- Registriert
- 6. Juli 2008
- Beiträge
- 8.349
- Lösungen
- 1
- Reaktionspunkte
- 104.759
- Punkte
- 3.520
- Ort
- Bärenbau
Hallo Beckerfreunde,
hier gibt es jetzt angepasste Menüs für eure Beckergeräte 5, 6, 6S, 6SL, 7, 7S, 7SL und Becker 70.
Dies ist ein reiner Downloadthread, hier werden keine Fragen gepostet oder Anregungen mitgeteilt.
Dafür gibt es diesen > Diskussionsthread
Hier werden nur Menüs eingestellt die hier dann gedownloadet werden können. Die Menüs sollte eine Funktion aufweisen.
Alle Menüs die durch Test oder im Supportthread als nicht funktionsfähig bekannt gegeben werden, werden ausnahmslos gelöscht.
Oder wenn sie zu einem anderen Thema passen verschoben.
Bitte Leute halte euch bitte an diese Vorgabe.
Danksagung:
Es sei hiermit Explizit erwähnt dass diese Menüs nicht von mir stammen, sondern diese wurden von den User Bobbiman und Mapuser
für diese Geräte angepasst, da die Vorgehensweise etwas anders ist, denn entweder muss es zwingend vom ResidentFlash gestartet werden
oder über Mortscript die Startroutine auf SDMMC umgeleitet werden . Das liegt daran das diese neuen Geräte eine andere Auflöung haben
und zwar 800x480. Menüs sind auf Funktion getestet.
Die User Bobbiman und Mapuser aus dem DEB Board haben sich mit dieser Sache auseinander gesetzt um für euch diese Menüs
zu generieren und anzupassen um das Arbeiten mit den Navis zu erleichtern, wenn zusätzliche Naviprogramme oder
auch andere Hilfsprogramme von der SDMMC gestartet werden sollen. Beachtet die Installationsanweisungen.
Dies wird hier lobend und dankend erwähnt, da dort doch sehr vel Arbeit drin steckt.
Achtung diese Menüs laufen nur auf den Geräten Becker 5, 6, 6S, 6SL, 7, 7S, 7SL und Becker 70
Diese Geräte haben alle eine Auflösung von 800x480.
Für die älteren Geräte mit einer Auflösung von 480x272 Becker Z 099-Z302, 43/45 Serie, 50 Serie und Revo1/2
werden andere angepasste Menüs benötigt. Diese sind dann hier im DEB zu finden.
Denn diese Geräte haben alle wie gesagt nur eine Auflösung von 480x272.
Um die Vorgehensweise zu verstehen sollte man die Hinweis Texte beachten die bei den Menüs dabei sind und bitte diese beiden
Anleitungen bevor man beginnt unbedingt lesen.
Anleitung:
Anleitung für Mortscript:
Ab den nächsten Beitrag geht es los mit den Menüs.
hier gibt es jetzt angepasste Menüs für eure Beckergeräte 5, 6, 6S, 6SL, 7, 7S, 7SL und Becker 70.
Dies ist ein reiner Downloadthread, hier werden keine Fragen gepostet oder Anregungen mitgeteilt.
Dafür gibt es diesen > Diskussionsthread
Hier werden nur Menüs eingestellt die hier dann gedownloadet werden können. Die Menüs sollte eine Funktion aufweisen.
Alle Menüs die durch Test oder im Supportthread als nicht funktionsfähig bekannt gegeben werden, werden ausnahmslos gelöscht.
Oder wenn sie zu einem anderen Thema passen verschoben.
Bitte Leute halte euch bitte an diese Vorgabe.
Danksagung:
Es sei hiermit Explizit erwähnt dass diese Menüs nicht von mir stammen, sondern diese wurden von den User Bobbiman und Mapuser
für diese Geräte angepasst, da die Vorgehensweise etwas anders ist, denn entweder muss es zwingend vom ResidentFlash gestartet werden
oder über Mortscript die Startroutine auf SDMMC umgeleitet werden . Das liegt daran das diese neuen Geräte eine andere Auflöung haben
und zwar 800x480. Menüs sind auf Funktion getestet.
Die User Bobbiman und Mapuser aus dem DEB Board haben sich mit dieser Sache auseinander gesetzt um für euch diese Menüs
zu generieren und anzupassen um das Arbeiten mit den Navis zu erleichtern, wenn zusätzliche Naviprogramme oder
auch andere Hilfsprogramme von der SDMMC gestartet werden sollen. Beachtet die Installationsanweisungen.
Dies wird hier lobend und dankend erwähnt, da dort doch sehr vel Arbeit drin steckt.
Achtung diese Menüs laufen nur auf den Geräten Becker 5, 6, 6S, 6SL, 7, 7S, 7SL und Becker 70
Diese Geräte haben alle eine Auflösung von 800x480.
Für die älteren Geräte mit einer Auflösung von 480x272 Becker Z 099-Z302, 43/45 Serie, 50 Serie und Revo1/2
werden andere angepasste Menüs benötigt. Diese sind dann hier im DEB zu finden.
Denn diese Geräte haben alle wie gesagt nur eine Auflösung von 480x272.
Um die Vorgehensweise zu verstehen sollte man die Hinweis Texte beachten die bei den Menüs dabei sind und bitte diese beiden
Anleitungen bevor man beginnt unbedingt lesen.
Anleitung:
Vorgehensweise für euer Becker Active 6S (vielleicht auch für ein anderes Model):
- auf eurem Navi im NNGStart Ordner die Original Datei NNGStart.exe umbenennen in NNGStart_ORG.exe
- Dateien aus dem Download von NNGStart.rar entpacken und dann in den Ordner NNGStart hineinkopieren
- auf der SDMMC (Speicherkarte) den Inhalt aus der entpackten SDMMC.rar auf SD Karte kopieren
- Navi vom PC abkoppeln und neu starten lassen
- jetzt sollte das Startmenü erscheinen, wenn nicht dann bitte die Pfade kontrollieren
- Becker Icon anklicken und losfahren
- die meisten der übrigen Buttons im Startmenü haben keine Funktion, diese können aber in der Icons.xml im Slide Ordner angepasst werden
- auf eurem Navi im NNGStart Ordner die Original Datei NNGStart.exe umbenennen in NNGStart_ORG.exe
- Dateien aus dem Download von NNGStart.rar entpacken und dann in den Ordner NNGStart hineinkopieren
- auf der SDMMC (Speicherkarte) den Inhalt aus der entpackten SDMMC.rar auf SD Karte kopieren
- Navi vom PC abkoppeln und neu starten lassen
- jetzt sollte das Startmenü erscheinen, wenn nicht dann bitte die Pfade kontrollieren
- Becker Icon anklicken und losfahren
- die meisten der übrigen Buttons im Startmenü haben keine Funktion, diese können aber in der Icons.xml im Slide Ordner angepasst werden
Anleitung für Mortscript:
Wenn Ihr das Menü gedownloaded und entpackt habt, befinden sich im entpackten Ordner
einige Ordner und Dateien. Das wären zum Beispiel der Ordner NNGStart, der Ordner Slide oder
für andere Menüs der Ordner Navigator. Das Handling ist gleich damit es genutzt werden kann und funktioniert.
Vorbereitung für den NNGStart Ordner:
- auf eurem Navi im NNGStart Ordner die original NNGStart.exe umbenennen in NNGStart_ORG.exe
- die Dateien aus dem geladenen Ordner NNGStart nun in den Ordner NNGStart hineinkopieren
Hier ist mal diese Umleitung vom NNGStart Ordner zum Menü anschaulich dargestellt.
NNGStart.mscr
Errorlevel ("off")
Sleep(2000)
PlaySound("SDMMC\slide\sounds\chimes.wav")
Run ("\SDMMC\slide\slide.exe")
Sleep(1000)
###################################################################################################
Vorbereitung der SDMMC (Speicherkarte) für das Menü
- auf der SDMMC (Speicherkarte) die Ordner und Dateien aus dem geladenen Ordner SDMMC so nun auf die Speicherkarte kopieren bitte nur den Inhalt
- jetzt das Navi vom PC abkoppeln und neu starten lassen
- jetzt sollte das Startmenü erscheinen, wenn nicht dann die Pfade kontrollieren
- Becker Icon anklicken und losfahren
- die meisten der übrigen Buttons im Startmenü haben keine Funktion, diese können aber in der Icons.xml im Slide Ordner angepasst werden
####################################################################################################
Für das Slide Startmenü:
In der ICONS.XML Datei (Slide-Menü)
- Eintrag ändern bzw. hinzufügen.
- Die "Becker.exe" / "Becker.mscr" wäre hier dann das 2. Mortscript.
<icon name="Becker" image="Becker.png" sound="sounds\W3.wav" exec="\SDMMC\Becker.exe" animation="1" />
#####################################################################################################
Zusätzlich unter SDMMC (Speicherkarte):
- hier mal die Mortscriptdatei mit dem Namen "Becker.mscr"
- wie man lesen kann bleibt die Original "navigator.exe" unangetastet
- es werden lediglich die beiden "NNGStart.exe" (MORT + ORG) bei Bedarf umbenannt
- dieses Script startet die Original SW (mit TMC)
Errorlevel ("off")
If (FileSize( "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" ) < 15000 )
Rename( "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" , "\residentflash\NNGStart\NNGStart_MORT.exe" , true )
Rename( "\residentflash\NNGStart\NNGStart_ORG.exe" , "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" , true )
EndIf
Sleep(2000)
If (FileSize( "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" ) > 15000 )
run( "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" )
EndIf
Sleep(2000)
If (FileSize( "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" ) > 15000 )
Rename( "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" , "\residentflash\NNGStart\NNGStart_ORG.exe" , true )
Rename( "\residentflash\NNGStart\NNGStart_MORT.exe" , "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" , true )
EndIf
################################
Das wars eigentlich schon.
Wenn das Navi gestartet wird, erfolgt durch die modifizierte NNGStart.exe eine Weiterleitung zum eigentlichem Startmenü. Wenn man hier z.B. IGO oder Navigon startet, wird diese "NNGStart.exe" nicht verändert. Möchte man sich von der Original Becker-SW sich navigieren lassen (mit TMC) und die dazugehörige "Becker.exe" (Mortscript-Datei) auswählt, so werden die beiden "NNGStart***.exe" kurzfristig umbenannt, so dass auch nach einem Neustart des Navi's automatisch das Startmenü ("Slide-Menü" oder euer eigenes Startmenü) erscheint.
Für diejenigen die sich mit Mortscript besser auskennen als ich, dürfen und sollten Verbesserungen hier vorgeschlagen werden. Auch ich lerne noch gerne hinzu.
WICHTIG 1: Die Benutzung der Modifikationen erfolgt auf eigene Gefahr. Vorab sollte man eine Sicherung durchführen.
WICHTIG 2: MortScript muss zwingender Weise auf dem Gerät vorhanden sein, sowie die dazugehörigen Dateien.
WICHTIG 3: Pfade überprüfen und gegebenenfals ändern.
einige Ordner und Dateien. Das wären zum Beispiel der Ordner NNGStart, der Ordner Slide oder
für andere Menüs der Ordner Navigator. Das Handling ist gleich damit es genutzt werden kann und funktioniert.
Vorbereitung für den NNGStart Ordner:
- auf eurem Navi im NNGStart Ordner die original NNGStart.exe umbenennen in NNGStart_ORG.exe
- die Dateien aus dem geladenen Ordner NNGStart nun in den Ordner NNGStart hineinkopieren
Hier ist mal diese Umleitung vom NNGStart Ordner zum Menü anschaulich dargestellt.
NNGStart.mscr
Errorlevel ("off")
Sleep(2000)
PlaySound("SDMMC\slide\sounds\chimes.wav")
Run ("\SDMMC\slide\slide.exe")
Sleep(1000)
###################################################################################################
Vorbereitung der SDMMC (Speicherkarte) für das Menü
- auf der SDMMC (Speicherkarte) die Ordner und Dateien aus dem geladenen Ordner SDMMC so nun auf die Speicherkarte kopieren bitte nur den Inhalt
- jetzt das Navi vom PC abkoppeln und neu starten lassen
- jetzt sollte das Startmenü erscheinen, wenn nicht dann die Pfade kontrollieren
- Becker Icon anklicken und losfahren
- die meisten der übrigen Buttons im Startmenü haben keine Funktion, diese können aber in der Icons.xml im Slide Ordner angepasst werden
####################################################################################################
Für das Slide Startmenü:
In der ICONS.XML Datei (Slide-Menü)
- Eintrag ändern bzw. hinzufügen.
- Die "Becker.exe" / "Becker.mscr" wäre hier dann das 2. Mortscript.
<icon name="Becker" image="Becker.png" sound="sounds\W3.wav" exec="\SDMMC\Becker.exe" animation="1" />
#####################################################################################################
Zusätzlich unter SDMMC (Speicherkarte):
- hier mal die Mortscriptdatei mit dem Namen "Becker.mscr"
- wie man lesen kann bleibt die Original "navigator.exe" unangetastet
- es werden lediglich die beiden "NNGStart.exe" (MORT + ORG) bei Bedarf umbenannt
- dieses Script startet die Original SW (mit TMC)
Errorlevel ("off")
If (FileSize( "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" ) < 15000 )
Rename( "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" , "\residentflash\NNGStart\NNGStart_MORT.exe" , true )
Rename( "\residentflash\NNGStart\NNGStart_ORG.exe" , "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" , true )
EndIf
Sleep(2000)
If (FileSize( "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" ) > 15000 )
run( "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" )
EndIf
Sleep(2000)
If (FileSize( "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" ) > 15000 )
Rename( "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" , "\residentflash\NNGStart\NNGStart_ORG.exe" , true )
Rename( "\residentflash\NNGStart\NNGStart_MORT.exe" , "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" , true )
EndIf
################################
Das wars eigentlich schon.
Wenn das Navi gestartet wird, erfolgt durch die modifizierte NNGStart.exe eine Weiterleitung zum eigentlichem Startmenü. Wenn man hier z.B. IGO oder Navigon startet, wird diese "NNGStart.exe" nicht verändert. Möchte man sich von der Original Becker-SW sich navigieren lassen (mit TMC) und die dazugehörige "Becker.exe" (Mortscript-Datei) auswählt, so werden die beiden "NNGStart***.exe" kurzfristig umbenannt, so dass auch nach einem Neustart des Navi's automatisch das Startmenü ("Slide-Menü" oder euer eigenes Startmenü) erscheint.
Für diejenigen die sich mit Mortscript besser auskennen als ich, dürfen und sollten Verbesserungen hier vorgeschlagen werden. Auch ich lerne noch gerne hinzu.
WICHTIG 1: Die Benutzung der Modifikationen erfolgt auf eigene Gefahr. Vorab sollte man eine Sicherung durchführen.
WICHTIG 2: MortScript muss zwingender Weise auf dem Gerät vorhanden sein, sowie die dazugehörigen Dateien.
WICHTIG 3: Pfade überprüfen und gegebenenfals ändern.
Ab den nächsten Beitrag geht es los mit den Menüs.
Zuletzt bearbeitet: