Becker Zubehör Downloads Startmenüs für Beckergeräte 5, 6, 6S, 6SL,7, 7S, 7SL und Becker 70 800x480

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Goldibear

Teammitglied
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
8.349
Lösungen
1
Reaktionspunkte
104.759
Punkte
3.520
Ort
Bärenbau
Hallo Beckerfreunde,

hier gibt es jetzt angepasste Menüs für eure Beckergeräte 5, 6, 6S, 6SL, 7, 7S, 7SL und Becker 70.

Dies ist ein reiner Downloadthread, hier werden keine Fragen gepostet oder Anregungen mitgeteilt.
Dafür gibt es diesen >
Diskussionsthread

Hier werden nur Menüs eingestellt die hier dann gedownloadet werden können. Die Menüs sollte eine Funktion aufweisen.
Alle Menüs die durch Test oder im Supportthread als nicht funktionsfähig bekannt gegeben werden, werden ausnahmslos gelöscht.
Oder wenn sie zu einem anderen Thema passen verschoben.
Bitte Leute halte euch bitte an diese Vorgabe.


Danksagung:
Es sei hiermit Explizit erwähnt dass diese Menüs nicht von mir stammen, sondern diese wurden von den User Bobbiman und Mapuser
für diese Geräte angepasst, da die Vorgehensweise etwas anders ist, denn entweder muss es zwingend vom ResidentFlash gestartet werden
oder über Mortscript die Startroutine auf SDMMC umgeleitet werden . Das liegt daran das diese neuen Geräte eine andere Auflöung haben
und zwar 800x480. Menüs sind auf Funktion getestet.

Die User Bobbiman und Mapuser aus dem DEB Board haben sich mit dieser Sache auseinander gesetzt um für euch diese Menüs
zu generieren und anzupassen um das Arbeiten mit den Navis zu erleichtern, wenn zusätzliche Naviprogramme oder
auch andere Hilfsprogramme von der SDMMC gestartet werden sollen. Beachtet die Installationsanweisungen.
Dies wird hier lobend und dankend erwähnt, da dort doch sehr vel Arbeit drin steckt.


Achtung diese Menüs laufen nur auf den Geräten Becker 5, 6, 6S, 6SL, 7, 7S, 7SL und Becker 70
Diese Geräte haben alle eine Auflösung von 800x480.


Für die älteren Geräte mit einer Auflösung von 480x272 Becker Z 099-Z302, 43/45 Serie, 50 Serie und Revo1/2
werden andere angepasste Menüs benötigt. Diese sind dann
hier im DEB zu finden.
Denn diese Geräte haben alle wie gesagt nur eine Auflösung von 480x272.

Um die Vorgehensweise zu verstehen sollte man die Hinweis Texte beachten die bei den Menüs dabei sind und bitte diese beiden
Anleitungen bevor man beginnt unbedingt lesen.


Anleitung:

Vorgehensweise für euer Becker Active 6S (vielleicht auch für ein anderes Model):
- auf eurem Navi im NNGStart Ordner die Original Datei NNGStart.exe umbenennen in NNGStart_ORG.exe
- Dateien aus dem Download von NNGStart.rar entpacken und dann in den Ordner NNGStart hineinkopieren
- auf der SDMMC (Speicherkarte) den Inhalt aus der entpackten SDMMC.rar auf SD Karte kopieren
- Navi vom PC abkoppeln und neu starten lassen
- jetzt sollte das Startmenü erscheinen, wenn nicht dann bitte die Pfade kontrollieren
- Becker Icon anklicken und losfahren
- die meisten der übrigen Buttons im Startmenü haben keine Funktion, diese können aber in der Icons.xml im Slide Ordner angepasst werden

Anleitung für Mortscript:
Wenn Ihr das Menü gedownloaded und entpackt habt, befinden sich im entpackten Ordner
einige Ordner und Dateien. Das wären zum Beispiel der Ordner NNGStart, der Ordner Slide oder
für andere Menüs der Ordner Navigator. Das Handling ist gleich damit es genutzt werden kann und funktioniert.


Vorbereitung für den NNGStart Ordner:
- auf eurem Navi im NNGStart Ordner die original NNGStart.exe umbenennen in NNGStart_ORG.exe
- die Dateien aus dem geladenen Ordner NNGStart nun in den Ordner NNGStart hineinkopieren

Hier ist mal diese Umleitung vom NNGStart Ordner zum Menü anschaulich dargestellt.

NNGStart.mscr
Errorlevel ("off")
Sleep(2000)
PlaySound("SDMMC\slide\sounds\chimes.wav")
Run ("\SDMMC\slide\slide.exe")
Sleep(1000)

###################################################################################################

Vorbereitung der SDMMC (Speicherkarte) für das Menü
- auf der SDMMC (Speicherkarte) die Ordner und Dateien aus dem geladenen Ordner SDMMC so nun auf die Speicherkarte kopieren bitte nur den Inhalt
- jetzt das Navi vom PC abkoppeln und neu starten lassen
- jetzt sollte das Startmenü erscheinen, wenn nicht dann die Pfade kontrollieren
- Becker Icon anklicken und losfahren
- die meisten der übrigen Buttons im Startmenü haben keine Funktion, diese können aber in der Icons.xml im Slide Ordner angepasst werden

####################################################################################################

Für das Slide Startmenü:
In der ICONS.XML Datei (Slide-Menü)
- Eintrag ändern bzw. hinzufügen.
- Die "Becker.exe" / "Becker.mscr" wäre hier dann das 2. Mortscript.

<icon name="Becker" image="Becker.png" sound="sounds\W3.wav" exec="\SDMMC\Becker.exe" animation="1" />

#####################################################################################################


Zusätzlich unter SDMMC (Speicherkarte):
- hier mal die Mortscriptdatei mit dem Namen "Becker.mscr"
- wie man lesen kann bleibt die Original "navigator.exe" unangetastet
- es werden lediglich die beiden "NNGStart.exe" (MORT + ORG) bei Bedarf umbenannt
- dieses Script startet die Original SW (mit TMC)

Errorlevel ("off")
If (FileSize( "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" ) < 15000 )
Rename( "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" , "\residentflash\NNGStart\NNGStart_MORT.exe" , true )
Rename( "\residentflash\NNGStart\NNGStart_ORG.exe" , "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" , true )
EndIf
Sleep(2000)
If (FileSize( "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" ) > 15000 )
run( "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" )
EndIf
Sleep(2000)
If (FileSize( "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" ) > 15000 )
Rename( "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" , "\residentflash\NNGStart\NNGStart_ORG.exe" , true )
Rename( "\residentflash\NNGStart\NNGStart_MORT.exe" , "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" , true )
EndIf

################################

Das wars eigentlich schon.
Wenn das Navi gestartet wird, erfolgt durch die modifizierte NNGStart.exe eine Weiterleitung zum eigentlichem Startmenü. Wenn man hier z.B. IGO oder Navigon startet, wird diese "NNGStart.exe" nicht verändert. Möchte man sich von der Original Becker-SW sich navigieren lassen (mit TMC) und die dazugehörige "Becker.exe" (Mortscript-Datei) auswählt, so werden die beiden "NNGStart***.exe" kurzfristig umbenannt, so dass auch nach einem Neustart des Navi's automatisch das Startmenü ("Slide-Menü" oder euer eigenes Startmenü) erscheint.

Für diejenigen die sich mit Mortscript besser auskennen als ich, dürfen und sollten Verbesserungen hier vorgeschlagen werden. Auch ich lerne noch gerne hinzu.

WICHTIG 1: Die Benutzung der Modifikationen erfolgt auf eigene Gefahr. Vorab sollte man eine Sicherung durchführen.
WICHTIG 2: MortScript muss zwingender Weise auf dem Gerät vorhanden sein, sowie die dazugehörigen Dateien.
WICHTIG 3: Pfade überprüfen und gegebenenfals ändern.

Ab den nächsten Beitrag geht es los mit den Menüs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Menü 1 800x480
1 Seiten Menü Skyline nur mit Uhr

Dieses Menü besteht aus den Startdateien mit Umleitung auf die SDMMC.

Rapidgator
Sicherheitsabfrage bei Filecrypt
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Passwort erforderlich:
Goldibear-DEB

Download bei Hoster Rapidgator
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Größe: 1.16 MB

Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen


Passwort für Winrar zum entpacken:
Jupiter


DDownload
Sicherheitsabfrage bei Filecrypt
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Passwort erfoprderlich:
Goldibear-DEB

Download bei Hoster Rapidgator
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Größe: 1.16 MB

Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen


Passwort für Winrar zum entpacken:
Jupiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Menü 2 800x480
1 Seiten Menü Skyline mit Datum und Uhr
Dieses Menü ist eine Erweiterung und besteht aus den Startdateien mit Umleitung auf die SDMMC.
Hier ist zusätzlich zur Uhr auch noch die Datumsanzeige integriert.


Rapidgator
Sicherheitsabfrage bei Filecrypt
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Passwort erforderlich:
Goldibear-DEB

Download bei Hoster Rapidgator
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Größe: 1.51 MB

Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen


Passwort für Winrar zum entpacken:
Jupiter


DDownload
Sicherheitsabfrage bei Filecrypt
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Passwort erfoprderlich:
Goldibear-DEB

Download bei Hoster Rapidgator
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Größe: 1.51 MB

Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen


Passwort für Winrar zum entpacken:
Jupiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Menü 3 800x480
2 Seiten Menü für Becker 5, 6
Dieses Menü besteht aus den Startdateien mit Umleitung auf die SDMMC.
Es besteht aus 2 Seiten wobei Seite 2 bereits für weitere diverse Naviprogramme vorbereitet ist.
Hier sollte man noch die passenden Icons hinzufügen.


Rapidgator
Sicherheitsabfrage bei Filecrypt
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Passwort erforderlich:
Goldibear-DEB

Download bei Hoster Rapidgator
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Größe: 2.43 MB

Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen


Passwort für Winrar zum entpacken:
Jupiter


DDownload
Sicherheitsabfrage bei Filecrypt
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Passwort erfoprderlich:
Goldibear-DEB

Download bei Hoster Rapidgator
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Größe: 2.43 MB

Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen


Passwort für Winrar zum entpacken:
Jupiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Menü 4 800x480
3 Seiten Menü
Dieses Menü besteht aus den Startdateien mit Umleitung auf die SDMMC.
Es besteht diesmal aus 3 Seiten wobei Seite 2 bereits für weitere diverse Naviprogramme vorbereitet ist.
Hinzu gekommen ist Seite 3 dort sind die Systemprogramme die unter Tolls liegen eingerichtet.


Rapidgator
Sicherheitsabfrage bei Filecrypt
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Passwort erforderlich:
Goldibear-DEB

Download bei Hoster Rapidgator
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Größe: 4.39 MB

Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen


Passwort für Winrar zum entpacken:
Jupiter


DDownload
Sicherheitsabfrage bei Filecrypt
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Passwort erfoprderlich:
Goldibear-DEB

Download bei Hoster Rapidgator
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Größe: 4.39 MB

Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen


Passwort für Winrar zum entpacken:
Jupiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Menü 5 800x480
Becker 6 Active Resident Flash und Revo auf SDMMC
Dieses Menü ist so angepasst damit es vom internen Speicher Resident Flash des Navis
zu starten ist da es sonst nicht funktioniert. Also hier werden Dateien dazu kopiert und ersetzt.
Bitte bevor man dies macht, bitte den originalen Ordner Navigator als Sicherung speichern.
Erst dann die neuen Daten dort reinkopieren und ersetzen.
Ist eher ein Menü zum testen.


Rapidgator
Sicherheitsabfrage bei Filecrypt
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Passwort erforderlich:
Goldibear-DEB

Download bei Hoster Rapidgator
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Größe: 196.27 MB

Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen


Passwort für Winrar zum entpacken:
Jupiter


DDownload
Sicherheitsabfrage bei Filecrypt
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Passwort erfoprderlich:
Goldibear-DEB

Download bei Hoster Rapidgator
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Größe: 196.27 MB

Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen


Passwort für Winrar zum entpacken:
Jupiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Menü 6 800x480
Becker SDMMC PmB Menü 800x480

Dies ist ein Menü das es bereits für die alten Geräte gab.
Das original stammte vom User Mark099.
Es war in 480x272 und wurde von Bobbiman auf 800x480 angepasst so das es
nun auf die neuen Geräte genutzt werden kann. Es ist eigentlich ein einfaches zu
konfiguriertes Menü sollte jeder mit klar kommen der die Anleitung liest.


Installations Anleitung
1. Hier die Installationsanleitung
=========================================
Am Ende gibt es dazu noch eine Kurzfassung, dann wird es übersichtlicher.

a) Das Menü ist für Geräte mit der Auflösung 800x480 Pixel ausgelegt und kann so universell eingestzt werden.
Es arbeitet mehrseitig und hat deshalb mehrere einzelne ini-Dateien im Ordner Inis.
Für den Anfang ist es wichtig für welches Gerät es eingesetzt werden soll, weil dementsprechend auch die
Gerätekennung (My Flash Disk, ResidentFlash, usw.) in den Pfaden der einzelnen ini-Dateien und Mortscript-Dateien
eingetragen und angepasst werden muss.
Das Menü ist jetzt so aufgebaut, dass es so wie es ist für Becker-Geräte übernommen werden kann.
Für Becker speziell deswegen, weil über ein Script im Ordner Mortscript2 die Becker-Software auf dem Gerät
über einen Umweg gestartet wird, damit TMC funktioniert.
Dazu müssen Vorbereitungen getroffen werden, die ich hier jetzt genau beschreiben werde. Bleibt dieser Schritt
aus, so startet Erstens das Menü nicht, und Zweitens gibt es kein TMC. Also genau die Anweisungen befolgen.

1. Das Navi über USB an den PC anschließen, wird es im Windows-Explorer angezeigt, dann einen Doppelklick darauf.
Jetzt ist die gesamte Ordnerstruktur auf dem Navi erkennbar, heißt jetzt ResidentFlash (sollte man sich
merken), zu sehen ist nun auch der Ordner NNGStart. Diesen Ordner sollte man sich auf den PC sichern (nur kopieren).
Jetzt die erste Handlung: Den Ordner NNGStart öffnen (Doppelklick) und die NNGStart.exe in NNGStart_ORG.exe
umbenennen. Damit es auch funktioniert und es nicht zu Problemen kommt, bitte nur so umbenennen und nicht anders!!

2. Dann aus dem Download den Ordner NNGStart öffnen und den Inhalt daraus (vier Dateien) nach ResidentFlash
in den Ordner NNGStart hinzufügen (hineinkopieren).
Der Inhalt des Ordners ist jetzt so verändert worden, es arbeitet jetzt ein Mortscript mit entsprechenden Befehlen
zum Start des Menüs auf der SDMMC (früher Storage Card). Wird das nicht so gemacht, so gibt es keinen Start,
weder des Navis, noch des Menüs.

Die Hintergründe dazu können hier im Forum entnommen werden:

Support - Supportthread Becker 5, 6, 6S, 6SL 7, 7S, 7SL und 70 - Startmenü (mit TMC) mittels Mortscript

Natürlich kann das Menü auch für andere Geräte genutzt werden, aber dann müssten einige kleine Änderungen
vorgenommen werden.

Damit sind die Vorbereitungen abgeschlossen, und es geht zum zweiten Schritt, der Einrichtung der SDMMC.


b) Installation für ein Beckergerät (nur das Menü)

Ablauf:
Nachdem die Vorbereitungen auf dem internen Speicher (ResidentFlash) vorgenommen wurden, geht es mit der
Speicherkarte (heißt jetz immer SDMMC) weiter.
Im Ordner SDMMC aus dem Download den Ordner Navigator, und zusätzlich auch den Ordner > programme < auf die SDMMC
kopieren (wird für Anzeige von System-Programmen benötigt). SDMMC in das Gerät stecken, Navi starten, Menü erscheint.
Die Namen der Ordner dürfen nicht geändert werden.


Einige Erläuterungen dazu:

Eine SD-Card (16 oder 32 GB Class 10 wäre gut) formatieren (FAT32 auswählen). Die kompletten Ordner Navigator und
programme auf die SDMMC kopieren. Sie wird von den neueren Geräten unter SDMMC erkannt, so sind im Menü auch
dementsprechend die Pfade zu den einzelnen Programmen hinterlegt.
Dafür gibt es in dem Menü die ini-Datein im Ordner Inis mit denen die Kommandos (Command) ausgegeben werden.
Deshalb muss der Pfad zu der Becker-Software auf ResidentFlash so aussehen:

Command = SDMMC\Navigator\MortScript\Becker.exe

Warum nun aber der Start über ein Script (liegen im Ordner Mortscript), und nicht direkt zu der Navigator.exe ?

Das hat den Effect, dass bei einem Klick auf den Button Becker (bei allen anderen auch) ein Tastenklick
hörbar ist. Der wird erzeugt von einer wav-Datei, die im Ordner Ansage hinterlegt ist.

Damit das erreicht wird sieht das Mortscript dann so aus:

PlaySound("\SDMMC\Navigator\Ansage\!button.wav")
Sleep( 100 )
If ( ProcExists( "Navigator.exe" ) )
Kill( "Navigator.exe" )
EndIf
Run "\SDMMC\Navigator\Mortscript2\Becker.exe"

Es wird also erst die Sound-Datei abgespielt, kurze Pause, dann Run (Start) der Becker.exe im Ordner Mortscript2.
Ab hier beginnt dann der eigentliche Start der Becker-Software, über das Mortscript, damit dann auch TMC läuft.
So sieht das Script aus (ist vom User Mapuser erdacht):

Errorlevel ("off")

If (FileSize( "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" ) < 15000 )
Rename( "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" , "\residentflash\NNGStart\NNGStart_MORT.exe" , true )
Rename( "\residentflash\NNGStart\NNGStart_ORG.exe" , "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" , true )
EndIf

Sleep(2000)

If (FileSize( "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" ) > 15000 )
run( "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" )
EndIf

Sleep(2000)

If (FileSize( "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" ) > 15000 )
Rename( "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" , "\residentflash\NNGStart\NNGStart_ORG.exe" , true )
Rename( "\residentflash\NNGStart\NNGStart_MORT.exe" , "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" , true )
EndIf

Die andere Software startet aber auch über ein Mortscript, aber nur um das Klick-Geräusch zu erzeugen.

So, und wieso braucht man ein Menü? Damit man zusätzliche Software starten kann.

Das Menü der ersten Seite ist für Becker auf ResidentFlash (so heißt jetzt der interne Speicher der Geräte) und
für Primo 2.0.1, Primo 2.4 und Primo Nextgen (auf SDMMC) eingerichtet.
Wer die Namen ändern möchte kann das wie immer in den ini-Dateien (hier speziell die main.ini).


2. Änderungen für andere Software
===================================

Auf Seite 2 (Button unten: Navi) sind dann noch Button für einige andere Navi-Software eingerichtet (in der navi.ini).

Sollen ander Programme gestartet werden (AutoMapa, TomTom, usw.) so sind teilweise schon Button dafür eingerichtet.
Bei zusätzlicher Software müssen zusätzliche Icons eingefügt werden, und natürlich für den Start der Programme die
entsprechenden Mortscript-Dateien. Außerdem sind in den entsprechenden ini-Dateien neue ICONXPBUTTON anzulegen,
mit Lage und Text.

Wenn es gilt Änderungen zu machen, immer den Ordner Navigator auf den Desktop des PC legen. Im Ordner selbst befindet
sich eine SystemInformation32.exe, wenn man darauf einen Doppelklick macht, öffnet sich das Menü (an der rechten
unteren Ecke anklicken und auseinanderziehen), so kann immer sofort geprüft werden was die Änderungen bewirkt haben.
Wenn ich z.B. einen Button anklicke so wird mir sofort der eingetragene Pfad gezeigt ( Prüfung: stimmt er ??).

Dann noch einiges zur Einrichtung der SDMMC, das sieht dann bei mir so aus. Weil ich ja Becker und Primo nutze, so
verwende ich für alle das Karten-Material von HERE. Damit nun nicht jede Software für sich mit dem Material befüllt
werden muss, verwende ich auf der SDMMC einen gemeinsamen Ordner > addons <, mit dem Unterordner > content <, in dem
dann das entsprechende Material in die vorbereiteten Ordner eingefügt wird (map,poi, usw.).
In dem Download ist die Ordnerstruktur hinterlegt (Ordner: Beispiel für SDMMC), so wie ich sie einsetze.

Damit jetzt die Programme auch auf die Daten zugreifen können, müssen Einträge in die sys.txt einer jeden Software
erfolgen. In den Beispiel-Ordnern sind sys.txt-Dateien für die Programme des Menüs enthalten (kann alles nach
Belieben geändert werden). Die Ordner aus der Software selbst, die nicht benötigt werden, können dann natürlich gelöscht
oder umbenannt werden.

Dami die Becker-Software von ResidentFlash auch auf das Material auf SDMMC (Ordner addons) zugreifen kann,
so muss dann in der sys.txt im Ordner Navigator ein zusätzlicher Eintrag gemacht werden:

[folders]
has_secondary_root = 1
secondary_root = "addons"

Auch hier können dann die nicht benötigten Ordner aus dem Ordner content gelöscht werden. Bei meiner Struktur dann bei
allen Programmen map, poi, building, phoneme und dem (kann ganz nach Belieben eingerichtet werden).
Was wird damit erreicht: -weniger Arbeit -mehr Übersicht !!

Wenn dann in einer sys.txt der Eintrag vorkommt (können auch andere sein),

[device]
type="BECKER_Z215"

so habe ich sichergestellt, dass die passende ini-Datei auch in der Data.zip vorhanden ist , ansonsten habe ich sie eingefügt.
Der Sinn dahinter, dass die Software (z.B. Primo) auf die Geräteeinstellungen des Z215 zugreifen kann, was mal sehr
vorteilhaft war nach meiner Erkenntnis, bei Hintergrundbeleuchtung und auch bei TMC. Aber TMC ist ja jetzt Geschichte.

So, das soll es gewesen sein, für Erfahrene sicherlich kein Problem. Für Unerfahrene bietet sich das Forum an, wo man
immer Hilfe erwarten kann.


Hier dann die Kurzfassug:
===========================

1. Wenn noch nicht geschehen eine für das Gerät passende geheilte Navigator.exe aus dem Forum besorgen und mit der Navigator.exe
im Ordner Navigator auf ResidentFlash austauschen.

2. Den Ordner NNGStart auf ResidentFlash vorbereiten, NNGStart.exe umbenennen in NNGStart_ORG.exe. Nichts Anderes !!!
Sofort im Anschluss aus dem Download den Inhalt des Ordners NNGStart zusätzlich dort hinein kopieren (vier Dateien).

(Vorbereitung ResidentFlash damit abgeschlossen)

3. SDMMC formatieren mit FAT32 (wenn noch nicht geschehen). Die Ordner Navigator und programme aus dem Ordner SDMMC auf die SDMMC kopieren.
Namen dürfen nicht geändert werden.

4. SDMMC in das Navi einfügen, Einschaltknopf betätigen, etwas warten, Menü startet.

5. Mit dem Button Becker dann die Becker-Software auf ResidentFlash starten (TMC gibt es nur mit Ladekabel/Antenne).

6. Die Ordner für andere Programme müssen dann selbstverständlich auf SDMMC angelegt werden (und die Pfade immer angepasst werden).
(siehe im Ordner: Beispiel für SDMMC)


Getestet ist das Menü auf einem Becker-active5 Gerät, funktioniert ohne Probleme.

Viel Spaß !!!

Rapidgator
Sicherheitsabfrage bei Filecrypt
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Passwort erforderlich:
Goldibear-DEB

Download bei Hoster Rapidgator
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Größe: 8.08 MB

Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen


Passwort für Winrar zum entpacken:
Jupiter


DDownload
Sicherheitsabfrage bei Filecrypt
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Passwort erfoprderlich:
Goldibear-DEB

Download bei Hoster Rapidgator
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Größe: 8.08 MB

Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen


Passwort für Winrar zum entpacken:
Jupiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Menü 7 800x480
Becker Active 6S Slide Menü

Dies ist ein Menü das es bereits für die alten Geräte gab.
Es war in 480x272 und wurde vom User MapUser auf 800x480 angepasst so das es
nun auf Becker 6S genutzt werden kann. Es ist eigentlich ein einfaches zu
konfiguriertes Menü sollte jeder mit klar kommen der die Anleitung liest.


Anleitung:
Vorgehensweise für euer Becker Active 6S (vielleicht auch für ein anderes Model):
  • auf eurem Navi im NNGStart Ordner die Original Datei NNGStart.exe umbenennen in NNGStart_ORG.exe
  • Dateien aus dem Download von NNGStart.rar entpacken und dann in den Ordner NNGStart hineinkopieren
  • auf der SDMMC (Speicherkarte) den Inhalt aus der entpackten SDMMC.rar auf SD Karte kopieren
  • Navi vom PC abkoppeln und neu starten lassen
  • jetzt sollte das Startmenü erscheinen, wenn nicht dann bitte die Pfade kontrollieren
  • Becker Icon anklicken und losfahren
  • die meisten der übrigen Buttons im Startmenü haben keine Funktion, diese können aber in der Icons.xml im Slide Ordner angepasst werden

Rapidgator
Sicherheitsabfrage bei Filecrypt
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Passwort erforderlich:
Goldibear-DEB

Download bei Hoster Rapidgator
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Größe: 4.92 MB

Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen


Passwort für Winrar zum entpacken:
Jupiter


DDownload
Sicherheitsabfrage bei Filecrypt
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Passwort erfoprderlich:
Goldibear-DEB

Download bei Hoster Rapidgator
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Größe: 4.92 MB

Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen


Passwort für Winrar zum entpacken:
Jupiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Menü 8 800x480
Becker SDMMC PmbB Menü 6S-6SL
Dieses Menü ist so angepasst damit es vom internen Speicher Resident Flash des Navis
zu starten ist da es sonst nicht funktioniert. Also hier werden Dateien dazu kopiert oder ersetzt.
Bitte bevor man dies macht, bitte den originalen Ordner Navigator als Sicherung speichern.


Anleitung:
Dieses Menü ist so ausgelegt das man den NNGStart Ordner anpasst.
Hier wird dann die Startroutine des Navis beim starten auf die SDMMC geleitet und dort startet dann das Menü.
Bei den neuen Geräte muss die Startdatei unbedingt Navigator.exe heißen da sonst das System nicht startet.
Deshlab liegt im Download im Ordner SDMMC der Ordner Navigation darin befindet sich das Menü.

Vorgehensweise:
=====================
1- Datei downloaden und entpacken, nun sollte dort der Ordner NNGStart und SDMMC vorhanden sein.
2- Original Ordner NNGStart umbenennen in NNGStart_original .
3- Den Ordner NNGStart aus dem Download auf das Navi kopieren dort wo auch der Ordner NNGStart_original liegt.
4- Alle anderen Ordner und Dateien bitte nicht verändern.
5- Die Dateien aus dem Ordner SDMMC auf die Speicherkarte kopieren, Navigator, Nextgen, Primo 2.01 und Primo 2.4,
die passende Software downladen und in die vorbereiteten Ordner kopieren, diese sind nicht dabei.
Es kann auch andere Software dort angelegt werden.
6- In der Desktop.ini sieht man die Pfade zu den Startdateien diese müssen stimmig sein.
Falls erforderlich diese anpassen oder ändern wenn andere Programme gewünscht sind.
Hier muss aber der Ordnername so wie der Name der Startdatei stimmig sein.

Wenn alles durchgeführt wurde dann das Navi von USB trennen und neu starten nun sollte das Menü erscheinen
und wenn man auf den Button Becker klickt wird die Navisoftware auf dem Navi gestartet also die originale
Becker Software, somit ist auch TMC gegeben.

Viel Spass beim testen und anpassen.

Rapidgator
Sicherheitsabfrage bei Filecrypt
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Passwort erforderlich:
Goldibear-DEB

Download bei Hoster Rapidgator
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Größe: 1.84 MB

Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen


Passwort für Winrar zum entpacken:
Jupiter


DDownload
Sicherheitsabfrage bei Filecrypt
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Passwort erfoprderlich:
Goldibear-DEB

Download bei Hoster Rapidgator
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Größe: 1.84 MB

Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen


Passwort für Winrar zum entpacken:
Jupiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Menü 9 800x480
Becker Transit 6 800x480 Menü
Dieses Menü ist so angepasst damit es vom internen Speicher Resident Flash des Navis
zu starten ist da es sonst nicht funktioniert. Also hier werden Dateien dazu kopiert oder ersetzt.
Bitte bevor man dies macht, bitte den originalen Ordner Navigator als Sicherung speichern.


Anleitung:
Dieses Menü ist so ausgelegt das man es auf dem internen Speicher hinterlegen muss.
Bei den neuen Geräte muss die Startdatei unbedingt Navigator.exe heißen da sonst
das System nicht das Menü startet.

Vorgehensweise:
=====================
1- Datei downloaden und entpacken
2- Original Ordner Navigator auf dem Navi umbenennen in NavigatorOriginal
3- Die Ordner Navigator, Progs und die Datei 3aupdk.jpg aus dem Download auf das Navi kopieren
4- Auf der Speicherkarte SDMMC die Ordner Navigon, Primo, Automapa anlegen und eine gewünschte Software
Downloaden und in die Ordner kopieren.
5- In der Desktop.ini sieht man die Pfade zu den Startdateien diese müssen stimmig sein.
Falls erforderlich diese anpassen oder ändern wenn andere Programme gewünscht sind.
Wenn ales durchhgeführt wurde dann das Navi von USB trennen und neu starten nun sollte das Menü erchweinen
und wenn man auf den Button Becker klickt wird die Navisoftware auf dem Navi gestartet also die originale
Becker Software.

Viel Spass beim testen und anpassen.

Rapidgator
Sicherheitsabfrage bei Filecrypt
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Passwort erforderlich:
Goldibear-DEB

Download bei Hoster Rapidgator
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Größe: 11.38 MB

Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen


Passwort für Winrar zum entpacken:
Jupiter


DDownload
Sicherheitsabfrage bei Filecrypt
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Passwort erfoprderlich:
Goldibear-DEB

Download bei Hoster Rapidgator
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Größe: 11.38 MB

Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen


Passwort für Winrar zum entpacken:
Jupiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Menü 10 800x480
Becker Ready 70 800x480 My Flash Disk
Dieses Menü ist so angepasst damit es vom internen Speicher Resident Flash des Navis
zu starten ist da es sonst nicht funktioniert. Also hier werden Dateien dazu kopiert oder ersetzt.
Bitte bevor man dies macht, bitte den originalen Ordner Navigator als Sicherung speichern.


Anleitung:
Dieses Menü ist so ausgelegt das man es auf dem internen Speicher hinterlegen muss.
Bei den neuen Geräte muss die Startdatei unbedingt Navigator.exe heißen da sonst
das System nicht das Menü startet.


Vorgehensweise:
=====================
1- Datei downloaden und entpacken, nun sollte dort die Ordner My Flash Disk, NNGStart und SDMMC vorhanden sein.
2- Den original Ordner NNGStart umbenennen in NNGStart_original .
3- Den Ordner NNGStart aus dem Download auf das Navi kopieren dort wo auch der Ordner NNGStart_original liegt.
4- Den Ordner aus My Flash Disk Menue800x480 auf das Navi kopieren dort wo auch der Ordner NNGSart ist.
4- Alle anderen Ordner und Dateien bitte nicht verändern.
5- Die Dateien aus dem Ordner SDMMC auf die Speicherkarte kopieren, z. Bs. iGO, Navigon775, Navigon776,
die passende Software dazu downladen und in die vorbereiteten Ordner kopieren, diese sind nicht dabei.
Es kann auch andere Software wie Primo oder Nextgen dort angelegt werden.
6- In der Menue800x480.ini im Ordner Menue880x480 sieht man die Pfade zu den Startdateien diese müssen stimmig sein.
Falls erforderlich diese anpassen oder ändern wenn andere Programme gewünscht sind.
Hier muss aber der Ordnername so wie der Name der Startdatei stimmig sein.

Wenn alles durchgeführt wurde dann das Navi von USB trennen und neu starten nun sollte das Menü erscheinen
und wenn man auf den Button Becker klickt wird die Navisoftware auf dem Navi gestartet also die originale
Becker Software, somit ist auch TMC gegeben.

Viel Spass beim testen und anpassen.

Rapidgator
Sicherheitsabfrage bei Filecrypt
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Passwort erforderlich:
Goldibear-DEB

Download bei Hoster Rapidgator
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Größe: 13.93 MB

Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen


Passwort für Winrar zum entpacken:
Jupiter


DDownload
Sicherheitsabfrage bei Filecrypt
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Passwort erforderlich:
Goldibear-DEB

Download bei Hoster Rapidgator
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Größe: 13.93 MB

Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen


Passwort für Winrar zum entpacken:
Jupiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…