Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Soundbar

stani2017

Freak
Registriert
6. Juni 2008
Beiträge
273
Reaktionspunkte
77
Punkte
28
Ort
Österreich
Hallo

Also ich würde mich für die yamaha yas 101 interresieren hab auch einige test bei dr. Google gefunden alle eigentlich positiv jetzt wollte ich mal fragen ob jemand erfahrung mit diesem gerät hat und ob es kaufenswert ist

Mfg
 
Klasse System. Respekt, Lob und Anerkennung. Da brauchst du wirklich nix mehr. B&W und Marantz. Zwei absolute Top Marken. Kann man die Marantz Vorstufe per ipad Steuern? Was spricht eigentlich für eine Vor-endstufe Kombi statt eines guten AV-Receivers. Das ist mir bisher nicht ganz klar. Deine Kombi ist klar Referenzklasse. Ich habe gute Erfahrungen mit onkyo. Also nehmen wir da den Onkyo TX-NR5009. Ich habe halt lieber nur ein Gerät. Laß mich aber auch gern von einer Kombi überzeugen :)

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
 
iPad bzw. iPhone Steuerung hat sie nicht. Ist auch für mich nicht so wichtig und auch in der "Liga" selten zu finden.

Vor-Endstufen Kombi hatte ich extra gewählt weil sie Du ja bestimmt gesehen hast die LS alle Vollbereich gedacht sind. Da müsste sich ein AV Receiver schon ordentlich bemühen und das will man nicht. Hat auch noch andere Gründe gehabt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Okay. Ich habe mir wie gesagt bereits den kleinen Onkyo ausgeguckt. Den TX-3009. Netzwerkfähig, per ipad steuerbar (ist mir wichtig) und der dürfte ordentlich Wumms haben um z.b. die Kef Q700 zu treiben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Bolide an seine Grenzen kommt. So laut höre ich nicht :) wobei du mich jetzt schon verunsicherst. Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen :)

Wobei das auch immer vom Hörraum abhängt. Du hast 60qm zu beschallen (das ist ja ein riesen Wohnzimmer). Wenn man nur 30qm hat, dann sieht das wieder anders aus...

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk

@SmokinAces: denk das ist vernünftig. Hol dir mal die Teufel für 4 Wochen nach Hause und teste in Ruhe. Vielleicht reicht es dir ja schon. Schade, das du deine örtlichen Gegebenheiten nicht besser sind, denn der Sound einer guten 5.1 Anlage ist schon um Welten besser. Wenn dir der Sound nicht zusagt, kann man sich ja mal um eine gute 2.1 Anlage Gedanken machen. Aber nur falls die Soundbar da keinen vernünftigen "Raumklang" erzeugen kann...

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau der Raum sollte dabei nicht außer acht gelassen werden. Du wirst mit einem AV Receiver keine Probleme haben Deine LS anzusteuern.
Ich hatte zum testen auch einen Marantz AV hier gehabt, hatte auch kein Problem die LS anzusteuern. Nur eine Vor / End Kombi hat halt mehr Leistung gerade wenn man bedenkt das sie auch getrennte Netzteile haben. Sprich jeder seine eigene Stromzufuhr.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Ja, das stimmt. Die Frage für mich ist, ob man die Mehr-Leistung in kleineren Hörraumen und schon bei geringeren Pegeln deutlich hört, oder ob da ein Av Receiver noch problemlos mithalten kann... Wenn es um große Hörraume und (dauerhaft) hohen Pegeln geht, dann dürfte der Av Receiver natürlich an seine Grenzen kommen und das mit verzerren deutlich machen. Da spielt die Kombi sicher noch locker fröhlich weiter...

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
 
Eine Kombination aus Vor und Endstufe ist immer etwas feines, aber ein guter AV langt bei den meisten vollkommen. Wichtig ist, das auch hochwertige LS Kabel zum Einsatz kommen. Da kann ich immer nur das Kimber 4PR empfehlen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Preis/Leistung ungeschlagen. Und man hört deutlich einen Unterschied zu anderen Kabeln.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Lol, uh falsches Thema :) ich wiederum halte relativ wenig von dem Kabelvoodoo. Hab hier auch verdrillte, von der Nasa entwickelte LS Kabel im Einsatz. Sorry, ich hier keinen Unterschied zu normalen 2,5 Quadrat Kabeln. Auch Thema Goldkontakte. Da sagte schon unsere damaliger Prof in Signalübertragung das das nur Marketing sei. Wir würden den Unterschied nicht hören. Kommt sicher auch auf die Länge der Kabel an, aber ich sag mal bis 10 Meter spielt das keine Rolle... Ich habe mich über meine Nasa Kabel geärgert. 10 Euro der Meter... Für eine Nuance? Ich würde behaupten das hören die meisten nicht raus...

Sprich: vorn sind die Strecken zu kurz um echt einen gravierenden Unterschied zu hören und hinten stehen nur die Effektboxen die nicht so aufspielen müssen, als das du teure Kabel brauchst.

Edit: Lol, ich sehe grad, dass ich ja genau das Kimber Kabel habe. Diese 8 verdrillten Leitungen. Du hörst da echt einen Unterschied? Auf 2 Meter? Ich höre nix. Vielleicht bin ich auch zu alt dafür :)

Exit 2: wenn ich so darüber nachdenke, dann muss ich auch sagen, dass deine Anlage natürlich auch eine ganz andere Liga ist. Allein deine Verstärker-Kombi kostet mehr als meine ganze Anlage. Dazu B&W... Wer weiß ob ich da nicht auch was hören würde. Können wir uns darauf einigen, dass das Kabel entsprechend dem Wert/ Qualität der Anlage gekauft werden muss. In meinen Fall ist das eben nicht nötig...

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Kabel, selbst bei günstigeren Anlagen wie der meinen ist ein Unterschied zu hören. Das ganze wurde ja auch in mehrere Test belegt. Bei HDMI Kabeln hingegen ist es vollkommen irrelevant ob es 10 Euro oder 1000 Euro kostet.

Denke wenn du direkt vergleichen könntest also identische Vorraussetzungen mit Kimber und einem anderem Kabel wirst Du den Unterschied hören


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Wirst Lachen, die Mühe mache ich mir mal wenn der Spieß wieder ein Wochenende ausfliegt. Eine Frontbox bleibt am Kimberkabel, die andere kommt an ein Baumarktkabel. Dann wird bei gleicher Cd nur umgeschalten. Mal schauen ob das so auffällt...

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
 
AW: Soundbar

So, ich habe ja versprochen noch ein Bild zu posten: "Wie erzeuge ich Surround Sound bei wenig Platz und Sofa an der Wand?" :)

Bitte sehr. Mit Dipolen. Auf etwa 1.80m und ca. 1 Meter von den Seitenwänden weg, erzeugen Dipole hier dennoch ein diffuses hinteres Klangbild. Natürlich keine perfekte 5.1 Anordnung, aber definitiv besser als ne Soundbar oder gar nix :)

Die Dipole sind übrigens die iQ8ds von Kef. Die Effektboxen hinten müssen nicht zwangsläufig aus der gleichen Serie sein wie die Lautsprecher vorn, es wird aber empfohlen. Zumindest mal vom selben Hersteller, damit das Klangbild einigermaßen homogen ist. Also hinten Canton und vorn Kef macht jetzt keinen Sinn.
 
AW: Soundbar

hey leute,

also - ich habe mir nun die teufel cinbear 50 zum probehören bestellt. sollte diese woche noch kommen =)
werd natürlich berichten!

ich habe trotzdem einmal eine 5.1 anlage um etwa den selben preis (rund 450,-) von pioneer angehört - die boxen waren an der couch selbst befestigt, und damit auch sehr nahe. ich empfand das wirklich als sehr störend - man konnte hier nicht wirklich entspannen. hab auch noch andere anlagen gehört - die waren aber preislich nicht in meinem bereich :D

danke an mighty für das bild! sollte die soundbar nicht bei uns einschlagen - wäre das natürlich eine alternative!
(ps. sehr nette farbkombo der wandfarben!!)

ich werd bescheid geben, sobald ich einen ton habe :)
 
Hi,

das die hinteren Lautsprecher "störend" für Dich als störend eingestuft wurden, kann auch daran liegen das eventuell nicht optimal eingestellt.

Warten wir aber erstmal ab wie Du von der Soundbar angetan oder auch nicht bist.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
AW: Soundbar

Also direkt am Sofa befestigt ist auch ein bisschen nah am Hörplatz. Da helfen vermutlich auch die besten Einstellungen nicht mehr um da was vernünftiges zu erzielen. Stellst den Pegel runter wird es eventuell zu leise für Diejenigen, die etwas weiter wegsitzen, stellst den Pegel höher, brüllen die Würfel der Person direkt daneben ins Ohr ^^

@SmokinAces: Viel Erfolg mit der Soundbar. Sonst überlegen wir halt weiter. Und Danke für die Blumen bzgl. der Tapetenfarbe. Ich gebs meiner Holden weiter. Sie ist für Möbel und Farben verantwortlich. Ich nur für Technik ^^
 
kleines update zwischendurch:

teufelanlage war da - und wurde gleich wieder zurückgeschickt :D

grund: gitter war eingedrückt, und subwoofer war anscheinend defekt.
jedoch die soundbar allein, hatte schon einen feinen klang :)
das war die cinebar 50, die es leider nurmehr als b-ware gibt. bevor ich die neue cinebar 21 bestelle, teste ich noch eine von lg - mal sehen ob diese vl auch ausreicht!

lg
 
Zurück
Oben