Ja, Reflexionen an Seiten- und Rückwand. Anders kriegen die Ihren "Raumklang" auch nicht hin.
Dennoch braucht er zu der Soundbar am Besten noch einen Sub, denn aus der schlanken Soundbar dürfte faktisch gar kein Bass kommen.
Fragen wir mal andersrum:
- Hast Du Dich schon so oder so auf eine Soundbar eingeschossen (dann frage/berate/suche/quassel ich gar nicht weiter)
Ansonsten würden folgende Infos helfen:
- Für was möchtest Du denn guten Sound haben? Nur TV? Film? Musik? Spiele?
- Bass wichtig oder unwichtig?
- Budget?
- Raumgröße?
- Raumbeschaffenheit, gern mit Skizze?
- Platz für Standboxen, oder lieber Regallautsprecher, oder ganz kompakte?
- AV Receiver vorhanden? Gewünscht?
Mir persönlich ist Preis/Leistung immer sehr wichtig. Und für 700-800€ Budget (und soviel kostet die Yamaha YPS 2200 Soundbar) würde man mehr bekommen als 16 basslose Quäker, die durch Reflexion an Zimmerwänden versuchen einen Raumklang zu erzeugen...und eventuell an Bildern, Teppichen, Fenstern, Ecken, Kanten usw. an den Wänden jämmerlich scheitern...
Nur meine 2 Cent...nicht böse nehmen
EDIT: und wenn eine Soundbar, dann würde ich mal eher die Canton DM 90 anschauen. Die hat wenigstens 4 Tieftonlautsprecher verbaut. Bietet außerdem mehr Volumen. Da dürfte etwas mehr Wums rauskommen...
Meiner Meinung nach dürfte es aber eine Soundbar bei dem Grundriss auch schwer haben einen vernünftigen Raumklang zu erzeugen. 35qm. Neben dem tv gleich ein Fenster die Wand gegenüber ziemlich weit Weg...schwierige Konstellation...
Ich bleibe bei einem guten 2.1 System. Meine Kef Q300 erzeugen auch einen sensationellen Raumklang. Durch die Technik stülpt sich da der Ton auch gut über den Hörer drüber und du kannst zwei getrennte Lautsprecher besser ausrichten, was bei dieser Raumaufteilung von Vorteil wäre...
Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
Wenn Du bereit bist bis zu 1500 € auszugeben, dann schau mal nach folgender Soundbar. Ist vom Klang wirklich Genial,Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.Ist meiner Meinung nach das beste was es an SB aktuell auf dem Markt gibt.
Und dann auch noch von B&W, einer englischen High End Schmiede wenn es um die Fertigung von Lautsprechern geht.
@SmokinAces:
ich kann Dir gerne mal heute Abend einen Link zu meinen Frontboxen schicken. Kannst auch einfach nach Kef Q300 googeln.
Meiner Meinung nach sind Soundbars halt irgendwie Geldverschwendung. Das ist nix Ganzes und nix Halbes. Surround sowieso nicht. Und wenn SmokinAces 85% Filme schaut, die heutzutage tolle Surroundeffekte bieten, dann bist Du mit so einer SoundBar eher aufgeschmissen. Und wenn wir hier schon von 1500€ (Bose) und auch schon im HighEnd Bereich bei B&W für fast 2000€ sind, dann muss ich klar sagen, dass man für dieses Geld schon sehr schicke, gut aufspielende, audiophile Lautsprecher + schicker AV Receiver + einen kräftigen Sub bekommt. Damit hat man imho mehr Qualität, Sound und länger Freude. Und für 1500€ - 2000€ bin ich mir auch nicht zu schade auf meinen Knien rumzurutschen und nen Kabelkanal an die Zierleiste zu nageln um ein paar ordentliche Kabel nach hinten zu verlegen. Hinten Dipole auf 2 Meter oder flache Wandspeaker auf 2 Meter Höhe sind surroundsoundmäßig besser als diese Reflexionsgeschichte einer Soundbar.
Wie gesagt, SmokinAces, ich gebe Dir gerne Links zu guten Lautsprechern, wenn das gewünscht ist.
Ich möchte aber hier Niemanden von seinen Soundbarplänen abbringen. Ist nur meine Meinung. ich persönlich, und wirklich nur persönlich würde halt 2000€ eher in B&W Standboxen stecken als in deren Soundbar
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien für folgende Zwecke:
Akzeptieren Sie Cookies und diese Technologien?
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien für folgende Zwecke:
Akzeptieren Sie Cookies und diese Technologien?