Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst hd01 - Aussetzer nach einiger Zeit

swordd

Newbie
Registriert
5. Juni 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo,

brauche einmal Hilfe mit meinem Setup da ich derzeit mit meinem Halbwissen nicht mehr weiterkomme.

Bin von mehreren Jahren Kabel nun dabei auf Sat umzusteigen und eine hd01 karte in einem easymouse2 Adapter macht Ärger.
Es läuft eigentlich vordergründig auf den ersten Blick alles problemlos bis nach einer random Zeit (manchmal Minuten, manchmal Stunden) nichts mehr funktioniert.

Setup:
1x CardServer unter Linux mit easymouse2 via usb und hd01 karte (oscam läuft hier in docker unter unraid, ttyUSB0 wird in den container gemappt)
1x Client Wohnzimmer (Gigablue quad mit Oscam installiert)
1x Client Schlafzimmer (Vü Zero 4k mit Oscam installiert)

die configs der beiden Clients sind im prinzip identisch, nur Wohnzimmer User darf AU.

Server:

Hier ein Log des Card Servers von Start bis Fehler: (ecm teilweiße gekürzt für Lesbarkeit)

Problem startet ab 21:49 Uhr


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Clients:

Oscam "Client" im Wohnzimmer:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Jemand eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie hast du die Easymouse eingestellt?
hast du mal das USB Kabel getauscht zum Test?
hast du mal eine andere Taktung, zb auf 6MHZ getestet?
zur guter letzt würde ich mal die Easymouse an einem der Resic "gegen testen" ob es eventuell an dieser liegt oder am Server
 
Moin!

Teste bitte mal ein anderes Protokoll

in OSCAM.conf ergänzen


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Und dann im Reader des Wohnzimmers ändern:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und dann bitte im OSCAM Webif unter Config => Loadbalancer => Seite ganz nach unten scrollen => Clear Stats usw. - bitte alle mal drücken, auf denen "Clear" steht.

Das läuft im Ergebnis 100% stabiler.
OSCAM auf beiden Geräten natürlich neu starten.

Viel Erfolg!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
  • 5V (unten)
  • Phoenix (unten)
  • 3.579MHz (unten)
  • 6 MHz (oben)
bei letzterem hatte ich es auch schon auf ganz unten stehen (Y5). Wobei in diversen Quellen auch stand, dass dieser Dipswitch hier egal wäre.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bin gestern von Front-USB 3.0 auf einen port hinten direkt am Board gewechselt. Sieht etwas stabiler aus. Kabel Tausche ich als nächstes.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
s.o.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

die Karte hat mit dem internen Reader der GB Quad gut funktioniert. Easymouse an Receiver werde ich testen wenn die USB Thematik durchgetestet ist.

Danke für deinen Input soweit!
 
Die Schalterstellung des letzten Schalters bleibt solange egal, bis du den dritten Schalter nach oben stellst.
Das solltest du nun tun und den letzten Schalter erstmal auch oben lassen.
Dann im Reader
mhz = 600
eintragen und neu starten.

Gruß
Vigor
 
Bei einer EM2 ist es meistens das Minderwertige USB-Kabel, die sind so billig das anscheinend irgendwas Einstrahlt, hatte das vor einigen Jahren auch das meine NDS Karte immer ausgestiegen ist, neues besseres Kabel ran und seit dem war nie wieder so ein Verhalten feststellbar.
 
Zurück
Oben