Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Soundproblem zwischen Receiver, Soundbar und TV

trompi2000

Ist gelegentlich hier
Registriert
12. August 2010
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Ort
Thüringen
Hallo zusammen,

es scheint das mein Problem öfter vorkommt, aber eine passende Antwort bzw. Lösungsmöglichkeit habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht erst einmal meine Komponenten und die Verkabelung:
TV: 46'' Panasonic Plasma
Heimkino/Soundbar: Panasonic KIT SC-BFT 800
Receiver: Dreambox 800hd se

Receiver an TV: HDMI 1
Soundbar an TV: HDMI 2
Dreambox an Soundbar: optisches Kabel

Wenn ich eine DVD/BR in die BFT800 einlege ist alles seht ordentlich vom Sound her. (ca. Stufe 20 für Zimmerlautstärke). Leider ist aber der Ton vom Receiver zur Soundbar extrem leiser (ca. Stufe 70 - 80 für Zimmerlautstärke, Lautstärke an der DM normal) Einstellungsseitig habe ich aber nichts gefunden was dieses Problem löst. Auch die Umstellung bzw. Wechsel der Tonausgabe über das HDMI (ARC) brachte keine Änderung. Eine Idee wäre noch den Vorpegel am Receiver höher zu stellen habe da aber noch nichts gefunden. Vielleicht liegt das Problem ja aber irgendwo ganz anders.... Ideen?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

mfG trompi2000
 
AW: Soundproblem zwischen Receiver, Soundbar und TV

Sowas ist (Einstellungs)sache des Verstärkers, sprich AVR. Da kann weder Deine Glotze, noch die Dreambox was dafür. Der BluRay-Player Deiner Soundbar fungiert da wohl als Verstärker. Wenn Du da keine Einstellungsmöglichkeiten findest, dann wird es schwierig, zumal Du ja sogar schon den ARC probiert hast. Offensichtlich ist die Soundbar für sich selbst optimal justierst, aber nicht auf externe Quellen ausgelegt. Sieht man ja auch an den Anschlussmöglichkeiten. 1x optisches Kabel. Das ist ja lächerlich.

Mein Lösungsvorschlag: Soundbar verkaufen, ordentlichen AVR, 3 Lautsprecher und Sub holen :)
 
AW: Soundproblem zwischen Receiver, Soundbar und TV

Hallo joopastron, danke für die schnelle Reaktion. Du meinst sicher das Signal durchschleifen? Nein ich kann die Dream nur über Optisch oder Cinch anschließen, da die Soundbar nur einen HDMI hat.
 
AW: Soundproblem zwischen Receiver, Soundbar und TV

Hallo McMighty,

Soundbar ist immer ein Kompromiss, den man eingehen muss wenn man nicht die Möglichkeit hat eine größere 5.1 oder Deinen sicherlich guten Vorschlag zu realisieren. Prämisse war, keine sichtbare Kabelverlegung zum Beispiel zum Sub (also deshalb aktiver Wireless Sub) Platzmäßig ist es auch etwas beschränkt. Anschlüsse an Heimkino/Soundbar 1x HDMI (zum TV); 1x optisch (von Dream) und ich glaube noch ein Koax, was aber möglicherweise auch das gleiche Problem hat.

Danke trotzdem für Deinen Hinweis.
 
AW: Soundproblem zwischen Receiver, Soundbar und TV

Laut Datenblatt hat die nicht mal Coax. Lediglich 1x optisch In.
Das ist eben auch ein Grund, warum ich ungern, bzw. gar nie Soundbars empfehle. Diese All-In-One Lösungen sind eben sehr beschränkt. Ich denke, dass der verbaute "AVR" ziemlicher Schrott ist. Kein HDMI In, keine Einstellmöglichkeiten. Nix. Ich fürchte, da kannst Du wenig tun...
 
AW: Soundproblem zwischen Receiver, Soundbar und TV

Ok, das es ein Kompromiss ist war mir vorher klar, aber für mich derzeit Platzmäßig, Verkabelungstechnisch und finanziell die einzigste Option (Gibt auch in dieser Richtung sehr gute Soundsysteme von z.B. BOSE die finanziell aber meinen Rahmen sprengen). Der Sound des TV wird sehr aufgebessert und das war die wichtigste Maßgabe für mich, denn woher soll an solch flachen TV's noch einigermaßen ordentlicher Ton herkommen. Und der Sound dieses Systems hat mich mehr überzeugt als bei anderen Soundbars wie LG oder Samsung usw. (ist sicher Ansichtssache). Danke für Deine Hinweise.
 
Zurück
Oben