Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Sony Xperia 5 II vorgestellt: Herrlich kompakt und richtig stark

Sony bedient eine Nische für Nutzer, die sich für ein besonders handliches Top-Smartphone interessieren. Vorhang auf für das Sony Xperia 5 II (beziehungsweise Sony Xperia 1 II Compact).

Nachdem wir uns mit dem Sony Xperia 10 II und dem Sony Xperia 1 II schon mal an den Zusatz II (sprich: Mark zwei) gewöhnen konnten, kommt nun das Sony Xperia 5 II. Es ist der Nachfolger vom Sony Xperia 5, welches die kleine Version vom Xperia 1 war. Folgerichtig ist das Sony Xperia 5 II auch ein kleines Sony Xperia 1 II, samt 5G und Top-Prozessor. Was es kann und wo die Unterschiede liegen, erfahren Sie hier.


Sony Xperia 5 II © Sony

Das Xperia 5 II ist im Vergleich zum Xperia 1 II (nicht im Bild) etwas abgerundeter.

Sony Xperia 5 II = Sony Xperia 1 II Compact
Sony-Fans erinnern sich noch an die handlichen Compact-Modelle. Die Bezeichnung gibt es zwar nicht mehr, aber wenn man gelernt hat, dass "Xperia 5 II" im Prinzip für "Xperia 1 II Compact" steht, ist das nicht weiter schlimm, sondern allenfalls etwas irritierend.

Xperia 5 II: Unterschiede zum Xperia 1 II
Wer sich für ein Xperia 5 II interessiert, muss abgesehen vom offensichtlichen Größenunterschied (6,1 zu 6,5 Zoll) im Vergleich zum Xperia 1 II ein paar Zugeständnisse machen, kommt dafür aber auch in den Genuss einiger exklusiver Vorzüge. Preis, Abmessungen, Display und Auflösung sind kleiner, die Bildwiederholfrequenz steigt dafür. Bei der Kameraausstattung verzichtet das Xperia 5 II auf den Tiefensensor ToF (Time of Flight). Es gibt kein kabelloses Laden. Dafür ist das 5 II (ein bisschen) Dual-SIM-fähig.

Sony Xperia 5 II: Superhandlich und superschnell
Das besonders längliche Seitenverhältnis ermöglicht eine relativ große Diagonale in einem sehr schmalen Gehäuse, welches im Vergleich zum Xperia 1 II eine Spur weniger kantig daherkommt. Das Xperia 5 II ist 158 Millimeter lang aber nur 68 Millimeter breit. Ohne Kamera beträgt die Bauhöhe 8 Millimeter – mit Kamera das Gewicht 163 Gramm. Suchen Sie spaßeshalber mal aktuelle Smartphones unter 70 Millimeter Breite. Falls Sie hier fündig werden, grenzen Sie das Ganze mal auf einen Top-Chipsatz ein. Es bleibt nicht viel. Das Xperia 5 II bietet die seltene Kombination aus Spitzentempo und kleinem Gehäuse, denn im Inneren arbeitet wie im Xperia 1 II ein Qualcomm Snapdragon 865 5G, der momentan nur durch die eigene Plus-Variante, etwa im Asus Zenfone 7 Pro oder Samsung Galaxy Z Fold 2 übertroffen wird. Beim Tempo spielt das Xperia 5 II also ganz vorne mit. Gamer freuen sich, abgesehen von der Leistungsfähigkeit und dem breiten Bild, über die Möglichkeit, einen PS4-Controller anzuschließen, der das Xperia 5 II mit der optionalen Halterung in eine Mini-Konsole verwandelt. Vorder- und Rückseite stecken unter Gorilla Glass 6. Es bleibt also glatt und rutschig, aber auch bei der zertifizierten Wasser- und Staubdichtigkeit nach IP65/68.


Sony Xperia 5 II © Sony

Das Sony Xperia 5 II ist nach IP-Zertifizierung gegen Staub und Wasser geschützt.

Trotz einer Diagonalen von 6,1 Zoll (15,5 Zentimeter) ist das Xperia 5 II außergewöhnlich schmal (wie beim Vorgänger). Hochkant haben Sie mit dem 21:9-Display mehr Anzeigefläche, wenn Sie beispielsweise zwei Apps öffnen, im Querformat blüht das Xperia 5 II besonders bei 21:9-Filmen auf. Es stört keine Notch oder Punchhole die Anzeigefläche, weil die Frontkamera wie bisher klassisch im Rand über dem Display liegt. Im Gegensatz zum 4K-Bomber Xperia 1 II muss das Xperia 5 II mit einer Auflösung von 2520x1080 Pixeln (FHD+) auskommen. Trotzdem ist die Darstellung sehr scharf (449 ppi) und dank OLED auch sehr kontrastreich. Wer einen Trost für den Abschied von 4K sucht, freut sich womöglich über die optionale Bildwiederholfrequenz von 120 Hertz des HDR-Displays. Das schafft der ultrahoch aufgelöste große Bruder Xperia 1 II nämlich nicht! Samsung löst das Problem von hoher Auflösung und 120 Hertz bei seinen Top-Modellen übrigens mit einer auf FHD+ verringerten Auflösung im 120-Hertz-Modus. 120 Hertz ermöglichen auch beim Xperia 5 II ein besonders flüssiges, flackerfreies Scrollen, was auch beim Zocken eingesetzt werden kann. Allerdings zieht das stärker am Akku. Zusätzlich eingefügte Schwarzbilder gehen zwar etwas zulasten der Helligkeit, führen aber zu einer Bildwiederholfrequenz von 240 Hertz, was für noch weniger Bewegungsunschärfe sorgen soll. 240 Hertz entspricht auch der Eingabeverzögerung ("Touch Response"). Damit ist die "Scanning-Rate" viermal höher und die Berührungsempfindlichkeit 35 Prozent besser als beim Vorgänger. Im Creator-Modus bietet das Xperia 5 II eine besonders natürliche Farbwiedergabe, die sich an Studiomonitoren orientiert. Der Standard-Modus bietet die von Bravia-TVs bekannte Darstellung.

Sony Xperia 5 II: Triple-Kamera

Sony Xperia 5 II © Sony

Die Triple-Kamera des Xperia 5 II verfügt über Objektive mit 16, 24 und 70 Millimetern.

Mit seinen von den Sony-Alpha-Kameras abgeleiteten Video- und Fotofunktionen eignet sich das Xperia 5 II laut Sony besonders für "Content Creator". Für ambitionierte Fotografen bietet die "Photo Pro"-App eine ähnliche Benutzeroberfläche wie die Alpha-Kameras. Dort können sich Profis in den Einstellungen austoben. Das Videopendant heißt "Cinema Pro"-App, ist schon vom Vorgänger bekannt und eröffnet umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten für den ambitionierten Filmer. Im Grunde genommen steckt im Xperia 5 II die Kamera- und Software-Ausstattung des Xperia 1 II. Nur auf den Tiefensensor ("ToF" = Time of Flight) müssen Sie verzichten. Die drei Linsen wurden in Kooperation mit Zeiss optimiert. Sie haben Brennweiten von 16 Millimetern (Superweitwinkel; f/2.2), 24 Millimetern (Standard-Weitwinkel; f/1.7) und 70 Millimetern (Tele-Zoom; f/2.4). Alle Sensoren lösen mit 12 Megapixeln auf. Die Sensorgröße wächst von 1/2.6" auf 1/1.7" und die Pixelgröße von 1,4 µm auf 1,8 µm. Das soll für eine bessere Lichtempfindlichkeit sorgen. Die Frontkamera löst mit 8 Megapixeln auf.

60-Hertz-Autofokus für Mensch und Tier
Der besonders schnelle Augenautofokus (Eye AF) erkennt nun auch Tiere und ist für alle drei Linsen verfügbar. Die Technik stammt aus Sonys Alpha-Systemkamera-Serie und berechnet 60-mal pro Sekunde den Autofokus und die Belichtung, während die Kamera im Burst-Modus bis zu 20 Fotos pro Sekunde macht. Das Eye-Tracking funktioniert bei Menschen, Hunden und Katzen. Das Xperia 5 II hat eine eigene Auslösetaste, die die Kamera mit einem langen Druck öffnet und wie bei einer echten Kamera bei leichtem Druck fokussiert.

Wenn Sie sich mit der Taste vertun, öffnet sich der Google Assistant, der erstmals bei Sony eine eigene Taste bekommen hat, die man nicht konfigurieren kann. Was soll diese blöde Bevormundung? Lasst doch die Leute auf die Taste legen, was sie wollen! Videos speichert das Xperia 5 II als 4K-HDR-Videos mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde. Zeitlupenvideos nehmen Sie sogar erstmals in 4K-HDR mit 120 fps auf.

Xperia 5 II mit größerem Akku
Die Akkukapazität steigt im Vergleich zum Xperia 5 von 3.140 Milliamperestunden auf 4.000 Milliamperestunden und zieht damit sogar mit dem Xperia 1 II gleich, welches im Handy-Akku-Test mit gut 7 Stunden Laufzeit etwas enttäuschte. Mit der kleineren Displayfläche müsste das Xperia 5 II länger durchhalten. Wireless Charging gibt es nicht. Der größere Akku und die zahlreichen 5G-Antennen brauchten den Platz. Das induktive Laden hätte das Xperia 5 II einige Millimeter dicker gemacht. Aber wo wäre das Problem? Statt 8 doch lieber 8,3 mm, mit induktivem Laden und einer ebenen Rückseite, wo die Kamera plan abschließt. Wenn noch Volumen ungenutzt ist, wird sich niemand über ein paar zusätzliche Milliamperestunden beschweren. Die Zeit, in der die Eleganz eines Handys nach einer möglichst dünnen Bauweise bemessen wurde, ist doch vorbei. Mit dem mitgelieferten Netzteil sollen in 34 Minuten bis zu 50 Prozent nachgeladen werden. Beim Zocken mit angeschlossenem Netzkabel wird der Akku geschont, indem der Strom ohne Umweg über die Batterie der Hardware zugeführt wird.

Sony Xperia 5 II 5G: Speicher und Ausstattung
Das Xperia 5 II verfügt über den Datenturbo 5G, ohne dass es dies im Namen zur Schau stellen muss. Es unterstützt Dual-SIM, aber nur anstatt einer Speicherkarte (Hybridschacht) und ohne zweites 5G – also 5G-SIM + LTE-SIM oder SIM + Speicherkarte. Der Gerätespeicher beträgt 128 GB, der Arbeitsspeicher liegt bei guten 8 GB. Bluetooth 5.1, NFC und WLAN-a/b/g/n/ac/ax im 2,4- und 5-Gigahertz-Band sind angetreten und auch die Klinkenbuchse ist zurück, um besonders audiophile Signale (High-Res Audio, 360 Reality Audio ...) zu übermitteln. Alternativ geben die nach vorn abstrahlenden Stereolautsprecher ihr Bestes. Als Betriebssystem kommt Android 10 zum Einsatz. Das Update auf Android 11 ist nur eine Frage der Zeit.

Sony Xperia 5 II: Preis und Verfügbarkeit
Das Sony Xperia 5 II kommt in Schwarz, Blau und Grau und soll ab dem vierten Quartal 2020 verfügbar sein. Sony möchte den Preis noch nicht verraten. Der Vorgänger Xperia 5 hatte eine UVP von 799 Euro, und wir würden uns doch sehr wundern, wenn das Xperia 5 II nicht auch noch beim Preis einen drauflegen würde – denn auch das hätte Xperia-1-II-Style.

Quelle: computerbild.de
 
Zurück
Oben