Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SSH/FTP verlangt kein Passwort

Cleaner83

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
72
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo,

greife ich per SSH oder FTP auf meine Box zu wird das PW des Root Benutzers nicht abgefragt. Woran kann das liegen? Ein Passwort ist gesetzt. Dieses muss ich auch angeben wenn ich auf der Open Web Interface zugreife. Bin ich auf der Shell und gebe "login root" ein, wird ebenfalls das PW abgefragt. FTP und SSH verlangen es aber nicht.
 
AW: SSH/FTP verlangt kein Passwort

Es kommt auf das Image an.
Bei openatv wird kein Passwort benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSH/FTP verlangt kein Passwort

Ist Openatv. Müsste man aber trotzdem schützen können oder? Ist ansonsten blöd wenn die Box von extern erreichbar ist.
 
AW: SSH/FTP verlangt kein Passwort

geht per telnet oder putty drauf geb dort ein passwd dann geb dein passwort ein was du haben willst und bestätige es nochmal dann hast Du Passwort gesetzt
 
AW: SSH/FTP verlangt kein Passwort

Wie im ersten Beitrag zu lesen ist das bereits der Fall. Ein Pw ist gesetzt, wird auch bei Telnet Zugriff oder der Eingabe von login root auf der Konsole abgefragt, nicht aber wenn ich per Ssh oder Ftp zugreife. Hier muss ich nur den Key bestätigen und bin drauf.
 
AW: SSH/FTP verlangt kein Passwort

Das wäre sehr ungewöhnlich...bist du sicher, dass du das Passwort nicht (aus Versehen) und deinem SSH und FTP Client abgespeichert hast?

-supraracer
 
AW: SSH/FTP verlangt kein Passwort

Das kann eigentlich nicht sein wenn du per telnet ein Passwort eingeben musst dann musst du das auch per ftp eingeben. Es sei denn Dein ftp Programm hat das Passwort gespeichert. Bei ssh kann es an der Einstellung liegen vom ssh server selber. Da muss ein Ordner sein mit ssh wo eine Konfig drin ist. Da ich das Image nicht kenne kann ich Dir da aber leider nicht wirklich weiter helfen. Mit dem Passwort für ftp geb einfach nochmal ein anderes ein dann sollte er eigentlich die Passwort abfrage bringen. Wenn nicht kann es sein das die das in dem Image bewusst und extra abgeschaltet haben.
 
AW: SSH/FTP verlangt kein Passwort

Es war die Tage so das Passwd erst überhaupt nicht funktionierte. Ich habe dann Samba neuinstalliert (lief vorher nicht) und danach konnte ich dann erst wieder ein PW über passwd setzen. Dies wird nun auch per Telnet abgefragt. Die /etc/passwd enthält auch ein PW für User root.

Bei SSH und FTP verlangt er definitiv keins. Hab die Verbindungen schon neu angelegt im Putty. bei FTP auch mal explizit ein falsches PW eingegeben, auch damit funktioniert es, da eben keine Authentifizierung kommt.
Will ungern neu flashen.

EDIT: Ich habe es hinbekommen. Die /etc/passwd war irgendwie fehlerhaft. Es stand das verschlüsselte PW an zweiter Stelle. Ab OE2.0 steht dies aber in der /etc/shadow und in der /etc/passwd nur noch ein x. Ich habe die /etc/passwd manuell korrigiert und danach über die Eingabe von passwd noch mal das PW gesetzt. Nun wird das PW bei allen Diensten wieder abgefragt.

Dieser Thread hat mich auf die richtige Spur gebracht:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben