Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Sony erhält Zugang zu Geohots PayPal-Konto


Der japanische Elektronikkonzern Sony kann in der Vorbereitung eines Rechtsstreits gegen den Hacker George 'Geohot' Hotz einen weiteren Erfolg verbuchen: Die Anwälte des Unternehmens erhalten Einblick in Hotz' PayPal-Konto.

4951300439834.JPG


Einen entsprechenden Beschluss fasste das zuständige Gericht laut einem Bericht des Magazins 'Wired'. Zuvor erhielt Sony schon Zugriff auf die Logfiles des Webservers, auf dem Geohots Webseite liegt, und damit auf die IP-Adressen aller Besucher, sowie auf die YouTube-, Google- und Twitter-Accounts.

Das Unternehmen greift den Hacker an, weil dieser sich daran beteiligte, das Sicherheitssystem der Playstation 3 zu knacken. Die Konsole blieb in der Szene lange Zeit unbeachtet, weil Sony eine Möglichkeit anbot, Linux zu installieren. Als die entsprechende Option bei der Playstation Slim wegfiel, nahmen verschiedene Hacker dies zum Anlass, die Sperren zu umgehen.

Sony sieht in der Veröffentlichung der dafür nötigen Codes allerdings einen Angriff auf seine Rechte und wirft Geohot nun Verstöße gegen den Digital Millennium Copyright Act und andere Gesetze vor. Die PayPal-Daten will Sony nutzen, um Kalifornien als Gerichtsstand für das Verfahren durchzusetzen und nicht den Bundesstaat New Jersey, in dem der Hacker lebt.

Dafür greift das Unternehmen auf einen juristischen Trick zurück: Es wird behauptet, der Hacker habe unter anderem von Nutzern in Kalifornien via PayPal Spenden für seine Arbeit erhalten. Dies würde eine Geschäftstätigkeit in dem Bundesstaat nahelegen und es ermöglichen, den Prozess hier zu führen. Geohot will nach eigener Aussage allerdings keine Spenden für den Playstation-Hack angenommen haben.

Quelle: Winfuture
 
AW: Sony erhält Zugang zu Geohots PayPal-Konto

ich finde das ist ein grosse frechheit von sony
sollen doch die leute mit ihrem privatbesitz machen was sie wollen
wenn sie etwas besseres entwickeln können dan sollten sie das auch machen
geld geile sony a.....
ich finde sie machen das gut
ich würde denen auch was spenden
 
AW: Sony erhält Zugang zu Geohots PayPal-Konto

wenn ich der chef von sony wäre, würde ich den geohot nicht verklagen sondern einstellen. egal wie der prozess auch ausgeht, um seine zukunft braucht er sich sicher keine sorgen machen. selbst als "verurteilter" wird er einen gut bezahlten job finden. wenn auch nicht bei sony.
 
AW: Sony erhält Zugang zu Geohots PayPal-Konto

mich kotzen diese konzerne langsam aber sicher an, statts mit dem verbraucher, immer nur gegen den verbraucher, aber der ist ja auch blöd genug die produkte dieser konzerne zu kaufen. boykottiert doch einfach diese konzerne und gut iss, sie sollten gekrochen kommen, damit unsere jugend ihren mist konsumiert.......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony erhält Zugang zu Geohots PayPal-Konto

Warum will Sony das unbedingt in Californien durchziehen? Sind da die Strafen härter?

MS, Sony, Apple... alle in einen Sack und mit dem Knüppel drauf schlagen. Man trifft immer den Richtigen.
 
AW: Sony erhält Zugang zu Geohots PayPal-Konto

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wenn das so einfach wäre claus, würde ich der erste sein. wenn wir aber über spielekonsolsen sprechen ist der markt recht übersichtlich und sony meiner meinung nach dominierend. sicher gibt es noch die wii und die xbox, meine tochter findet die aber scheis... :D da machste nix.
 
AW: Sony erhält Zugang zu Geohots PayPal-Konto

Und sehen Sie dann, die Zahlungseingänge von Microsoft. :whistle2: :gamer4: :DDD
 
PS3-Jailbreak - Sony erhält Zugriff auf Geohots Providerdaten

Sony hat sich im Streit mit George Hotz alias "geohot" mit der Forderung durchgesetzt, den Internet Service Provider des PS3-Hackers vorladen zu können. Der japanische Elektronikkonzern will die IP-Adressen von sämtlichen Nutzern erhalten, die von Januar 2009 bis heute die Webseite von Hotz besucht und dort Dateien heruntergeladen haben. Das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Dem Bericht zufolge hat Richter Joseph Spero eine entsprechende Verfügung gegen Bluehost erlassen, wo Hotz seine Webseite geohot.com hostet. Darüber hinaus hat Sony nun auch die Möglichkeit, Daten über Hotz´ Konten bei Twitter, Google und YouTube anzufordern. Sony geht es dabei um Informationen über Tweets, die sich auf das Thema PS3-Jailbreak beziehen sowie um die Logfiles für Hotz´ Blog. Außerdem will Sony Daten über die Nutzer, die ein YouTube-Video abgerufen haben, das den PS3-Jailbreak demonstriert.

Der japanische Elektronikkonzern argumentiert, die Informationen seien notwendig, um zu beweisen, dass Hotz Dateien über den von ihm veröffentlichten PS3-Jailbreak verbreitet hat. Zudem will Sony erreichen, dass der Gerichtsstand nach Nordkalifornien verlegt wird. Hotz will dagegen in seinem Heimatstaat New Jersey verhandeln.

Sony klagt gegen Hotz, da er mit seinem PS3-Jailbreak gegen das US-Urheberrecht Digital Millennium Copyright Act (DMCA) und den Computer Fraud and Abuse Act verstoßen haben soll. Mit dem Jailbreak können Besitzer einer Playstation 3 komplette Kontrolle über die Konsole erlangen, um andere Betriebssysteme oder auch illegal kopierte Spiele auf dem Gerät auszuführen.

Sony hatte Ende Januar bereits eine einstweilige Verfügung gegen Hotz erwirkt, wonach dieser keine Informationen mehr verbreiten darf, auf deren Grundlage sich das Sicherheitssystem der Playstation 3 umgehen lässt. Nutzern einer geknackten Konsole droht Sony mit dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
 
Zurück
Oben