Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

starke Bildstörungen beim einschalten der 800se

Registriert
5. Januar 2008
Beiträge
1.158
Reaktionspunkte
327
Punkte
243
Ort
die zweite links
moin moin,

kurioses problem. an meiner 800 se mit openmips 2.0 aktuellste version (bei allen anderen versionen auch) hab ich folgendes problem:

wenn ich sie nachts komplett ausschalte hab ich morgens nach dem hochfahren extreme bildstörungen.

erst starke grüne blöcke mit wechsel von bild und menühintergrund, gar nicht schaubar. auch starke tonstörungen.

nach ca 5 minuten sind die störungen im sd komplett weg und die bildqualität wird immer besser, im hd nach ca 10 min.

im hd sind allerdings immer noch mal kurze klötzchen zu sehen, unregelmässig aber alle paar minuten. dauerhaft!

die box ist hybrid, allerdings nur an dvbc angeschlossen, provider kd, sat ist deaktiviert!

richtig saubere bildqualität hab ich nach ca 30 min im sd, ohne bildrauschen etc.

komischerweise hab ich das problem nicht wenn die box im standby ist oder ich einen kompletten reboot mache.

nur beim kompletten ausschalten oder netzstecker ziehen.

als wenn der tuner erstmal "warm laufen müsste"

das kann doch aber nicht richtig sein, alle meine hd dreamboxen laufen problemlos an dem selben anschluss.

jemand eine idee?
 
Von jetzt auf einmal, oder kam das erst nach einem Update der Software?
Hatte so einen ähnlichen Effekt auch mal, da musste ich nochmal flashen, dann war es weg.
Aber gut möglich, dass der Tuner nen Schuss weg hat.
Du kannst ja mal versuchen den Kabeltuner aus- und wieder einbauen.

Hast Du die Möglichkeit den Sat Tuner mal zu testen?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: starke Bildstörungen beim einschalten der 800se

nein, sat hab ich leider keine möglichkeit.

mit hdf hat die box keine probleme. mit openmips mit allen treiber versionen.

ist aber in der konstellation absolut ärgerlich, hdf geht...will ich aber nicht, openmips geht nicht....will ich aber!
 
AW: starke Bildstörungen beim einschalten der 800se

treiber habe ich über das onlineupdate gestern aktualisiert. geflasht hat ich die version aus der db von 29.09

nach update zeigt er mir nun version vom 02.10 an.

der bootloader ist vom 08.08
 
Gibt zwar schon nen aktuelleren Bootloader, aber gut, der vom 8.8. sollte passen.
Treiber würde ich jetzt mal per FTP tauschen. Nimm mal die Treiber aus der Database vom 18.9. und tausch die Treiberdatei so aus wie beschrieben.
Wenn das nicht hilft, installier nochmal frisch mit aktuellem Bootloader, aktuellem Image und Treiber wieder per FTP updaten. Lass zuerst mal das Onlineupdate weg.
Das sollte laufen. Wenn es nicht läuft, dann passt wohl was hardwaremäßig nicht...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: starke Bildstörungen beim einschalten der 800se

Also ich hatte diese Probleme auch mit DVB-C und der Image-Version vom 21.09. aber seit der Version vom 25.09. ist das komplett weg. Gerade bei Das Erste HD und ZDF HD war es extrem. Nach 5-20 Minuten war der Tuner sozusagen warm und alles lief super, aber im kalten Zustand war es kacke. Auch das manuelle aktualisieren vom Treiber mittels ftp und telnet hat nichts gebrecht. Erst das komplette falshen vom neuestem Image hat geholfen. Bootloader vom 08.08. oder 31.08. vorausgesetzt.

Ich würde deine Kiste noch komplett neu flashen.
Dazu lade dir die neueste Version hier runter >>Fremdlink entfernt<< und flash deine Kiste neu.
Also KEINE Update durchführen. Vorher Senderlisten mit DreamEdit 5.0.2.0 sichern und vielleicht den Ordner MultiQuickButton. Danach den Ordner Gigablue auf einen Stick und wenn beim Start CONFIG steht, die kleine OK taste hinter der Klappe vorne drücken.
Danach sollte das Problem behoben sein. So war es bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: starke Bildstörungen beim einschalten der 800se

@hollowman, danke für den tip und deinen lösungsvorschlag!

@mighty, perfekt.. treiber getauscht, es ist weg! auch die leichten klötzchen bei den hd sendern! wie immer eine kompetente lösung gefunden, danke :)


edit* hollowman, die beiden images, sind dass die selben? einmal 20121001 und einmal 20121002.

rein interessehalber, ich kannte diese seite vorher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Images liegen in unserer Database. Fremdlinks in andere Boards sind laut DEB Regeln nicht erlaubt. Sorry.

OpenMips wird per NightlyBuild jede Nacht neu gebaut. Oft ohne Änderung. Änderungen gibts dann per Onlineupdate über die Box. Das Image vom 29.9. kann bedenkenlos als "Startpunkt" genommen werden!



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben