Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sprunghafte ECM Zeiten

Snupy4only

Ist gelegentlich hier
Registriert
27. August 2010
Beiträge
41
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo

Also ich habe ein Server laufen mit 2 kartenquellen duch 2 Freunde mit den Himmelskanälen :) und hab eine handvoll familie wo ich reshare.
Komisch ist, das manchmal die ECM zeiten bei beiden Kartenquellen normal zwischen 80 und 200 liegen, aber manchmal eine kartenquelle
auf 700-1200 hoch geht und es dann zur klötchenbildung kommt. schwenke ich den user um auf die andere kartenquelle ist es erstmal
gut aber nach par min gehen auch diese ECM Zeiten hoch. nach Stunden auch wieder in den Normal bereich.

Kennt das jemand? Weis jemand was ich da machen kann?
 
Mach auf dem Server einfach den Loadbalancer an, fastest reader first,
mit LB weight kannst du beim reader einen favoriten gezielt steuern, einfach eine Wert höher als den anderen Wählen.

beim Loadbalancer
Special retry limit per caid:
festlegen hier so vorezugsweise 09:400
das heißt, dass der LB 400ms wartet und dann den anderen reader anfragt.

Der hohe ECM Wert kann dadurch kommen, dass die Karte einfach zuviele Anfragen bedienen muss.
 
Also der Server ist alles per LAN angebunden und die Clients im Haus auch und die Cliensts bei der Familie auch direkt per kabel an der FB.
Vor der Umstellung am 16.4. von den Himmmelsleuten war auch alles ok.... 3 User zu Kartenquelle 1 und 3 Leute zu Kartenquelle 2.
Seit der Umstellung ist das jetzt so komisch das die ECM so spradisch hoch geht wenn 3 leute mal was unterschiedliches gucken.
Der Kartenquellenbesitzer hat auch 5 Leute dran und da sind keine hohen ECM erkennbar .... nur bei mir als client der wieder reshart an 3
weitere.... und zeitgleich sind wir alle nicht am TV gucken aber gucken 3 leute 3 unterschiedliche sachen läuft es 2 stunden gut und dann
fängt das urstplötzlich an auf 600-800 hoch zu gehen. Starte ich den Server neu..... gehen sie kurzzeitig runter aber dann minuten später
wieder hoch! Kann mir da kein Reim drauf machen
 
Die Karten werden wohl am Limit laufen. Aber das kann dir dein Freund wohl am besten beantworten.
 
ich sagte bereits das es vor der Umstellung der Verschlüsselung am 16.4. vorher auch nie dazu kam und das Monatelang
nicht. Erst seit dem 16.4. gibt es diese Probleme.... also schließe ich mal eine Kartenüberlastung definitiv aus!
Selbst nachfragen beim Kartenbesitzer hat ergeben das er keine freezer oder hohe ECM zeiten bei seinen 3 Clients hat.
Und wenn die Karte überlastet wäre hätte er selbst oder seine User genauso zu hohe ECM zeiten. Also ist das
in meinen Augen falsch diese these!!!
 
Es nun mal so, dass die reine Änderung auf 64Bit CWs bei Sky nicht zu erhöhten ECM-Zeiten bei der Nutzung von oscam führt.

Daher ist das Problem nicht in oscam direkt zu suchen sondern im Netzwerk, Zugrifsszeiten auf Karten, Anzahl der User, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann erkläre mir "pehedima" wieso alles vorher lief und nix geändert wurde das nach dem 16.4. diese Probleme angefangen haben?
 
da musst du mal deine "Kartenquelle/n" fragen,
eventuell sind die doch nach der Änderung mehr beansprucht .....
aber wie schon von @pehedima geschrieben, diese hat überhaupt eine Auswirkung auf die ECM Zeiten der Karte, wenn diese halt nicht lokal ist muss du mal beim Server nachfragen, bzw gegen prüfen.....
 
So.... Kartenquellen gefragt..... bei denen steht mein reshar zugang mit 80-97ms als abfragezeiten. bei mir werden jetzt gerade zwiaschen 500 und 1000 ms angezeigt!

pingtest zu seiner IP ergeben 20ms und traceroute sagt dies ebenfalls. Server sitzt an einem CCR1016 Router kurz vor einer Glasfaser welches zum Rechenzentrum.
geht. also IDEALE Voraussetzung!

Kann sich jemand jetzt erklären wieso bei mir 500ms und höher ecm angezeigt werden und beim kartenbesitzer (beide) nur 80-97 ms angezeigt wird? und es dennoch
bei mir zu freezern kommt wenn 3 leute was anderes gucken als der ander?
 
Lass mal parallel
ping -i 0.1 8.8.8.8
und
ping -i 0.1 <OScam Server IP>
laufen und vergleiche dann sobald es lt. deinem OScam Log zu einem found mit hoher Zeit kam.
Mit STRG+C abbrechen und Statistik hier posten.

-supraracer
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es ist unmöglich einen Zusammenhang zu erklären, der nicht existiert.
Da würde ich mal aus oscam Sicht sagen: Reiner Zufall.

In oscam ist es jetzt tatsächlich so, dass durch das Abschalten des CRC-Checks weniger Code durchlaufen wird, als zuvor, somit das CW theoretisch sogar schneller vorliegen müsste.

Ich hätte gerne mal die oscam.log vom Server und Client während deiner Freezer am Client gesehen.
Die bitte hier zuzüglich den oben genanten Punkten posten.
 
Zurück
Oben