Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Solo2 Mini Lonrisun - schaltet sich aus

Bier

Freak
Registriert
23. Dezember 2009
Beiträge
222
Reaktionspunkte
35
Punkte
88
Hallo,
ich habe zwei Solo 2 Mini gekauft. Es handelt sich um Lonrisun Boxen (Aufkleber auf dem Lüfter).
Eine Box habe ich sogleich mit VTI 6.0.8 hier vom Board geflasht und eingerichtet. Läuft problemlos und hat nun ein Freund im Einsatz.

Die andere Box habe ich erst heut in Betrieb genommen und ebenfalls VTI 6.0.8 geflasht. Sie bereitet mir leider Probleme.
Nach dem hochfahren schaltet sie sich nach ca. 1-2 Minuten aus. Die Lampe vorne leuchtet noch aber das Bild und Ton sind
weg und mit dem Netzwerk ist sie auch nicht mehr verbunden. Hab das Image nochmal geflasht, keine Besserung.
Was kann ich tun?

Gruß
Bier
 
AW: Solo2 Mini Lonrisun - schaltet sich aus

Hast du auch schon ein anderes Image ausprobiert?
 
AW: Solo2 Mini Lonrisun - schaltet sich aus

Moin,

ja habe ich, z.B. das Black Hole 2.1.0.1
Leider passiert das gleiche. Die Box geht einfach aus...
 
AW: Solo2 Mini Lonrisun - schaltet sich aus

Dann würde ich die Box wieder Einsenden zum Verkäufer.
 
AW: Solo2 Mini Lonrisun - schaltet sich aus

Ja das sehe ich auch so. Werde mal mein Glück versuchen.
 
AW: Solo2 Mini Lonrisun - schaltet sich aus

Hi,
Ähnliches Problem.
Box läuft mit vti 6.08
Hatte erst das Image als Backup von meiner solo2 clone installiert. Lief eigentlich super.
Nur habe ich das Problem das die Box nach unbestimmter Zeit einfach neu startet.
Habe dann vti 6.08 installiert um ein sauberes Image drauf zu haben.
Damit nun aber die selben Probleme. Nun läuft die Box gerade wieder so 10-15 Minuten. Wird aber gleich irgendwann Neu starten.
Es gibt keinen crashlog.
Ich sehe derzeit kein Zusammenhang mit irgendwelchen Plugins.
Welche Temperaturen sind für die Box eigentlich normal?
In der Info steht 56 grad. Ist das ok ?
Werde wohl nochmal anderes Image testen.

Darf ich diese box Updates ? V3 update durchführen ?
 
AW: Solo2 Mini Lonrisun - schaltet sich aus

56 Grad ist nicht normal. Vielleicht startet sie deswegen neu, weil sie zu warm wird.
Geh mal in Erweiterungen auf Lüftereinstellung und setze den PWM Wert auf 150.
 
AW: Solo2 Mini Lonrisun - schaltet sich aus

Moin,

ich hatte eine längere Unterhaltung mit meinem Händler. Er vermutete bei mir ebenfalls, dass die Box ausgeht, weil der Lüfter nicht auf 150 PWM steht.
Ich habs ausprobiert, hat in meinem Fall aber nichts gebracht. Allerdings trat bei mir das Problem schon nach spätestens 5 Minuten auf.

Mein aktueller Status: Board ausgebaut, per Post (Brief International) und per Einschreiben für insgesamt 5,60 Euro zurückgeschickt.
Trackingcode mitgeteilt. Neues Board ist bereits auf dem Weg. Habe nun die Hoffnung, dass dieses dann funktioniert.

Beste Grüße
Bier
 
AW: Solo2 Mini Lonrisun - schaltet sich aus

Ich werde mir die Box mal von innen ansehen und ggf an der Lüftung was versuchen zu optimieren.
 
Sehr geil... Habe Lüfter auch mal auf volle Leistung gestellt und gerade mal nachgeschaut weil der so leise ist/war.

Fazit. Lüfter läuft garnicht. Dann wird die Kiste natürlich auch zu heiß.

Steht jetzt angeblich auf 6500 u/min.
 
AW: Solo2 Mini Lonrisun - schaltet sich aus

So,
Ich nochmal...
Also ich habe die Box mal geöffnet um zu schauen warum der Lüfter nicht dreht.
Habe an den Kabeln mal rumgewackelt und der Lüfter fing gleich an zu zucken.
Dann habe ich mir die Stecker und Sockel mal angeschaut und irgendwie sah es alles nicht sauber gesteckt aus.
Ich habe dann die Stecker mal gelöst und die Kontakt-Pins minimal verbogen.
Stecker dann wieder alle drauf gemacht und dem Lüfter mal eine kleine Starthilfe gegeben.
Erst nachdem ich den Lüfter angestossen habe lief er wirklich sauber. Als ob er einfach fest gegeammelt war...
naja, zumindest die Box paar mal aus und eingeschaltet und nun rennt die Kiste wieder.
Vorher lief die Box nur passiv gekühlt und kam nach 20 min auf ca 56°C wo sie dann einfach einen Neustart durchführte...
Nun liegt die Temp ungefähr bei 25°C.

PWM hatte ich mal voll aufgedreht aber der Lüfter machte doch einige Geräusche. War zumindest gut zu hören...
Allerdings läuft der Lüfter auf Volllast sehr leise wenn der Gehäusedeckel nicht drauf sitzt...
Die kleinen Löcher im Blech verursachen diese Pfeiftöne durch den Luftzug...
Dort könnte ich noch einfach ein großes Loch rein fräsen und es sollte Ruhe herrschen.

Aber nun läuft die Box zumindest mit 25°C bei PWM 100...

Kann ich jetzt wieder mein Image/Backup von der Solo2 drauf basteln.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben