Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Sommerzeit ja oder nein? – EU-Kommission befragt Bürger online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immer wieder werden Forderungen laut, die halbjährliche Zeitumstellung abzuschaffen. Jetzt will die EU-Kommission die Meinungen der Bürger wissen.

In der Debatte über die Zeitumstellung können die gut 500 Millionen Europäer in den kommenden Wochen im Internet der EU-Kommission ihre Meinung sagen. Die Brüsseler Behörde stellte dazu am Donnerstag einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
vor. Dabei können die Bürger bis zum 16. August angeben, ob sie künftig gerne ohne Zeitumstellung leben würden oder ob sie Winter- oder Sommerzeit bevorzugen.

Update 5.7.2018, 15.30: Momentan ist der Online-Fragebogen kaum erreichbar. Der Server der EU-Kommission scheint überlastet zu sein.

Aufforderung des Parlaments
Die EU-Kommission prüft derzeit Forderungen nach einer Abschaffung der Zeitumstellung. Dazu hatte sie das EU-Parlament im Februar aufgefordert. Seit 1980 gibt es die Sommerzeit in Deutschland, seit 1996 stellen die Menschen in allen EU-Ländern die Uhren am letzten Sonntag im März eine Stunde vor und am letzten Oktober-Sonntag wieder eine Stunde zurück.

Einige Mitgliedstaaten hätten die Frage der Zeitumstellung kürzlich angesprochen, teil die EU-Kommission mit. Finnland habe gefordert, die halbjährliche Zeitumstellung abzuschaffen, während Litauen verlangt habe, die Regelung zu überprüfen, um regionalen und geografischen Unterschieden Rechnung zu tragen.

Das Europäische Parlament hatte in seiner Entschließung bekräftigt, "dass auch nach der Abschaffung der halbjährlichen Zeitumstellung unbedingt eine einheitliche EU-Zeitregelung beibehalten werden muss".

Privatpersonen und Unternehmen sollen drei Fragen beantworten und können auch Bemerkungen abgeben. Die Antworten sollen alle veröffentlicht werden. Dabei können die Teilnehmer festlegen, ob ihr Name mit veröffentlicht wird oder nicht.

Pro und Contra
Die EU-Kommission führt fünf Argumentationsfelder für beziehungsweise gegen die Sommerzeit an: Unkoordinierte Zeitumstellungen zwischen den Mitgliedstaaten wären für den Binnenmarkt schädlich, "denn sie würden zu höheren Kosten für den grenzüberschreitenden Handel, zu Unannehmlichkeiten im Verkehr, bei der Kommunikation und bei Reisen sowie zu einer geringeren Produktivität bei Gütern und Dienstleistungen führen."

Die gewünschten Energieeinsparungen durch die Sommerzeit seien nach den Erkenntnissen der Forschung nur marginal. Der Zeitumstellung würden positive Effekte durch mehr Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten im Freien und damit für die Gesundheit zugeschrieben. Chronobiologische Forschungsergebnisse legten aber nahe, dass die Auswirkungen auf den menschlichen Biorhythmus stärker sein könnten als bisher angenommen.

Zur Wechselwirkung zwischen der Sommerzeitregelung und Unfällen im Straßenverkehr lägen noch keine gesicherten Erkenntnisse vor. Schlafverlust könnte aufgrund der Vorstellung der Uhren im Frühjahr das Unfallrisiko erhöhen. Es werde aber auch angenommen, dass sich die verlängerte Tageslichtphase an Sommerabenden positiv auf die Sicherheit im Straßenverkehr auswirkt.

Befürchtungen hinsichtlich der Störung des Biorhythmus der Tiere in der Landwirtschaft und der Verschiebung von Melkzeiten dürften dank der Einführung neuer Ausrüstungen, künstlicher Beleuchtung und Automatisierung weitgehend gegenstandslos geworden sein, schreibt die Kommission. Eine weitere Tageslichtstunde im Sommer könne auch vorteilhaft sein, da sie zusätzliche Arbeitsstunden für Tätigkeiten im Freien ermöglicht.

sommerzeit-9bc74422c7e33761.jpg


Quelle; heise
 
In der Zwischenzeit (den letzten 38 Jahren^^) hab ich mich an diese Umstellung gewöhnt. Fand das als Knirps damals toll, weil es in den Sommerferien immer schön lange hell war. Ich hab kein Problem damit, aber auch keines, wenn die Normalzeit wieder fixiert wird.
 
Schlagt mich nicht, aber ich finde die Zeitumstellungen (Sommer wie Winter) gut. Wer im Norden von Deutschland zu Hause ist hat da schon Vorteile. So ist es im April/ Mai um 22:00 Uhr noch nicht richtig dunkel und im Sommer gern auch erst um 23:00 Uhr oder noch später und im Winter wird es nicht erst um 9:00 Uhr oder später wieder hell.
 
ist doch schnuppe wann es hell wird und wann dunkel

es geht darum das jedes jahr nach der zeitumstelung alle wie besofen rumlaufen , wenigstens 1-2 wochen
es gabs irgendwan keine uhren , und die menschen haben es auch überlebt , damals wusten sie nicht mal das sowas überhaupt sein kann

es wurde zum strom sparen eingefürt , keiner spart dabei etwas , nur der kopf spint ein wenig weil der rytmus umgestelt wurde , und das 2 x im jahr
 
Sommerzeit fixieren und gut...

Startet doch mal eine eigene Umfrage im ersten Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch kein physisches Uhrzeit-Umstellungsproblem, ebenso kenne ich Jetlag nur vom Hörensagen. Hat mir auf meinen Reisen bisher noch nie zugesetzt. Ist wahrscheinlich auch nur so etwas, was heutzutage, wo diese Begriffe en vogue sind, unbedingt jeder haben muß um auch mitreden zu können. So wie Streß - das Wort kannten meine Großeltern noch gar nicht. Die hatten es gut, kannten es nicht und haben sich desswegen auch keinen gemacht ;)
Allerdings nervt mich die Umstellerei etwas - weniger die Sache an sich als die Gefahr des Vergessens. Kommen ja doch so einige Uhren zusammen, welche das nicht funkgesteuert von allein erledigen. Auto, Mopped, Küchenherd, Microwelle, Daily Rocker, Standuhr und und und...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht länger hell, nur UTC+2, was eigentlich falsch ist. :D

PS.: Übrigens kann die Kommission auch Gesetze/Bestimmungen ohne das Parlament durchsetzen.
 
alles so lassen wie es FRÜHER mal war und damit Basta.
Aber heute ist ja alles besser.....und richtig.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist mir noch nicht passiert, weder als Kind noch als Erwachsener.

Wird für mich nur als Alibi verwendet, ähnlich wie bei Straftätern mit der schwierigen Kindheit. Wobei ich ausdrücklich diese Gruppen nicht damit vergleichen möchte!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll die Disskusion ob einem das keine Probleme macht oder nicht? Einfach mal rauß gehen und/oder mit Leuten sprechen. Außerdem ist es erwiesen das Leute damit Probleme haben. Entweder nur einen Tag, eine Woche oder gar länger.
Mir ist es egal ob dauerhaft UTC+1, UTC +2 oder als Kompromiss UTC +1,5 (meine gelesen zu haben so eine Art Kompromiss gibt es irgendwo). Hauptsache die Uhr wird nicht mehr umgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das die EU denkt, die Menschen sind zu blöd im Sommer 1 Stunde früher zur Arbeit zu gehen, deshalb muss man die Uhr umstellen.
Es ist unglaublich was die jedes Jahr zweimal für einen Aufwand treiben. Als könnte man den Menschen nicht sagen, vom 1. März - 1. Oktober ist Arbeitsbeginn um 6:00 Uhr und ab 1. Oktober - Ende Februar ist Arbeitsbeginn 7:00 Uhr.
Das würde 1x 1 Memo kosten ein ganzes Land wüsste ab da musste früher oder später kommen / gehen und gut wärs.
Aber so muss die ganze EU alles Mögliche ändern, von Fahrplänen - Öffnungszeiten.

OK nach 5 - 7 Bier kenn ich die Uhr sowieso nicht mehr, obs da eine Stunde früher oder später, Sommer oder Winterzeit ist, wäre mir da auch "Wurscht".
 
Wo gibt es noch Sonnenuhren??? dachte alles ist auf die Atomuhr in Frankfrut geeicht. Von daher einfach die sommerzeit annehmen und alle haben was davon besonders im Sommer wegen den Langen abenden. Und im winter seien wir doch mal ehrlich da ist immer dunkel egal ob sommer oder winterzeit. da ist doch eh schnuppe.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn der weiter so Probleme macht, dann schaffe ich es vor der nächsten Zeitumstellung nicht.

Ich für meinen Teil bin dann froh, wieder 7 Monate Hölle hinter mir zu haben und meinen Biorhythmus wieder in der richtigen Zeit zu haben.
Diese unsägliche "3 Jahreszeiten Umstellung" kann von mir aus daher sehr gerne abgeschafft werden.

Und in einer Studie wurde mal festgestellt, das die Umstellung auch nur von Juni - August Sinn machen würde ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben