Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

SSD Festplatte wird nicht erkannt-Enigma 2

Racker1974

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mit Problem mit meiner neuen Festplatte, welche ich nicht ans laufen bekomme

Zum Problem:
Neue 180 GB SSD HD, welche ich gegen die alte "normale - nicht SSD " Platte tauschen wollte.
Leider wird mir diese unter den Speichergeräten in der Dreambox nicht angezeigt. Stecke ich wieder alles zurück, wird alles wieder auf Alt-Status angezeigt, d.h. mit alter Festplatte.

Nun habe ich die SSD-Platte am PC getestet und dort wird sie erkannt und läuft. Zusätzlich hatte ich sie mal am PC formatiert und dann neu eingebaut. Wieder kein Erfolg.

Benötigt man ggf. ein bestimmtes Plugin/Treiber um eine SSD Platte ans laufen zu bekommen?
Ich habe folgendes Image, welches ich jetzt ungern wegen einer SSD Platte tauschen würde
Enigma2: 2012-03-27 -3.2
Experimental 2012-04-02 (OoZooN)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

AW: SSD Festplatte wird nicht erkannt-Enigma 2

Poste mal die Telnetausgabe von:

Code:
fdisk -lu

blkid

Guten Morgen,

das ist das Ergebnis. Habe jetzt die alte Platte erstmal wieder eingebaut:

root@dm800:~# fdisk -lu

Disk /dev/sda: 320.0 GB, 320072933376 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 38913 cylinders, total 625142448 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 8 625137344 312568668+ 83 Linux

root@dm800:~# blkid
/dev/sda1: UUID="fc9cbebb-4bc3-4159-8bb3-8589cb610f44" TYPE="ext3" SEC_TYPE="ex
2"
root@dm800:~#

Ja das nutzt ja nichts. SSD einbauen, Box rebooten und die Telnetausgaben posten

Und gleich vorweg willst du die SSD nur in der Box oder auch noch am PC nutzen ?

So dann jetzt mit angeschlossener neuen SSD HD

An oder in der Box ?
###########
Zusätzlich hatte ich sie mal am PC formatiert und dann neu eingebaut. Wieder kein Erfolg.

Formatiert in NTFS ?
################
Wenn du kannst am PC in ext3 oder FAT32 formatieren, in die Box wieder einbauen, Box rebooten und unter Speichergeräte initialisieren.

Ich habe die SSD Platte in die Box eingebaut, d.h. alte raus, neue rein

Jetzt bin ich gerade am PC mit der Platte. Dort kann ich nur NTFS oder exFAT formatieren. Was anderes steht nicht zur Auswahl

...dann installiere dir mal den Festplattenmanager oder was ähnliches.

Jetzt bin ich gerade am PC mit der Platte. Dort kann ich nur NTFS oder exFAT formatieren. Was anderes steht nicht zur Auswahl
Schau nach "Fat32Formatter 1.1", installiere auf deinen PC und formatiere die SSD in FAT32

Ich hatte das gleiche Problem..wenn die Platte vorher ein Betriebssystem beherbergt hat, kann es sein, dass eine EFI-Partition davor ist. Ich habe das Problem mit "diskpart" unter Win7 gelöst. Richtigen Datenträger über "select" Datenträger auswählen, "clean all" (dauert eine weile, bis zu 2 Stunden). Dann in die Dreambox und neu initialisieren. Dann lief sie zumindest bei mir.

Habe gerade die Platte in Format exFAT am PC formatiert und wieder eingebaut. Leider das gleiche Bild, d.h. es ist keine HD unter Speichergeräte zu finden
Gerade läuft eine NTFS Komplettformatierung, d.h. keine Schnellformatierung am PC mit der SSD Platte

Du bist zu schnell und warte bitte die Antworten ab

Schau nach "Fat32Formatter 1.1", installiere auf deinen PC und formatiere die SSD in FAT32
###############
Du kannst auch eparted auf deiner Box installieren, Box rebooten und die SSD formatieren.
Link ist nicht mehr aktiv.

Ok. also der Stand
Fat32Formatter 1.1 habe ich gerade installiert und Formatierung der Platte läuft. Das dauert etwas....
Danach pack ich sie wieder in die Box und melde das Ergebnis

So FAT32 Formatierung abgeschlossen (über PC) und HD wieder eingebaut.
Leider das gleiche Problem

Wenn ich mir eparted auf die Box installiere wird das doch nichts bringen, weil er doch so tut als sei gar keine HD vorhanden oder

Zurück
Oben