Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Sony will am 01.04. die neue Firmware 3.21 für die Playstation 3 veröffentlichen. Neu

Neue PS3-Firmware 3.21 mit weniger Funktionen ab 1. April

Sony will am 01.04. die neue Firmware 3.21 für die Playstation 3 veröffentlichen. Neue Funktionen sind nicht geplant – eher im Gegenteil: So will Sony die Funktion, auf älteren Konsolen ein zweites Betriebssystem wie z.B. Linux zu installieren, wieder entziehen – laut Sony zur Verbesserung der Sicherheit des System. Bereits installierte Zusatzsysteme werden mit dem Update unbrauchbar. Wer weiter die “Other OS”-Funktion nutzen will, kann das 3.21-Update zwar ignorieren, erhält dann aber keinen weiteren Zugang zum Playstation Network für Online-Spiele und Downloads.

Quelle: areadvd
 
AW: Sony will am 01.04. die neue Firmware 3.21 für die Playstation 3 veröffentlichen.

@mous400,kannst du das Bitte mal übersetzen :DDD

Soweit ich mitgekriegt habe, gibt es das Update nicht für die Slim...
 
AW: Sony will am 01.04. die neue Firmware 3.21 für die Playstation 3 veröffentlichen.

Hi Leute,bin heute von Montage nach Hause gekommen und mache meine PS3 an und nichts ist mehr wie es einmal war. Mein Pinguin ist nicht mehr da ,Tot weg Kaputt im Urlaub oder so Dachte ich mir:emoticon-0106-cryin. Was ist passiert fragte ich mich UND MEINE FRAU??? Fräulein meinte nur du hast doch gesagt:emoticon-0179-headb:emoticon-0179-headb:emoticon-0179-headb wenn die Ps3 ein Update haben möchte dann mache es,sonst kannst du nicht Online Spielen. Also fast meine Schuld würde ich sagen. Und das Update Rückgängig machen kann man glaube ich auch nicht,oder habe ich da auch was verpasst?
 
AW: Sony will am 01.04. die neue Firmware 3.21 für die Playstation 3 veröffentlichen.

Angeblich hätte der berühmte Hacker es geschafft, ein Update rauszubringen, wo man wieder ein anderes OS draufpacken kann.
 
AW: Sony will am 01.04. die neue Firmware 3.21 für die Playstation 3 veröffentlichen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Naja da kann ich und die anderen nur erst mal abwarten was sich so ergibt. Finde das ist von Sony eine absolute Frechheit ganz zu Schweigen das es für mich Persönlich denn Wert der Ps3 um einiges mindert.
 
AW: Sony will am 01.04. die neue Firmware 3.21 für die Playstation 3 veröffentlichen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Ich muss leider sagen das es bei mir nicht geklappt hat!
beit mir kommt immer beim einloggen:
Ein Fehler ist aufgetreten. Sie wurden vom PlayStation Network abgemeldet. (80710092)

wie hast du es geschafft?
ich habs genau nach der Anleitung gemacht!
 
AW: Sony will am 01.04. die neue Firmware 3.21 für die Playstation 3 veröffentlichen.

Ich finde das ist hier noch alles viel zu freundlich und Abzocker-schonend beschrieben !

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt die Arbeit hier umsonst mache, da dieser Artikel höchstwahrscheinlich der MODernen Internetdiktatur 8) zum Opfer fällt, muss ich jetzt meinem Frust mal freien Lauf lassen (sorry mitlesende MODs, aber das muss mal so radikal gesagt werden):

Ich habe heute wieder mal den ganzen lieben Tag meine Zeit versch*ssen um mich *wieder mal* zur Lösung eines "hausgemachten $ony Problems" in diversen Boards einzulesen und ich glaube dass dieses bisher alles in den Schatten stellende Kundengängelungs-, Nötigungs- und Verkrüppelungs-"Update" der FW 3.21 (so muß man leider davon sprechen, denn alle kommenden PS3-Titel und BD-Roms wird man zukünftig auf der PS3 mit Linux nicht mal mehr "eingeschränkt" ohne Netzwerkunterstützung zum Laufen bringen), ist meiner Meinung nach der entgültige Todesstoß für die PS3 !

Die ganzen Aktionen werden bei den "dickköpfigen" Japanern eh nix bewirken und werden die Systemeinschnitte vermehren und Vertrauensverluste der ehrlichen Kunden nur noch mehr schüren, außer das die bisher erfolgreiche PS-Serie mangels (Neu- und Alt-)Kunden aussterben wird...

Ich bin nun schon mehr als ca. 10 Jahre mehrfacher und ehemals Stolzer PS Besitzer und war schon seit dem ersten PS1 Brotkasten treuer PS Kunde (das wird sich in der nächsten Konsolengeneration aber sowas von definitiv ändern!). Da meine Kaufentscheidung für die PS3 letztes Jahr (bin noch in der Gewährleistung!!!) u.a. wegen der Linux-Fähigkeit als Multimedia-Center gefallen ist und ich diese bis heute intensiv nutze, hängt sie natürlich am HD-Fernseher nicht nur zum Zocken, sonder u.a. auch zum Sofa-Surfen und Emails schreiben mit Firefox (sorry, aber der XMB-Browser ist einfach nur digitaler Datenschrott und bei weitem nicht so "kompatibel" wie von Sony beworben) und ich benutze die "Dicke" auch als vollwertigen PC-Ersatz (auch OpenOffice, etc.).

Ferner habe ich mir in der Zeit einen eigenen Kernel compiliert um meine Logitech Bluetooth-Tastatur, die PS3-Controller, die PS2-WebCam und das Blue-Ray Laufwerk als Quelle für meinen PVR Sat HD-Receiver (ebenfalls Linux, aber das ist eine andere Geschichte 8)) mit Festplattenrecorder nutzen zu können (ginge übrigens mit einem PC mit BD-Rom und Decryptor HD um einiges leichter und billiger, wenn auch illegaler 8))), sodass ich nicht ständig vom Sofa aufspringen muss um "Disk-Jokey" zu spielen, um das PS3 BD-Rom Laufwerk zu schonen und teueren BD-Rom Titel nicht nach x-maligem Abspielen verkratzt in die Tonne pfeffern zu müssen.

Deshalb kommt für mich ein "freiwilliges Update" gar nicht erst in Frage, weil ich dann noch zusätzlich einen Mediaserver als "PS3-Linux Ersatz" kaufen müsste (abgesehen von einem zusätzlichen HDMI-Extender!), was ich mir aber ja schon mit der PS3 ursprünglich angeschafft habe (wie ich Depp zumindest meinte getan zu haben)!!! Wie ich heute aber festellen musste, handelt es sich bei der 3.21 defacto um ein unfreiwilliges Update:

Ich habe mir diese Woche 4 neue PS3-Spiele im Internet bestellt und gestern abend voller Vorfreude ausgepackt... und 3 der regulär erworbenen 4 Spiele haben auf ein Firmware-Update bestanden und ließen sich auf Anhieb erst gar nicht starten !!! Fallout 3 und Overlord 2 bestanden auf FW 2.76 (habe 2.60) und Dragons Age: Origins sogar auf 3.01. Meine "alten" Spiele und Resi 5 haben zwar immer das Update angemeckert, aber ließen sich trotzdem über den Abbruch-Knopf dennoch starten. Mit der "neuen Spiele-Generation" ist anscheinend nun alles anders... D.h. ich "muss" ein Zwangsupdate durchführen, um die Spiele überhaupt nutzen zu können, sonst geht es zurück ins Hauptmenü...

Und jetzt kommt das Schärfste: Weder auf der Verpackung, noch im Handbuch steht ***NIRGENDS*** eine Firmware-"Mindestanforderung" oder evtl. auf der Internetseite des Herstellers und habe nach mehreren Stunden herum-Googlen auch nichts in diversen Foren darüber gefunden und entnervt aufgegeben. Wie soll ich als Kunde bitteschön feststellen ob die Sche*ße überhaupt bei mir läuft, wenn ich sie erst für teueres Geld (PS3 Spiele kosten ja bekanntlich 20-30 Euro mehr als für die XBox oder den PC) gekauft habe und mit dem Brechen des Siegels auf mein "Rückgaberecht verzichte" ?!? Ich kann mich ja vorher nirgends informieren ob das Spiel theoretisch "eventuell laufen würde" order nicht ?!! Die ganze korrupte Lobby riecht schon nach Betrug!

Nun gut, habe ich mir gedacht. Dann nehme ich halt das "kleinste Übel" und aktualisiere mein System auf 3.01 (wegen Dragons Age). Habe noch mal geGooglet und fand heraus, dass die 3.01 wieder mal ***NIRGENDWO*** mehr zu finden ist (weil -meiner persönlichen Meinung nach- die A****löcher von Sony wahrscheinlich die Backups von allen vertrauenswürdigen Sites, wie Chip und PCWelt, etc. "heruntergeklagt" haben - man weiß ja nie wer in von der Kapitalismusdiktatur mitliest 8)) und diese nur noch "links" zu den "allerneuesten" Firmware-Updates veröffentlichen dürfen, sodaß der Staatsanwalt bei ihnen nicht gleich am Nächsten Tag vor der Tür steht. Nun steht mir nur noch das nicht ganz legale und unsichere Update über RapidSh*re zur Verfügung, wobei ich meine Garantie verliere, wenn was schiefgeht... ein Albtraum, nur um ein paar neue Spiele zum Laufen zu kriegen!!!
Eigentlich sollte ich den Tag Sony in Rechnung stellen!!

Ziemlich enttäuscht hat mich die PCWelt (die normalerweise neutral berichtet) in ihrem Artikel "FW3.21... Das neueste bringt mehr Komfort und behebt Fehler", kein Wort über das tote Linux nach dem Update (und die evtl. wervollen bzw. verlorenen Daten, wenn man keinen "Rettungsrechner" hat), das ist doch der blanke Hohn !!!!
h**p://www.pcwelt.de/downloads/entertainment_spiele/unterhaltung/2102006/playstation_3_firmware/
Den Artikel und den Link hätten die sich schon aus Protest sparen können, aber da hat wohl jemand wieder mal gepennt, nicht gründlich genug recherchiert und sich den Text vom Großmogul unterwürfig wie ein reudiger Köter "vorkauen" lassen...

Ach ja, dann habe auch noch das LG5Tool, PS3.ProxyServer und den Web DNS-Server probiert, die eine aktuelle Firmware vorgaukeln sollen, aber keine Chance... Wie ich wieder nach diversen Google-Studien festgestellt habe, haben die miesen Drücker (wieder nur meine persönliche Meinung 8)) mit dem selben Update auch noch die Proxies ausgehebelt um die zahlenden Kunden noch weiter zu maltretieren, damit diese sich ja nicht um das Update "herumzudrücken" !!!!!!!!

So komme ich wohl um das unsichere RS 3.01 Update nicht herum, wenn ich die Spiele nicht mit Spiritus übergiessen und abfackeln will...

Falls Ihr ebenfalls auf Linux nicht verzichten könnt, empfehle ich folgende "verschärfte" Vorgehensweisen (Prozesse bringen nix und dauern zu lange, bis da eine Entscheidung fällt ist die nächste Konsolengeneration ja schon draußen... sondern wie im alten Testament: Auge um Auge, Zahn um Zahn!):

1. Falls Ihr bereits auf 3.21 aktualisiert habt ohne von den umfassenden "Auswirkungen" gewußt zu haben und keinen Hinweis vor dem Update auf diese Auswirkungen bekommen habt (sprich Eure Linux-Daten sind ohne Vorwarnung weg!), geht direkt zur nächsten Polizeidienstelle und erstattet Anzeige wegen vorsätzlicher Sachbeschädigung, böswilligen Eingriff in Euere Eigentumsrechte, "elektronischem Hausfriedensbruch" order evtl. sogar besser: Unterschlagung! (denn Linux wurde ja mit der PS3 beworben UND verkauft - AGBs zwecks Änderung bzw. Funktionswegfall ist in meinen Augen in diesem Fall sowieso unwirksam), etc. ! Ich denke einige findige Juristen die sich besser mit dem StGb (und nicht diverse BGB Klausel mühsam auseinanderklamüsern!) auskennen werden schon was sinnvolles/passendes ausfindig machen und hier für die schnelle Anwendung posten... 8)

Das ist kein Witz und könnte (wenn das viele machen) eine Lawine auslösen wovon Sony nie geträumt hätte... und mit etwas Glück wäre die 3.22 ein paar Tage/Wochen später wieder da mit Linux, wenn die Polizei, evtl. mit Staatsanwalt bei denen aufschlägt... (wartet nicht auf GeoHot, bis der etwas bringen sollte, ist Sony schon 2 Schritte weiter - money rules!)

2. An die Hacker: Anstatt Euch auf eine Custom Firmware/ISO-Loader zu fokusieren, erstellt lieber erst mal einen alternativen "Underground" PSN Gaming-Server irgendwo in einer "rechtsfreien Zone", wo sie Sony nicht vom Netz klagen kann... Die Technik ist mit PS3-Proxies und DNS-Servern eigentlich schon da, um der PS3 einen "echten" PSN-Server vorzugaukeln. Der Rest müsste mit einem Network-Sniffer relativ leicht zu bewerkstelligen sein...

3. Den Sony Online-Store braucht kein Mensch außer Sony selbst um sich weiter die bereits ausgeweiteten Taschen zu füllen... und denkt daran daß auch Euere Platte abrauchen kann und dann ist evtl. alles weg.... In jedem Internet Game-Shop gibt's die Sachen alle billiger und sind nach 2 Tagen per Post auch schon da... Und wenn die Kiste abraucht oder PSN nicht mehr existiert, hat man zumindest die Spiele "in der Hand".

Wenn erst mal die ersten Direkt-Kunden abspringen (beim indirekten Spiele-Verkauf über andere Online-Shops gibt es ja schließlich keine bzw. weniger Prozente), ist das ein wesentlich schmerzhafter "Denkzettel" von uns Kunden, als mit Anwalt zu drohen...

4. Kauft keine neuen Spiele oder BD-Roms von denen bekannt ist, daß diese die 3.21 Zwangsaktualisierung benötigen. Wenn es schon passiert ist, verwendet das "Custom Firmware" (sofern es jemals kommt und auf den "Underground"-Server ausweichen, damit die PSN-Sperren sinnlos werden) oder gebt die Spiele mit der BGB Wandlungsklausel "Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft" (Spiel läuft nicht auf Euerer Kiste, bzw. falls Internetkauf) innerhalb von 2 Wochen zurück. - Werde ich mit meinen 3 Titeln auch so machen, wenn ich 3.01 nicht installiert bekomme. BD-Roms kann man mit dem PC auch auf eine externe Festplatte bannen... einfach mal Googlen....

5. Die PS3 war für mich persönlich meine letzte PS... Hat mir am meisten Ärger verursacht, endlose Fehlermeldungen gebracht, schlaflose Nächte (und Zeit ohne Ende) gekostet... Eine Konsole soll Spaß machen und nicht meine wertvolle Freizeit sinnlos verschwenden um Probleme zu beheben, die sich *wieder meine Meinung* ein paar hirnlose Aff*n ausgedacht haben, weil sie nicht wissen wie sie ihre und unsere Gelder verschwenden sollen... Die nächste Generation wird 200%-ig was anderes (XBox?) oder auch wieder ein PC, wenn alle Hersteller zukünftig das so extrem handhaben... Man meint die hätten was aus den Fehlern der Musik DRM-Pleite gelernt, aber anscheinend schneiden die sich gern ins eigene Fleisch...

DESHALB MEIN FAZIT: Das Einzige was die PS3 (und damit auch die PS4) noch retten kann ist eine modifizierte Custom Firmware, was alle bisher ehrlichen Benutzer in die "Illegalität" treibt!

Anmerkung a.d.Red.: Liebe MODs, falls Ihr einen Teil meines Textes für anstössig erachtet, so löscht doch bitte nicht den gesamten Beitrag, sondern zensiert bitte nur den Teil der Euch unpassend erscheint, damit sich andere langfristige PS-Kunden auch eine eigene Meinung dazu bilden können. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben