Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Stacker/Destacker

Dome1408

Newbie
Registriert
24. September 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Guten Abend,
Folgendes Problem mit meiner Sat Anlage
Meine Anlage:
Sat Schüssel ca 1m
2 Lnbs a 4 Ausgange
Multi-Switch 8fach
Stacker mit zwei ports Belegt an Multiswitch
35m Kabel
Destacker

Destacker an zwei Single Receiver (E2)
angeschlossen.
Port 1 vom Destacker alle Programme laufen einwandfrei
Port 2 vom Destacker 40% der Sender laufen nur
Tausche ich die Ports läuft bei dem anderen alles und beim anderen wiederum nur die 40%
Es lief immer alles bis letzte Woche seit mehreren Jahren
Da letzte Woche nur noch ein Receiver ging und der andere kein Signal bekam habe ich solange nach dem Problem gesucht bis ich am Destacker den Port wechselte und Problem war gefunden.
Neues Stacker/Destacker Kit gekauft kam heute an und dann das oben genannte Problem was nun auftritt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 1 Woche ging ein Port garnicht mehr,
ich also ein neuen Stacker+Destacker Kit bestellt heute kam das Teil endlich an nun direkt angeschlossen und ausprobiert.
Jetzt geht in einem Raum alles an Sender und im anderen Raum nur 40% der Sender. Sobald ich aber die Leitungen jetzt tausche geht im Raum wo alles funktioniert nur noch 40% und in dem Raum wo nur 40% lief dann 100% der Sender das verzweifelt mich da der Destacker ja neu ist.

Früher ging so immer alles bis der Destacker kaputt ging
 
Früher ... :rolleyes:
Da war auch bestimmt das Kabel jungfräulicher.
Im Stacker/Destacker-Betrieb werden die Frequenzen gestapelt durch das Kabel transportiert, d.h. es werden Frequenzen bis zu 3800 MHz durchs Kabel gejagt anstelle von ~2300 MHz.
Testen kannst Du das nur, indem das 35m Kabel durch ein neuen (evtl. erstmal fliegendes) Kabel vom Stacker zum Destacker ersetzt wird.
Auch die F-Stecker dazu kontrollieren !!
 
Das Kabel wird wahrscheinlich die Schwachstelle sein.

Bei der Herstellung eines Kabels gibt es zwei Möglichkeiten, das Dielektrikum aufzuschäumen.
1) Physikalisch durch Einblasen von Stickstoff. Diese Methode ist relativ aufwendig. Der Stickstoff verhält sich neutral gegenüber dem Polyethylen aus dem das Dielektrikum hergestellt wird, d.h. es findet keine chemische Reaktion statt.
2) Chemisch durch Zugabe eines Pülverchens. Das Zeug verbleibt nach der Herstellung im Kabel und reagiert dort langsam weiter. Dadurch verschlechtern sich die Eigenschaften, insbesondere steigt die Kabeldämpfung an. Das macht sich zunächst bei den höheren Frequenzen bemerkbar, wodurch der Kanal mit den höchsten Frequenzen nicht mehr funktioniert.

Leider hat sich hier eine Geiz-ist-Geil Mentalität verbreitet. In der Bucht wird Kabel verkauft, die Rolle für 20 € oder sogar noch weniger. Natürlich wird hier am Material gespart. Der Innenleiter ist schnödes Eisen, hauchdünn verkupfert, das Dielektrikum chemisch geschäumt und die insgesamt miese Qualität schon am üblen Plastikgestank zu erkennen.

Dass solch ein Kabel nach wenigen Jahren unbrauchbar wird, interessiert die fernöstliche Bastelbude, aus der es stammt nicht. Und der Anwender hat hinterher das Problem.

Mit dem Vorschlag, Stacker/Destacker durch ein Unicable System UCP 30 zu ersetzen, sollte das Problem zwar kurzfristig zu kaschieren sein, auf Dauer wird aber wohl ein neues Kabel verlegt werden müssen. Bitte aber dieses Mal ordentliche Qualität nehmen, z.B. LCD 111 von Kathrein oder KOKA 110 von Triax (Aufzählung natürlich nicht vollständig). Damit gibt es keine Probleme.
 
Habe mir jetzt das UCP bestellt soll laut Amazon sogar schon heute ankommen werden es heute Abend ausprobieren.
Muss ich irgendetwas spezielles beachten oder ggf. am Receiver einstellen ?
LG und danke
 
Ja, musst Du.
Du musst die recis auf unicable umstellen und jeweils einem eines der userbänder zuweisen.
Die einstellungen findest Du im lnb menu.
Zum grundsätzlichen schau hier bitte:
Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zurück
Oben