Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

SoftCSA OpenATV

Bei mir fehlten da auch ne ganze Menge und habe sie entsprechend des Satindex nachgepflegt.
Fuehlt sich erstmal besser an - Danke fuers insistieren.

Ja, Nachpflege tut bei manchen Boxen Not. Danach spackt selbst ein oATV7.6.1.32 auf der GB UE 4K nicht mehr beim Streamen.
Bleibt die Frage, warum die Info, die ja in der GUI (Menü - Information - Sender) sofort vorhanden ist, nicht auch in die /etc/enigma2/lamedb eingetragen wird. Trotz einiger unterschiedlicher Sendersuchläufe mit verschiedenen Bedingungen (satellites.xml aktualisiert, ~1200 Sender gefunden, Vor der Suche löschen = Ja, mit/ohne aktivierter SoftCAM, etc.) - nur manuelles Eintragender PIDs und PCR half bei der GB UE 4K erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
@Papi2000
Welche Version lief denn letztendlich am besten von deinen Backups?

Seltsam - wenn ich reboote sind im Anschluss alle pids/pcrs gesetzt - doch wenn nach ein paar Stunden erneut auslese (ohne Reboot), fehlen wieder pids/pcrs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich sieht es so aus, als ob das ein Herstellerproblem wird. Ich habe mir mal die Senderliste nach einem Suchlauf von der GB UE 4K zu DreamBoxEdit geholt.
Die PIDs und PCR, die ich bei den Himmelssendern manuell eingetragen hatte, sind robust auch nach mehreren Reboots dringeblieben (lamedb und lamedb5 sind immer auf identischem Stand). Bei fast allen anderen Sendern fehlen die Informationen. Beim Streamen verweigern nur die Himmelssender den Dienst ohne PID/PCR. Die anderen werden einfach so gestreamt.
Ich kann jetzt nur vermuten, aber gefühlt kommen die seit Ewigkeiten bei den Gigas bemängelten schlechten Umschaltzeiten u.a. auch daher, daß die Infos einfach nicht eingepflegt sind (da ist auch das oATV7.6 betroffen). Das hat bisher nur noch niemand untersucht und gefixt, weil es bisher "nur eine kleine Einschränkung" war. Nun poppt das aber als Funktionsstörung auf, und wird eventuell angegangen.
Obwohl es sich beim Thema softCSA gezeigt und massiv ausgewirkt hat, ist es für mich ein "gewöhnliches" Image- bzw. Herstellerproblem.

So, mal auf der Vu+ Zero ausprobiert:

Der Befehl hat nichts ausgegeben:
wget --no-check-certificate -O - -q | bash

Ich musste irgendwann abbrechen(STRG und C), um dann den nächsten Befehl auszuführen.

OSCAM wurde mit diesem Befehl nicht installiert:

opkg install oscam-master

Jedenfalls wurde dazu keine Verknüpfung im Webinterface angelegt und ich wusste nicht, wie ich nachschauen kann, ob es installiert wurde.

Musste es dann über den Receiver selbst als Plugin installieren.

Wie erkenne ich, ob SoftCSA aktiv/verfügbar ist?
  • Systeminformationen: Menü → Infos → Systeminformationen zeigt, ob SoftCSA im Image aktiviert ist

Wenn ich auf Menü>Informationen gehe, finde ich da kein "Systeminformationen". Dort gibt es nur:
Über OpenATV, Receiver, Tuner, Laufwerke, Speicher, Netzwerk, Streaming, Standortbestimmung, Sender.

Ich habe auch gar nicht die Option, Sender aus dem StreamRelay rauszunehmen. Auch gibt es die StreamRelay Datei nicht, die mal löschen sollte.

Dann geh halt auf Menü -> Informationen -> openATV Informationen. Da steht doch alles:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Ich musste irgendwann abbrechen(STRG und C), um dann den nächsten Befehl auszuführen.
Wenn du die Installation des Skripts abbrichst, wird er natürlioch nicht installiert und dementsprechend kannst du auch oscam-master nicht installieren

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Und wo soll da die Information über SoftCSA stehen? Ich sehe sie weder bei Dir noch bei mir.

Das Skript scheint ja funktioniert zu haben, da ich sonst die Softcams im Plugin Menü nicht gesehen hätte.

Ich habe die 7.6.1.32-devel installiert. Ist das die Info, die aussagt, dass SoftCSA aktiv/installiert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte an der OSCAM-Konfiguration liegen, dass es bei mir nicht geht.

Web interface support: yes
LiveLog support: yes
jQuery support intern: yes
Embedded wiki help system: yes
Compressed pages: no
SSL support: yes
DVB API support: yes
DVB API with extended CW API support: yes
DVB API with Stream Relay support: yes
DVB API with AZBOX support: no
DVB API with MCA support: no
DVB API with COOLAPI support: no
DVB API with COOLAPI2 support: no
DVB API with STAPI support: no
DVB API with STAPI5 support: no
DVB API with NEUTRINO support: no
DVB API read-sdt charsets: yes
Anti-cascading support: no
Debug mode: yes
Monitor: yes
Loadbalancing support: yes
Cache exchange support: no
CW Cycle Check support: no
LCD support: no
LED support: no
Clockfix with realtime clock: no
IPv6 support: yes
Binary signing support: yes

camd 3.3x: no
camd 3.5 UDP: yes
camd 3.5 TCP: yes
newcamd: yes
CCcam: yes
CCcam share: yes
gbox: yes
radegast: no
scam: no
serial: no
constant CW: yes
Pandora: no
ghttp: no
Streamrelay: yes

[global]
disablecrccws = 1

[cccam]
port = 12000
version = 2.3.2

[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
user = dvbapi
pmt_mode = 6

[account]
user = dvbapi
pwd =
group = 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16
uniq = 3
au = 1

[reader]
label = domain,port
enable = 1
protocol = cccam
device = domain,port
user = user
password = pass
fallback = 1
group = 1
ccckeepalive = 1

@Hannibal_Lecter heureka!!! Der Neustart hat es gebracht. Vielen Dank Leute für die schnelle Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben