Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Soundbar

stani2017

Freak
Registriert
6. Juni 2008
Beiträge
273
Reaktionspunkte
77
Punkte
28
Ort
Österreich
Hallo

Also ich würde mich für die yamaha yas 101 interresieren hab auch einige test bei dr. Google gefunden alle eigentlich positiv jetzt wollte ich mal fragen ob jemand erfahrung mit diesem gerät hat und ob es kaufenswert ist

Mfg
 
Ich bleibe dabei. Du wirst eventuell von einer Soundbar enttäuscht sein Zuhause. Deine Balkontüre, sowie der asymmetrische Abstand der beiden Seiten-Wände vom Fernseher aus gesehen dürften den Surround Sound Effekt erheblich abschwächen. Um einen möglichst guten Surround Sound zu erzeugen sollten die Wände möglichst glatt und frei sein. Bedenke das...
Und bedenke auch, das ein externer Sub bei den meisten Soundbars von Nöten ist. Kannst sogar nachlesen in dem verlinkten Artikel im Post über mir. Und das bei einer Soundbar von damals ca. 1300€... Und dann noch ohne Hd tonformate :)

Nochmal die Nachfrage: hab ich das vorher richtig gelesen, dass sich links vom Fernseher aus gesehen eine Küche befindet? Das heißt die Schallwellen treffen rechts auf ne Balkontüre und links auf ne Küche? Dürfte ja sensationell klingen :)

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundbar

hach jetzt verunsicherst du mich gerade komplett - so schön war meine welt zuvor! :D

ja, habe eh auch eine harmony one - hat bis dato auch sehr gut funktioniert - vl verwende ich selbst das mit "mehrere geräte einschalten" selbst insgeheim nur als ausrede :p
nein, die küche ist in einem eigenen raum dahinter - jedoch bei den 35qm dazugerechnet gewesen, weil sie nur durch eine zwischenwand getrennt ist.
sprich die skizze ist mein komplettes wohnzimmer! mit 25qm

ja schick mir bitte mal deine anlage =)
und du bist auch der meinung 2.1 anlage mit receiver > soundbar? warum? wie gesagt ich bin ein laie!
bzgl fehlende hd tonformate unterstützung - wie wirkt sich das bei mir dann genau aus?
meine filme free tv/sky bzw mkv datein :D

"Und bedenke auch, das ein externer Sub bei den meisten Soundbars von Nöten ist" - der ist bei meinen bevorzugten soundbars, dabei!
 
AW: Soundbar

Na ihr müsst die Kirche schon im Dorf lassen, das die Ausgangssituation vom Raumschnitt her keine Studio Qualität bringen wird (was die wenigsten haben),
darf man hier jetzt nicht kleinlich werden. Wenn es danach geht sollte bei einem 5.1 System im Rückwärtigen bereich dicke Vorhänge sein und keine Betonwände.
Auch die vorderen LS sollten rechts und links neben dem TV in gleichem Abstand stehen aber zu den Rear Lautsprechern nicht auf gleicher Höhe sondern mehr zueinander stehen. Nach der obigen zkizze ist dieses aber nicht möglich.

edit: Sky / free TV spielt HD Tonformat keine Rolle da es sie dort nicht gibt. MKV also BluRays haben TrueHD fast nur im englischen Originalton, Konzerte gibt es eine Handvoll welche in TrueHD aufgenommen sind. Nun ist die Frage wie Du diese Dateien abspielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundbar

Also, nochmal ganz langsam. Selbstverständlich hat joopastron völlig Recht. Die örtlichen Gegebenheiten lassen einen perfekten Surround-Sound bei Dir leider nicht zu. Bei mir auch nicht.
Für sowas braucht man wahrlich einen nackten, rechteckigen Raum, den man, um Reflektionen zu vermeiden, wie im Kino mit speziellen dicken Teppichen auskleiden muss. Dann wird der Hörraum ausgemessen und die Lautsprecher entsprechend aufgestellt um Raummoden, speziell beim Bass zu vermeiden. Soweit die Theorie. Die werde ich hoffentlich irgendwann mal umsetzen können, denn so ein Heimkino möchte ich mal realisieren.

Um allerdings einen einigermaßen guten (echten) Surroundklang auch bei schwierigen Gegebenheiten zu erzeugen, gibt es einige Tricks. Wie die bereits erwähnten Dipole, die man weit oberhalb an der Rückwand aufhängt, damit der Schall im Prinzip nach links und rechts abstrahlt, sich an den Seitenwänden bricht um einen fülligen rückwärtigen Raumklang zu erzeugen.

Und das ist auch bei Deinen örtlichen Gegebenheiten möglich. Zum Beispiel: Vorn könnten zwei Regalboxen auf dem Lowboard stehen. Eine Centerbox über oder unter dem Fernseher. Die beiden Regalboxen kann man jetzt eben genau auf das Sofa ausrichten und ein bisschen eindrehen. Hinten hängen auf ca. 1,80 Meter zwei Diploe links und rechts vom Hörplatz. Mit einem ordentlichen AV Receiver kann man nun die Boxen sehr gut automatisch einmessen lassen und von Hand nachjustieren. Dadurch, dass sich jetzt jede Box EINZELN ansteuern lässt, kann man viel mehr am bestmöglichen Klang feilen als mit einem 1.1 System mit einem (vermutlich mittelmäßigen) integrierten Verstärker. Vom Sub will ich erstmal gar nicht sprechen.

So, warum stelle ich mich hier so quer und sag nicht einfach: "Kauf die Soundbar XY"?
Im Grunde weiß ich nicht, inwieweit guter Sound für Dich wichtig ist. Aber da Du offensichtlich bereit bist 1500€ für eine Bose Soundbar hinzulegen (Bose..LOL...völlig überteuert), gehe ich davon aus, dass Du doch einen möglichst guten Sound möchtest und dafür auch bereit bist was hinzublättern.

Folgendes Schreckenszenario möchte ich vermeiden, weil es mir leid tun würde:

Nehmen wir mal den letzten Vorschlag von joopastron, die Yamaha YSP 4000.
Du kaufst euphorisch ob des zu erwartenden guten Klanges eine Yamaha YSP 4000 für ca. 1200€. Deine Freundin ist schon leicht angefressen weil 1200 Kröten in der Haushaltskasse fehlen. Das schmerzt. Das tut weh, denn Sie hätte ja ganz gerne mal wieder schön Urlaub gemacht. Aber was tut man nicht für guten Sound? Hält ja auch ewig so ne Box.
Freudig schließt Du die Soundbar zuhause an und setzt Dich mit Schatzi auf die Couch und machst die Glotze an.
Erste Enttäuschung. Was für ein dünner Bass. Audiovision hats ja auch gesagt: nimm einen externen Subwoofer.
Du dackelst also los und kaufst Dir einen ordentlichen Subwoofer. Nehmen wir einen Canton AS 85.2 SC Frontfiresub. Du blätterst also nochmal ca. 250 Steine hin. Das Gesicht Deiner Freundin hat mittlerweile die gleiche Farbe wie das Gesicht von Jupp Heynckes gestern nach dem Baselspiel.
Nach dem ersten Krach hocken sich Schatzi und Du auf die Couch. Zur Beruhigung schmeisst Du Ihre Lieblings-CD in den Player.
Zweite Enttäuschung. Kack Stereosound. Kein Stück audiophil diese schmale Kiste. Logisch. Wo soll das Volumen herkommen um die kräftige Stimme von Whitney Houston (Gott hab' Sie seelig) wiederzugeben. 1450 Tacken los und Whitney Houston klingt scheisse. Deine Freundin zischt völlig aufgelöst mit Ihren Freundinnen zum Frustshoppen ab.
Fein denkst Du Dir. Lade ich meine Kumpels ein und mache das, was so eine Soundbar am Besten kann. Filmsound wiedergeben. Du machst also einen BluRay-Abend. Derber Actionfilm mit Freunden um den Ehekrach zu vergessen. Deine Freunde sitzen also bei Dir auf der Couch mit nem leckeren Bier in der Hand. Du legst die BluRay ein. Schade, die hätte HD Tonformate. Blöd. Ist nicht. Kann die Soundbar nicht. Also gut, wählen wir das etwas weniger dynamische DTS Format.
Dritte Enttäuschung. Durch die physikalischen Gegebenheiten in Deinem Raum bricht sich der Schall derart schlecht, dass an einen Surroundsound nicht zu denken ist. Klingt eher, als würde Dich Deine Soundbar höhnisch auslachen und der Klang eher durch die Balkontüre in den Garten verschwinden, als sich wie gewünscht schön zu brechen und Dich in einem voluminösen Klang einwickeln.
1450€ futsch und ein 1.1 System, dass in jeder Disziplin jämmerlich versagt hat. Enttäuscht wendest Du Dich wieder an das digital-eliteboard und tust Deinen Kummer kund.
Und dann? Dann kann der MightyMangaman wenigstens sagen: Ich habs Dir gesagt. Ich habe Dich gewarnt :)

Natürlich muss das nicht so eintreten. Natürlich wirst Du hoffentlich die Soundbar ZUHAUSE testen und vielleicht reicht Dir der Sound? Vielleicht bricht sich der Schall auch nicht so schlecht wie ich befürchte? Du kommst definitiv ums Probe hören (und ich meine NICHT in einem dafür ausgelegten Hörraum) nicht herum.

Ich möchte Dir lediglich eine Alternative aufzeigen. Denn mit 5 separaten Boxen und einem guten AV Receiver kann ich einfach besser auf örtliche gegebenheiten reagieren als mit einer starren Soundbar.
Und für 1450 Tacken kriegst Du was richtig Gutes, dass selbst Musik-CDs ordentlich abspielen kann.

Hättest Du Dich über ne SoundBar für 300-400€ informiert, hätte ich überhaupt nix gesagt. Aber für über 1000€ kann man was anderes haben...

Just my 2 Cents...

By the way. Wo in Österreich wohnst Du denn? Vielleicht ist es ja bis zum Bodensee nicht all zu weit? Kannst gern mal bei mir probehören :)

EDIT: während ich meinen Roman geschrieben habe, hat joopastron schon geantwortet und natürlich wieder Recht: Probehören ist das A und O. habe ich ja oben auch geschrieben...
 
AW: Soundbar

Daher geht auch nix über probehören, weil Theorie und Praxis Welten sind :) Ich habe auch lange gehört, verglichen und gesucht bis ich letztendlich das passende System gefunden habe welches hier seit einigen Jahren seinen Dienst mehr als nur gut verrichtet.
 
AW: Soundbar

Definitiv. Ich habe fast ein Jahr lang Fachzeitschriften gewälzt und Probe gehört. Deswegen finde ich auch Teufel und Nubert recht gut, weil die Dir durch Ihren Direktvertrieb vier Wochen Zeit geben die Lautsprecher bei Dir Zuhause zu hören und Du Sie dann kostenlos zurückschicken kannst...
Also, bestell Dir so eine Soundbar und Hör sie Zuhause an...vielleicht reicht es Dir vollkommen und meine Bedenken sind völlig unnötig...
 
Schon, aber solche Boxen packt nur der in ein Surround System der Film und Musik hören möchte. Geht es wirklich ausschließlich um Filme, würde ich den Leuten zu Teufel raten. Gutes Preis Leistungs Verhältnis. Wer aber auch viel Musik hört, der sollte als vordere Lautsprecher ein Standpaar nehmen um mit diesen beiden guten Stereosound zu erzielen. Die Effektboxen hinten können dann auch "nur" Regallautsprecher sein. Hauptsache aus der gleichen Serie um das Klangbild zu wahren. Ich Plane z.b. für später, wenn der platz da ist vorn die Kef Q700. Die Kef Q300 kommen dann nach hinten...

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
 
Ich bin mit meiner Planung durch, weil ich finde es geht nicht mehr besser.

Bei uns im Wohnzimmer (60 qm)

An der Wand Metz Primus 55 Zoll
AV Vorverstärker Marantz AV 8003
AV Endstufe Marantz 8003
BluRay Marantz UD 9004

LS Front Bowers & Wilkins 800 Diamond
LS Center Bowers & Wilkins HTM2 Diamond
SUB Bowers & Wilkins DB1

Rear Bereich Bowers & Wilkins 805 Diamond

Verkabelung Front Kimber 8PR
Verkabelung Rear Kimber 4PR



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Soundbar

morgen allerseits :)

ja, das geld wäre sicher besser angelegt wenn ich es in eine 5.1 anlage investieren würde - jedoch ist wie gesagt mein raum nicht optimal - und auch die verkabelung etc macht mir einen strich durch die rechnung!
ich werd wie schon erwähnt, mal die soundbar von teufel probehören (499,-) .. eventuell reicht das ja schon für meine ansprüche =)

zum probehören bei dir bin ich leider zuweite weg (wien) aber danke für das angebot ;)

ich werde euch am laufenden halten, wie die teufel bei mir zuhause ist, sobald ich sie habe!
 
Zurück
Oben