Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Sony Xperia 1 IV: Premium-Smartphone für Kreative ist offiziell

Nachdem es gestern noch einmal einen Leak gegeben hatte, ist es nun das offiziell: das Sony Xperia 1 IV. Die Japaner bewerben ihr neues Flaggschiff als weltweit erstes Smartphone mit „echtem optischen Zoomobjektiv“. Die Kamera kann allerdings auch beispielsweise Zeitlupenaufnahmen in 4K mit 120 fps aufzeichnen – bei allen Linsen. Als SoC dient hier der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1. Mit 1.399 Euro hat sich der Preis jedoch gewaschen.

Sony-Xperia-IV-1-Bravia-Core-720x445.jpg

Zu den weiteren Eckdaten des Sony Xperia 1 IV zählen ein OLED-Display mit 120 Hz Bildwiederhol- und 240 Hz Touch-Abtastrate bei 6,5 Zoll Diagonale und 4K-Auflösung (3.840 x 1.644 Pixel) im Format 21:9 plus ein Akku mit 5.000 mAh. Vorder- und Rückseite werden durch Corning Gorilla Glass Victus geschützt. Für die Hauptkamera setzt Sony auf drei Linsen: 12 (Weitwinkel, OIS) + 12 (Ultra-Weitwinkel) + 12 (Telephoto, OIS) Megapixel. Man hat dabei auf große Sensoren, statt auf Megapixel-Wahn Wert gelegt. Etwa entsprecht der Hauptsensor 1/1,7 Zoll in der Größe.

Auch wenn Sony hier mit dem „echten“ optischen Zoom wirbt, der zwischen 3,5- bis 5,2-facher Vergrößerung bei einem 24-mm-Weitwinkel-Bereich schwanken kann, eignet sich die Funktion wohl eher für Porträts, weniger für das Heranholen weit entfernter Objekte, wenn man ersten Berichten glaubt. Sony hat sich im Übrigen erneut mit Zeiss zusammengetan. Der Hersteller soll die Optik kalibriert haben und stellt seine Antireflex-Beschichtung zur Verfügung.

Sony-Xperia-IV-1-720x405.jpg


Die Frontkamera des Sony Xperia 1 IV operiert mit 12 Megapixeln und einem größeren Sensor als beim Vorgängermodell, was die Bildqualität bei wenig Licht verbessern solle. Sony schwadroniert dabei langatmig über die Videofunktionen der Kamera: Cinematography Pro „Powered by CineAlta“ erlaube es etwa, Filme mit Parametern und Farbeinstellungen aufzuzeichnen, die denen von Profis ähneln. Für Gamer will man wiederum allerlei Performance-, Bild- und Audio-Optimierungen mitbringen.

Das Smartphone bringt Stereo-Lautsprecher mit, die auch 360 Reality Audio (360RA) wiedergeben. Die neue Musikproduktionsanwendung Music Pro soll zudem direkt am Xperia 1 IV besonders hochwertige Audio-Aufnahmen erlauben. Neu ist auch, dass die Japaner nun ihren Streaming-Dienst Bravia Core auf das Smartphone hieven. Den kennt man bisher von den Bravia-XR-TVs des Unternehmens. Ein paar weitere Eckdaten? Das Smartphone bietet 12 GByte RAM und 256 GByte Speicherplatz. Der Akku kann via Qi auch kabellos geladen werden.

Sony-Xperia-IV-1-Speaker-720x336.jpg


Im Handel gibt es das Sony Xperia 1 IV dann in den Farben Schwarz, Weiß und Violett. Ein spezielles Cover mit Standfuß bietet der Hersteller als optionales Zubehör in den Farben Schwarz, Grau und Violett ab Mitte Juni 2022 für 34,99 Euro an. Das Xperia 1 IV selbst ist ebenfalls ab Mitte Juni 2022 für 1.399 Euro (UVP) im Handel erhältlich. Für alle, die das Xperia 1 IV im Zeitraum vom 11.05. bis 30.06.2022 erwerben, gibt es das Xperia 1 IV im Bundle mit dem Kopfhörer WH-1000XM4.


Quelle; Caschy
 
Zurück
Oben