Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Empfehlung für einen Multischalter 5/8

Homerunner

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. Januar 2013
Beiträge
66
Reaktionspunkte
23
Punkte
28
Ich muss meinen Multischalter HAMA 5/8 ersetzen, da eine Ebene (V/L) defekt ist.
Was könnt ich empfehlen? Stromsparend wäre gut.
Gruß Sven
 
Moin,

also diese MS ohne eigene Stromversorgung finde ich prinzipiell akzeptabel, allerdings sollte man das "Eco" Thema auch nicht überbewerten. Der Mehrpreis für die Geräte gegengerechnet auf die Ersparnis an Energiekosten über die Lebensdauer, ist marginal. Dazu kommt noch, dass der Multischalter so oder so, egal von wo er die Energie bezieht, Power braucht, denn Perpetuum Mobile gibt es nicht.

Moderne Schaltnetzteile arbeiten mit mit Effizienzen um 98%. Bevor ich mir also den Fehler einhandle das irgendein SAT-Receiver nicht genügend Power liefert (nicht lachen, sowas gibts) oder ein Kabelverbinder Übergangsverluste bringt die den MS ins Straucheln bringen, gehe ich das Risiko nicht ein. Bei mehreren Teilnehmern sollte ich schon irgendwie sicherstellen, dass die Kette ab dem Multischalter zu den LNB unabhängig und stabil versorgt ist.

Motto:
Sparen koste es was es wolle, war noch nie eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben