Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Spotify Preiserhöhung steht im Raum: das bedeutet die AGB-Klausel

Spotify versendet derzeit eine E-Mail mit Informationen über neue Nutzungsbedingungen an seine registrierten Nutzer. Darin enthalten ist eine Preisanpassungsklausel, aber noch ohne eine konkrete Ankündigung, wann der Dienst den Abonnement-Preis erhöhen will.

proxy.jpg

Dass der Preis aber steigen wird, gilt als so gut wie sicher. Das geht aus verschiedenen Medienberichten hervor. Spotify hat demnach die Nutzungsbedingungen um die Preisanpassungsklausel erweitert, die dem Unternehmen erlaubt, künftig monatlich mehr von seinen Nutzern zu kassieren. Diese neue Klausel wird als Zeichen dafür gesehen, dass Spotify sich rechtlich absichern will und die neuen Abo-Preise schon in der Hinterhand hat.

o.jpg
Infografik: So viel zahlende Kunden hat Spotify

Was steht in den neuen Nutzungsbedingungen?

Da heißt es jetzt, dass Spotify "nach billigem Ermessen die Abonnementgebühren und sonstigen Preise ändern könne, um die gestiegenen Gesamtkosten für die Bereitstellung der Spotify-Dienste auszugleichen". Über die Höhe dieser Anpassung ist noch nichts bekannt geworden.

Spotify hatte zuletzt vor rund acht Jahren die Preise in Deutschland geändert - in anderen europäischen Ländern wurde bereits an der Preisschraube gedreht. Zeit für eine Anpassung wäre es demnach. Dort, wo Spotify schon neue Preise angekündigt hat, sind die Abonnementgebühren für die Einzel-Abos um einen Euro angestiegen, bei den Familien-Accounts um drei Euro.

Die neuen Nutzungsbedingungen treten nach der Bekanntgabe nach 30 Tagen in Kraft. Damit ist noch in diesem Jahr der Weg für eine Anpassung frei. Und auch dabei heißt es jetzt in den neuen Nutzungsbedingungen: "Alle Preisänderungen treten frühestens 30 Tage, nachdem Spotify Sie benachrichtigt hat, mit Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums für Ihr Abonnement in Kraft." Interessant sind die Informationen im Hinblick auf das, was Spotify an Verbesserungen geplant hat. So soll noch 2021 ein Hi-Fi-Abonnement starten, bei dem die Kunden eine bessere Audio-Qualität erhalten.

Quelle; winfuture
 
Amazon Music senkt seinen Preis für HD und UHD Streaming auf unter 10 Euro und das wird diesem Dienstleister noch mehr Kunden bescheren, wenn Spotify meint, dass es für seine Kunden zu günstig ist und die Preise erhöhen muss. Mal schauen was passieren wird^^ ...
 
Ganz ehrlich, wer meint das er für unter 10€ im Monat alles hören kann, und denkt ich unterstütze meine Künstler damit, der täuscht sich. Ich würde auch mehr bezahlen, wenn am Ende mehr beim Künstler ankommt. Ich Bleibe bei Spotify. Und für die, die meinen alles für umme bekommen zu müssen, sind für mich, keine wirklichen Fans.

Ich Kaufe meine CDs für zuhause, und nutze Soptify Unterwegs.
 
Naja, kann jeder so machen wie er möchte. Fakt bleibt aber, dass wer ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bietet, im Vorteil ist. Unabhängig jeder emotionalen Einstellung. :)
 
Bei Ablehnung neuer Nutzungsbedingungen: Spotify droht mit Kontoschließung

Spotify-Abonnenten müssen abwägen, ob sie sich mit den Nutzungsbedingungen arrangieren oder den Zugriff auf das Konto verlieren wollen.

Spotify hat vor einigen Tagen Abonnenten über Änderungen der Nutzungsbedingungen informiert. Darin räumt sich Spotify unter anderem das Recht auf eine Preiserhöhung ein. In der E-Mail heißt es: "Solltest du den Änderungen nicht zustimmen, kannst Du vor dem Inkrafttreten der aktualisierten Nutzungsbedingungen bis spätestens zum 30. Juni 2021 über diesen Link die Änderungen ablehnen."

Wer davon Gebrauch macht und die neuen Nutzungsbedingungen aktiv ablehnt, muss damit rechnen, dass Spotify das laufende Abonnement kündigt. In einer Golem.de vorliegenden Reaktion von Spotify ist die Rede davon, dass das Spotify-Konto komplett geschlossen werden könnte.

Ob es dazu kommt, bleibt aber fraglich und die Kundschaft wird entsprechend verwirrt, weil es keine klaren Aussagen gibt. Golem.de hat bei Spotify nachgefragt und wird den Artikel ergänzen, sobald uns weitere Informationen vorliegen. Spotify sagte auf Nachfrage von Golem.de, dass Kunden bei den alten Nutzungsbedingungen bleiben, wenn den aktualisierten Nutzungsbedingungen bis spätestens zum 30. Juni 2021 widersprochen wird.

Spotify kann auch ohne Bezahlung genutzt werden

Spotify kann auch ohne Bezahlabo genutzt werden, dann gibt es Werbeeinblendungen und manche Funktionen sind gesperrt. Mit der Schließung des Kontos würden die bisherigen Einstellungen darin verloren gehen. Wer sich daran nicht stört, könnte sich in so einem Fall ein neues Spotify-Konto anlegen und würde Spotify derzeit die ersten drei Monate kostenlos nutzen können.

Auch mehrere Tage nach dem Versand der E-Mail von Spotify mit dem Hinweis auf die neuen Nutzungsbedingungen, führt der genannte Link weiterhin nur zum allgemeinen Support. Das Unternehmen bietet noch immer keine bequeme Möglichkeit, den Nutzungsbedingungen widersprechen zu können. Wer das wünscht, muss sich selbst an den Support von Spotify wenden.

Spotify bereitet alles für eine Preiserhöhung vor

Die neuen Nutzungsbedingungen von Spotify gelten abhängig davon, wann die E-Mail dazu verschickt wurde. In dieser heißt es, dass die neuen Nutzungsbedingungen angenommen werden, wenn Abonnenten auch nach Ablauf von 30 Tagen nicht reagieren. Golem.de liegen zwei E-Mails von Spotify vom 27. Mai 2021 vor, sodass bis zum 26. Juni bei Bedarf den neuen Nutzungsbedingungen widersprochen werden kann.

Mit den Änderungen der Nutzungsbedingungen bereitet Spotify alles für eine Preiserhöhung in Deutschland vor. In den bisherigen Nutzungsbedingungen fehlt eine Passage zur Preisanpassung der Abogebühren, diese wurde nun mit dem Titel Preisänderungen hinzugefügt. Darin werden denkbare Gründe für eine Preiserhöhung genannt, beispielsweise steigende Kosten.

In einigen Ländern Europas hat Spotify bereits vor einem Monat die Abopreise erhöht. Die Kosten für das Einzelabo stiegen um 1 Euro auf 11 Euro pro Monat, für das Duo-Abo hat sich der Preis auf 14 Euro erhöht. Der Preis für das Familienabo kletterte um 3 Euro auf 18 Euro pro Monat. In Deutschland wurde der Preis für Spotify seit mehr als acht Jahren nicht erhöht.

Spotify soll HD-Inhalte erhalten

Spotify will noch dieses Jahr ein spezielles Hi-Fi-Abo zu einem höheren Preis bereitstellen. Damit soll der Musikstreamingdienst Songs und Alben in besserer Klangqualität abspielen können. Allerdings ist unklar, ob es dabei bleibt oder ob Spotify am Ende doch den Weg von Apple und Amazon einschlägt und HD-Inhalte ohne Aufpreis anbieten wird.

Nachtrag vom 31. Mai 2021, 15:10 Uhr

Spotify hat auf unsere Nachfrage reagiert. Wir haben den Artikel entsprechend aktualisiert.

Quelle; golem
 
Zurück
Oben