Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Srvid und Services für alle Caids oder nur für Lokale ???

orion2

Hacker
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
458
Reaktionspunkte
28
Punkte
88
Ort
Bochum Wattenscheid
Hi Leute muß da einfach mal ne Frage loswerden, die Dateien Srvid und Services müssen dort eigendlich alle Caids vorhanden sein oder nur die man Lokal hat ? Und gibt es dabei vorteile bzw. nachteile zum beispiel auf die Antwortzeiten ? Da man ja mit unter die Caids von seinen Partnern nicht alle sieht, oder anders gesagt bei der früheren Oscam Version hatte ich teilweise 50 oder mehr Cards gesehen und bei der jetzigen version sehe ich nur ein Teil (Oscam 1.20 /6640). Würde mich über ein paar Antwoten freuen.
mfg orion2
 
Die srvid dient nur dem Zweck, dass die sids in Kanalnamen gewandelt werden...mehr nicht.
Serices sind ebenso wie die Caids ein Filter um diverse nicht vorhandene Sachen heraus zu filtern.
 
Ja ist zwar nicht die Antwort die ich gerne hätte aber zu mindest eine logische Erkärung.Ach tut mir Leid das ich jetzt erst Antworte hatte Probleme mit meinem Server. Dennoch die Frage muß ich auch für die Karten die ich nicht Lokal habe die sidds vorhalten oder nicht ?
mfg orion2
 
Services sind wichtig um einen sauberen share zu haben.
Also alles was Du von Deinem Partner haben möchtest (wenn da vorhanden) per Services begrenzen.
Ebenso alles was Du geben möchtest per Services eingrenzen, so laufen keine Anfragen in einen Timeout oder Du prodzierst NOK, weder bei Dir, noch bei Deinem Partner.

Grüsse
szonic
 
Hi,

nein die oscam.srvid brauchste nicht/musste nicht machen, egal was du lokal hast. Diese Datei dient nur dazu, dass du im Webinterface siehst, dass User A jetzt gerade z.B. Sky Atlantic HD schaust (wenn du die nicht hast steht da : new program number: 006E (1833:006E unknown), wenn du die hast und auch die neuen Sender immer einträgst, steht da : new program number: 006E (1833:006E SKY Atlantic HD). Für den Betrieb ist das aber egal.
Mit den Services sieht es aber schon anders aus. In Kombination mit der oscam.dvbapi ist eine richtige konfugierte Installation viel schneller in der Lage, die Sender hell zu machen, bzw. sorgt dafür, dass nicht soviel Unsinn von deinen Karten abgefragt werden. Allerdings ist es fast unmöglich, diese Einträge für Externe Server zu machen, da diese ja wie du sagst, 50 Karten oder mehr haben. Das überlässt man dann einen gut konfigurierten LoadBalancer. Der merkt sich, wo er welche Karten herbekommt, und fragt dann diese nicht überall an. Das einzige was man machen kann ist mit negativen Services zu arbeiten. Wenn du weißt, dass die Reader hundertprozentig z.B. kein Orf oder Austriasat aufmachen müssen, oder deine Lokale Karten nicht aufmachen müssen, oder der eine Reader (gerade bei der Caid 0500 ist das wichtig) z.B. Redlight nicht hat, dann kommt bei den jeweiligen readern die Zeile
services = !orf,!austriasat .... dazu und diese müssen dann logischerweise in der oscam.services stehen. So fragt dann dein Oscam nicht auch noch deine reader alle ab, wenn du ORF schaust, oder halt die Sender deiner lokalen Karte...

CU Olli
 
Danke für die sehr ausführliche Antwort zu der Frage!

Bringt mich selbst auch ein Stück weiter - auch wenn ich eigentlich vorher schon einen entsprechenden Schritt bei meinen Configs dazu gemacht hatte; dabei ging es um die HD-Sender, die bei UM derzeit nicht hell zu bekommen sind. Ich hab mir die Nummern alle zusammen gesucht und einen entsprechenden Eintrag in der Service-Liste erzeugt, den ich "hdnot" getauft hatte. - Bei dem Reader für meine lokale Karte habe ich dann diese Liste entsprechend eingetragen: "!hdnot"

Wenn es irgendwann vielleicht mal möglich ist, diese Sender doch noch zu sharen / gucken (im UM-Netz), dann darf ich natürlich nicht vergessen, das "!" davor wieder zu entfernen... :D

Gruß
STAN
 
die ganze "services" Geschichte ist einfach ein von den Erbsenzählern hochgespieltes Topic.

Du brauchst Services nur WIRKLICH um klarzustellen, was deine lokalen Karten liefern können.
Alles andere heißt, daß Du Dir Arbeit "kaufst".

Also:
Negativ-Services auf Deinen Karten, für Abos die Du NICHT hast (ich habe z.B. eine Sky V13 und alles außer BuLi, also hab ich einen oscam.services Eintrag "Buli" mit allen SIDs die dort daher kommen und meinem Reader gesagt "services = !Buli" ) und das wars dann auch schon.

Services bei Partnern sind nur dann sinnvoll, wenn Du z.B. sagen kannst : "Vond diesem Partner will ich nur 'CAID xxxx mit Provid xxxxx und SID xxx"
Services bei Clients sind nur dann sinnvoll, wenn Du einen Client auf bestimmte Kanäle einschränken willst.

ALLES ANDERE beschert Dir nur unnötige Arbeit bringt Dir aber absolut NIX.

Denk drüber nach und entscheide.....

R
 
Zurück
Oben