Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Sony vs. Jailbreaker - Graf_Chokolo bittet um Spenden


Wie das Forum PSX-Scene berichtet, so bittet der Hamburger PS3 Hacker Graf_Chokolo jetzt ähnlich wie GeoHot um Spenden für seine juristische Auseinandersetzung mit Sony. Im Februar 2011 war es zu einer Durchsuchung, Beschlagnahmung und einer einstweiligen Verfügung gegen ihn gekommen. Ihm wird von Sony vorgeworfen, er habe Details über die Funktionsweise der Firmware der Playstation 3 verraten.

2081299945735.jpg


Alexander Egorenkov aka Graf_Chokolo war kürzlich bei Sony in Ungnade gefallen, weil er sich aktiv dafür einsetzt, Linux gegen den Willen des Herstellers auf der Playstation 3 zu benutzen. Auf seinem Blog schreibt er, bisher habe er kategorisch alle Angebote für finanzielle Hilfeleistungen abgelehnt. Aber jetzt bräuchte er im Kampf gegen Sony die Unterstützung der Community, um die Kosten des anstehenden Prozesses bewältigen zu können.

Ende letzten Monats war seine Wohnung durchsucht und sein Equipment beschlagnahmt worden. Trotz der gegen ihn erlassenen einstweiligen Verfügung von Sony sorgte er für die weitere Verbreitung technischer Details der Spielkonsole. Ein Bußgeld in Höhe von 750.000 Euro wird noch immer angestrengt. (gulli:News berichtete)

Egorenkov kündigt an, alle nicht benötigten Gelder dem Chaos Computer Club zu überweisen, damit dieser anderen Hackern beim Kampf gegen die Rechteinhaber helfen können. Ansonsten würden überschüssige Spenden an andere karitative Organisationen gehen. „Ich gebe euch mein Wort und ihr wisst, dass ich mein Wort halte“, schreibt er auf seinem Blog grafchokolo.com.

Die Kollegen von ichspiele.cc weisen nicht zu Unrecht darauf hin, dass der Hamburger Hardwarehacker durchaus Prozesskostenhilfe in Anspruch nehmen könnte. Sie stellen aber gleichzeitig infrage, ob man sich damit die Unterstützung eines kompetenten Fachanwaltes leisten könne. Fest steht: Wer diesen Rechtsstreit für sich entscheiden will, wird die Hilfe mindestens eines Experten in Anspruch nehmen müssen. Auch ist eher fraglich, ob er ähnlich viele Spenden erhalten wird wie GeoHot. Wer ihn unterstützen möchte. Die Transferdaten für eine Spende lauten wie folgt:

Alexander Egorenkov
Kontonummer: 3726068
BLZ: 60050101
Baden-Württembergische Bank
BIC-/SWIFT-Code: SOLADEST
IBAN: DE62600501010003726068
PayPal: egorenar@gmail.com

Quelle: Gulli
 
AW: Sony vs. Jailbreaker - Graf_Chokolo bittet um Spenden

Hmm ob da sich jemand andere die taschen voll machen will?
 
AW: Sony vs. Jailbreaker - Graf_Chokolo bittet um Spenden

Ich werde zur Zeit auch von Sony verklagt (wer auch nicht), brauch auch dirgend bares, von irgendwas muss ich ja die Raten von meinem A8 zahlen...

Also langsam nervt es mich... von dem Typen habe ich noch nie was gehört, auch ist er selbst schuld! Einstweilige Verfügung und dennoch weiter machen? So doof war nicht mal Gay... äh GeoHot!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: Sony vs. Jailbreaker - Graf_Chokolo bittet um Spenden

Er wollte nur Linux zum Laufen bringen. Hat mit dem ganzen Raubkopierwahn nix am Hut. Dennoch wurde er verklagt, und er ist sehr wohl ein Großer der Scene.
 
AW: Sony vs. Jailbreaker - Graf_Chokolo bittet um Spenden

Guckt doch mal nach der blog seite wem die gehört! Sony hat bestimmt andere Probleme zur zeit!!!
 
AW: Sony vs. Jailbreaker - Graf_Chokolo bittet um Spenden

Welche Blogseite meinst du? Wem gehört die denn. Sony Deutschland wird der Tsunami wohl nicht interessieren wenn du das meinst.
 
AW: Sony vs. Jailbreaker - Graf_Chokolo bittet um Spenden

Sony hat probleme mit LG
 
AW: Sony vs. Jailbreaker - Graf_Chokolo bittet um Spenden

@ Mbenz: Lebst hinter´m Mond? :D

Seit dem 11.03. dürfen PS3 wieder importiert werden, LG wurde auch dazu verdonnert die Gerichtskosten von 130.000€ zu bezahlen.

Das Gericht empfand es als nicht verhältnismassig die Konsolen zurück zu halten und das Importverbot endgültig aus zu sprechen.

Allerdings hat die Entscheidung keinen Einfluss auf die eigentliche Verhandlung, ob Sony nun Patente verletzt hat oder nicht.
 
Zurück
Oben