Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Soundsystem Steckeransicht/Pinbelegung Radio JEEP GRAND CHEROKEE WJ

Nobody is reading this thread right now.

Audijack

Newbie
Premium
Automarke / Hersteller
Jeep
Modell
Grand cherokee
Interne Modellbezeichnung
WJ
Erstzulassung (MM/JJJJ)
05/2003
Guten. Ich möchte gerne an einem Jeep grand cherokee wj ein anderes Radio einbauen. Jetzt hab ich das Problem das das Android Radio funktioniert aber ich keinen Ton bekomme. Ich vermute das vielleicht in der Verkabelung ein fehler vorliegt von hersteller vom Radio. Ich bräuchte da für so ein Fahrzeug deswegen mal die Pinbelegung vom Stecker vom Radio um mir den Adapter zurecht zu pinnen bzw zu vergleichen.

Damit du den Radioadapter korrekt anpassen kannst, ist es sinnvoll, die originale Pinbelegung vom Radioanschluss deines Cherokee WJ zu kennen. Dieses Modell kann entweder mit einem Standard-Soundsystem oder mit einem Infinity Gold Soundsystem ausgeliefert worden sein, das einen externen Verstärker nutzt. Letzteres ist wichtig, weil es häufig zu Problemen mit Aftermarket-Radios führt (wie z. B. kein Ton trotz funktionierendem Radio). Das Werksradio nutzt in der Regel einen Chrysler-spezifischen 22-Pin-Stecker, unterteilt in zwei Reihen (A und B). Aber wie gesagt, um genauer helfen zu können wäre es wichtig zu wissen, welches Soundsystem dein Auto ausgeliefert wurde.

Hier mal die Originale Radio-Steckerbelegung Jeep Grand Cherokee WJ (bis 2004) (Netzfund - nicht von mir!):

Stecker A – Stromversorgung & Steuerung
PinFunktionFarbe (meistens)
A1Front Left +Weiß
A2Front Left –Weiß/Schwarz
A3Front Right +Grau
A4Front Right –Grau/Schwarz
A5Rear Right +Violett
A6Rear Right –Violett/Schwarz
A7Rear Left +Grün
A8Rear Left –Grün/Schwarz
Stecker B – Stromversorgung
PinFunktionFarbe (meistens)
B112V Dauerplus (Batterie)Pink
B2Zündung/ACCRot
B3Masse (Ground)Schwarz
B4Beleuchtung (Dimmer)Orange
B5Antenne RemoteBlau
B6Verstärker-Remote (Amp On)Blau/Weiß

Soweit mir bekannt ist es ein standard soundsystem.

Ich danke dir

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann sollten alle Lautsprecher direkt am Radio hängen. Der WJ nutzt den klassischen Chrysler 22-Pin-Stecker (2x11 Pins), der meist in zwei ISO-Stecker (Lautsprecher & Strom) übergeht. Nebenbei ein Hinweis: wenn dein Radio nicht startet, überprüfe Dauer- und Zündplus (B1 und B2), diese sind bei Android-Radios oft vertauscht.

Was du sonst noch tun kannst, prüfe mal mit einem Multimeter, ob an den Pins wirklich 12 V Zündplus, Dauerplus und Masse korrekt ankommen und kontrolliere, ob dein Adapter den Lautsprecheranschluss direkt durchreicht. Manche Android-Radios haben eine ISO-Buchse, manche nutzen einen eigenen 16- oder 20-Pin-Stecker mit separatem Adapter. Manchmal werden bei günstigen Radios die Lautsprecherleitungen gar nicht intern verbunden, oder es gibt einen separaten „AMP“-Modus, der aktiviert sein muss.

Manche Android-Radios (insbesondere mit CAN-Bus oder eigenem UI) haben einen Menüpunkt wie „Audioausgang aktivieren“ oder „Verstärker EIN/AUS“ oder „Line-Out aktivieren".

Das Radio startet. Gibt aber kein Ton von sich. Ich schaue morgen mal. In der Anleitung ist ja vom Adapter die Belegung. Also die vom adapteranschluss Chrysler zu dem kleineren adapteranschluss am Android Radio.

Zurück
Oben