Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Streaming-Markt: Netflix mit stärkstem Nutzerwachstum in Deutschland

Die Streaming-Angebote von Netflix, Amazon & Co. finden immer mehr Nutzer in Deutschland. Eine Analyse von YouGov zeigt, dass die Plattformen besonders bei den 18- bis 34-Jährigen sehr beliebt sind. Besonders Netflix kann punkten.

Die Abkehr vom klassischen Fernsehen hin zu flexiblen Streaming-Angeboten dürfte 2019 weiter an Fahrt gewinnen. Mit Disney und Apple werden in diesem Jahr zwei neue Player auf den stark umkämpften Streaming-Markt drängen. Laut der aktuellen Analyse "Kampf der Streaming-Anbieter" von YouGov habe im Zeitraum von 2015 bis 2019 vor allem Netflix in Deutschland große Zugewinne bei den Nutzerzahlen verzeichnen können.

Über zwei Drittel der jungen Generation greift auf Streaming-Angebote zu

Besonders bei der sogenannten Generation Y, den 18- bis 34-Jährigen, sind Streaming-Dienste, Video-Portale und Mediatheken beliebt. 70 Prozent aus dieser Altersgruppe nutzen laut YouGov mindestens eine der Plattformen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, Amazon Prime Video, Sky Go & Select sowie die ARD oder ZDF Mediathek. Bei Nutzern ab 35 Jahren greifen dagegen nur 52 Prozent auf mindestens eine der Plattformen zu.

2015 hatten nur knapp 3 Prozent der 18- bis 34-Jährigen angegeben, mindestens einmal pro Woche Netflix zu nutzen, 2019 liegt der Anteil der regelmäßigen Netflix-Nutzer dagegen bereits bei 33 Prozent. Netflix verzeichne im Vergleich mit den anderen Anbietern in der Zielgruppe der Millenials den größten Zuwachs. Im vergangenen Jahr habe Netflix bei dieser Gruppe den Konkurrenten Amazon Prime Video überholen können.

Wofür werden die einzelnen Plattformen genutzt?

82 Prozent der 18- bis 34-Jährigen nutzen Netflix zum Streamen von Serien, bei Amazon Prime Video schauen 76 Prozent der jungen Nutzer Serien. Bei Filmen liegen Netflix und Amazon fast gleichauf: 80 Prozent nutzen Netflix zum Streamen von Filmen, bei Prime Video sind es 79 Prozent. 60 Prozent der Millenials bevorzugen Online-Mediatheken zum Abruf von Dokumentationen. Auf Sky seien mit 49 Prozent vor allem Sportshows gefragt.

Drei Viertel der Nutzer der Generation Y greifen auf die Plattformen zur Entspannung zu. Netflix sei bei 60 Prozent der jungen Generation der bevorzugte Dienst für einen Serienmarathon. Die Mediatheken von ARD und ZDF dienen mit 46 Prozent dagegen häufiger auch zur Weiterbildung.

Neue Anbieter haben es schwer auf dem Markt

Wie stehen die Erfolgschancen für neue Anbieter wie Apple und Disney auf dem Markt? "Unsere Zahlen zeigen, dass auch wenn der Trend zum Mehrfach-Abo geht, 58 Prozent der Millennials der Aussage zustimmen: 'Es gibt einfach zu viele Streaming Plattformen'", so Katharina Brachthäuser, Consultant Custom Research von YouGov. Konkret gefragt nach dem für Herbst geplanten Streaming-Angebot von Apple, gaben zwei Drittel der 18- bis 34-Jährigen an, dass sie den neuen Dienst bestimmt oder wahrscheinlich nicht nutzen werden.

streaming_news_11663.jpg

Quelle; onlinekosten
 
Zurück
Oben