Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Empfehlung für einen Multischalter 5/8

Homerunner

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. Januar 2013
Beiträge
66
Reaktionspunkte
23
Punkte
28
Ich muss meinen Multischalter HAMA 5/8 ersetzen, da eine Ebene (V/L) defekt ist.
Was könnt ich empfehlen? Stromsparend wäre gut.
Gruß Sven
 
Auch ohne FBC-Tuner kannst du auf einem Band mehrere Transponder mit
einem Kabel gleichzeitig empfangen, soweit die entspr. Tuner im jeweiligen
Receiver zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfug! Quattro-LNB, den er jetzt bestimmt auch hat, ist genau richtig.
Sollte es ein MS sein, der auch Quad-LNB verträgt und dieser bisher
eingesetzt wurde, müsste er auf Quattro wechseln.

Nachtrag: Wenn dir bisher der oder die gleichzeitig verfügbaren Sender gereicht
haben, dann reicht dir i.d.T. auch weiterhin ein konventioneller Multischalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

bitte mit der Terminologie nichts durcheinander bringen - Mehrere Kanäle auf einem Transponder gingen schon immer, dazu braucht es kein Unicable. Du meintest sicher mehrere Transponder in einem Band.

Zu Unicable - Kurzfassung:
Damit spart man erstmal gegenüber Legacy Kabel und bietet die Möglichkeit, mehrere Satelliten deren Transponder und Kanäle über ein Kabel flexibel für mehrere Teilnehmer unabhängig zu verteilen.

Zusätzlich:
Moderne Unicable Multischalter können sowhl mit klassischen Quattro-LNB als auch mit Wideband-LNB umgehen. Der Vorteil von Wideband ist, dass man für die Übertragung aller Frequenzen und Ebenen pro Position nur 2 Kabel anstatt 4 benötigt. Wenn ich also bereits 4 Kabel liegen habe zwischen Schüssel und Multiswitch, könnte ich meine Anlage ohne neue Kabel auf Multifeed mit einer zweiten Position erweitern.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

@Homerunner
So ich verstanden habe, ist Unicable für dich nicht interessant. Wenn du nur den Multischalter wechseln möchtest -> schau mal bei Kleinanz***en. Da gibt es den hier im Thread erwähnten Dur-Line und eine Menge anderer Angebote schon für sehr kleines Geld und du musst nicht umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Quattro-LNB an einer 90iger Schüssel. es funktionert die V/L Ebene nicht und suche deshalb einen neuen Multischalter. Mir erschließt sich nicht, warum ich auf einen Unicable Multeschalter setzen soll.
 
Mahlzeit die zweite:
Du solltest den Tip mit Unicable nicht missverstehen. Für 20 Tacken ersetze den Schalter und du hast Ruhe. Falls dir dann irgendwann nach mehr gelüstet (Unicable, multifeed etc) kannst du das ohne Druck und Stress immer noch planen. :)

ps. Mit einer 90er hättest du gute Vorraussetzungen für mehr als nur eine Position. Aber das ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst nicht auf einen Unicable-MS setzen, es ist hier nur eine Empfehlung.
Wenn du nicht vorhast, deine Anlage irgendwann zu erweitern, bist mit dem
derzeitigen Empfang vollends zufrieden, dann ersetze den MS weiterhin durch
einen herkömmlicher Bauart und gut ist's.

Nebenbei, bist du sicher, dass der MS bezgl. der besagten Ebene defekt ist
und nicht der jeweilige Ausgang des LNB?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Vorteil ist, dass du mehre Tuner mit einem Kabel vollständig versorgen kannst.

Du kannst also z. Bsp. ein Programm aufnehmen und jedes andere beliebige Programm anschauen.

Wenn du nur ein Kabel von einem normalen Multischalter an einen Twin Receiver angeschlossen hast, dann hast du das Problem, dass du bei einer Aufnahme nicht mehr alle Programme anschauen kannst.

Gruß

Gesendet von meinem SM-X910 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Frage ist natürlich ist es der Multischalter oder das Lnb was defekt ist. Ich hoffe Du hast es durch testen der Ebene am Multischalter abgezogen und an einem Teilnehmer diese Ebene getestet.

Bei einem Sat würde ich einen Multischalter was kein Strom benötigt nehmen. Der dann nur über die Receiver
versorgt wird. Z.b. Dur-Line Eco Serie
 
Zurück
Oben