Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Software-Piraten: Jedes fünfte Programm ist in Deutschland unlizenziert

Weltweit ist aktuell ein Rückgang bei der Nutzung von Software ohne Lizenz zu verzeichnen und auch in Deutschland gibt es immer weniger Software-Piraten. Trotzdem wird hierzulande immer noch jedes fünfte PC-Programm ohne Lizenz genutzt, der Wert der illegal verwendeten Anwendungen liegt laut Branchenverband bei 1,3 Milliarden Euro.

26872.jpg

Rückgang der hohen Werte hält an
Die Software Allianz BSA kann in ihrer aktuellen Studie zur Verwendung von illegal genutzten PC-Programmen für die Branche prinzipiell eigentlich eine gute Entwicklung vermelden. In Deutschland gibt es immer weniger Software für PC und Laptop, die ohne Lizenz genutzt wird. Im Vergleich mit der Vorstudie vor zwei Jahren ist ein Rückgang um zwei Prozentpunkte zu verzeichnen, so das Ergebnis der Untersuchung, die am Dienstag veröffentlicht wurde.

Software-Allianz-BSA-Software-Studie-2018-1528213913-0-12.jpg

Die Anteile der Software-Piraten gehen zurück...

Wie die BSA darin zusammen mit der Marktforschungsfirma IDC ermittelt haben will, sind hierzulande aktuell damit noch rund 20 Prozent der auf PCs genutzten Software nicht lizenziert. Für diese illegal genutzten Anwendungen berechnen die Studienmacher einen Wert von 1,3 Milliarden Euro. Der kleine prozentuale Rückgang bei Nutzung von Programmen ohne Lizenz in den letzten zwei Jahren schlägt sich hier in einem Minus von rund 130 Millionen Euro nieder. In Deutschland konnte dabei über den Verlauf der letzten acht Jahre pro Jahr immer rund 1 Prozent weniger an illegal genutzter Software registriert werden. Absoluter Ausreißer im Euroraum: Griechenland mit einem Anteil von nicht lizenzierter Software von 61 Prozent.

Software-Allianz-BSA-Software-Studie-2018-1528213916-0-12.jpg

...und damit auch der potenzielle Schaden

Weltweit anhaltender Trend

Wie die BSA angibt, liegt auch der Rückgang beim weltweit ermittelten Wert bei rund zwei Prozent, damit sind noch 37 Prozent der genutzten Software nicht lizenziert. Laut der Software Allianz kann dabei vor allem auch China in den letzten zwei Jahren zu der positiven globalen Entwicklung beitragen. Während 2016 hier noch 70 Prozent der Software ohne Lizenz genutzt wurde, liegt dieser Wert heute bei 66 Prozent.

Am anderen Ende der Statistik findet sich Nordamerika, wo laut der Untersuchung mit einem regionalen Anteil von 16 Prozent unlizenzierter Software der geringste Wert weltweit ermittelt werden konnte. Die Größe des Marktes sorgt hier aber trotzdem für einen rechnerischen Verlust für Entwickler und Betreiber von 9,5 Milliarden US-Dollar.

Quelle; winfuture
 
Ich frage mich bei solchen Studien immer, wer frewillig zugibt, das er SW ohne Lizenz nutzt - oder sind das nur statistische Angaben von Firmen/Personen, die erwischt wurden?
Dann wäre Dunkelziffer weit höher als Angabe hier.
 
Bei den Kurzen Supportzeiten mitlerweile und dem Extrem viel Geld was man oft zahlt bleiben oft Leuten mit Wenig Geldmittel halt keine andere Wahl.

Dazu werden hier auch in die Studien Entwickler mit einbezogen die Legal illegal Cracken dürfen.
 
Zurück
Oben