Zur Unterscheidung: auf "open*" beziehe ich mich mit dem Term enigma2, auf die DP Software als DreamOS
Unterschiede:
Mehrere Prozessorkerne:
enigma2 ist für einen Prozessorkern geschrieben, nicht mehrkernfähig.
DreamOS wurde speziell hieraufhin optimiert die inzwischen in der Hardware möglichen Mehrfachkerne auch anzusprechen / auszulasten
FBC- Tuner:
Die Tuner gab es tatsächlich zuerst bei den enigma2- Boxen der Wettbewerber. Im enigma2 werden diese allerdings wie X Einzeltuner angesprochen und auch jeweils einzeln konfiguriert, ich muss also im Zweifel 8 Tuner für einen FBC- Tuner konfigurieren, jeden mit einer eigenen Frequenz. Dabei muss ich beim Dual- Tuner vorher bestimmen, welche Frequenz welchem Tuner zugewiesen ist.
Bei DreamOS werden die FBC- Tuner als EIN Tuner konfiguriert, dieser eine Tuner erhält bis zu 8 Frequenzen, die dynamisch zugewiesen werden. Das ist wesentlich flexibler, weil statt einer fixen 4 / 4 Aufteilung der Frequenzen auf die zwei Tuner auch z.B. eine 6 / 2 Aufteilung möglich ist, wenn das von den Ebenen passt / notwendig ist.
FCC (schnelles Zappen durch vorausschauendes Tunen des nächsten wahrscheinlichen Senders) ist nur bei den Mitbewerbern verfügbar, DP hat nicht vor, das selbst zu implementieren.
Mehrere CI- Steckplätze
Bei DreamOS können die CI- Steckplätze vollkommen unabhängig voneinander mit den selben oder unterschiedlichen Karten bestückt werden und werden automatisch vom OS zugeordnet / ausgewählt.
Bei enigma2 geht bei bestimmten Konstellationen immer nur einer der beiden Steckplätze, zweimal die gleiche Karte geht wohl gar nicht (hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren).
Skins
DreamOS brachte in den letzten Monaten erhebliche Verbesserungen für Skins: Skalierbare SVG- Vektor- Grafiken, ECHTER FulHD- Support, Animationen, Skinbare Listen, etc. kamen erst kürzlich dazu. Inwiefern das inzwischen auch im enigma2 angekommen ist, weiss ich nicht.
HBBTV
DreamOS setzt bei HBBTV auf die Engine des QT- Browsers und setzt das ganze Nativ in DreamOS um.
enigma2 setzte ursprünglich auf verschiedene "externe" Browser- Engines (GTK und Opera) auf, die nur quasi "aufgesetzt" ist, aber dafür wohl in der Performance besser ist (war?) als die integrierte QT- Lösung, benutzt aber teilweise aktuell wohl auch schon QT.
Streaming Server
DP hat DreamOS einen Streaming- Server mit Transcodierungs- Möglichkeit spendiert. Inwiefern es sowas für enigma2 gibt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
EPG
bei enigma2 ist der EPG in einer Datei in einem speziellen Format gespeichert, der EPG.dat.
Für DreamOs hat DP das Format geändert: es ist nun eine MySql DB namens EPG.db.
Der Vorteil einer SQL- Datenbank ist die höhere Stabilität, bessere Performance und einfachere Schnittstellen für externen Content.
Ausserdem geht der EPG Content bei einem Crash nicht mehr verloren
Ich freue mich über jede Korrektur / Ergänzung. Würde dann diesen Post hier aktuell halten.
Streaming Erweiterungen für Kanalliste (eServiceUri)
Im neuen oe2.5 kann man Streaming- Kanäle direkt in die Kanalliste einbinden und damit anzappen wie normale TV Kanäle. Diese Kanäle können auch -dank eServiceUri- quasi "dynamische" Adressen enthalten, die zur Laufzeit aufgelöst werden (z.B. bei YouTube Livestreams nötig, weil sich deren URL ständig ändert).
Und man kann das System für beliebige weitere Anbieter erweitern, das MediaPortal z.B. stellt Resolver für EuroNews, YT und beliebige m3u8 Streams (z.B: auch geogeblockte die normal nicht laufen) zur Verfügung.