Information ausblenden
Das Digital Eliteboard ist ein Kostenloses Forum. Wenn du alle Bereiche sehen möchtest oder Fragen hast, musst du dich zunächst Registrieren.

Jetzt Registrieren

Talk SSD Festplatte wird nicht erkannt-Enigma 2

Dieses Thema im Forum "Dreambox 800 HD" wurde erstellt von Racker1974, 15. Februar 2014.

  1. Racker1974
    Offline

    Racker1974 Newbie

    Registriert:
    16. August 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe mit Problem mit meiner neuen Festplatte, welche ich nicht ans laufen bekomme

    Zum Problem:
    Neue 180 GB SSD HD, welche ich gegen die alte "normale - nicht SSD " Platte tauschen wollte.
    Leider wird mir diese unter den Speichergeräten in der Dreambox nicht angezeigt. Stecke ich wieder alles zurück, wird alles wieder auf Alt-Status angezeigt, d.h. mit alter Festplatte.

    Nun habe ich die SSD-Platte am PC getestet und dort wird sie erkannt und läuft. Zusätzlich hatte ich sie mal am PC formatiert und dann neu eingebaut. Wieder kein Erfolg.

    Benötigt man ggf. ein bestimmtes Plugin/Treiber um eine SSD Platte ans laufen zu bekommen?
    Ich habe folgendes Image, welches ich jetzt ungern wegen einer SSD Platte tauschen würde
    Enigma2: 2012-03-27 -3.2
    Experimental 2012-04-02 (OoZooN)

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Viele Grüße
     
    #1
  2. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.032
    Zustimmungen:
    3.742
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Bayern
    AW: SSD Festplatte wird nicht erkannt-Enigma 2

    Poste mal die Telnetausgabe von:

    Code:
    fdisk -lu
    
    blkid
     
    #2
  3. Racker1974
    Offline

    Racker1974 Newbie

    Registriert:
    16. August 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SSD Festplatte wird nicht erkannt-Enigma 2

    Guten Morgen,

    das ist das Ergebnis. Habe jetzt die alte Platte erstmal wieder eingebaut:


    root@ dm800:~# fdisk -lu

    Disk /dev/sda: 320.0 GB, 320072933376 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 38913 cylinders, total 625142448 sectors
    Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes

    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sda1 8 625137344 312568668+ 83 Linux


    root@ dm800:~# blkid
    /dev/sda1: UUID="fc9cbebb-4bc3-4159-8bb3-8589cb610f44" TYPE="ext3" SEC_TYPE="ex
    2"
    root@ dm800:~#
     
    #3
  4. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.032
    Zustimmungen:
    3.742
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Bayern
    AW: SSD Festplatte wird nicht erkannt-Enigma 2

    Ja das nutzt ja nichts. SSD einbauen, Box rebooten und die Telnetausgaben posten

    Und gleich vorweg willst du die SSD nur in der Box oder auch noch am PC nutzen ?
     
    #4
  5. Racker1974
    Offline

    Racker1974 Newbie

    Registriert:
    16. August 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SSD Festplatte wird nicht erkannt-Enigma 2

    So dann jetzt mit angeschlossener neuen SSD HD
    Die Platte soll ausschließlich für die Dreambox genutzt werden

    root@dm800:~# fdisk -lu
    root@dm800:~#

    root@dm800:~# blkid
    root@dm800:~#


    Es wird also gar nichts ausgeworfen
     
    #5
  6. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.032
    Zustimmungen:
    3.742
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Bayern
    AW: SSD Festplatte wird nicht erkannt-Enigma 2

    An oder in der Box ?
    ###########
    Formatiert in NTFS ?
    ################
    Wenn du kannst am PC in ext3 oder FAT32 formatieren, in die Box wieder einbauen, Box rebooten und unter Speichergeräte initialisieren.
     
    #6
  7. Racker1974
    Offline

    Racker1974 Newbie

    Registriert:
    16. August 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SSD Festplatte wird nicht erkannt-Enigma 2

    Ich habe die SSD Platte in die Box eingebaut, d.h. alte raus, neue rein

    Jetzt bin ich gerade am PC mit der Platte. Dort kann ich nur NTFS oder exFAT formatieren. Was anderes steht nicht zur Auswahl
     
    #7
  8. mattmasch
    Offline

    mattmasch Elite Lord

    Registriert:
    18. April 2012
    Beiträge:
    7.273
    Zustimmungen:
    2.786
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsenring
    AW: SSD Festplatte wird nicht erkannt-Enigma 2

    ...dann installiere dir mal den Festplattenmanager oder was ähnliches.
     
    #8
  9. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.032
    Zustimmungen:
    3.742
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Bayern
    AW: SSD Festplatte wird nicht erkannt-Enigma 2

    Schau nach "Fat32Formatter 1.1", installiere auf deinen PC und formatiere die SSD in FAT32
     
    #9
  10. blueplanet
    Offline

    blueplanet Newbie

    Registriert:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SSD Festplatte wird nicht erkannt-Enigma 2

    Ich hatte das gleiche Problem..wenn die Platte vorher ein Betriebssystem beherbergt hat, kann es sein, dass eine EFI-Partition davor ist. Ich habe das Problem mit "diskpart" unter Win7 gelöst. Richtigen Datenträger über "select" Datenträger auswählen, "clean all" (dauert eine weile, bis zu 2 Stunden). Dann in die Dreambox und neu initialisieren. Dann lief sie zumindest bei mir.
     
    #10
  11. Racker1974
    Offline

    Racker1974 Newbie

    Registriert:
    16. August 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SSD Festplatte wird nicht erkannt-Enigma 2

    Habe gerade die Platte in Format exFAT am PC formatiert und wieder eingebaut. Leider das gleiche Bild, d.h. es ist keine HD unter Speichergeräte zu finden
    Gerade läuft eine NTFS Komplettformatierung, d.h. keine Schnellformatierung am PC mit der SSD Platte
     
    #11
  12. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.032
    Zustimmungen:
    3.742
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Bayern
    AW: SSD Festplatte wird nicht erkannt-Enigma 2

    Du bist zu schnell und warte bitte die Antworten ab

    ###############
    Du kannst auch eparted auf deiner Box installieren, Box rebooten und die SSD formatieren.
    eparted_0.13-r1_all
     
    #12
  13. Racker1974
    Offline

    Racker1974 Newbie

    Registriert:
    16. August 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SSD Festplatte wird nicht erkannt-Enigma 2

    Ok. also der Stand
    Fat32Formatter 1.1 habe ich gerade installiert und Formatierung der Platte läuft. Das dauert etwas....
    Danach pack ich sie wieder in die Box und melde das Ergebnis
     
    #13
  14. Racker1974
    Offline

    Racker1974 Newbie

    Registriert:
    16. August 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SSD Festplatte wird nicht erkannt-Enigma 2

    So FAT32 Formatierung abgeschlossen (über PC) und HD wieder eingebaut.
    Leider das gleiche Problem

    Wenn ich mir eparted auf die Box installiere wird das doch nichts bringen, weil er doch so tut als sei gar keine HD vorhanden oder
     
    #14
  15. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.032
    Zustimmungen:
    3.742
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Bayern
    AW: SSD Festplatte wird nicht erkannt-Enigma 2

    Ja ja gut.
    Sandisk ?
     
    #15

Direkt Antworten

Überprüfung:
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht

Diese Seite empfehlen

OK Mehr information

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Andernfalls ist die Funktionalität dieser Website beschränkt.