Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Sommerzeit ja oder nein? – EU-Kommission befragt Bürger online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immer wieder werden Forderungen laut, die halbjährliche Zeitumstellung abzuschaffen. Jetzt will die EU-Kommission die Meinungen der Bürger wissen.

In der Debatte über die Zeitumstellung können die gut 500 Millionen Europäer in den kommenden Wochen im Internet der EU-Kommission ihre Meinung sagen. Die Brüsseler Behörde stellte dazu am Donnerstag einen Online-Fragebogen vor. Dabei können die Bürger bis zum 16. August angeben, ob sie künftig gerne ohne Zeitumstellung leben würden oder ob sie Winter- oder Sommerzeit bevorzugen.

Update 5.7.2018, 15.30: Momentan ist der Online-Fragebogen kaum erreichbar. Der Server der EU-Kommission scheint überlastet zu sein.

Aufforderung des Parlaments
Die EU-Kommission prüft derzeit Forderungen nach einer Abschaffung der Zeitumstellung. Dazu hatte sie das EU-Parlament im Februar aufgefordert. Seit 1980 gibt es die Sommerzeit in Deutschland, seit 1996 stellen die Menschen in allen EU-Ländern die Uhren am letzten Sonntag im März eine Stunde vor und am letzten Oktober-Sonntag wieder eine Stunde zurück.

Einige Mitgliedstaaten hätten die Frage der Zeitumstellung kürzlich angesprochen, teil die EU-Kommission mit. Finnland habe gefordert, die halbjährliche Zeitumstellung abzuschaffen, während Litauen verlangt habe, die Regelung zu überprüfen, um regionalen und geografischen Unterschieden Rechnung zu tragen.

Das Europäische Parlament hatte in seiner Entschließung bekräftigt, "dass auch nach der Abschaffung der halbjährlichen Zeitumstellung unbedingt eine einheitliche EU-Zeitregelung beibehalten werden muss".

Privatpersonen und Unternehmen sollen drei Fragen beantworten und können auch Bemerkungen abgeben. Die Antworten sollen alle veröffentlicht werden. Dabei können die Teilnehmer festlegen, ob ihr Name mit veröffentlicht wird oder nicht.

Pro und Contra
Die EU-Kommission führt fünf Argumentationsfelder für beziehungsweise gegen die Sommerzeit an: Unkoordinierte Zeitumstellungen zwischen den Mitgliedstaaten wären für den Binnenmarkt schädlich, "denn sie würden zu höheren Kosten für den grenzüberschreitenden Handel, zu Unannehmlichkeiten im Verkehr, bei der Kommunikation und bei Reisen sowie zu einer geringeren Produktivität bei Gütern und Dienstleistungen führen."

Die gewünschten Energieeinsparungen durch die Sommerzeit seien nach den Erkenntnissen der Forschung nur marginal. Der Zeitumstellung würden positive Effekte durch mehr Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten im Freien und damit für die Gesundheit zugeschrieben. Chronobiologische Forschungsergebnisse legten aber nahe, dass die Auswirkungen auf den menschlichen Biorhythmus stärker sein könnten als bisher angenommen.

Zur Wechselwirkung zwischen der Sommerzeitregelung und Unfällen im Straßenverkehr lägen noch keine gesicherten Erkenntnisse vor. Schlafverlust könnte aufgrund der Vorstellung der Uhren im Frühjahr das Unfallrisiko erhöhen. Es werde aber auch angenommen, dass sich die verlängerte Tageslichtphase an Sommerabenden positiv auf die Sicherheit im Straßenverkehr auswirkt.

Befürchtungen hinsichtlich der Störung des Biorhythmus der Tiere in der Landwirtschaft und der Verschiebung von Melkzeiten dürften dank der Einführung neuer Ausrüstungen, künstlicher Beleuchtung und Automatisierung weitgehend gegenstandslos geworden sein, schreibt die Kommission. Eine weitere Tageslichtstunde im Sommer könne auch vorteilhaft sein, da sie zusätzliche Arbeitsstunden für Tätigkeiten im Freien ermöglicht.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.



Quelle; heise
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Das entscheidet dann die ungewählte "Kommission" mit einem Chef aus einem Land mit 602.005 Einwohnern?
 
Die richtige Zeit ist die, bei der um 12 Uhr mittags die Sonne am höchsten am Himmel steht. Und das ist nun mal nur in der Winterzeit, also der Normalzeit so. Sonst könnte man ja noch ein bisschen die Zeit weiterdrehen, damit es bis 0 Uhr hell ist und die Geschäfte offen bleiben können.
 
Wenn die Sommerzeit bleibt, müssten wir alle Sonnenuhren umstellen ;)
 
Das entscheidet dann die ungewählte "Kommission" mit einem Chef aus einem Land mit 602.005 Einwohnern?
So wie es angedacht ist, erarbeitet Pappa Juncker mit seiner Kommision eine Vorlage, welche dann im EU-Parlament zur Abstimmung eingereicht wird.
Hoffentlich bleibt danach dann endgültig die s.g. Sommerzeit. Ist dann halt nur eine weitere Stunde Zeitverschiebung zur Normalzeit auf der abtrünnigen Insel :D.
 
Dann aber bitte die Sommerzeit für immer! Was soll die Winterzeit im Sommer? Nachts nach 3 Uhr schon hell, Abends immer eine Stunde früher dunkel als jetzt.
Würde auch zu unserem Zyklus etwas besser passen. Wer geht schon (außer berufsbedingt) um 20 Uhr ins Bett und steht um 4 wieder auf?

Die richtige Zeit ist die, bei der um 12 Uhr mittags die Sonne am höchsten am Himmel steht. Und das ist nun mal nur in der Winterzeit, also der Normalzeit so.
Guck dir mal die Weltkarte mit den Zeitzonen an. Da wandern manche Zeitzonen schon in die übernächste Zore rein (z.B. westlichster Teil von Spanien, hat UTC+1, ragt aber schon etwas in UTC-1 rein, d.h. die Sonne ist etwa um 13:30 Uhr (Normalzeit) am Höchsten und nicht um 12 Uhr.
Eigentlich müssten Benelux, Frankreich und Spanien die selbe Uhrzeit haben wie Großbritannien, also UTC+0.
Oder China, hat UTC+8, reicht geografisch aber von UTC+5 bis UTC+9. Da ist, wenn am Zipfel über Wladiwostok die Sonne am Höchsten steht, die Sonne an der Grenze zu Pakistan bei gleicher Uhrzeit (ganz China hat eine Zeitzone) die Sonne im Südosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

man man.. immer das Gejammer, mit der Umstellung.
Aber im Urlaub so 2-4 mal im Jahr ne Zeitumstellung daaas ist null Problemo,
da laufen komischerweise die Menschen nicht eine Woche wie Mumien rum..

Falles doch abgeschafft wird, was ich nicht hoffe, höre ich nun schon das andere Gejammer,
"können im Sommer gar nicht mehr die langen Abende so richtig geniessen...",
"Strom habe ich auch mehr verbraucht.." usw usw.. was dann alles noch an Gemecker an den Haaren herbei gezogen wird.

Ich doch geil, im Sommer Abend schön lange hell..
Im Winter für die Weihnachtsmärkte schön zeitig dunkel..
Es wurde mal für die Energieeinsparung gemacht, so nun alle Vollöko's.. was ist den mit dem Punkt.. rechnet alleine mal die Stunde Straßenbeleuchtung in DE um..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben