Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps JBL Bar 1000 Soundbar - Komischer Ton / Was sollte die Bar bei nur Stero machen?

ElmTunes

Newbie
Lösungen
1
Hallo,

ich hab ein JBL Bar 1000 Soundbar und nutze diese für TV und Streaming.

Ich habe des öftern Audioquellen die kein wirkliches Dolby / Mehrkanalton liefern, sondern nur Stereo.
Weiß jemand was die Bar an der Stelle mit dem Signal machen sollte?
Wird das dann in eine Art Mehrkanalton gewandelt und der Ton sollte dann auch räumlicher klingen und mehr als die 2 Stero-Lautsprecher der Bar nutzen?
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass genau das die Bar nicht macht und damit diese Audio / Filem einfach nur komisch klingen...

Viele Dank
Elm...

Hallo Elm,

die JBL Bar 1000 ist mit mehreren Lautsprechern ausgestattet, die ein räumlicheres Klangbild bieten können, selbst wenn das ursprüngliche Signal nur Stereo ist. Dies wird durch eine Technologie namens "Soundbar-Surround-Modus" ermöglicht. Dieser Modus nutzt spezielle digitale Signalverarbeitungs-Techniken (DSP), um den Raumklang - die sogenannten „Surround-Effekte“ - zu simulieren.

Wenn du also eine Stereoquelle verwendest, sollte die Soundbar in der Lage sein, diese in einen Surround-Sound umzuwandeln, der über die gesamte Breite der Soundbar verteilt ist. Da dies jedoch eine Simulation ist, kann die Qualität des resultierenden Surround-Sounds von der Qualität der Originalaufnahme abhängen und wird nicht mit einem echten Mehrkanalsystem vergleichbar sein.

Wenn du das Gefühl hast, dass die Leistung deiner Soundbar unterdurchschnittlich ist oder der Ton "komisch" klingt, könnte es mehrere Gründe dafür geben:

1. Möglicherweise ist der Surround-Modus deiner Soundbar ausgeschaltet. Überprüfe die Einstellungen und stelle sicher, dass der Surround-Modus aktiviert ist.

2. Die Qualität der Original-Stereo-Aufnahme könnte schlecht sein. In diesem Fall kann die Soundbar nur begrenzt einen guten Surround-Sound erzeugen.

3. Stell sicher, dass deine Soundbar richtig positioniert ist. Sie sollte sich idealerweise direkt unter oder über dem Fernseher befinden, und die Lautsprecher sollten auf den Hörbereich ausgerichtet sein.

4. Es könnte auch ein Problem mit der Soundbar selbst vorliegen. Wenn alle oben genannten Punkte überprüft wurden und der Ton immer noch nicht zufriedenstellend ist, kann es sinnvoll sein, den Kundendienst von JBL zu kontaktieren.

Ich hoffe, dass dies hilft und deine Soundbar bald wieder wie erwartet funktioniert.

Beste Grüße!

Ergänzend sei noch gesagt ich nutze an der Soundbar (direkt an die HDMI´s der Soundbar angeschlossen) eine VU+ Duo² für TV und einen FireTV Stick 4K zum Stream (u.a. Prime).
Muss ich ggf. im FireTV Stick in den Audio-Einstellungen was beachten? Hab da aktuell "Automatisch beste Audioquelle" oder so gewählt...

Zurück
Oben