Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker 5/6 CE/LMU Sprachenmix im Menü und Power-Button

Peter50a

Newbie
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Geräte-Type / Modell
Becker active 6 CE LMU mit BBF30 R2b
Produktversionsnummer
FMI-11711 LH-A6-OS:V0045 SN bbf30j1402887
Hallo Freunde,

ich auf meinem Becker active.6, welches nach Verabreichung Eurer Medizin normal funktionierte, nach der Anleitung aus diesem Forum das Menü6 und dazu iGO primo installiert. Es hat alles wunderbar funktioniert aber jetzt habe ich dennoch ein kleines Problem festgestellt, wo Ihr mir möglicherweise helfen könnt. Mir fällt dazu nichts mehr ein und ich habe auch keine Hinweise dafür gefunden.

Also, beim Start erscheint mein neues Start-Menü, ich tippe auf Primo, läuft. Ich tippe auf Becker, läuft... aber die Menüs sind nicht mehr komplett in deutsch. Einige Texte davon sind englisch. Das ist zwar kein großes Problem aber es nervt. Wenn ich tschechisch einstelle ist es ebenso: etwas tschechisch, etwas englisch. Wenn ich polnisch einstelle ist alles polnisch. Die Language-Dateien
scheinen in Ordnung zu sein.


Ach, noch etwas macht mir Sorgen. Bei meinem Gerät gibt es an der Unterseite keinen Ausschalter. Nur oben muss man den Taster länger drücken... wenn man es dabei nicht von der Halterung abreißt...
Die Becker "Taskleiste" hat rechts unten eine Zahnradsymbol für einige Schnelleinstellungen und links daneben eine grüne Batterie mit Blitz. Dieser Power-Symbol-Button macht aber dasselbe wie die Zahnräder. Vielleich könnte man ihn in ein Power-Aus verwandeln?

Also, ich meine ein POWER-AUS Button auf der Beckeroberfläche wäre für mich sehr wertvoll...

Danke für jeden Tipp

Peter
 
Was die Menüsprache in Becker + Primo betrifft, würde ich versuchsweise in Lang bei diesen beiden Versionen nur die German.zip drin lassen, und zusätzlich die Save-Ordner löschen.
Dadurch wird alles neu eingelesen.

Betreffs Power-Aus könnte man es mit einem Skin versuchen.
Einfach mal die einzelnen Skins bzw. die Anleitungen/Hinweise darin sichten.
Weil schon zusätzlich ein Startmenü im Einsatz ist, könnte es dabei auch Probleme geben (keinen direkten Zugriff auf die Hardware).
Der eigentliche Zugriff bei diesem Modell erfolgt ja bekanntlich nur mit der Taste in der Mitte auf der oberen Geräteseite.

Bei allen Arbeiten am Gerät bitte zuvor eine Sicherung/Backup erstellen.
 
Danke für den Hinweis. Ich werde morgen mal alle anderen language-zips entfernen und sehen was wird. Mit dem save-Ordner gehen wohl auch alle Favoriten-Routen und Einstellungen verloren... Na mal sehen...
----------------------------------------------
Was den Power-Button betrifft, es wäre schon ausreichend, wenn man von der Beckersoftware wieder zurück zum Startmenü kommen könnte. So wie man auch von Primo mit "Beenden" auch zum Startmenü zurück kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
es wurde ja vermutlich auch eine Sicherung von den Save-Ordnern erstellt.
Mit dieser Anleitung H I E R (#1) kann man dann einiges wieder zurückspulen.
 
Kein Problem, save habe ich natürlich gesichert. Die Maßnahmen haben aber nicht geholfen. Ich habe noch immer einen deutsch-englisch Mix. Wenn ich de SD-Karte entferne, ist alles gut. Kommuniziert Becker mit Primo???

Übrigens auf Becker gibt es unter SystemSettings wenn man ganz runter scrollt unter "Informationen" noch einen Button "Beenden" der aber leider statt zu beenden das Navi einfrieren lässt. Was das funktionieren würde wäre es toll! Vielleicht weiß jemand, wo man da "schrauben" kann...
 
Weil du z.B. auch schon für Becker schon eine stark modifizierte Version verwendest ("... unter "Informationen" noch einen Button "Beenden" der aber ...") den es von Haus aus garnicht gibt auch bei Verwendung einer "normalen" geheilten EXE nicht, wird es schwer sein schnell eine zielführende Lösung zu finden.
Zumal auch sehr detaillierte Angaben zum Startmenü, was befindet sich alles im interen Speicher, was im externen Speicher (SD) usw. fehlen.
 
Also, ich versuche mal mehr Infos zu geben:
Bilder 1-3 Daten auf dem Gerät für Becker-SW
Bilder 4-6 Daten auf der SD-Karte für primo
Folgendes habe ich bemerkt:
Wenn ich die Karte hausgenommen habe, ist auf Becker-SW alles in deutsch aber die Stimmen funktionieren nicht
Wenn die Karte im Gerät steckt ist Becker-SW mix deutsch-englisch aber die Stimmen funktionieren

Folgendermaßen konnte ich den Sprachanzeige-Mix bzw. die fehlende Stimme lösen. Irgendwo wurde wahrscheinlich eingetragen, dass das Beckersystem sich Daten von der SD-Karte holen soll. Ich habe also einfach den Ordner primo auf der SD-Karte in primo1 umbenannt und die Scripte angepasst und schon war es ok.

Eine Sache bleibt offen: Wie kann man auf dem Becker-System einen Button zum Beenden einbauen?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 13
  • 2.JPG
    2.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 12
  • 3.JPG
    3.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 12
  • 4.JPG
    4.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 12
  • 5.JPG
    5.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 12
  • 6.JPG
    6.JPG
    61 KB · Aufrufe: 12
Es ist mir nun doch noch gelungen, einen Beenden - Button ins Becker Menü einzubauen.
Wie das geht?
Ganz einfach: Die Data.zip sichern und eine Kopie mit dem Windows-Entpacker (nicht mit WinRAR o.ä.!) öffnen, unter ui_becker_hd - common - ui die Datei variable_def.ui suchen und auf den Desktop ziehen. Dann mit dem Notepad die Zeile
<row text="Exit" icon="icon_auto_on.bmp#4" onrelease='sc_PowerButtonPressed()' nostress=1 visible=(%interface.show_exit)/>

in die userlist: "userlist lmSysSet" einfügen und speichern. Dann die Datei wieder zurück in den noch geöffneten Ordner ui ziehen, einen Moment warten bis alles fertig ist und die data.zip wieder aufs Becker kopieren.

Wenn alles geklappt hat gibt es nun unter System-Einstellungen einen Beenden-Butten. Womit man dann zur Auswahl "Ganz Ausschalten" oder "Ruhezustand" hat.
---------------------------------------------------------------
Hallo Leute,
gibt es denn wirklich keine Möglichkeit in Euer Startmenü (ich verwenden Menü 6) direkt in der main.ini oder über ein mortscript das Navi dazu zu bewegen, sich völlig auszuschalten. Dass es möglich ist, zeigt doch der Button den ich ins Becker-Menü hinzugefügt habe. Dort wird über die Software das Navi ganz ausgeschaltet. Leider habe ich von Programmierung zu wenig Ahnung...
Danke für jeden Tipp.
 

Anhänge

  • 7.JPG
    7.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 15
  • 8.JPG
    8.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben