Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Supportthread Becker 5, 6, 6S, 6SL 7, 7S, 7SL und 70 - Startmenü (mit TMC) mittels Mortscript

Das Navi wird dann sofort abgeschaltet, auf Seite 1 wie auch auf Seite 2.

So, und nach langem Hin und Her läuft nun auch Nextgen von SDMMC, mit TTS, nur TMC da bin ich mir nicht sicher. Inhalte werden alle als gültig angezeigt, werde demnächst Probefahrt unternehmen.

Grüße bobbiman
 
OK dann schaltet er komplett ab und geht gar nicht in den Standby..
Das bedeutet das dort der falsche Befehl hinterlegt ist oder besser gesagt
die falsche Datei wird angesprochen. Aber leider kenn ich mich da nicht persönlich so gut aus.
Aber wärst Du trotzdem bereit das Menü komplett als Datei zu verfügung zu stellen mit einer kleinen
Anleitung wo man was machen muss, damit würdest Du viele User helfen.
Zudem werde dann bestimmt noch andere User testen und probioeren noch andere Menüs
auf diesen Serien ans laufen zu bringen. Am besten wäre ein Copy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist nur die Beschriftung nicht richtg, könnte ganz einfach "Aus" heißen. Das habe ich aber aus dem ursprünglichen PmB so übernommen. In einer der ini-Dateien geht der Pfad dazu zu der PowerOff.exe, die dann das Abschalten vornimmt (habe ich auch so übernommen).

Die nächstan Tage werde ich mal eine Beschreibung zu der Vorgehensweise anfertigen, das Menü und die vorbereiteten Ordner hier einfügen . Wie genau muss ich das machen, so wie z.B. im Beitrag #3 ? Wie groß darf dann die Datei sein (RAR) ?
 
Wenn Du magst lade alles bei Uploaded hoch und sende mir dann denn Link.
Schau mir das dann an und sehen wie wie das einstellen.
Allerdings kannst Du es auch wie im Beitrag #3 machen wie groß die sein dürfen weiß ich leider nicht.
Das ist als Anhang in den Beitrag, denke mal nicht sehr groß deshalb besser auf Uploaded.
Vor allem das PMB Menü wie hast Du das hinbekommen es auf 800x480 anzupassen.
Das würde mich brennend interessieren. Weil Menüs gibt es reichlich.
 
Das ist überhaupt nicht schwierig, weil das PmB-Menü eigentlich sehr einfach und übersichtlich aufgebaut ist, und man es mit ein wenig Übung immer nach seinem Geschmack einrichten kann. Für mich war aber nur wichtig, dass ich andere Software starten kannn, alle "Spielsachen" habe ich entfernt.

Als Beispiel dazu die Seite 1:
Dazu gibt es den Ordner Main, in ihm ist die Datei > main.ini < hinterlegt, diese ist allein für die Gestaltung der ersten Seite maßgebend.
Wie jetzt darin die Größe auf 800x480 pixel anpassen?

Das ist der erste Block in der Datei:

GLOBALSETTINGS
ShowMessage = 0
QuitOnDoubleClick = no
X = 0
Y = 0
Width = 800 = hier wird die Breite eingetragen (beim Z099: 480)
Height = 480 = hier wird die Höhe eingetragen (beim Z099: 272)
Arrange = No
BackgroundBitmap = ..\background.bmp = so muss die Bilddatei heißen, die im root des Menüs hinterlegt sein muss (kann nach eigenen Wünschen erstellt werden)
StartUpAnimation = NoAnimation
ShutDownAnimation = NoAnimation
Accelerated = yes
TopMost = no
 
Dem Wunsch entsprechend habe ich mal das PmB-Menü vorbereitet und unten als Navigator.rar angehängt. Außerdem die Dateien von Mapuser in dem Ordner NNGStart.rar, in dem alles für den Start des PmB-Menüs eingetragen ist (also einfach so übernehmen / Anweisungen von Mapuser beachten wegen Vorbereitung). Und dann noch die Anleitung als PDF-Datei.

Viel Spaß !

Nachtrag:
Wer in meinem angefertigten Menü auf der ersten Seite (rechts oben) auch die Uhrzeit eingeblendet haben möchte, macht in der > main.ini < noch zusätzlichen Eintrag:

###Zeit wird rechts oben angezeigt###
TIME
x = 685
y = 20
Color = FF0000
;FrameColor = 000000
Format = HH':'mm':'ss'
Size = 24
Weight = 700
CreateFont
Interval = 1000
 

Anhänge

  • Navigator.rar
    1,4 MB · Aufrufe: 67
  • NNGStart.rar
    106,1 KB · Aufrufe: 61
  • Das PmB-Menue.pdf
    375,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
@Mapuser, @all

Ich kann hier nun bestätigen, dass die Mortscript-Methode , so wie sie in den Beiträgen #1 und #3 angeboten wird ganz hervorragend funktioniert. Die TMC-Meldungen auf meinem acticve5 fliegen nur so herein. Ganz tolle "Erfindung"!!

Ja, beim active5 von ResidentFlash ja, aber wenn ich von der SDMMC Nextgen starte, dann leider nicht mehr (beim Z099 überhaupt kein Problem). Nun gehen meine Gedanken dahin, ob es nicht in gleicher Weise möglich ist über die Starter.exe auf ResidentFlash im Anschluss die MobileNavigator.exe auf SDMMC zu starten. Läßt sich so etwas einrichten wie über die Becker.mscr mit den entsprechenden Pfadangaben?
 
Das wird tatsächlich etwas schwieriger denke ich.
Die neuen Serien aktivieren ihren TMC über diese .con Datei die im Ordner Navigator liegt
ohne diese wird der TMC Chip so wie es aussieht nicht aktiviert. Das heißt TMC läuft nur
wenn die Software auf dem MFD liegt.
Oder zumindestens müssen diese Dateien die fürs TMC zuständig sind auch in der Software
vorhanden sein die von SDMMC gestartet werden damit der Chip aktiviert ist.
Ob das aber funktioniert kann ich nicht sagen.
 
Beim Z099 hatte ich die *con-Datei zusätzlich eingefügt, und damit lief TMC dann problemlos. Die habe ich jetzt auf dem active5 auch dabei, aber es wird so sein, dass diese nur aktiviert wird, wenn es über die Starter.exe auf ResidentFlash abläuft (denke ich jedenfalls).

Hallo in die Runde der Bastler!!

Ich habe mir nochmals die Arbeit gemacht und zwei neue Start-Menüs für Beckergeräte (von allem ein bißchen) erstellt. (Passwort: DEB)

Zuallererst wie immer den NNGStart-Ordner mit Mortscript vorbereiten (Beitrag #3), sonst startet das Menü nicht.

Das erste hat wieder zwei Seiten, wobei die Seite 1 mit den mir zur Verfügung stehenden Programmen bestückt ist (Becker und Primo sind nun
mal meine Favoriten, mehr braucht man nicht). Wer die Seite 1 ändern möchte kann das in der Datei Seite1.ini, zu finden im Ordner Desktop.
Die zweite Seite enthält vier Dummy-Icons für neue Programme. Änderungen dazu können im Ordner Programme, in der Datei Seite2.ini vorgenommen werden.
Außerdem ist auf der Seite 2 ein Button Windows, hiermit öffnet man den Windows-Explorer und kann somit voll auf das System zugreifen.
Wer diesen benutzt sollte also schon wissen, was er da gerade macht, also Vorsicht damit. Ich habe ihn deshalb eingebaut, weil hier immer
danach gefragt wird, wie man in das System kommt. Es ist also nur für die Leute gedacht, die etwas davon verstehen.
Der Button Standby führt bei diesem Menü tatsächlich zu diesem Zustand, Einschaltknopf am Navi drücken, alles sofort wieder da.
Navi ganz ausschalten wie immer Einschaltknopf länger drücken.
Außerdem ist auch das Mortscript für den Start der Becker-Software auf ResidentFlash wieder mit eingebaut, so dass auch TMC empfangen wird.

Hier dann noch die zwei Seitenbilder dazu:
106931

106932

Das zweite Start-Menü hat nur eine Seite, reicht im Normalfall auch für jeden aus. Standby und vier Programme für den Start.

So sieht es dann aus:

106934

Die Menüs sind auf meinem Becker-active5 getestet, keine Schwierigkeiten. Aber noch ein Hinweis dazu, wenn man mehrere Varianten von SDMMC probiert,
dann kann es passieren, dass immer noch das ältere Menü gestartet wird. Wenn man jetzt einmal die Becker-Software von ResidentFlash startet,
dann wird sofort das veränderte Menü im Anschluss angezeigt.

Den Inhalt aus Angebot 2 und 3 in einen Ordner zusammenführen und dann in Navigator umbenennen !!
Ja, dann viel Freude damit!!
 

Anhänge

  • Menü Becker 1 Seite.rar
    1,1 MB · Aufrufe: 67
  • Ordner 1 Menü 2 Seiten.rar
    807,4 KB · Aufrufe: 58
  • Ordner 2 Menü 2 Seiten.rar
    1,3 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind gute Menüs.
Nur alles funktioniert nicht reibungslos.
Umschalten zur Seite 2 geht nicht und wenn mann die Siete zwei offen hat und
geht auf den Zurück Pfeil ist das Menü ganz weg.
Das läuft nicht ganz sauber und Anleiting dazu wäre eventuell nicht schlecht.
Sonst echt Klasse Arbeit bobbiman

Edit:
Sorry mein Fehler falsch gedacht.
Leute ist alles gut das Menü funktioniert ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Goldibear!

Ich habe mir schon dazu Gedanken gemacht, wie man aus Becker (von ResidentFlash) wieder in das Start-Menü kommt. Durch den Skin, den ich unbedingt empfohlen habe, erhalte ich rechts unten den Button, dass ich das Programm beenden kann. Du hattest ja schon darauf verwiesen, dass Mark099 das so eingerichtet hatte, dass man wieder in das Menü kommt, anstatt totale Abschaltung. Wenn ich nur wüsste, wo in dem Skin der Pfad hinterlegt ist, dass das Navi abschaltet. Ich vermute mal in der einen TEX-Datei. Wenn ich das rausbekommen könnte, dann wäre es kein Problem über eine ini-Datei eine Auswahl zu erstellen, was geschehen soll, wenn der Button gedrückt wird.

Danke, dass Du die Menüs "Klasse" findest. Du kennst das ja auch, ich habe mir das ja nur von den "Erfindern" übernommen, viel gelesen, geübt, gebastelt, usw. Das wertvollste an diesem PmB-Menü ist ja, dass es sehr einfach aufgebaut ist, es ist alles nachvollziehbar was da abläuft, wenn man genau die einzelnen Dateien beachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir schon angesehen, soviel kann ich dazu sagen, es wurden nur andere Icons verwendet, um die Seiten zu wechseln. Es geht mir ja nur darum von der Becker-Soft wieder in's Menü zu kommen, bei der Software von SDMMC klappt es sowieso. Ich habe heute Verbindung zu David66 aufgenommen, eventuell ist er ja bereit zu helfen. Ich habe schon seinen Skin auseinandergepflückt, aber ich finde die Stelle nicht. Müssen wir mal abwarten.

Grüße bobbiman
 
Ein Hallo an alle Bastler!

Weil das von mir eingestellte Menü doch einige Male geladen wurde, und es doch sehr einfach aufgebaut ist, so
lege ich hier noch einmal nach.

Es sind einige Änderungen gemacht worden, sind auf dem Bild ersichtlich. Für Einstellungen des Datums und
der Zeit gibt es einen versteckten Button, der sich genau im Zentrum des Riesenrades befindet.
(Datum hat mich auch gewundert, steht Anfangs immer bei 2099, dauert schon a'bisserl)

Dann sind alle Button mit Pushed-Effect und Klick-Geräusch ausgestattet worden, das läuft alles über Mortscript
ab, deswegen etwas umfangreicher. Für den Start der Becker-Soft. auf ResidendFlash ist im Ordner Mortscript2
alles wieder vorbereitet, damit TMC empfangen wird.

So, wer möchte langt zu!!

Edit:
Hallo Leute, wer von euch das Menü nutzt, gebt mir bitte mal eine Rückmeldung ob die Einstellung des Datums funktioniert. Bei mir ist nach jedem neuen Start des Navi das Datum wieder umgestellt, obwohl es als gespeichert angenommen wird. Wenn es denn bei euch auch so ist, dann baue ich die Seite um und entferne das Datum. Danke!

107370

Passwort: DEB

Ja, der Meister hat den Zeigefinger gehoben, deshalb habe ich auf die Schnelle noch einige Hinweise ausgearbeitet, die jetzt unten angefügt sind. Auch kann die PDF-Datei aus Beitrag 21 geladen werden, wo noch einige Details aufgeführt sind. Ja, der Goldibear, er hat ja Recht, ich habe auch mal angefangen und mich Stück für Stück rangetastet. Aber ohne die Hilfe der vielen Leute hier im Forum (vermeide hier Einzelpersonen zu benennen) wäre es wohl ein schwieriges Unterfangen geworden.
 

Anhänge

  • Navigator.rar
    1,3 MB · Aufrufe: 72
  • Hinweise.txt
    4,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse sein aber eine Anleitung zum installieren des Menüs
wäre echt nicht schlecht, da viele User gar nicht wissen wie man es installieren soll.
Einige wenige bekommen es so hin nur die meisten sehen den Wald vor leuter Bäumen nicht.
Kurze Anleitung würde da reichen. Sonst muss ich sagen, wieder eine klasse Arbeit von Dir und Du siehst
ja die werden genutzt. Also weiter so.
 
Zurück
Oben