang. Parallel habe ich noch eine 7141 auf den gleichen Stand gezogen.

Bei beiden Boxen habe ich die CI-Images mit OScam 1.4.3 vom 1.5.2016 gewählt und die jeweils neueste OScam via Webinterface gezogen und installiert (r11xxx).

Eine Fastload Variante funktioniert derzeit auf beiden Boxen nicht. Egal welche - card activation error.
Ohne geht es soweit- aber 600ms Antwortzeiten und Klötzchenbildung im Bild bei beiden Boxen.

Die Boxen haben keine weiteren Aufgaben außer oscam - IP-Adresse ist jeweils fest vergeben.

Was ich noch nicht getan habe, ist, die Dienste der Box weiter zu minimieren - sind noch so, wie vom image vorinstalliert, da ich nicht weiß, ob das tatsächlich hilft. WLAN ist aber ausgeschaltet.

Da es auf der 7170 mit einem alten image funktioniert hat, habe ich die Hoffnung das wieder hinzubekommen - bin also für gute Tips oder Aussagen zu Kombinationen image + oscam, wo fastload auf 7170 oder 7141 läuft, sehr dankbar - solange die Kombi dann halbwegs aktuell ist .
Oder was man sonst noch so tun kann, um fastload hinzubekommen.

Bitte keine Hinweise zu anderer Hardware - diesbezüglich bin ich im Bilde :emoticon-0116-evilg

Ich würde es gerne mit der vorhandenen HW hinbekommen..


Besten Dank schon mal..

SaEt9000
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: suche "fastloadfähiges" image und/oder oscam für 7170 / 7141 und smargo

Ich habe mal für die 7141 und 7170 jeweils ein CI-Image aus dem Trunk7000 mit unserem addon "oscam-1.4.3" gebaut. Teste die mal wegen fastmode
 
AW: suche "fastloadfähiges" image und/oder oscam für 7170 / 7141 und smargo

Danke - was für ein support :)

Habe inzwischen noch diverse ältere oscams getestet - Ergebnis immer gleich - kein fastmode.

Die beiden images habe ich schon gefunden - jetzt teste ich die und berichte.

SaEt9000

Edit: 7141 getestet - leider keine Änderung. Image +aktuelles oscam 11232 funktioniert, aber nur ohne fastmode (13/15) und weiter mit 600ms Antwortzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: suche "fastloadfähiges" image und/oder oscam für 7170 / 7141 und smargo

Poste mal deine oscam.server
 
AW: suche "fastloadfähiges" image und/oder oscam für 7170 / 7141 und smargo

Danke Dir für Deine Mühe

hier ist die oscam.server
[reader]
label = sky
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB0
#smargopatch = 1
caid = 09C4
boxid = 12345678
detect = cd
ident = 09C4:000000
group = 4
emmcache = 1,2,2,0
#emmcache = 1,1,10
blockemm-unknown = 1
blockemm-u = 1
blockemm-s = 1
blockemm-g = 1
saveemm-u = 1
ndsversion = 2
ins7e11 = 13
#cardmhz = 357
#mhz = 357
#autospeed = 0

Darunter sind noch Zeilen für einen emulator-Reader. Kein Ahnung was das tut...

Die Zeilen mit dem # habe ich für meine Versuche immer noch drin - tun aber nix am Erfolg. Auch den smargopatch braucht man nicht mehr ? Jedenfalls macht es bei mir keinen Unterschied.

Auf der 7170 habe ich nun leider inzwischen das gleiche Ergebnis.

SaEt9000
 
AW: suche "fastloadfähiges" image und/oder oscam für 7170 / 7141 und smargo

hast du mal das smartreaderprotokol versucht

Damit habe ich in einem Smargo ca 200ms
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: suche "fastloadfähiges" image und/oder oscam für 7170 / 7141 und smargo

ok - damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Irgendwie komme ich auch nicht an die serial vom smargo.
Übers webif wird nix gefunden.

Geht das hier ?
device = 001:002

Damit bekomme ich immerhin "card detected" - aber "usb bulk write failed - ret= -7"

SaEt9000
 
AW: suche "fastloadfähiges" image und/oder oscam für 7170 / 7141 und smargo

Der smargo muss mind. Firmware 1.4 drauf haben.
Gib mal mit Telnet bei eingesteckem Smargo ohne Karte das ein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Wenn die Firmware passt, bekommst du die Serial angezeigt

Bei
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
muss du den Router komplett neu starten. Ist ein bekannter Fehler bei der 71er Reihe

Beim smartreaderprotokol muss auch der FTDI-Treiber deaktiviert werden. Alle Hacken da dann raus
 
AW: suche "fastloadfähiges" image und/oder oscam für 7170 / 7141 und smargo

ich kann mich erneut nur bedanken für Deine Mühe :)

Heute morgen hatte ich nicht genügend Zeit. Den Befehl konnte ich via telnet zwar absenden, aber ohne jede response. Die Karte war zwar draussen - vermutlich hätte ich aber oscam deaktivieren müssen oder die Box neu starten?

Na - ich versuche heute noch ein bißchen was.
Bzgl. der Treiber hatte ich definitv noch einen Fehler drin. Da kann ich also noch ansetzen.

Sollte das mit der serial aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren... macht die Variante device=001:001 irgendwie Sinn?
immerhin wurde der smargo angesprochen und die Existenz einer Karte erkannt.

SaEt9000
 
AW: suche "fastloadfähiges" image und/oder oscam für 7170 / 7141 und smargo

so - wir können ein "gelöst" vor den thread schreiben ! DANKE !!! :emoticon-0148-yes: :ja

Ich habe jetzt in den oscam Einstellungen in der USB-comport Treiberauswahl alle Haken entfernt. Reboot der BOX ist dann zwingend nötig.

Die Serial des smargo habe ich mit etwas Glück im Windows(10)Gerätemanager ausgelesen (-Anschlüsse / USB serial port / Eigenschaften / Ereignisse /). In den einzelnen Ereignissen (z.B. Treiber installiert) taucht dann unten folgender string im Informationsfenster regelmäßig auf: FTDIBUS\VID_0403+PID_6001+READER_1234567\0000 . 1234567 ist dann die gesuchte serial und muss gegen die tatsächliche 7-stellige ausgetauscht werden.

Demnach sieht meine oscam.server jetzt so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Bereits ohne fastmode hatte ich dann Reaktionszeiten unter 400 ms - jetzt bin ich bei gut 200ms. Wichtig ist vor allem: das Bild ist wieder sauber. Ca. 200ms hatte ich auch früher mit der alten Konfig.
Das habe ich alles auf der 7170 gemacht - ich werde die gleiche Konfig jetzt auch der 7141 verpassen - als backup :)

Wichtig war noch einmal Dein Hinweis bzgl. des Box-reboots bei der 71xxer Serie. Das kannte ich auch schon von der alten Konfig - zwischenzeitlich sah es aber so aus, als würde es keinen Unterschied machen. Im fastmode aber eben doch !

Sollte es noch irgendwelche tips für die oscam.server geben, teste ich das gerne noch, sofern da signifikante Verbesserungen erreichbar sein sollten. ndsversion habe ich z.B. draussen....

Danke nochmal für die Hilfe - ohne die hätte ich im Nebel gestochert. Den Schritt zum smartmouse protokoll hätte ich gar nicht "gewagt" :)

SaEt9000
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben