Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Speicherkarte von Navgear GP 43 von Original CD erstellen ?

Bravo, Fernkurs bestanden !
Die SW läuft nur auf der Basis von WinCE (vereinfach formuliert: abgespeckte Version vom "normalen" Windows). Somit ist Meldung "... keine zulässige Windows ..." schon i.O.
Das Navi "GP43" hat WinCE.
Nun zum "Nahkurs", wegen zusätzlichen Karten, was mit dem Inhalt des Ordners geschehen soll usw.
Dies steht doch schon in meinen Beiträgen - also alles nochmals in aller Ruhe durchlesen !!
Ausserdem gibt es im DEB den "Navigation - Handy Bereich", dort kann man sich auch noch zusätzliche Informationen holen, falls doch noch irgendwo der Schuh drückt.
Natürlich haben auch "Rentner" Zugriff auf diesen Bereich !!!
 
Renato !
So richtig verstanden hab ich das aber noch nicht. Die runtergeladene IGO Datei die bei mir in den Eigenen Dateien liegt enthält folgende Ordner(Foto). Muss der komplette Ordner auf die SD Karte wo dann der Alte Ordner gelöscht wird ? Da ist ja dann noch der Ordner Cties muss
der auf der SD Karte bleiben? Innerhalb des Neuen IGO Ordners sind aber noch 2 rar Dateien. Oder muss auf die Karte nur der IGO Ordner .Was ist mit License und Content. Etwas qualmt mir schon der Kopf aber ich willes packen . Könnte ich nicht auf eine Neue 2GB Karte den Ordner Cties und IGO einfach kopieren.
Hab Geduld mit mir. DANKE
Ach übrigens schöner Leuchtturm in Deiner Anmeldung wo steht der denn ? Wohne 500m vom Hiddenseer LT

Hallo Renato ! Sorry will nicht im WE stören.
Ich bin ein Stückchen weiter auf der Erfolgsleiter wenngleich mir auch die Grundlagen der gesamten Materie fehlen.
Ich habe also den Ordner Mobile Navigator von einer 1GB Navgear Karte Deutschland auf meinen PC verschobenen
gleichzeitig habe ich den Ordner MobileNavigator von hier aus dem Beitrag 10 der auf dem PC gespeichert war komplett
auf die SD Karte kopiert. Siehe da nach starten des GP43 öffnete der IGO Ordner fragte mich nach Einstellung SPRACHE MÄNNLICH/WEIBLICH usw.
Karte wurde dargestellt . GPS erkannt. Leider funktioniert die SUCHE noch nicht .Ich habe ein Ziel eingegeben was in der Nähe liegt. Wenn ich dann Zielsuche mache kommt die Fehlermeldung wie auf dem Bild.
Hab ich was vergessen ? Jedenfalls schon ein Fortschritt. Oder?
Gruß von der Insel Wolfgang
 

Anhänge

  • MobileNavigator -IGO.jpg
    MobileNavigator -IGO.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 12
  • Anzeige IGO.jpg
    Anzeige IGO.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Teste folgendes: SD formatieren, danach wieder den Ordner "MobileNavigator" aus dem Angebot (#10) in die SD kopieren.
 
DANKE RENATO!

Also den Ordner Cities Auch auf PC danach SD Karte formatieren und dann wiederum die Mobile Navigator von (10) rauf .
Hab ich das richtig verstanden ? Übrigens ist jetzt auf der SD Karte folgendes:
Cities
backup
MobileNavigator
Dazu NNG Datei device.nng
-------------------------------
nun weiß ich aber immer noch nicht wo Dein Leuchtturm steht
 
Du kamst mir zuvor ! Ich hab mir das gerade mit meinem dämlichen Kopf angeguckt und festgestellt das im Ordner Cities Karten sind aber in der SW von10 also im Mobile Navigator von Here ja auch und da wäre meine Frage jetzt gewesen ob es sein kann das die sich evtl. stören
Also werde ich nun nur Mobile Navigator wieder auf die formatierte 1GB SD kopieren. Mal sehen was da passiert. Als Dank für Dich einen LT von mir!
Wie findest Du den ? RENATO ICH WAR ERFOLGREICH ES LOOFT DANKE FÜR DEIN VERSTÄNDNISS UND HILFE.
Jetzt muss ich nur noch eine Karte wo Polen drauf wäre haben . Wo suche ich die ? Geb mir BITTE ,BITTE den letzten Tip.
 

Anhänge

  • LTPL.jpg
    LTPL.jpg
    450,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Ach nööö nicht der letzte Tip. Ein Forum lebt doch davon Idioten wie mich zu schulen und bisschen oder Einiges ist schon hängen geblieben.
Das ist ja jetzt wieder etwas kompliziert Unter IGO8 R3Maps seh ich vieles . Weiß aber nicht welche ist für mich passend. Seh auch nicht welche ist aktuell ? Kann man zB. Nur gewünschte Länder ind der Mobile Navigator unterbringen ? Du hast mal geschrieben :....Läuft das Ding dann, können weitere Karten reinkopiert werden, bis die SD "aus den Nähten platzt".

Tja wie macht man das ? Könnte ich in diese jetzt laufende noch andere Karte zB.Polen reintun mehr brauch ich nicht. Wo finde ich diese aktuell ?
Bei Ebay hab ich vor einiger Zeit für GP43 ne Karte für Europa gekauft angebl. 2018 Aktuell. Kann man daraus Karten herauskopieren. Mir macht das jetzt Spaß wenn man durch Deine Hilfe zB. wieder ein Stück weiter kommt.
Also Bitte Frage welche SW für Osteuropa sein sollte. Oben steht für TomTom das ist bestimmt falsch.
Dan unter Angebote HERE EUROPA KARTEN Q4.2018 stehen jede Menge Angebote aber da hab ich null Ahnung wie mann die Downläd und welche die richtige ist. Die ersten 5Beiträge haben gleiche Bezeichnung

Ich hab mir mal da wo IGO Downloads angeboten werden umgeschaut . Sorry aber verstanden hab ich da absolut nichts. Angebote von Here Europa 2018 gibt es da ja zu Hauf . Aber wie das Bewerkstelligt werden soll kann man als Newcomer nicht nachvollziehen. Müssen die Downloads Bezahlt werden?.Alles auch wegen Englisch schwer verständlich. Bei einem Angebot versuchte ich einen Download FÜR GÄSTE der über fast 2Stunden gehen sollte . Variante Premium gabs auch noch. Aber da hab ich absolut nichts verstanden. Warum immer alles so verkomplizieren. Letzlich hat das mit dem Download auch nicht geklappt ,hatte von allein aufgehört! Wo ich mich doch auf langen PC "Arbeitstag" mit Bierchen vorbereitet hatte :blush:. Die Seite war Uploaded net. Aber möglicherweise oder bestimmt hab ich auch da wieder was Falsch gemacht. Bin also in meinem Tatendrang stark abgebremst worden.
Was mir noch aufgefallen ist was das Forum anbelangt (ich bin in einigen Foren zu Hause).ist das hier kleine private etwas vom Thema abweichenden Dinge hier wohl nicht sehr gelitten sind. Oder:coldsweat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Post (eine PN=Persönliche Nachricht), mit einem Link zum Download für Polen.
Also runterladen, entpacken und diese 2 Dateien (.fbl+.poi) in die entsprechenden Ordner des Programmes kopieren.
Eine Anfrage, etwa in die Richtung ... wo genau kommen diese Dateien nun hin ..., ist nicht erforderlich/notwendig.
Denn in #22 öffnet der Link auch einen Beitrag darüber, wo was hinkommt. Also suchen und lesen.
Die z.Z. verwendete SW ist eine geheilte Ausführung, somit können immer die neusten Karten von den Anbietern Here od.TomTom in dieser benutzt werden.
Wünsche ein sehr erholsames und lesefreudiges WE.
Es gibt ein Sprichwort: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen !
 
Ach Renato wenn ich Dich nicht hätte:innocent:
Mittlerweile aber das scheint nicht gutgelaufen zu sein habe ich mich bei uploadet.com von wo ich von diesem Forum gelandet bin einen Download gestartet im Registrierten Bereich. Das hat doch geklappt aber ziemlich lange gedauert . Jedenfalls gabs bei der Entpackerei der .rar Dateien irgendweche Probleme die ich nicht verstand. In meinen EIGENEN DATEIEN befindet sich aber nun ein Ordner HERE EU 2018. Q4
wenn ich den aufmache BUILDING und in diesem von ALBANIEN bis UNITED KINGDOM kleine weitere Ordner.
IST DAS wirklich so richtig?
Geladen hatte ich HERE EU 2018.Q4.part01.rar . Ist auch das richtig ? Deine PN muss ich suchen ,hab ich noch nicht gesehen .
Das Forum ist ziemlich kompliziert aufgebaut.
Aber VIELEN,VIELEN DANK für ALLES. Was ich in den letzten Tagen gemacht habe - alles durch Inspiration von hier.

Danke Renato Deine PN habe ich gefunden entpackt liegt die jetzt in meinen Eigenen Dateien .
Wenn mir das einer vorher erzählt hätte das ich Download Entpacken usw. bewerkstellige .:angry:nie hätte ich das ....
Übrigens sind jetzt hier schon über 600 aufrufe und hoffentlich sind da auch ein paar User drunter wie ich die da was lernen. Oder ?
Alles letztes muss ich noch wissen wie ich die Dateien unterbringe ? Einfach in den Ordner Mobile Navigator aber das lese ich mir in Ruhe durch.
Jetzt ist WE was ich Dir von ganzen Herzen WÜNSCHE.
Gruß von der INSEL Wolfgang
----------------------------------------------------------------
Auch als Alleinunterhalter macht es Spaß weil ich wieder ein Stückchen weiter bin. :blush: Was mich glücklich macht da wohl noch nicht alle "grauen Zellen " schlafen .
Hab also in die ehemalige 1 GB Navgearkarte von Deutschland nachdem ich den Inhalt auf dem PC gesichert habe die IGO 8.3 aus Beitrag 10 draufgespielt was dann auch letztendlich funktionierte . Nunmehr fehlte mir als Zweitland Polen . Mit der suche hab ich mich schwer getan. Aber Renato war hilfreich. DANKE. Jedenfalls hab ich die beiden Dateien von Polen FBL und POI in MOBILENAVIGATOR - CONTENT und dann in MAP
reinbekommen und das funktioniert .Jedenfalls kann ich problemlos Adressen in PL zur Suche eingeben. Das klappt wunderbar.
Aber es gibt ein zweites Problem mit dem zweiten Navi GP43 . In diesem Navi startet die SW ganz normal bis sie dann bei STARTING hängenbleibt mit dieser auf dem Foto zu sehenden Fehlermeldung.Woran könnte das liegen ? Auf dem Navi gibt es OHNE KARTE drei Dateien mit der Bezeichnung gpspara0, gpspara1 und gpspara2. Kann das was damit zu tun haben. Komisch ist das es ja bis Starting läuft.
Trotzdem bin ich schon sehr zufrieden das ich soweit gekommen bin und bedanke mich . Wäre schön wenn ich das zweite auch laufen würde . Muss ja eine Ursache haben das die Karte nur in einem läuft. Übrigens bekomme ich weil mich das nicht los lässt ein weiteres im einstelligen € Bereich ersteigertes GP43 aus der Bucht .
Wenn denn alles looft bin ich zufrieden und suche mir Interessenten als Geschenkempfänger. Nach PL für 2 Wodka :hearteyes::kissingheart:
Gruß von der Insel Wolfgang
Ach komischerweise mit einer alten GP Karte Karte die ich für mein Altes seinerzeit bei Pearl gekauft hatte und jetzt rein zufällig wieder entdeckt habe gehts. Kann das sein das in den GPs noch was drinn ist was umgeändert werden muss ?
 

Anhänge

  • Fehler Navi 2.jpg
    Fehler Navi 2.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Kurzform:
1. gpspara0, gpspara1 ... sind eine Art Logdateien für die Satelliten - hat nichts mit der o.g. Fehlermeldung zu tun.
2. In den Ordner "Map" kommen keine Dateien mit der Endung ".poi" rein - hat nichts mit der o.g. Fehlermeldung zu tun.
3. Fehlermeldung - Vermutlich wurde der Ordner "MobileNavigator" von der ersten fertigen SD, einfach in die zweite SD kopiert.
Somit auch die vom Programm erzeugte "device.nng" und "Save".
Die sauberste Lösung wäre wieder gewesen: Formatieren und den Ordner aus dem Angebot nehmen. Und dann die weiter benötigten Dateien (Länder usw.) einfügen.
 
Danke Renato !Wenn ich das richtig verstanden habe .Jetzt also eine zweite SD Karte formatieren und dann keine Kopie machen sondern komplett neu erstellen .Also zuerst die Variante von Dir mit Deutschland und dann schieb ich die beiden Ordner von Polen also FBL und POI auch nach Map rein.
Noch ne Frage an Dich. Meine poln. Freundin hat ein MIO SPIRIT6900LM das wurde von Mediaexpert in Polen "vergewaltigt" beim Kartenaktualisieren weil der Kollege dort auf meinem Level war. Gibt es die Möglichkeit auch dieses Gerät mit der IGO SW auszustatten.Wenn ja welche ? Oder sollte ich da hier im DEB Forum bei Mio Unterforum die Frage stellen ? Sie findet die IGO Darstellung übrigens auch viel schöner .
Besonders den Eröffnungsbildschirm. Danke vorab. Gruß Wolfgang und ne schöne Woche

109467
1094661561382959138.gif
Renato ! Du hattest mal wieder Recht109468 Genauso war es . Also neue Karte formatiert alles darauf koopiert und nunmehr (heute kam das 3.GP43) laufen 3 GP43 mit den Karten von D + PL . . 2Weitere Karten habe ich noch nach Gusto mit paar zusätzslichen Staaten wie Dänemark ,Holland ausgestattet. So nun bin ich Arbeitslos wo mir das ausser Kopfschmerzen doch viel Spaß bereitet hat. Etwas dazugelernt dafür vielen ,Vielen DANK.
Ach halt von Madam das MIO Spirit 6900LM muss auch noch dran. Kannst Du mir da auch noch Tips geben? Wäre schön wenn ich auch das bewerkstelligen würde. Mein Mangel ist ja immer da zu lesen wo ich das passende für mein Problem finde und bei MIO hier im DEB konnte ich nichts passendes finden. ABER NOCHMALS VIELEN DANK
-----------------------------------------------------------------------------------
Renato ! Eine Frage habe ich noch. Ist es auch möglich die IGO SW so nachzurüsten das die Ansagen auch auf polnisch erfolgen . Ich habe gesehen das bei mir im Ordner Cities GERMAN und dann weiter WEIBLICH und MÄNLICH vorhanden ist. Da müsste die entsprechende polnisch Sprache doch dann hin - ODER ?
------------------------------------------------------------------------------------
Renato !
Hat der ALTE Dich vergrault ? Tut mir Leid . Ich brauch noch immer Deine Hilfe ! Zum einen muss ich das Problem das Ansagen in Polnisch erschallen sollen lösen und zum anderen hab ich bei einem GP43 wieder das Problem das so eine Meldung das die Application Mobile Navigator.exe has performed an illegal operation and will be shut down......
Deiner Empfehlung zu Folge hab ich die Karte gelöscht und neu koopiert . Keine Änderung. Diese Anzeige kommt aber immer erst nachdem man die Suche eingeben hat und das dann als Zieladresse markiert. Mit den Karten kann das auch nichts zu tun haben da die Karte in einem anderen Gerät "spielt" . Nehm ich aus einem anderen Gerät die funktionierende Karte in dieses spezielle Gerät kommt wieder die gleiche Fehlermeldung. Also hat es was mit dem Gerät zu tun. Aber was ? Komischerweise laufen die uralten Navgearkarten darin so wie ich sehen konnte . Im Gegensatz zu den anderen Geräten kommt bei diesem wenn ich es mit dem PC verbinde auch der Hinweis CONNECT SUCESS was wohl bedeutet dasw eine Verbindung hergestellt wurde. Mehr kann man aber nicht sehen. Merkwürdig aber auch ist das wenn ich Gerät mit PC verbinde WECHSELDATENTRÄGER E und F erkannt werden - ohne SD Karte . In E befindet sich dann immer diese Datei gpspara und F ist leer. .
Gibt es im GP43 noch irgendwas zum überprüfen ? Anbei mal wieder ein schöner Leuchtturm als " Belohnung" . Es ist der Höchste an der Ostsee und steht in Swinemünde, DANKE !!! Als Leuchtturmfreak hab ich nochmehr !!!!!!
 

Anhänge

  • LT Swinemünde.jpg
    LT Swinemünde.jpg
    531,3 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergrault - Nein !!
Kann jedoch leider nichts mehr auf dem Silbertablett servieren, weil die Bestände aufgebraucht wurden.
Ist aber nicht so tragisch, man entwickelt einfach jetzt etwas mehr Eigeninitiative.
Sprich, diese paar Beiträge nochmals gewissenhaft durchlesen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Noch ein kl. Wink mit dem Zaunspfahl (siehe auch #26)
Beim ersten Start/Aktivierung der SW wird auf der SD (MobileNavigator) eine "device.nng" erzeugt, dies bedeutet jedes Gerät hat seine "eigene" SD-Karte (device.nng).
 
Schön das Du wieder da bist. Hab schon unglaublich viel von Dir gelernt. Aber vieles ist noch für mich nicht verständlich .
Hatte ja geschrieben das ich die Karte neu formatiert hatte und dann die SW MOBILENAVIGATOR aus meinen Eigenen Dateien
auf die SD Karte kopiert habe wo schon von Dir aus Deutschland drauf war. Danach hab ich von Polen die beiden Ordner FBL und POI nach Content- Map und POI
eingefügt . Das ist doch richtig,oder?
Was ich nicht verstehe ist warum nur das eine Gerät obwohl alles frisch raufkopiert wurde mit dieser komischen Meldung kommt.
In der frisch kopierten SD war kein Ordner device.nng Nur der Ordner MobileNavigator und in dem gibt es eine Datei Save.
In den Ordner Content habe ich unter Map die FBl und bei POI auch die POI drinne . Das ist alles richtig . Ich habe den Beitrag 26 schon mehrmals gelesen aber keine Ahnung ob ich was übersehen habe. Komisch war auch das ALLE 3 liefen . Ich habe auch Geräte nummeriert und Karten. Aber als ich heute nochmals Test machte hatte ich das beschriebene Problem mit Gerät und Karte 2. Wie entsteht denn eigentlich der Ordner backup der dannach auf der SD ist obwohl beim kopieren nur der Ordner MobileNavigator allein da ist . Der Ordner NNG device.nng wird vom Gerät erstellt ? Der Ordner backup der LEER ist auch ? Fragen über Fragen.
Was sagst Du zu den Polnischen Sprachwunsch ? Kannst Du mir da einen Tip geben ?
 
Die zwei funktionierenden Geräte mit den entsprechenden SD´s drin, kommen in den "Tresor".
Die 3. SD-Card wird nochmals formatiert (also nicht nur die Inhalte löschen) und anschließend kommt nur der Ordner "MobileNavigatur" aus dem Angebot, auf diese formatierte SD.
Von Polen die ".fbl" (content/map) und die ".poi" (content/poi) können sich auch schon im Programmordner befinden, bevor die SD ins Gerät kommt.
Formatiert werden die SD-Karten (2GB-FAT16) nur mit einem Kartenlesegerät.
Viele User benutzen nicht Windows dazu, sondern das Programm "SD Memory Card Formatter".
Sollte es wieder zu einer Fehlermeldung kommen, könnte die SD schadhaft sein - eine andere verwenden.
Aber nicht die aus dem "Tresor".
Stimmen habe ich nur in Deutsch.

"device.nng" ist eine Datei, "Save" ist ein Ordner
 
Zurück
Oben