Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche DVB-S2 Receiver - der alte ist beim Gewitter abgeraucht...

Turamath

Newbie
Registriert
9. August 2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,

mein alter Technisat S1 ist bei einem Gewitter letzte Nacht abgeraucht. Daher brauche ich schleunigst Ersatz. Ich muss dazu sagen, dass ich wenig bis gar keine Ahnung von Linux habe und noch nie einen Sat Receiver mit irgendwelchen Plugins erweitert habe. Daher sind meine Ansprüche relativ gering.
Folgendes Eigenschaften wären fein:


  • DVB-S2
  • W-Lan (LAN geht nicht. Router zu weit weg)
  • hbbTV
  • Full HD 1080p
  • EPG
  • Single Tuner reicht aus
  • HDMI-Anschluss

Ich wäre einem Linux Receiver gegenüber nicht abgeneigt, falls nicht zu viel Grundwissen erforderlich ist und man diesen auch als Laie einrichten und in Betrieb nehmen kann.
Meine Preisspanne wäre so um die 100 €uronen +-, sonst macht meine Frau wieder Theater :emoticon-0120-doh:

Ich freue mich über eure Vorschläge :)

P.S.: Beim Durchstöbern des Forums bin ich auf diesen Receiver gestoßen: VU+® ZERO 1x DVB-S2 Tuner black Full HD 1080p Linux Receiver: Amazon.de: Elektronik
Die Rezensionen lesen sich alle sehr gut. Aber wenn ich oft lese von was für kryptischen Vorgängen viele der Leute in Bezug auf den Receiver schreiben, wird mir bange...
 
AW: Suche DVB-S2 Receiver - der alte ist beim Gewitter abgeraucht...

Komme ich denn als Laie mit der mitgelieferten Bedienungsanleitung klar oder bedingt sie gewisse Vorkenntnisse ?
Für den Anfang wäre es mir wichtig den Receiver schnell in Betrieb nehmen zu können. Später würde ich mich gern mit den Zusatzfunktionen auseinandersetzen, die das Gerät so bietet.
Ist das Gerät dahingehend "einsteigerfreundlich" ?
 
AW: Suche DVB-S2 Receiver - der alte ist beim Gewitter abgeraucht...

Das kommt ganz auf das Image an, welches Du flashst.

Die "Bedienungsanleitung" kannst Du dann fast "zur Seite" legen.

Ich empfehle VTI oder OpenATV dafür.
 
AW: Suche DVB-S2 Receiver - der alte ist beim Gewitter abgeraucht...

Als Laie zunächst anschließen erklärte/geführte Grundinstallation absolvieren und Fernsehen (geht in wenigen Minuten).

Wenn alles soweit in Ordnung würde ich aber empfehlen VTI Image zu Flaschen (openATV hat verschachtelte Menüs zu Beginn). Dafür das image auf einen Stick in die Box und dann einschalten. Nach der Installation startet die Box neu, der Stick kann abgezogen werden und es erfolgt erneut eine Grundinstallation.

VU Receiver bei HM-Sat kaufen. Ist der direkte Distributor und gibt anstatt 2 Jahre Garantie 3 Jahre und es beschwert sich nicht wenn Fremdimages wie VTI installiert ist.
 
AW: Suche DVB-S2 Receiver - der alte ist beim Gewitter abgeraucht...

Ich würde dir auch zum Vu+ Zero raten. Zum Vu+ Zero würde ich dir noch zusätzlich zu einer WLAN-Bridge raten (die von Netgear sind ganz gut).
 
AW: Suche DVB-S2 Receiver - der alte ist beim Gewitter abgeraucht...

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.:) Habe mit so einer starken Community gar nicht gerechnet. Das mit der Versicherung muss ich noch Montag abklären.
Zu euren zahlreichen Antworten habe ich noch einige Fragen. z.B. zum Image flashen.

Ist es so, dass auf dem Gerät bereits eine Firmware läuft und ich optional VTI oder Open ATV als verbesserte Firmware aufspiele ?

Würde es ein W-Lan Stick nicht auch tun, um das Gerät W-Lan fähig zu machen ? Eine W-Lan Bridge ist sicher deutlich teurer oder ? Da ich hbbTV ausprobieren möchte, brauche ich sicher Stick o. Bridge.

Danke auch für den Tipp mit HM-Sat !


Schon mal vielen Dank im Voraus, dass ich mich an eurem Erfahrungsschatz laben darf :emoticon-0148-yes:
 
AW: Suche DVB-S2 Receiver - der alte ist beim Gewitter abgeraucht...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau, das originale Image des Herstellers ist schon vorinstalliert, aber wie schon geschrieben gibt es auch Images von anderen Imageentwickler-Teams wie z.b. VTI, OpenATV und noch viele mehr.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie weit würde der Receiver denn vom Router wegstehen?
 
AW: Suche DVB-S2 Receiver - der alte ist beim Gewitter abgeraucht...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es sind zwei Räume dazwischen. Beides im Erdgeschoss. Es sind in etwa 20 Meter.

Bei Amazon schreibt noch jemand in einer Rezension: "Die Einrichtung gerät für den technikversierten, aber nicht linuxaffinen Laien schnell zur Horrorstunde, da dem Gerät nur ein dürftiger Handzettel für die Erstinstallation beiliegt, der nicht wirklich aussagekräftig ist."

Allerdings ist später noch hinzugefügt, dass eine brauchbare Anleitung auf der Webseite der VU-Box abrufbar ist.
 
AW: Suche DVB-S2 Receiver - der alte ist beim Gewitter abgeraucht...

Ok, dann wird es schon schwierig mit einen WLAN-Stick, da die WLAN-Sticks an Enigma2-Receivern (auch der Vu+ Zero ist ein Enigma2-Receiver) nicht eine sehr weite Reichweite haben.
Da würde ich dann zur WLAN-Bridge oder zu DLAN raten.
 
AW: Suche DVB-S2 Receiver - der alte ist beim Gewitter abgeraucht...

Ok, dann also eine W-Lan Bridge. Weiter oben habe ich Netgear gelesen. Habt ihr da evt. einen Link zu einer zu diesem Zwecke bewährten W-Lan Bridge ?
 
AW: Suche DVB-S2 Receiver - der alte ist beim Gewitter abgeraucht...

Danke, das Teil ist ja nicht einmal teurer als ein Stick :emoticon-0157-sun:
 
Zurück
Oben