Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Supportthread Becker 5, 6, 6S, 6SL 7, 7S, 7SL und 70 - Startmenü (mit TMC) mittels Mortscript

Mapuser

Newbie
Registriert
8. Oktober 2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
55
Punkte
33
Moin moin,

****************************
VORAB DIE GROSSE ENTÄUSCHUNG:
Im Titel steht zwar "Startmenü" hier wird aber lediglich eine Weiterleitung zum eigentlichen Startmenü beschrieben. Dieses Startmenü kann z.B. der TotalCommander, oder wie bei mir ein "Slide-Menü" (hier aus dem Forum). Die Beschreibung basiert auf mein vorhandes "Slide-Menü".
****************************


vor einiger Zeit habe ich mir das Becker Active 6S gegönnt. Hauptsächlich wegen dem auf WindowsCE basierenden OS. Leider, wie hier im Forum des öfteren beschrieben wurde, gab es kein vernünftiges Startmenü, womit man die Original-SW (mit TMC), sowie Fremd-SW (GoPal, IGO, Navigon, ... / bislang leider ohne TMC) betreiben könnte.
Nach einigen rumprobieren wurde erkannt das beim booten des Navi's zuerst die "NNGStart.exe" und dann die "navigator.exe" gestartet werden. Ein einfaches umbenennen dieser Dateien reichte nicht aus, um bei der Original-SW TMC zu empfangen. Daher habe ich mir mal zwei kleine, aber feine und vor allem funktionierende MortScript Dateien erstellt.

################################

Für den NNGStart Ordner:
- Die Original "NNGStart.exe" wird vorab in "NNGStart_ORG.exe" umbenannt.
- Anschließend das Script mit der Bezeichnung "NNGStart.mscr" in diesem Verzeichnis eingestellt.
- Die "NNGStart.exe" / "NNGStart.mscr" wäre hier dann das 1. Mortscript.
- wie man am Script sehen kann erfolgt hier die Weiterleitung zum eigentlichem Startmenü

Errorlevel ("off")
Sleep(2000)
PlaySound("SDMMC\slide\sounds\chimes.wav")
Run ("\SDMMC\slide\slide.exe")
Sleep(1000)

################################

Für das Slide Startmenü:
In der ICONS.XML Datei (Slide-Menü)
- Eintrag ändern bzw. hinzufügen.
- Die "Becker.exe" / "Becker.mscr" wäre hier dann das 2. Mortscript.

<icon name="Becker" image="Becker.png" sound="sounds\W3.wav" exec="\SDMMC\Becker.exe" animation="1" />

################################

Unter SDMMC (Speicherkarte):
- hier die 2. Mortscriptdatei mit dem Namen "Becker.mscr" einfügen
- wie man lesen kann bleibt die Original "navigator.exe" unangetastet
- es werden lediglich die beiden "NNGStart.exe" (MORT + ORG) bei Bedarf umbenannt
- dieses Script startet die Original SW (mit TMC)

Errorlevel ("off")
If (FileSize( "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" ) < 15000 )
Rename( "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" , "\residentflash\NNGStart\NNGStart_MORT.exe" , true )
Rename( "\residentflash\NNGStart\NNGStart_ORG.exe" , "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" , true )
EndIf
Sleep(2000)
If (FileSize( "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" ) > 15000 )
run( "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" )
EndIf
Sleep(2000)
If (FileSize( "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" ) > 15000 )
Rename( "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" , "\residentflash\NNGStart\NNGStart_ORG.exe" , true )
Rename( "\residentflash\NNGStart\NNGStart_MORT.exe" , "\residentflash\NNGStart\NNGStart.exe" , true )
EndIf

################################



Das wars eigentlich schon.
Wenn das Navi gestartet wird, erfolgt durch die modifizierte NNGStart.exe eine Weiterleitung zum eigentlichem Startmenü. Wenn man hier z.B. IGO oder Navigon startet, wird diese "NNGStart.exe" nicht verändert. Möchte man sich von der Original Becker-SW sich navigieren lassen (mit TMC) und die dazugehörige "Becker.exe" (Mortscript-Datei) auswählt, so werden die beiden "NNGStart***.exe" kurzfristig umbenannt, so dass auch nach einem Neustart des Navi's automatisch das Startmenü ("Slide-Menü" oder euer eigenes Startmenü) erscheint.

Für diejenigen die sich mit Mortscript besser auskennen als ich, dürfen und sollten Verbesserungen hier vorgeschlagen werden. Auch ich lerne noch gerne hinzu.

WICHTIG 1: Die Benutzung der Modifikationen erfolgt auf eigene Gefahr. Vorab sollte man eine Sicherung durchführen.
WICHTIG 2: MortScript muss zwingender Weise auf dem Gerät vorhanden sein, sowie die dazugehörigen Dateien.
WICHTIG 3: Pfade überprüfen und gegebenenfals ändern.


Gruss Mapuser
 
Hallo Mapuser,

erst einmal toll das sich jemand damit auseinander setzt.
Das ist aber etwas verwirrend, Du müsstest das bitte mal genauer erklären.
Am besten so vorbereiten als fertige Dateien zum laden damit die User das auch testen können.
Nicht alle sind in der Lage sich das so umzuschreiben.

Aber wäre es nicht von Vorteil die NNGStart.Exe gleich 2X zu kopieren und die beiden Kopien dann sofort umzubenennen
auf 1) NNGStart_ORG.exe und 2) NNGStart_MORT.exe, dass würde Dir doch das umbennen im Mortscript ersparen.
Dann erstellst Du Dir zwei .mscr Dateien als Startdateien eine NNGStart.mscr fürs MFD die andere für die SD Karte.
Du brauchst dann eigentlich nur das über die SD Karte zu starten und übers Menü dann die Software
welche Dir Navigieren soll. Du kannst ja dann vom Menü die Software für das MFD starten.
 
Hallo Goldibear,

danke für deine Rückmeldung.
Ich kann zwar von einem Startmenü oder TotalCommander direkt die "navigator.exe" starten, dann funktioniert aber TMC nicht. So wie es aussicht braucht man für TMC die "NNGStart.exe".
Das mit dem 2x kopieren "1) NNGStart_ORG.exe und 2) NNGStart_MORT.exe)" funktioniert bei mir leider nicht. Es komment eine Fehlermeldung bezüglich SDMMC.
Anscheinend überprüft die Becker SW, wie der Name der .exe ist im NNGStart Ordner. Sie MUSS NNGStart.exe heißen.

Im Anhang habe ich noch mal die entsprechenden Dateien eingestellt. PW lautet "deb". Dateien einfach in dem entsprechenden Ordner/Pfad entpacken und evt. Pfade anpassen.

Ein Slide-Menü bekommt man hier aus dem Forum. Leider habe ich kein Link dazu. Ansonsten kann man in der "NNGStart.mscr" einfach den Pfad zum z.B. Total Commander abändern.

Goldibear: ohne die Sufu genutzt zu haben, wie groß darf denn eine Datei zum hochladen hier sein?

Gruss Mapuser
 

Anhänge

  • NNGStart.rar
    107,6 KB · Aufrufe: 214
  • SDMMC.rar
    107,6 KB · Aufrufe: 194
Das ist von Hoster zu Hoster verschieden.
Bei dem einen pro Datei bis 500MB bei anderen nur 200MB pro Datei das muss man nachlesen.
Das steht dort aber was für Begrenzungen es dort gibt.
 
Moin moin,

habe mich noch mal dran gesetzt um das Startmenü zu vervollständigen. Im Anhang findet ihr:

1) das Slide-Startmenü (stammt nicht von mir, habe es nur ein wenig angepasst)
2) die Mortscript-Dateien für die Weiterleitung zum Startmenü

Vorgehensweise für euer Becker Active 6S (vielleicht auch für ein anderes Model):
- auf eurem Navi im NNGStart Ordner die Original NNGStart.exe umbenennen in NNGStart_ORG.exe
- Dateien aus NNGStart.rar hier hineinkopieren
- unter SDMMC (Speicherkarte) den Inhalt aus der SDMMC.rar hineinkopieren
- Navi vom PC abkoppeln und neu starten lassen
- jetzt sollte das Startmenü erscheinen, wenn nicht dann die Pfade kontrollieren
- Becker Icon anklicken und losfahren
- die meisten der übrigen Buttons im Startmenü haben keine Funktion, diese können aber in der Icons.xml im Slide Ordner angepasst werden

Hoffe das war jetzt verständlich und ich konnte ein wenig helfen.

Gruss Mapuser
 

Anhänge

  • NNGStart.rar
    107,6 KB · Aufrufe: 195
  • SDMMC.part1.rar
    976,6 KB · Aufrufe: 189
  • SDMMC.part2.rar
    976,6 KB · Aufrufe: 181
  • SDMMC.part3.rar
    976,6 KB · Aufrufe: 178
  • SDMMC.part4.rar
    976,6 KB · Aufrufe: 176
  • SDMMC.part5.rar
    863,8 KB · Aufrufe: 175
Also das ist eine echt tolle Arbeit.
Mit dieser Anleitung sollten es die User ans laufen bekommen, super.
Nun dann kann man sich auch die anderen Menü's anpassen denke ich mal,
auch die sollten dann nach Anpassung der Pfade funktionieren.
Mal sehen wer was testet und dann hier bescheid gibt.

Ps. man kann zwar die Dateien downloaden aber entpacken nicht
möglich da hier das PW fehlt, bitte das noch bekannt geben.
 
Der User schreibt ja es könnte eventuell auch für andere Navis funktionieren
wenn man sich die Dateien anpasst. In seinem Angebbot ist bereits das Slide Menü
integriert. Dann sollten auch andere Menüs zu verwenden sein, dann eben nur die Startdatei
in den Pfaden anpassen im NNGstart. Allerdings müsst ihr das selber testen.
 
Habe probiert aber leider bei meine profesional 6 funktioniert nicht, auf jedenfall danke
 
Für proffessional 6 den Slide-Ordner-Inhalt in den navigator ordner kopieren und die slide.exe in navigator.exe umbenennen.
Dann hat bei mir das Startmenü geöffnet. Nur noch die ICONS datei anpassen (Pfad der anderen Programme). z.B.: Intern: \residentflash\...
Gibt bestimmt bessere möglichkeiten.

Mfg
xxxantonxxx
 
Obwohl ich beim active5 im NNGStart-Ordner alles entsprechend eingefügt habe (der Pfad ist immer auf die SDMMC/slide/slide.exe), trotzdem startet das Navi immer original von residentflash.
Gibt es beim active5 zum 6er noch etwas zu beachten?

Edit:
Mit dieser Thematik haben sich wohl noch nicht sehr viele Bastler beschäftigt, deshalb auch keine weitere Antwort. Ich habe gestern das active5 gebraucht erworben, nun wollte ich es genau so einrichten wie auf meinem Z099, da läuft auf SD-Card das Menü (PmB), was überhaupt keine Schwierigkeiten bereitet hat. Nun sieht die Lage hier aber schon ganz anders aus, aber durch dieses Menü von hier: Startmenü´s - Startmenü_Becker 6 Serie 800x480
bin ich auf die Idee gebracht worden mein Menü, das PmB namentlich genauso anzupassen (PmB = Navigator , SystemInformation.exe = Navigator.exe ). Dann habe ich die einzelnen ini-Dateien so umgeschrieben, dass die Größe passt (800x480) und die Pfade umgeschrieben (bisher Storage Card = jetzt SDMMC ; bisger My Flash Disc = jetzT ResidentFlash). Den NNGStart mit den Dateien von hier: Tools/Anleitungen - Becker Active 6S - Startmenü (mit TMC) mittels Mortscript ausgestattet und in der Datei NNGStart.mscr den richtigen Pfad angegeben :

Errorlevel ("off")
Sleep(2000)
Run ("\SDMMC\Navigator\Navigator.exe")
Sleep(3000)

Und es werde Licht, das Navi startet mit dem Menü, von dem aus ich wie bisher alle mögliche Software starten kann. Was ich i.M. noch nicht weiß, ob TMC jetzt auch funktioniert.

Einen kleinen Schönheitsfehler hat die Sache noch, ich musste mir bmp-Bilder in der Größe 800x480 Px anfertigen, was kein Problem war. Aber die Icons, die ich im PmB-Menü bisher verwendet habe erscheinen jetzt auf dem Desktop sehr klein (Icon-Größe 64x64 Bittiefe 32), was kann ich da machen, dass sie auf die Größe des Bildschirmes (800x480) angepasst werden. Helft mir bitte!

Wenn Interesse besteht, was ich wo genau gemacht habe mit dem PmB, dann bin ich gern bereit weiter Auskunft zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bobbiman,
das funktioniert auch nach Anleitung des Users nur wenn man die Datei NNGStart
und die SDMMC zusammen verwendet, weil dann auf das Menü auf der SD umgeleitet wird.
Aber es ist echt toll das sich nun wieder einige User damit beschäftigen.
Nun die alte Vorgehensweise mit den Menues klappt leider so nicht mehr ganz,
und das mit dem NNGStart Ordner und den beiden Dateien leider auch nicht mehr.
Das waren die ersten Menues und für die Geräte Becker Z099 - Z302 gedacht, ab der Serie 43, 45 und 50
wurde es schon schwieriger ging aber immer teilweise noch. Bei den Revos wurde das nie Probiert deshalb
dafür keine Erfahrungswerte. Aber ab der Serie 5, 6,6S-6SL, 7S-7SL und Becker 70 geht es leider nicht mehr so einfach.
Es wäre toll wenn Du dann eine fertige NNG Datei oder Ordner erstellst das man nutzen kann mit einer Anleitung
wo was hingehört und wie man es durchführt, ich denke das Interessiert viele User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Goldibear!

Du bist mir zuvorgekommen, denn bis gestern habe ich noch einige Sachen ausprobiert, um sicher zu sein, dass es auch funktioniert. Und es funktioniert tatsächlich. Da ich ja nicht das Slide-Menü nutze, sondern mir das PmB-Menü nach meinen Wünschen angepasst habe, so brauchte ich nur die beiden Sachen aus Beitrag #3. So habe ich wie in Beitrag #12 beschrieben den NNGStart-Ordner bestückt und mir dann zusätzlich auf der SDMMC im Ordner Navigator (ist das PmB-Menü) einen Ordner > Mortscript < erstellt. In diesen habe ich dann die vier Dateien aus Beitrag #3 für die SD-Card abgelegt. Jetzt musste nur noch der Pfad für den Becker-Button zu der Becker.exe in der Menue.ini angepasst werden. Wenn jetzt das Gerät eingeschaltet wird erscheint erst einmal das Menue, wenn ich jetzt den Becker-Button betätige, so entsteht eine kurze Kunstpause (ist ja so vorgegeben), und die Beckersoftware startet daraufhin, so wie es > Mapuser < eingerichtet hat. Besser gehts nicht!
Dann kann ich nur noch wärmstens empfehlen diesen Skin dazu zu nutzen, dann ist alles perfekt:

Macht man das nicht, so besteht keine Möglichkeit die Software aus dem Programm heraus zu beenden, Gerät müsste immer komplett abgeschaltet werden ,um dann neu gestartet zu werden.
Was ich noch festgestellt habe, es ist nicht so einfach jede beliebige Software jetzt von SDMMC zu starten (ging beim Z099 verhältnismäßig einfach). Bisher laufen Primo 2.01 und Primo 2.4.
Transit5 und Primo Nextgen habe ich auch versucht, aber ohne richtigen Erfolg. Da fehlen sicherlich in der sys die richtigen Einträge. Sollt jemand schon von SD-Card andere Becker-Software nutzen, so wäre ich für weitere Anregungen dankbar.

Seite 1 im Menü und Seit 2 mit den bisherigen Programmen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bobbiman,
wenn Du den Schalter nutzt Standby geht er dann sofort ins Standby,
oder kommt eine Auswahl wo man auch sagen kann das Navi ganz auschalten.
Da müsste sonst das PMB Menü angepasst werden da fehlt dann wohl ein Eintrag.
Da gab es mal ein PMB von Mark099 da meine ich wäre es so gewesen das man es abschalten kann
und auch zurück ins Menü konnte. Ich meine aber das es das Menü 8 PMB ist.
Das müsste man mal testen, nur leider fehlt mir Momentan die Zeit.
Aber vielleicht testen es ja mal andere aus.
 
Zurück
Oben