Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung Mercedes Start-Stop beim Sprinter auf Last Memory umprogrammieren

franky2222

Newbie
Registriert
20. August 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Marke / Hersteller
Mercedes
Modell
Sprinter
Interne Modellbezeichnung
W910
Erstzulassung (MM/JJJJ) zB: 06/2015
08/2022
Hallo,

ich würde gerne an meinem Wohnmobil Sprinter 910 die Start-Stop Funktion auf Last Memory umprogrammieren, da bei jedem Start die Hubstützanlage auf Block geht.

Kann mir jemand sagen, ob dafür eine Star-Diagnose mit Entwickler Software reicht oder ob ich Vediano oder DTS Monaco brauche.
Vor den beiden letztgenannten habe ich ordentlich Respekt.

VG
 
Danke. Dann werd ich mich mal schlau machen wie das funktioniert.
Weisst zu zufällig auch ob man damit auch das Abschalten der Rückfahrkamera beim Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit abschalten kann?
Bzw damit ich die Kamera beim fahren kurz einschalten kann um zu sehen ob die Ladung auf der AHK noch richtig sitzt.

nächstes Problem. Ich habe jetzt mit Monaco mein Motorsteuergerät ausgelesen.
Wenn ich es aber entsperren möchte um die geänderte Variantencodierung draufzuspielen bekomme ich einen Fehler.

Ich schicke den Befehl "(27 0B) Request seed Variantcoding " an das Steuergerät und bekomme in rot den Response State "not acknowledged"
Unter Negative Response Codes steht "Diagnostic Firewall - insufficientPrivilges"
Scheinbar fehlen mir die Rechte zum anfordern des Seed.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre echt super.
Danke

Hi,
Ich habe ein EZS167 verbaut und muss wohl für die Variantencodierung des Motorsteuergerätes erst die Firewall im EZS abschalten.
Dies geht wohl mit der 3B codierung
Kann mir da jemand Hilfestellung geben?
Ich habe XENTRY und Monaco und einen Originalen C6.
Vg
 
So ich habe es nun umcodiert.
Folgender Weg hat funktioniert.

Mein Sprinter BJ 2022 hat im EZS eine Firewall. Diese muss zur Codierung abgeschaltet werden.
Der Befehl in Monaco lautet: "Security Access Level 3B" zu finden unter "generic Jobs"
Dann habe ich im Motorsteuergerät die Codierung auf "Start-Stop Last Mode" geändert.
Zudem habe ich noch im Steuergerät CPC_NG (Steuergerät Antriebsstrang) die Programmierung für 3S Last mode auf unbegrenzt geändert

Beide Steuergeräte müssen für die Variantencodierung freigeschaltet werden. dazu benötigt man einen SEED Kalkulator.

Ich hoffe es hilft jemandem der das gleiche Problem hat.
VG
 
Das Steuergerät selbst muss auch noch entriegelt werden. Dazu muss man einen Request zur Variantencodierung senden und die Antwort vom Steuergerät mit dem seedcalc umrechnen und wieder ans Steuergerät senden. Dann ist das SG bereit zur Variantencodierung.
 
Zurück
Oben