josef.13
Boardveteran
Die Fernseher-Hersteller bewerben High Dynamic Range als Revolution. Mehr Details, mehr Farben, mehr Kontraste soll es geben. Wir haben aktuelle Videospiele mit HDR ausprobiert.
Kostspielig ist es, dieses High Dynamic Range (HDR). Neben 4K ist es das primäre Feature, das TV-Hersteller wie Samsung, Panasonic oder LG heute bewerben. Besitzer von Playstation 4, Xbox One S oder einem modernen PC, die ihre Videospiele in HDR zocken möchten, benötigen einen HDR-fähigen Fernseher. Die Preise für ein solches Modell beginnen bei rund 1.000 Euro und reichen bis in Regionen von 8.000 Euro für eine 65-Zoll-große OLED-Variante.
HDR-Displays und Projektoren sind deutlich heller als bisher übliche und liefern bessere Schwarzwerte. HDR ermöglicht eine realistischere Darstellung von Lichtquellen und Farben (dank der Nutzung des neuen Farbraums REC2020). Das bedeutet, dass gute HDR-Displays auf einen Farbraum von 10-Bit (1.024 Stufen pro Farbkanal) zugreifen können statt der bisher üblichen 8-Bit (256 Stufen pro Farbkanal).
Doch nicht nur die Hardware muss stimmen, auch die Spiele müssen HDR unterstützen. Aktuell können das noch nicht viele - weniger als ein Dutzend. Wir haben uns auf der Xbox One Gears of War 4 und Forza Horizon 3 sowie auf der Playstation 4 Uncharted 4, Ratchet & Clank, The Last of Us Remastered und Infamous Second Son angesehen.
Im Folgenden wollen wir anhand dieser Titel erklären, wie groß der Unterschied zwischen Standard Dynamic Range (SDR) und HDR in der Praxis ist und in welchen Szenen die neue Technologie glänzen kann. Ein paar Dinge haben uns sogar geärgert.
Quelle: golem
Kostspielig ist es, dieses High Dynamic Range (HDR). Neben 4K ist es das primäre Feature, das TV-Hersteller wie Samsung, Panasonic oder LG heute bewerben. Besitzer von Playstation 4, Xbox One S oder einem modernen PC, die ihre Videospiele in HDR zocken möchten, benötigen einen HDR-fähigen Fernseher. Die Preise für ein solches Modell beginnen bei rund 1.000 Euro und reichen bis in Regionen von 8.000 Euro für eine 65-Zoll-große OLED-Variante.
HDR-Displays und Projektoren sind deutlich heller als bisher übliche und liefern bessere Schwarzwerte. HDR ermöglicht eine realistischere Darstellung von Lichtquellen und Farben (dank der Nutzung des neuen Farbraums REC2020). Das bedeutet, dass gute HDR-Displays auf einen Farbraum von 10-Bit (1.024 Stufen pro Farbkanal) zugreifen können statt der bisher üblichen 8-Bit (256 Stufen pro Farbkanal).
Doch nicht nur die Hardware muss stimmen, auch die Spiele müssen HDR unterstützen. Aktuell können das noch nicht viele - weniger als ein Dutzend. Wir haben uns auf der Xbox One Gears of War 4 und Forza Horizon 3 sowie auf der Playstation 4 Uncharted 4, Ratchet & Clank, The Last of Us Remastered und Infamous Second Son angesehen.
Im Folgenden wollen wir anhand dieser Titel erklären, wie groß der Unterschied zwischen Standard Dynamic Range (SDR) und HDR in der Praxis ist und in welchen Szenen die neue Technologie glänzen kann. Ein paar Dinge haben uns sogar geärgert.
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