Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Sony vs. Graf_Chokolo - Equipment beschlagnahmt und weitere einstweilige Verfügung


Die Auseinandersetzung zwischen Sony und Graf_Chokolo wurde gestern auf die Spitze getrieben. Der Hamburger Alexander Egorenkov bekam erneut offiziellen Besuch. Weil er entgegen der ersten Verfügung weiterhin die PS3 gebrauchsfähig für den Einsatz alternativer Betriebssysteme macht, wurde erneut seine Hardware beschlagnahmt. Das Reverse Engineering könnte ihn noch teuer zu stehen kommen.

6671302855854.jpg


Graf_Chokolo wird vorgeworfen, zahlreiche Anleitungen und Quellcodes ins Netz gestellt zu haben, die die DRM-Maßnahmen der Playstation 3 überwinden helfen sollen. Sony war von Anfang an wenig einverstanden damit, dass die Interna ihrer Spielkonsole und aller technischer Sicherheitsmechanismen veröffentlicht wird. Auf PSGroove.com hatte der Hacker einen Kommentar verfasst: "SONY war heute wieder mit einer einstweiligen Verfügung bei mir zu Hause. Sie nahmen mein ganzes Equipment mit und sagten mir, ich soll das OtherOS Projekt einstellen oder sie würden anderenfalls…" Sony sei es darum gegangen seine Bemühungen zum Betrieb eines alternativen Betriebssystems auf der PS3 um jeden Preis zu unterbinden. Seine Mitstreiter sind sicher schon damit beschäftigt, seine ganzen Unterlagen zu sichern, damit die Informationen nicht verloren gehen. Sony dürfte schon bald erneut mit juristischen Mitteln für eine Löschung aller Dokumente sorgen. Aus Protest hatten Gegner bei einer früheren Löschaktion alle Informationen in P2P-Tauschbörsen zur Verfügung gestellt, um einer Zensur der Inhalte entgegen zu wirken.

Die Fronten verhärten sich also zunehmend. Nach einer außergerichtlichen Einigung wie im Fall von GeoHot sieht es derzeit nicht aus. Hotz hat kürzlich eine Unterlassungserklärung unterzeichnet, die ihm das Hacken der Playstation 3 dauerhaft untersagt. Im Gegenzug wurde das gerichtliche Verfahren eingestellt. (gulli:News berichtete) Es bleibt abzuwarten, ob sich auch der deutsche Spezialist für Reverse Engineering durch das Säbelrasseln des Herstellers von seiner Freizeitbeschäftigung abhalten lässt. Noch hat Alexander Egorenkov diesbezüglich nichts verlauten lassen.

Quelle: Gulli
 
Zurück
Oben