TheUntouchable
Board Guru
Sorglospaket für NDS mit M3 Real (v3.0.0) + Kaufempfehlung + Anleitungen + Tipps
Um euch den Einstieg mit der M3 Real Karte zu erleichtern, möchte ich zusammen mit Bastisdad und 1380kay hier ein Sorglospaket vorstellen, das ihr nur auf euren DS / DS Lite kopieren müsst und schon kanns losgehn!
Ebenso werde ich hier noch ein paar andere Anleitungen sowie Tipps und Tricks reinstellen damit auch ihr das Potential eures DSs 100% ausnützen könnt
Habt ihr Fragen oder Vorschläge macht bitte einen neuen Thread auf! Hier werden nur Aktuallisierungen gepostet!
SUPER! 2010 Build 39 (dient zum Umwandeln von Videos in DS gerechtes Format)
[down]
Link veralten (gelöscht)
[/down]
Größe: ca. 30 MB
Passwort: digital-eliteboard.org
Mindest Vorraussetzungen:
- Einen Nintendo DS / DS Lite (Die M3 Real unterstützt den DSi nicht!)
- Einen internetfähigen PC / Laptop
- Eine originale M3 Real Karte
- Eine MicroSD Karte
Erklärung der Zusatzmodule:
Die M3 Real wird meistens mit Zusatzmodulen verkauft. Hier gibt es 3 verschiedene Varianten:
- M3 Real + Rumble Pack
- M3 Real + Rumble Ram Pack
- M3 Real + Rumble Pack + GBA Expansion Pack (Diese Variante wird auch M3 Real Perfect Bundel genannt)
Nachfolgend sind die verschiedenen Packs erklärt (auf Spoiler klicken):
Kaufempfehlung:
Aufgrund meiner Erfahrungen und Berichten die ich gelesen habe empfehle ich die M3 Real Karte im Perfect Bündel. Heist mit GBA Expansion Pack und Rumble Pack, nicht mit dem Rumble Ram Pack.
Dieses könnt ihr zb hier erhalten:
Natürlich könnt ihr euch auch woanders die Karte kaufen. Als Mindestgröße für die MicroSD Karte empfehle ich 2 GB. Da ein Spiel maximal 128 MB groß sein kann reicht das mindestens für 16 Spiele, Super Mario DS ist aber zb nur 16 MB groß, dementsprechend passen dann auch mehr Spiele drauf
Anleitungen:
Installation von DS Spielen:
Starten von DS Spielen:
Optionale Inhalte:
Installation des PDADS (PDA Funktionen für den DS):
Umwandeln von Videos in DS gerechtes Format:
More coming soon..
Um euch den Einstieg mit der M3 Real Karte zu erleichtern, möchte ich zusammen mit Bastisdad und 1380kay hier ein Sorglospaket vorstellen, das ihr nur auf euren DS / DS Lite kopieren müsst und schon kanns losgehn!
Ebenso werde ich hier noch ein paar andere Anleitungen sowie Tipps und Tricks reinstellen damit auch ihr das Potential eures DSs 100% ausnützen könnt

Habt ihr Fragen oder Vorschläge macht bitte einen neuen Thread auf! Hier werden nur Aktuallisierungen gepostet!
IMG Removed
Seperat erhältlich:Eliteboard M3 Real Sorglospaket v3.0.0 (11.06.2010) Inhalt:
Systemdateien (SYSTEM) V4.8b X (Europe/USA, vom 12.05.2010)
Aktualisierte Cheatdatenbank (08.12.2009)
Optionale Inhalte:
PDADS (PDA Funktionen auf dem DS)
Changelog gibt immer im letzten Post!
[down]
Link veralten (gelöscht)
[/down]
Größe: ca. 10 MB
SUPER! 2010 Build 39 (dient zum Umwandeln von Videos in DS gerechtes Format)
[down]
Link veralten (gelöscht)
[/down]
Größe: ca. 30 MB
Mindest Vorraussetzungen:
- Einen Nintendo DS / DS Lite (Die M3 Real unterstützt den DSi nicht!)
- Einen internetfähigen PC / Laptop
- Eine originale M3 Real Karte
- Eine MicroSD Karte
Erklärung der Zusatzmodule:
Die M3 Real wird meistens mit Zusatzmodulen verkauft. Hier gibt es 3 verschiedene Varianten:
- M3 Real + Rumble Pack
- M3 Real + Rumble Ram Pack
- M3 Real + Rumble Pack + GBA Expansion Pack (Diese Variante wird auch M3 Real Perfect Bundel genannt)
Nachfolgend sind die verschiedenen Packs erklärt (auf Spoiler klicken):
Das Rumble Pack ist ein Zusatzmodul für deinen DS, das bei bestimmten Spielen und dort dann bei bestimmten Ereignissen anfängt zu virbieren. Das ganze nennt man Force Feedback (engl. wörtlich Kraft-Rückmeldung). Das funktionier zb bei Need for Speed: Undercover sehr gut. Beim Bremsen, Nitro einsetzen und beim Crashen vibriert der ganze DS, aber das noch in einem angenehmen Maß. So macht das Spielen wirklich mehr Spass!
IMG Removed
Das GBA Expansion Pack ist ebenfalls ein Zusatzmodul, welches aber eine wichtigere Rolle Spielt: Nur damit ist es möglich, GameBoy Advanced Games zu Spielen! Ebenso wird es gebraucht um den DS Browser zum laufen zu kriegen, da in diesem Modul noch ein Zwischenspeicher (RAM) eingebaut ist. Es ist auch möglich Homebrews (bezeichnet meist unautorisierte, selbst erstellte Programme für Konsolen sowie Handheld-Systeme) zum laufen zu bekommen.
IMG Removed
Zu guter letzt gibt es noch das Rumble Ram Pack. Dies scheint eine Mischung aus dem Rumble und dem GBA Expansion Pack zu sein. Leider habe ich jedoch gehört das es gewisse Probleme damit und dem DS Browser gibt. Da ich dieses Modul selber nicht habe kann ich euch leider nicht mehr dazu sagen! Aber ich würde eher davon abraten..
IMG Removed
Kaufempfehlung:
Aufgrund meiner Erfahrungen und Berichten die ich gelesen habe empfehle ich die M3 Real Karte im Perfect Bündel. Heist mit GBA Expansion Pack und Rumble Pack, nicht mit dem Rumble Ram Pack.
Dieses könnt ihr zb hier erhalten:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Natürlich könnt ihr euch auch woanders die Karte kaufen. Als Mindestgröße für die MicroSD Karte empfehle ich 2 GB. Da ein Spiel maximal 128 MB groß sein kann reicht das mindestens für 16 Spiele, Super Mario DS ist aber zb nur 16 MB groß, dementsprechend passen dann auch mehr Spiele drauf

Anleitungen:
Einrichten der M3 Real Karte:Als erstes ladet euch unser Sorglospaket oben runter. Solltet ihr eine andere Firmware benutzen könnt ihr diesen Schritt auch überspringen. Zum Entpacken braucht ihr WinRar, welches ihr hier bekommt:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Anschließend entpackt ihr die Rar Datei in einen beliebigen Ordner. Hier findet ihr zwei Ordner und die Super! Installationsdatei.
IMG Removed
Jetzt können wir mit dem einrichten der M3 starten!
Um die M3 Real Karte funktionsfähig zu bekommen, müsst ihr als erstes die Systemdateien auf die MicroSD Karte kopieren.
Dazu benutzt bitte den bei der M3 Real beigelegten Cardreader. Steckt hier die MicroSD Karte hinein und verbindet den Cardreader mit eurem PC / Laptop.
Anschließend kopiert ihr das Verzeichnis "System" auf eure LEERE MicroSD Karte (Sie muss mit dem FAT32 Dateiensystem formatiert sein). An dem Verzeichnis "System" darf nichts verändert werden!
IMG Removed
Nun ist es an der Zeit Spiele auf die Karte zu schaufeln. Dafür erstellt ihr jetzt auf eurer MircoSD Karte, wo sich auch der Ordner "System" befinden, einen Ordner mit dem Namen "NDS".
IMG Removed
Ladet euch nun ein beliebiges Spiel herunter. Eine große Auswahl habt ihr in unserem Downloadbereich:
[down][/down]
Entpackt das heruntergeladene Archiv und kopiert die enthaltene Datei mit der Endung ".nds" in das Verzeichnis "NDS" auf eurer MicroSD Karte.
ACHTUNG! Ihr dürft unter dem Ordner "NDS" keine Unterordner erstellen und hier Spiele reinkopieren, die M3 findet diese Spiele dann nicht mehr!
IMG Removed
Entfernt anschießend den Cardreader von eurem PC / Laptop, entnehmt die MicroSD Karte, steckt sie in die M3 Real und diese in den NDS / DS Lite.
Startet anschließend euren DS. Solltet ihr zum ersten mal mit der Karte gestartet haben, werdet ihr nach der Sprache gefragt die ihr benutzen wollt. Danach landet ihr im Menü.
Jetzt sollte das Menü angezeigt werden mit verschiedenen Symbolen. Um ein DS Spiel zu starten, wählt folgendes Symbol:
IMG Removed
Jetzt seht ihr eine Liste der installierten Spiele, in unserem Fall ist es nur eins. Tippt doppelt mit dem Stylus auf das Spielsymbol, oder betätigt die Tast A.
Hier wird eine Übersicht des Spieles gezeigt. Wie ihr seht ist es auch möglich mit der M3 Real zu cheaten oder während dem laufendem Spiel zu speichern (Real Time Save). Darauf werde ich aber erst später eingehen.
Drückt nun den Startbutton. Das Spiel sollte nun starten! Wollt ihr ein Spiel im Multiplayermodus spielen müsst ihr in diesem Bildschirm die Y Taste drücken.
Optionale Inhalte:
Installation des PDADS (PDA Funktionen für den DS):
Es ist möglich, euren DS in einen vollwertigen PDA umzuwandeln! Mit ihm könnt ihr Termine und Kontakte verwalten, verschieden Einheiten wie Geld und Co umwandeln und noch ein paar andere Dinge anstellen.
Möchtet ihr diese Funktione benutzen, müsst ihr den im Sorglospaket enthaltenen Ordner "PDADS" auf eurer Speicherkarte kopieren wo sich auch der "System" Ordner befindet.
IMG Removed
Mit der M3 Real Karte ist es möglich, Videos und MP3s auf direkt auf eurem DS abzuspielen. Obwohl es der M3 möglich ist MP3s direkt abzuspielen, ist das ganze bei Videodateien leider nicht so einfach. Hier können nur DPG Videos abgespielt werden! Heist wir müssen unsere vorhanden Videos erst einmal in dieses Format umwandeln..
Dazu ladet und installiert ihr euch das Programm "SUPER!", ein Konvertierungsprogramm für jedes erdenkliche Format. Startet die "SUPER 2009 Build 35 Setup.exe" und folgt einfach dem Setup. Danach sollte die Anwendung von selber starten.
Ihr solltet nun den Hauptbildschirm wie unten sehen. Als erstes solltet ihr das Ausgabeverzeichnis der umgewandelten Dateien ändern. Macht dafür einfach irgendwo auf der Programmoberfläche einen Rechtsklick und wählt dann im Menü "Output File Saving Management"
IMG Removed
Hier könnt ihr jetzt den jeweils gewünschten Ordner auswählen in dem später die umgewandelten Videos gespeichert werden. Bestätigt das ganz mit einem Klick auf "Save Changes".
Jetzt können wir mit der Konvertierung anfangen.
Wählt bitte bei 1. "Nintendo - DS (dpg)" aus. Nun sollten eigentlich alle Einstellungen von selber getroffen werden, vergleicht aber sicherheitshalber nochmal.
Jetzt könnt ihr bei 2. eure zu umwandelnde Dateien per Drag & Drop "in das Programm" schieben.
Anschließend mit einem Klick auf 3. den Konvertierungsprozess starten. Das ganze kann je nach größe der Videodatei sehr lange dauern!
IMG Removed
Wenn der Konvertierungsprozess dann abgeschlossen ist, erstellt auf eurer MicroSD Karte einen neuen beliebigen Ordner, z.B. "Movies". Kopiert hier eure umgewandelten Videos hinein.
IMG Removed
und
IMG Removed
Wie die Dateien dann auf dem DS abgespielt werden werde ich noch erklären.. :dance4:
More coming soon..
Zuletzt bearbeitet: