Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Stiftung Warentest: Nur ein Router ist "sehr gut"

Mit der Sicherheit ist das so eine Sache: Man muss nur dran denken. Deshalb legt die Stiftung Warentest bei ihrem aktuellen Router-Test ein Augenmerk auf eine seltene Funktion.

Programmierfehler in der Betriebssoftware (Firmware) machen Router angreifbar. Darum ist es wichtig, dass ein Gerät vom Hersteller automatisch mit Updates versorgt wird, erklärt die Stiftung Warentest, die acht Router untersucht hat ("test"-Ausgabe 3/20). Allerdings bieten das uneingeschränkt nur drei Geräte - genau jene, die es auch auf die ersten drei Plätze schaffen.

Immerhin: Massive Sicherheitslücken, die sich für Angriffe über das Internet ausnutzen lassen, haben die Prüfer bei keinem der getesteten Router gefunden.

router-test-stiftung-warentest-1mp1.jpg
Die FRITZ!Box 7590 ist der Testsieger bei der Stiftung Warentest

Langer WLAN-Schlüssel ist Pflicht

Alle Geräte starten ab Werk oder nach der geführten Ersteinrichtung durch den Nutzer mit einem verschlüsselten WLAN-Funknetz. Allerdings sind die Passwörter oft nur 8 Zeichen lang - zu wenig, wenn man den Empfehlungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) folgt. Das rät nämlich zu mindestens 20 Zeichen.

Auch den Zugriff auf die Oberfläche der Geräteverwaltung per Browser schätzen die Experten vielfach als unsicher ein. Denn einige Geräte akzeptieren ein einziges Zeichen als Passwort - definitiv zu kurz, um sicher zu sein.

Auf Supervectoring achten

Inzwischen unterstützen die meisten neuen Router auch die sogenannte Supervectoring-Technik für besonders schnelle DSL-Anschlüsse. Nur zwei der DSL-Router im Test beherrschten das nicht. Auch wenn die Technik längst noch nicht überall verfügbar ist, sollten Käufer trotzdem darauf achten, um ein zukunftssicheres Gerät zu haben.

Standard bei der Ausstattung von Routern sind inzwischen USB-Buchsen zum Anschluss von Druckern oder Festplatten sowie Telefonanlagen für internetbasierte Telefonanschlüsse - wobei deren Features von Anrufsperren bis hin zum Anrufbeantworter sowie deren Sprachqualität sehr unterschiedlich ausfallen. Wer es nutzen möchte, sollte beim Kauf auf die Möglichkeit achten, vernetzte Smart-Home-Geräte zu steuern.

Nur ein Router ist "sehr gut"

Testsieger bei den sieben geprüften DSL-Routern wurde die 188 Euro teure FRITZ!Box 7590 von AVM ("Sehr gut"/Gesamtnote 1,5), gefolgt von der 117 Euro teuren FRITZ!Box 7530 ("Gut"/1,6) und dem TP-Link Archer VR2800v ("Gut"/2,1) für 157 Euro.

Da das Angebot an frei verkäuflichen Kabel-Routern minimal ist, schaffte es nur die 248 Euro teure FRITZ!Box 6591 Cable in den Test. Auch sie schnitt "Gut" (2,0) ab.

Router gibt es für zahlreiche Anschluss-Techniken und auch für jeden Geldbeutel. Doch für mehr Funktionen muss der Inteessent auch etwas tiefer in die Tasche greifen.

Quelle; teltarif
 
Ich bin von 7490 auf 7530 umgestiegen, wegen Super Vectoring. In unserer Familie sind viele PC's und Wlan Geräte am laufen. Auch alte Geräte. Seit ich bei der 7490 7.00- 7.12 Firmware drauf hatte gab es ab und zu Probleme mit den alten Wlan Geräten. Bei der 7530 mit 7.14 Rockt das alles. Kann ich nur empfehlen.
 
FRITZ!Boxen 7390, 7490 & 7590 - mit allen Routern (jeweils neueste Software) null Probleme. Die hier beschriebenen WLAN-Probleme z.B. selbstständiges Ausloggen wie bei @olaf hatte ich aber auch schon mal. Hab dann einen Blick auf das Diagramm (Grafik - WLAN Umgebung) geworfen, wo am meisten Betrieb (Auslastung, Störeinflüsse bzw. stark genützte Kanäle sind) und mir anschließend den "ruhigsten" Funkkanal ausgesucht (momentan Kanal 3 auf allen drei Fritzboxen). Das muß man aber eine Zeit lang beobachten, da die Auslastung je nach Tageszeit und Surfverhalten der naheliegenden "Nachbarn" nicht immer gleich ist. Seitdem keine WLAN-Probleme mehr ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsatzfrage: warum installiert ihr euch eigentlich die Betas? Das käme für mich nur infrage,
wenn es darin eine Neuerung gäbe, die ich unbedingt bräuchte und die es bisher nicht gab.
Ansonsten einfach warten, bis die offiziellen Versionen freigegeben werden.
 
Ich hatte damals eine eränderung im Netzwerk benötigt.... die gabs nur im Labor :) Aber zukünftig werde ich auch versuchen auf solche Ausflüge zu verzichten... :)
 
Hi!

hatte schon etliche Router die vom Wlan tausend besser waren als die Fritzboxen. Aber da ich die Fritzfon C5 /C6 benutze werde ich behaupten es gibt nichts besseres.
Zur Zeit 7580 seit 2 Jahren. Vorher 7490 etliche Jahre nur wegen extra Software....
 
Ich kann euch nur die Ubiquiti UniFi Access Points empfehlen, zum Beispiel
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Dank beiligendem PoE Adapter muss man ausser ein LAN Kabel keine weiteren Kabel verlegen.
Die Leistung der Geräte ist einfach nur extrem gut.
DIE Perfekte Erweiterung zu eurer FritzBox um ein stabiles und schnelles WLan zu haben!
 
Hi, hatte bei der Fritz 7590 nach Wechsel auf Beta-Firmware auch die WLAN-Abbrüche. Habe sie wegbekommen, nachdem ich die Funkkanal-Einstellungen auf automatisch setzen gestellt habe, sowie unter Funknetz die "unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz" deaktiviert habe. Hatte da eine Einstellung vorgefunden, dass die Funknetze unterschiedlich benannt sind (sein können), aber der gleiche Name war eingetragen.
Nach Ändern der Einstellungen die Box neu starten.
 
Hallo zusammen,

Mein Equipment im WLAN-Mesh:
1x 7490 mit 07.19-75736 BETA
2x 1750E mit 07.19-74612 BETA

WLAN Routing:
Fritz7490-2OG -- WLAN 5/2,4Ghz -- 1750E-1OG -- WLAN 5/2,4Ghz -- 1750E-EG-- WLAN 2,4Ghz -- Wlanradio
2,4 und 5Ghz laufen unter verschiedenen SSID's, da ich das 2,4Ghz nur für bestimmte Geräte nutzen möchte.

Ich hatte das Problem, dass es im WLAN mit 2,4Ghz häufig Verbindungs-Probleme bis zum WLAN Abbruch gab.
Mein Wlan Radio wandert mit seiner Verbindung vom EG ins OG und dann ins 2te, wo die Fritze steht und dann war das WLAN weg. Erst nach einem Reboot des Radios oder der Fritze hat sich das wieder normalisiert, bis die Wanderschaft wieder losging.
Ein Fehlerreport an AVM dazu ging gestern raus! Antwort steht noch aus.

Ich habe zwischenzeitig in den WLAN Einstellungen der Fritze die WLAN-Sicherheit von WPA2+WPA3 auf WPA2 (CCMP) zurückgestellt und den Haken bei PMF rausgenommen, da ich bisher kein Endgerät habe, was dringend WPA3 benötigt. -> Ist vielleicht nur ein Nebeneffekt, läuft aber seit dem ganz gut...

Achso:
WPA3 gibts bisher nur in der Beta, also > 7.19, im offiziellen Image gibts das noch nicht...
PMF gibts schon seit einiger Zeit im offiziellen Image!

Erna
 
Mal ein paar Worte zu Stiftung Warentest:
Dieser Verein sollte lieber Zahnpasta, Waschmittel und Gummibärchen testen. Bei technischen Geräten hört leider der Sachverstand auf. Die Testen Autos, HIFI Geräte, Router und Fernseher aus Sicht einer Hausfrau. Da kommt leider immer wieder Müll raus. Wenn ich wirklich bei einer Kaufentscheidung Hife suche, dann verlasse ich mich auf angesehene Fachzeitschriften. Stiftung Warentest gehört nicht dazu.
 
Zurück
Oben