Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Steuergerät: falsche Softwareversion - Fehler 01043

1 Fehler gefunden:
01043 - Steuergerät: falsche Softwareversion
000 - -
Umgebungsbedingungen:
 
Kommt meistens wenn nicht alles upgedatet wurde.
Entweder über Benutzer nochmal alles bei der Firmware anhaken auch unter RU = Radiounit
Ansonsten kann man mit Odis und Vas5054 in geführter Fehlersuche den Fehler löschen und er bleibt auch gelöscht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Firmware k0260 nochmals über benutzer einspielen geht nicht da ausgegraut. nur standard ist anwählbar
 
Im green menü eben noch aktiviert.

Nächstes Problem ->

Im benutzerdefiniert erscheint nun überall N oder N/A was das update betrifft.

Wenn ich auf N klicke dann kommt bootloader oder Applikation

Da kann ich also auch nicht nochmal die aktuelle Firmware flashen
 
ja keinen bootloader
gehe alles durch und wo die Version rechts höher ist anhacken
vor allen in der RU
 
Es steht überall N und bei den letzten beiden N/A

Wird also nichts mit nochmaligen updaten der selben Software.

Muss ich wohl auf die k0263 warten
 
Kann in keinem Ordner was anwählen. Siehe Bilder.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich habe letzte Woche mein Fahrzeug auf die Software 943 geupdatet und jetzt leider den gleichen Fehler im VCDS.

Wenn ich das richtig verstehe ist das Steuergerät 5f auf falschem Softwarestand und muß angepasst werden.

Da ich sowas noch nie gemacht habe wäre es schön wenn mir jemand meine Vorgenhensweise bestätigen kann, damit ich nix falsch mache.

Also:
Green Menu swud auf Benutzerdefiniert setzen
Engeneering Menu mit SD Karte das passende Steuergerät auswählen und benutzerdefiniert updaten.

Die Frage ist jetzt nur welcher der Punkte das passende 5f Steuergerät ist.

Anbei noch der Scan des VCDS


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da liegst Du total falsch! Das hat mit den Menüs vom MMI gar nichts zu tun und kannst da auch nichts mehr machen! Firmware benutzerdefiniert ausspielen hilft da gar nichts.
Das hat etwas mit der Rückdokumentation zu tun.
Normalerweise geht man anschließend auf "Continue-->Dokumentation abrechen und macht ein MMI Reset mit den 3 Fingern.
Dann hat man einen anderen löschbaren Fehler im Steuergerät 5F.
Den Fehler wirst Du wahrscheinlich gar nicht wegbekommen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Mit einem VCP Diagnosestecker gibt es da glaube ich einen Trick, das müssen dir aber andere beantworten.

Guck mal hier nach dem Fehler 01043, ist von Google auf Deutsch übersetzt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info, das mit der Dokumentation abbrechen hatte ich gemacht gem Anleitung 1.7.
Den Fehler 03276 hatte ich bereits per VCDS rauscodiert.
Im Ross Tech Wiki steht das man das MMI updaten soll, deshalb die Idee es noch mal Benutzerdefiniert zu versuchen.
Aber dann bleibt er halt drin, konnte bisher keine Einschränkung der Funktionen feststellen.
 
Hallo Leute!
Hiermit möchte ich mich noch mal an alle für das Karten und Software Update bedanken.
Seit einem Monat habe ich bei meiner A5 2012 SW und Kartenupdate erfolgreich durchgeführt und aktiviert. (Sehe Bild)
Die Fehler 03276 und 03623 habe ich auch problemlos weg gemacht, danach war alles Fehlerfrei.
Nun seit gestern habe ich den Fehler im FS.
Fehler 01043 Falsche Softwareversion(sehe Bild)
Habt ihr ne Idee woran das liegen kann und wie man die Fehler weg bekommt?
Sonst habe ich keine funktionseinschränkungen im MMI
Danke im Voraus
 

Anhänge

  • F2C78360-DFCD-4E21-895E-19A6F8187566.jpeg
    F2C78360-DFCD-4E21-895E-19A6F8187566.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 104
  • B86D8D43-E6E7-4947-830A-6FD0E2FD313B.jpeg
    B86D8D43-E6E7-4947-830A-6FD0E2FD313B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 105
also mit ODIS geht er raus
aber die Russen gehen ins Hiddenmenü unter carmenüoptionen stellen die alle Werte+1 danach affengriff
dann ändert sich der Fehler den man löschen kann und danach wieder die Werte um -1 danach wieder affengriff
Ich habe das nie getestet da ich ja ODIS habe, aber ein Kumpel von mir aus Gelsenkirchen hat es bei einen MMI3g high so gemacht und der Fehler ist weg
so muss es aber immer funktionieren damit der Fehler weg ist

Kontroll Modul; Falsche Softwareversion - Wie kann ich das lösen? A. Starten Sie das MMI neu und entfernen Sie den Schlüssel aus der Zündung und stecken Sie ihn wieder ein. Der Fehler sollte sich von 01043 - Control Module ändern. Falsche Softwareversion zu 03276 - Überprüfen Sie die Softwareversionsverwaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben