Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

K

Knastbruder

Guest
Hallo Gemeinde ,

Wir wohnen in einen EFH mit 2 Erwachsene und einem Kleinkind wir Heizen mit Gas , auch warmes Wasser wird von der Gasheizung bereitgestellt.

Die El. Anlage incl dem Zähler sind im Jahr 2000 erneuert worden, 2003 haben wir das Haus dann gekauft und auch den Zähler übernommen.

Seither haben wir einen Jahres Verbrach von ca 5700kw/h - 6400kw/h.

Ich dachte immer " Naja der PC läuft viel und der Plasma TV und der alte Kühlschrank usw .

Nun ließ es mir doch keine Ruhe und ich habe folgendes gemacht :

Alle Sicherungen im Haus herraus gemacht ,ausser einer Sicherung in dem Raum wo auch der Zähler hängt denn da will ich ja testen .

Nach umlegen aller Sicherungen steht die Zählerscheibe still .

Nun habe ich einen Heizradiator 2KW genommen und damit an der einzigen Steckdose die noch Strom hat für 30min mit 2 Strommessgeräten gemessen ( beide Geräte ineinander gesteckt )
Zählerstand exakt notiert und los ging es .

Nach exakt 30min habe ich dann den Stecker gezogen und an den Strommessgeräten hatte ich :

Messgerät 1 : 1,01KW
Messgerät 2 : 1,04kw

Der Stromzähler hingegen errechnete 1,5KW Verbrauch!

Ich meine hier keinen Fehler machen zu können bei dieser Messung ? !

Mein Ergenis wäre das der Zähler 1/3 mehr zählt als verbracht wurde .:(

1> Wie gehe ich jetzt am besten vor ?

2> Wie kann das sein das der Zähler so ungenau geht ?

3> Zahlt der Netztbetreiber die Überprüfung und den Tausch ?

4> Bekomme ich etwas erstattet wenn sich der Verdacht bestätigt ?

Fragen über Fragen ich weiss ..................

Vorab schon einmal danke an alle Helfer

AW: Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

ich würde das auf jedenfalls reklamieren und eine rückerstattung verlangen, ich hatte vor kurzen das auch mal getestet, bei mir hat alles gestimmt, ich habe das aber mit einem 21KW durchlauferhitzer auf allen 3 phasen getestet, man soll ja die geräte so klemmen, das sich die last verteilt, du solltest also nochmal 3 geräte an den 3 phasen ranklemmen

...ich glaube nicht daran das dein Zähler zu viel zählt.
Ist normalerweise techn. nicht möglich.
Mechanische Zähler enthalten einen Permanentmagnet, welcher mit den Jahren schwächer wird, deshalb zählen Zähler nach langer Zeit meist zu wenig.
Das ist auch der Grund weshalb EVU's Zähler meist alle 30 Jahre austauschen.
Außerdem ist dein Messzyklus viel zu kurz!
Miss mal über 24h.

Natürlich kannst du deinen Zähler von deinem EVU überprüfen lassen, sollte sich aber herausstellen das der Zähler im Toleranzbereich liegt, wird das EVU dir die Kosten dieser Überprüfung in Rechnung stellen.

Messgerät 1 : 1,01KW
Messgerät 2 : 1,04kw
Solche Messungen sind aus mehrfacher Sicht einfach nur Unfug.
Du siehst an den beiden hintereinander gesteckten nicht geeichten Geräte bringen schon Abweichungen, da sie auch selbst Leistung abzweigen.
Solche Geräte sind nur dafür gedacht, Stromfresser im Haus zu finden.

Nächster Fehler, bei Heizgeräten wird in der Regel die Heizleistung angeben.

Der Stromzähler hingegen errechnete 1,5KW Verbrauch!
Das kann so passen, nehmen wir dann die beiden Meßgeräte jeweils mit einer Steckverbindung, Eingang / Ausgang her, sind die 5 Steckverbindungen bis zum Zählerschrank.
Das sind eben auch Widerstände welche Leistung verbraten. Dazu kommt noch der Leitungswiderstand der verlegten Leitung dazu.

Ich meine hier keinen Fehler machen zu können bei dieser Messung ? !
Es sind mehr Fehler dabei, als man als Laie denken würde. Du hast jeweils nur die verbrauchte Leistung vom Betriebsmittel gemessen, mit der entsprechenden Toleranz, und hast noch zusätzliche Widerstände mit dem Kaskadieren geschaffen.

Auf die Ferne lässt sich hier mangels Glaskugel keine Diagnose stellen, denn es müssten jeweils die Leitungsquerschnitte bedacht werden, da es sich um einen privaten Bau gehandelt hatte, dürften hier oft zu den Steckdosen das übliche 3x1,5 mm² NYM J verbaut sein, welches bis 16 A und keiner zu langen Leitung den Tabellen der VDE zulässig ist, jedoch auch hier Verluste in der Leitung schon auftreten.
Jeder Leitungsschutzschalter (LS) hat selbst eine Verlustleistung, Du brauchst ja nur mal bei Hager oder Siemens das in deren Tabellen nachlesen.

Für eine Aussagekräftige Messung, welche verifizierbar ist, eignet sich ein Zangenamperemeter Metrawatt, Fluke usw, welche kalibriert sein müssen. Dazu ein Spannungsmesser / Multimeter nicht aus dem Baumarktregal, mit welchem man die tatsächliche Spannung am Einspeisepunkt misst, so wie auch den Strom am Zähler selbst, mit der Zange.
Nur so lässt sich eben der Zähler wirksam Überprüfen, den die 230 V haben eine Toleranz von 6% nach oben, also 243 V und nach unten von 10%.
Den P = U x I.
Und I ist kein fester Wert, er ist abhängig von U.
2> Wie kann das sein das der Zähler so ungenau geht ?
Da der Zähler relativ neu ist, 15 Jahre sind keine Zeit, erst mal richtig messen lassen.
Der Elekrofachbetrieb sollte das können.

3> Zahlt der Netztbetreiber die Überprüfung und den Tausch ?
Es ist machbar den NB hier ins Boot zu nehmen, jedoch aus der Beschreibung wie man es festgestellt hatte, kann es eher sein, das der Zähler richtig erfasst, und man wird hier die Kosten der Überprüfung selbst bezahlen müssen.

1> Wie gehe ich jetzt am besten vor ?
Die Anlage wurde 2000 errichtet, wie oft wurden die Wiederholungsprüfungen nach VDE 0105 auch E Check genannt, schon durchgeführt?
In privaten Selbstgenützten Anlagen ist es (bisher noch) nur die Empfehlung wie bei anderen Anlagen alle 4 Jahre diese Überprüfung durchführen zu lassen.
Also hier mal einen Fachbetrieb beauftragen, der hat auch nebenher die passenden Meßgeräte und kann den Zähler so nebenbei mal prüfen. Das dient auch der eigenen Sicherheit.

4> Bekomme ich etwas erstattet wenn sich der Verdacht bestätigt ?
Wenn es einen Nachweis gibt, auf jeden Fall.
Allerdings muss ich dich ein wenig enttäuschen, der Fehler liegt wohl eher im Haus.
Wie alt sind die Heizungsumwälzpumpen in der Heizung, das sind Stromfresser.
Welchen Trockner verwendet ihr?
Die älteren Geräte bis 2010 kann man getrost heute verschenken, und keinen Billigschrott kaufen, und nur eben welche verwenden mit Wärmepumpe.
Alter Kühlschrank?
Da braucht man sich nicht wundern, hier sind im Jahr durchaus schon eine Ersparnis von 500 bis 800 kW/h drin, da ja gerade nicht nur die alte Technik mehr Strom braucht, auch der Verdichter lässt mit seiner Arbeitsleistung nach, was hier reisst.
Der Verbrauch ist immer relativ, aus meiner Sicht ist ein EFH mit dem Verbrauch bestimmt nicht energetisch auf den Stand der Technik,
mit neuer Beleuchtungstechnik kann man auch viel Ersparnis heraus holen.

Die Umwälzpumpe der Heizung frisst im Haushalt oft am Meisten aus Erfahrung.

Für den Austausch der Zirkulationspumpen / Umwälzpumpen gab es mal eine Förderung, gegen die mit FU auszutauschen.

Ich würde mich umsehen und versuchen einen Energieberater ins Haus zu bekommen, der findet Schwachstellen und macht Vorschläge.

Ich messe das mit so einem AVM FRITZ!DECT 200 (intelligente Steckdose).
Dann hast einen richtigen Chart vom Verbrauch und er rechnet es auch auf das Jahr um.

Hi, erstmal danke für die zahlreichen Antworten .

@mattmasch
Mechanische Zähler enthalten einen Permanentmagnet, welcher mit den Jahren schwächer wird, deshalb zählen Zähler nach langer Zeit meist zu wenig.

Ich glaube das ist gerde anderst herrum , wenn der Bremsmagnet schwächer werden würde müsste die Zählerscheibe doch eher schneller drehen anstatt langsamer ! ?

@reini5555
Auf die Ferne lässt sich hier mangels Glaskugel keine Diagnose stellen, denn es müssten jeweils die Leitungsquerschnitte bedacht werden, da es sich um einen privaten Bau gehandelt hatte, dürften hier oft zu den Steckdosen das übliche 3x1,5 mm² NYM J verbaut sein, welches bis 16 A und keiner zu langen Leitung den Tabellen der VDE zulässig ist, jedoch auch hier Verluste in der Leitung schon auftreten.

Die Leitungslänge von der Steckdose bis zum Zählerschrank beträgt gerade mal 3m und ja es sind 3x1,5 mm² Kabel hinzu kommt lediglich die Anschlussleitung der Heizradiators .
Sollte also recht wenig verlust sein ?

Heizungsumwälzpumpe ist eine Wilo aus 2008 und hat 50W laut Typschild .

Ich könnte ja zum gegentest mal bei meinem Nachbar die gleiche Messung machen auch mit nur einer bestromten Steckdose , mal sehen was dieser Zähler nach 30min gemessen hat .
1> Was haltet ihr davon ?

2> Wenn ich einfach unabhängig den Zähler prüfen lassen will, mit welchen Kosten habe ich da ca zu rechnen ?

3> Muss ich dem Netztbetreiber zuerst bescheid geben bevor ich eine andere Firma damit beauftrage , oder besser nur über den Netzbetreiber gehen ?

...das ist kein Bremsmagnet!!!!
Da dreht sich eine Aluscheibe in diesem Magneten und in dieser werden Wirbelstöme induziert.

ok 432 KW wenn sie dauerhaft läuft und es die Einzigste im ZFH ist,
schon eine Neuere, kommt drauf an wie sie auch angesteuert wird, dauerhaft laufen oder eine Std Nachlaufzeit oder intelligent gesteuert usw....

...als neue Pumpen verwendet man nur noch elektronisch geregelte.

Die Pumpe läuft nicht 24h sondern nur wenn Heizbetrieb ist im Winter und hat dann einen Nachlaufzeit von 1h

Es gibt nur eine dieser Pumpen in meinem Haus keine Zirkulationspumpe oder ähnliches verbaut .

Der alte Kühlschrank verbraucht je 24h incl dem Gefrierschrank 1,25KW was auch überschaubar bleibt .

Aber mal im Ernst 6400KW/h im Jahr wobei ich Tagsüber nie Zuhause bin , nur meine Frau und der Nachwuchs .

Selbst beim alten Wäschetrockner der 2x die Woche läuft ist das meines erachtens nicht normal .

Naja wenn der Plasma Fernseher (Frau) tagsüber immer läuft. kommt auch was zusammen.

Ich verbrauche zu zweit 5.000 mit Haus (inklusive Hochdruckreiniger 1x die Woche, Rasenmäher, Werkzeug.. Wasserbetten, Außenbeleuchtung rings um).
Kumpel verbraucht 54.000 KW :D
der Gewinnt immer beim Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

...mal ganz ehrlich, ich bin allein, habe keine Heizung dran hängen, und auch keinen Wäschetrockner und habe einen Jahresverbrauch von knapp 4.000 Kwh.
Was läuft, ist E-Herd, Geschirrspüler, Waschmaschine, Kühlschrank, 2x Tiefkühlschrank, PC, TV.

Zurück
Oben