Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Studie: Hartz IV reicht nicht für Stromkosten

Das Geld für ALGII wurde ja genauestens berechnet das es zur Grundsicherung reicht ...
das war allerdings vor der Energiewende und der jetzigen Inflation !!!

Meiner Meinung nach reicht das Geld nicht aus und wir haben hier leider nicht nur faule Leute die sich den ganzen Tag den Ars... platt drücken sondern auch Leute die zu wenig verdienen.
also gerade mal den Mindestlohn haben allein erziehend sind ... evtl sogar krank ... und sogar Rentner fallen ins HarzIV wenn die Rente zu mikrig ist ...

Also für 1 Person ... 1.300 KWh sollte gerade noch so machbar sein * 0,30 € = 390,- € Jahr dazu kommt noch die Zählermiete und Märchensteuer ...
Ob nun einer da sitzt oder zwei, drei wenn die LED brennt ist egal deswegen brauchst nicht mehr Strom aber z.Bsp. die Waschmaschine ...
Leider können ALGII Empfänger sich nicht mal schnell neue Geräte anschaffen um Strom zu sparen.

Wo sollten die Leute jetzt sparen wer das denkt hat nur dünnes im Kopf ... sagt Euch Inflation etwas ?
Im Schnitt ist alles 4,5 % teurer geworden ...

Ich halte eine Aufstockung hierfür gerechtfertigt und auch eine Anhebung des kompletten Satzes insgesamt für mehr als Notwendig.
------------------------------------------------------------------

Naja für die wo nicht arbeiten wollen gäbe es ja andere Mittel und Wege ...
 
so entsteht die Motivation! Mieterrechte in USA: Wer am Stichtag seine Rechnung nicht begleicht, kann schon am nächsten Tag eine Zahlungsaufforderung erhalten. Wenn der Mieter danach nicht innerhalb von fünf Tagen den ausstehenden Betrag überweist oder auszieht, kann der Vermieter ein Räumungsverfahren anstrengen. Einen Gerichtstermin bekommt man innerhalb von fünf bis zehn Tagen. Verliert der Mieter, muss er innerhalb von zwei Tagen ausziehen. Im schlimmsten Fall droht Menschen so innerhalb von etwas mehr als zwei Wochen der Verlust ihrer Wohnung.

Quelle: zeit.de
 
ja finde ich als gerechte Regelung!
Ich war mal ach auf Harz 4 angewiesen und habe einschließlich zum Haus und einer Wohnung geschafft. Die Wohnung war mehrfach vermietet gewesen. Jeder von denen war sozial schwach. Ich dachte, ich helfe den Leuten. Mein größter Irrtum! Jedes Mal musste ich Mahnungen schreiben und klagen. Nur Verluste eingefahren. Die letzte war alleinstehend mit 2 Kindern und ihre Eltern haben immer noch eine Eisdiele im selben Ort. Sie durfte einziehen und halbes Jahr nicht zahlen. Gerade angeblich geschieden und weinend. Ergebnis: Zwangsräumung und 30.000,00 € Schaden. Sie hat Privatinsolvenz beantragt. Meine Wohnung habe ich mit gewaltigen verlüßten verloren. Die Schulden mussten aufs Haus umgelegt werden und das zu Weihnachten. Fast auch, das Haus verloren. Rede mir nicht ins Gewissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ist trotzdem harzer nicht gleich harzer.
Ich war gesundheitlich 10 jahre zuhause, weil ich nicht mehr auf dem Bau arbeiten konnte/durfte (amtsarzt). Und da war das geld mehrfach kurz vor knapp, aber miete und Strom sind nunmal monatliche feste Größen, die einfach kommen müssen. Da gibt's doch gar keine zwei Meinungen.
Ich habe auch zu keinem Zeitpunkt "die Tafel " in Anspruch genommen oder nehmen müssen. Wenn man seine lebensumstände entsprechend anpasst, geht das auch. Ist nicht gerade einfach, aber es ist machbar.
 
@prisrak
6 Monate keine Miete bezahlt und 30000€ schaden? wurde die wohnung demoliert?

Habe gleiche/ähnliche als Vermieter gemacht, mein Fazit: Dank Deutscher Gesetze haben Mieter Narrenfreiheit, das der eine oder
andere Vermieter selbst mit Rücklagen in Schieflage geraten interessiert NIEMAND, obwohl es in meinen Augen hier und da schon vorsätzlich ist was manche Mieter machen.
 
solche leute, die sich als mietnomaden aufführen und fremdes eigentum nicht achten, gehören in eine art "mieter-schufa".
so kann der nächste vermieter gleich vor ihnen gewarnt werden.
 
die war bei mir ca. 5 Jahre lang als Mieterin dabei. Die ersten 6 Monate gabs als Geschenk von Anfang an von mir. Es summierte sich einfach + sämtliche Beschädigungen. Man kann die Mietnomaden nicht einfach so rausschmeiße. Es dauert eben. Die zeigt mich ständig an, wenn ich ihr Namen irgendwo publiziere. Gerichtsurteile sind echt und die ist überall als Schuldnerin eingetragen. Sie bekommt trotzdem immer Mietwohnung und Sozialhilfe. Zudem müssen die näheren Verwandten nicht für ihre Schulden haften. So läufts hier eben .. Hab titulierte Schulden von den Gerichtsurteilen. Will die einer günstig abkaufen? Lacht nicht. Sie hat mehr Rechte, wie ich. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
kann aus erfarung sprechen

6 familien haus , ich war einer der miter , unter mir junge frau mit 3 kindern und angeblich ihren man , über mir die eltern des jungen medchen was unter mir wohnte

die junge frau harz 4 , ihr "angeblicher" man wie es sich nach 3 monaten heraustelte war es keiner , sohn und teilinhaber von einem grosem unternehmen ( will hier den namen nicht schreiben ) der auch da gearbeitet hat , also geld echt vorhanden , nach 2 monaten haben sie keine mitte bezahlt , und nichts als ärger gemacht , der vermiter war freu als sie sich selbst miteinander gestriten haben und einfach abgehauen sind , der father über mir , hat für die junge damme heimlich ein teil der mitte übernohmen , damit die da weiter wohnen blibe , aber als der man weg war , ist sie samt den kinder zu ihrn neuen lover abgehauen , jungs , das war der geilste tag auf der sidlung , alle haben sich gerfeut , am meinsten der vermitter , der hat zwar halbes jahr keine mitte eingenommen , es war aber trotzdem biliger als über gericht sie zu entfernen

dann ca. halbes jahr später hab ich mein haus gekauft und bin freu das ich es gewagt habe , will nicht mehr zu mitte wohnen und würde NIE vermiten , selbst wenn ich jetzt eine etage mit 2 zimmer kuche bad frei stehen habe , will mir auf die alte jahre kein stres machen , das geld ist nicht das wichtigste im leben , eher verkaufe ich das haus als ich eine etage vermiten werde

PS.
natürlich darf man nie alle harz 4 empfänger über ein kamm scheren , war auch einer davon , aber trotzdem wenn man sowas mit erlebt , ist man schon negativ eingestelt
 
der father wolte das die tochter mit den enkel da weiter wohnen bleibt , deswegen hat er zu der mitte dazu beigetragen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dazu kann man nur sagen, es war ein mal.. Der ganze Stress hat mich (meine Familie) damals fasst zerfressen. Der üble Nachgeschmack bleibt immer noch ...
 
wow @prisrak , du hast eine titel von ihr.
dann hat die gute frau ja an die 30 jahre zeit zu zahlen, ist doch schonmal ein lichtblick oder???

spass beiseite, ich habe sowas von 2 ehemaligen chef´s von mir - nicht gezahlte löhne, hehe.
die andere seite der medaille.........
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
als ich noch jug und unerfahren war, arbeitete ich bei Neoplasik in BS. Halbes Jahr kein Geld, nur Versprechen. Da war so in etwa: bei Selbstkündigung, kein Arbeitslosengeld für bestimmte Zeit. Die Arbeit darf man nicht verweigern. Nun weiß ich von etlichen Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst schon alles richtig, ich habe in meinem Mietverhältnis immer die Kohle zusammen gebracht für Miete und Nebenkosten.
War manchmal abenteuerlich, manchmal kriminell, aber meine Miete habe ich immer gezahlt, pünktlich.
Ausserdem repariere ich kleinere Sachen selber und zwinge nicht den Vermieter Handwerker zu rufen.
Komme selber aus dem Handwerk und kann bis auf Elektrik und Gas fast alles.
Mein Vermieter ruft ab und an mal an, weil er wissen will ob ich noch lebe. :)
Solange Geld kommt lebe ich. ich wohne jetzt 36 Jahre hier, paar JAhre habe ich noch vor.
 
Zurück
Oben