Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support sshfs in Fstab (netzwerkmount)

jekahr

Board Guru
Registriert
30. Dezember 2012
Beiträge
1.347
Reaktionspunkte
426
Punkte
243
Guten Morgen,

ich bin da seit 2 tagen an einem Problem dran, ich habe 2 Rootserver und möchte die HDD Server1 auf Server 2 mounten.

Ich habe bis jetzt nur die Möglichkeit per rsa Key Verbindung herzustellen.
Ich habe zahlreiche how to's gelesen alle sind sehr unterschiedlich und behandel immer nur nen teil meines Problems.

Wie muss ich einen eintrage in Fstab vornehmen um das Laufwerk zu mounten

user: root
ip server 1: 91.x.x.x
port ssh : 12xxx
Pfad id rsa: /root/.ssh/id_rsaplex
ordner der gemountet werden soll: /media/sda3
pfad wo alles auf server2 hin soll : /media/HetznerJekahr


Benötige ich FUSE oder brauche ich das nicht?

edit: auch das manuelle mounten klappt nicht, ich bekomme immer einen fehler ausgeworfen:

root@PLEXTEAM:~# sshfs -o /root/.ssh/id_rsaplex.pub -p12xxx root@91.xxx:/media/sda3/Serien/ /media/HetznerJekahr
fuse: unknown option `/root/.ssh/id_rsaplex.pub'

root@PLEXTEAM:~# sshfs -i /root/.ssh/id_rsaplex.pub -p12xxx root@91.xxx:/media/sda3/Serien/ /media/HetznerJekahr/
fuse: invalid argument `/media/HetznerJekahr/'



danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst zwei server per ssh im fstab oder so nur verbinden wenn das passwort des rsa keys leer ist sonst gehts halt nicht im autostart... ist nicht so sicher deshalb nutz lieber nfs

musst dann halt den nfs port in der firewall nur für die eine ip freigeben damit sich niemand anderes verbindet

lg

-p12xxx da muss ein leerzeichen rein.. -p 12944
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin jetzt weiter gekommen kann es manuell einbinden.

kann mir jetzt einer sagen wie ich es in fstab eintragen muss?

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
danke für diene antwort, hatte es in der zwischenzeit rausbekommen so muss es aussehen.



Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zurück
Oben